Umfrageergebnis anzeigen: Wie soll mit Trashspielen umgegangen werden?

Teilnehmer
114. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Thread sofort löschen und Ersteller bannen

    11 9,65%
  • Thread schließen, aber stehen lassen

    13 11,40%
  • Trashspiele erlauben, aber streng kontrollieren

    49 42,98%
  • Trashspiele erlauben und den Markt (und die User) entscheiden lassen, was Erfolg hat.

    41 35,96%
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 199

Thema: Trash- und Trollspiele im Atelier

  1. #1

    Trash- und Trollspiele im Atelier

    Liebe User,

    wie viele von euch sicherlich schon gemerkt haben, gab es eine nicht gerade kleine Kontroverse über Trash- und Trollspiele, ausgehend von dem Vorstellungsthread des Spiels "Cock Bashing Terd Butcher".

    Wir als Moderation sind dabei einen völlig neuen Weg gegangen. Bisher haben wir alles, was nach Trashspiel aussah, gnadenlos gelöscht und die betreffenden User gebannt. Das hatte für uns zur Folge, dass sich ganze Gruppen und Foren gebildet haben, die nur dem Zweck dienen, das MMX doof zu finden und es immer wieder auf verschiedenste Weise zu attackieren. Um diese Auswüchse etwas einzudämmen, haben wir bei dem betreffenden Spiel versucht, den Thread offen zu lassen und sozusagen den Markt regeln zu lassen, welche Spiele und Threads Erfolg haben - und welche nicht.

    Dabei haben wir uns anscheinend als Feldversuch ein Spiel rausgesucht, welches denkbar ungeeignet ist, was die leidenschaftlichen Diskussionen gezeigt haben. Das tut mir wirklich Leid.

    Deswegen wollen wir jetzt euch als User fragen, wie ihr euch unser Verhalten vorstellt. Sollen Trashspiele sofort gelöscht werden? Welche Kriterien sollen wir zur Anwendung bringen? Was hat eurer Meinung nach Platz im RPG-Atelier - und was nicht?

    Ich möchte auch auf einen Vorschlag eingehen, den wir von einer netten Userin bekommen haben (Ich weiß nicht, ob sie möchte, dass ihr Name hier genannt wird, deswegen lasse ich das erstmal): Trashspiele können (solange sie netiquettenkonform sind) vorgestellt und mit Downloadlink angeboten werden - der Thread wird dann allerdings geschlossen und das Projekt auch nicht zur PdM-Wahl zugelassen. So können die Leute, welche diese Spiele gut finden es spielen, und wer diese Spiele nicht mag, kann die Threads getrost ignorieren.

    Was haltet ihr von diesem Vorschlag? Bitte stimmt munter ab und diskutiert hier im Thread. Aber bitte ohne persönliche Angriffe gegen irgendjemanden, wenn es geht. Bitte, Danke, Viel Spaß!

  2. #2
    Könnt ihr bitte Trashspiele definieren? Ich sehe weder Byder noch mich gebannt. Ich bin mir sicher, dass ihr nicht die selbe Art Spiel meinen könnt, die ich vor Jahren als Trashspiele kennengelernt habe: Spiele die ohne viel Arbeit erstellt wurden und wenig bis gar keine Substanz aufweisen. Das allein muss nicht unbedingt zu einem Werk führen, dass man dringend verbannen muss.

  3. #3
    Trash/Trollspiele erlauben, aber sie sollen auch eine gewisse Qualität besitzen. Man soll sehen, dass sich die Person dahinter Mühe gegeben hat.

  4. #4
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Könnt ihr bitte Trashspiele definieren?
    This.

    Es käme eben drauf an, ob man als Spieler sofort merkt, ob es einfach nur aus Langeweile, mit Absicht im negativen Sinne provozierend (enormer Angriff auf die menschliche Würde (beispielsweise durch Verhöhnung von Vergewaltigungsopfern/Frauen/Minderheiten) oder unabsichtlich "dumm" gemacht wurde. Bei zweiterem wäre ich für ein hartes Durchgreifen, bei allen anderen nicht.

  5. #5
    "Thread sofort löschen und Ersteller bannen" ist Quatsch. Da müsste ja jemand schon offfensichtlich absichtlich sich hier registriert haben um "gefährliches"(= welches rechtliche Probleme machen könnte) Zeug zu verbreiten. Das muss dann natürlich weg - und der würe dann sicher auch so weitermachen, also muss man vorgehen. Manche Sachen von Ankluas sollte man schon zulassen. Der ist doch gar nicht so schlimm.

