Wenn du Partout nicht mit Ruby arbeiten willst, solltest du auf jeden Fall den ACE oder den 2k3 nehmen. Beide Maker haben das mächtigste Event-System. Allerdings bezweifle ich dennoch, dass sich der Maker dazu eignet, eine spielenswerte Fussball-Adaption zu erstellen ... das heißt, immer unter der Vorraussetzung natürlich, dass überhaupt irgendwann einmal irgend ein virtueller Sport spielenswert gewesen wäre ...
Es gibt für die Maker der VX-Serie derart viele Custom-Scripts die man sich nur saugen und einfügen muss, dass man überhaupt keine Ahnung von Ruby haben braucht, um damit was zu machen. Selbst wenn man kein bischen Ruby kann sind die Maker den älteren modellen dank Ruby deutlich überlegen, was die Flexibilität angeht.
Abgesehen von den Self-Switches natürlich. Und der möglichkeit, individuelle Schadensformeln für jeden Skill zu erstellen, die sogar mit if-than-else-Anweisungen und Variablen umgehen können. Dazu kommt noch die mächtig aufgebohrte Datenbank mit den passiven Features für Actors, Enemys und Ausrüstung, ein Event-System das umfangreicher ist, als das des 2k3, der eingebaute Char-Sprite und Char-Face Editor und noch so ein paar andere Kleinigkeiten
Der ACE ist dem VX in so ziemlich jeder Hinsicht überlegen. Wenn ein Maker aus der VX Serie, dann den ACE. Sich den VX anzuschaffen lohnt nur, wenn man wirklich so knapp bei kasse ist, das der ACE nicht drin sitzt. Und dann sollte man vielleicht überlegen, ob Makern überhaupt das richtige Hobby ist.
Diese Aussage ist in etwa so wie ... "Es ist ganz leicht, ein Formel 1 Rennen zu gewinnen, ich bin heute einmal mit meinem Fahrrad um den Hockenheim-Ring gefahren!"
Eine Ball-Steuerung zu entwerfen ist kein Problem, das kannst du mit jedem Maker ruck zuck. Du kannst aber doch nicht sagen, dass es leicht wäre, du aber noch keine KI hast, wenn die KI erst die eigentliche Herausforderung ist.