    "Thread schließen, aber stehen lassen" ist sicher eine Möglichkeit. Dadurch entgeht natürlich dem Ersteller Feedback. Fraglich ist aber wie viel Feedback man zu sowas überhaupt geben kann und in wiefern der Ersteller überhaupt richtiges Feedback will oder nur bestimmte Reaktionen, weil er irgendwas Provokantes gemacht hat. (Aber man könnte ihm ja trotzdem noch per PN schreiben). Würde offen lassen und in Extremfällen schließen - wenn sowieso schon genug gesagt wurde und man nicht viel Weiteres sagen kann(weil Spiel nicht viel hergibt) und der Thread zu entgleisen anfängt. (So wie man es halt bei andern normalen Diskussionsthreads hier üblicherweise macht).

    "Trashspiele erlauben, aber streng kontrollieren" geht da eigentlich schon mit einher. Ist natürlich Moderatorenaufwand(aber User können auch Beiträge usw. melden um auf bestimmtes Sachen hinzuweisen wenn was außer Kontrolle gerät). Wäre als erstes eigentlich die beste Lösung. Dafür würde ich dann auch abstimmen.

    "Trashspiele erlauben und den Markt (und die User) entscheiden lassen, was Erfolg hat" - gehört aber auch dazu. Das sind Sachen die sich nicht alle außschließen, die Optionen 2-4(außer 2, wenn man annimmt "sofort schließen"). Ein 3 mit späterem 2(wenn außer Kontrolle gerät), sowie immer 4. 4 Eben was die Umfragen betrifft. Da sollte man sowas zulassen. Das es nicht ernsthafte Gefahr darstellt hat sich ja bei letzter Umfrage gezeigt bei dem Spiel mit der Vergewaltigungsszene, was nur 3. von 3 geworden ist(also letzter).


    Worin ich die Gefahr sehe, wenn man solche Spiele nicht zu Umfragen zulässt(mal davon abgesehen, dass es ungerecht ist): Man könnte gegenseitig versuchen Widersachern zu unterstellen sie hätten ein "Trashspiel" produziert(weil das eben nicht klar definiert ist). Dann gäbe es hier endlose Diskussionen bei jedem Spiel.

    Wenn man so handhabt, wie ich es vorsehe, dann ist es nichts, was den Forenalltag stört - wer sich nicht interessiert braucht nicht reingucken. Wenn Fehlverhalten wird moderiert(und das wird es ja in jedem andern Thread zu "normalen Spielen" auch - nur dass man hier eben öfter mal nachguckt).


    Rechtliche Problematik und absolute Grenzen die nicht überschritten werden dürfen sind natürlich wieder eine andere Problematik. Da sollten Richtlinien her - und diese auch mit Beispielen versehen(ich denke bezüglich "Hitlerzeugs" und Verehrung von Nationalsozialismus z. B. sowas ist eigentlich klar - aber bei den pornographischen Sachen hat man sich ja gestritten, ab man das problematisch sein soll).

  6. #6
    Also ich denke, dass man 'normale' Trashspiele und deren Threads zulassen sollte, auch wenn man ein strenges Auge darauf haben sollte. Schließlich gibt es ja nicht nur beleidigende oder sonst wie fiese oder gar illegale Trash/Trollspiele sondern auch spiele wie die von z.b. Byder die viel eher 'normale' Spiele sind, die sind zwar meiner Ansicht nach von Großartig ein Stück entfernt aber a) Beleidigen sie niemanden b) sind sie manchmal auch aus meiner Sicht lustig und c) leben wir doch in einer Gesellschaft in der nicht gleich alles weggesperrt werden muss was einem nicht gefällt.

  7. #7
    Als Urheber der berüchtigen Cock Bashing Terd Butcher-Serie möchten wir hier kurz unseren Standpunkt darlegen.
    Wir sind ein Team aus zwei betagten Makerern, die nunmehr seit zehn Jahren in der Szene aktiv sind und einfach nur Spaß am Makern haben.
    Besonders viel Spaß hat uns die Arbeit am Cock Bashing Terd Butcher bereitet, dessen erster Teil innerhalb kürzester Zeit einfach aus einer spontanen Idee heraus entstand. Das Resultat fanden wir ganz lustig und da wir weder uns noch unsere Spiele sonderlich ernst nehmen, dachten wir, eine Veröffentlichung könnte nicht schaden.
    Die Erfahrung im Cock Bashing Terd Butcher-Thread hat uns natürlich das Gegenteil bewiesen. Was als Spaß gedacht war, wurde schnell mit frauenfeindlichen Botschaften in Verbindung gebracht und man warf uns sogar die Glorifizierung von Vergewaltigung vor.
    Das hat uns nicht belustigt.
    Wir fanden es erschreckend, dass eine einvernehmliche, witzig aufbereitete Sexszene so falsch verstanden werden konnte. Der Vorwurf, Vergewaltigung zu glorifizieren, obwohl es sich überhaupt nicht um eine solche handelt, schmerzt auch uns nicht-ernste Trash-Makerer sehr.
    So viel dazu. Was sollte man in Zukunft mit Spielen dieser Art tun?
    Wir finden, dass man eine grundsätzliche Toleranz gegenüber lustig gemeinten Trashgames walten lassen sollte, auch wenn sie qualitativ minderwertig und niveaulos sein mögen. Über die Qualität und Akzeptanz solcher Spiele sollten die User mit ihren Reaktionen entscheiden. Wem solche Spiele gefallen, der soll sie spielen und wem sie nicht gefallen, der hat nicht viel mehr verloren als fünf Minuten seines Lebens.
    Aber wir sind natürlich auch der Meinung, dass Spiele, in denen wirklich Vergewaltigungen glorifiziert werden, kommentarlos gelöscht werden sollten. So etwas ist nicht tolerierbar und sogar gesetzeswidrig. Die Moderation sollte vor dem Löschen aber in jedem Fall prüfen, ob die Anschuldigungen der Benutzer wahrheitsgemäß sind.

    MfG,
    Fauchi

  8. #8
    Die Frage ist halt eben wirklich, wie wir die Unterscheidung treffen. Das erste Cock Bashing Terd-Spiel war meiner Ansicht nach nicht so schlimm, wie es von einigen anderen aufgefasst wurde. Die Sache ist eben, dass ich, im Gegensatz zu vielen anderen Spielen, mit denen wir in den letzten Monaten beglückt wurden, bei diesen Spiel nicht die Böswilligkeit erkennen konnte. Der zweite Teil dieser Reihe war ja sogar mit Gameplay (welches auch gar nicht mal SO scheiße war), hat aber trotzdem genug Leute auf die Palme gebracht.

    Klar, Spiele, die eindeutig Leute diffamieren oder die menschliche Würde angreifen, fallen nicht unter dieses Thema. Da wird aber schon ein großer Teil sehr schnell entfernt. Dieser Thread bezieht sich eben auf die Spiele, bei denne man sich über die Böswilligkeit und das Niveau streiten kann, wie eben Cock Bashing Terd Butcher. Ich persönlich bin ja zum Beispiel schon froh, wenn in einem Trashspiel mal keine Leute, die ich kenne, in Pixelform vergewaltigt und umgebracht werden. Deswegen fand ich das Spiel auch nicht so schlimm und habe den Thread offen gelassen - das hat allerdings viele User sehr verärgert.

    Deswegen eben auch die Frage: WAS definiert denn ein Trashgame?




    Weeeeh, 3000 Posts \o\

  9. #9
    Neben den normalen Regularien (Gesetzen, Netiquette, etc.) hatte Nonsense ein mMn passendes Element angebracht. Es muss auch ein Spiel sein.
    Also nicht nur irgendein infantiles 5-Minuten-"Gag"-Spektakel, sondern auch eine gewisse Mindestlaufzeit mit Mindestinhalt, den man als Gameplay bezeichnen kann. Das ist natürlich recht grob, sollte aber schon mal viel unnötigen Trash aussortieren.

    MfG Sorata

    Edit: Als kompetenter Macher sollte man übrigens auch in der Lage zu sein, abzuschätzen, wann ein "lustig gemeinter Scherz" Leuten übel aufstoßen könnte.
    Selbst mit allen Rechtfertigungen bleibt es für die Vielzahl der Leute schlichtweg geschmacklos.

    Geändert von sorata08 (26.10.2013 um 21:31 Uhr)

  10. #10
    Grüße aus der Gruft ...

    Troll und Trashspiele in eine Schüssel schloddern is nen bissl wrong ... nicht wahr, Black Rose? Thread-Titel maybe ändern?

    Meine Games zbsp sind Trashspiele ...
    Im kommerziellen Bereich wär sowas wie Deadly Premonition nen Trashspiel (ich hab DP geliebt und zock es immer noch), aber CBTB ist kein Trash, dieses "Projekt" hat nichts mit Edelkitsch zu tun und ist einfach nur ekelhaft. xD

    Ich habs schonmal innem anderen Thread gesagt ...
    TRASH ist nicht gleich Müll, TROLL aber schon, und mir tut es wirklich in der Seele weh das sowas überhaupt Aufmerksamkeit bekommt ...

    Cheerio und auf wiedersehen~

    Geändert von Vreeky (27.10.2013 um 17:04 Uhr) Grund: geändert weil wohl zu bösartig formuliert

  11. #11
    Vreeky, lese dir bitte nochmal den Eingangspost durch. Wenn du nicht ohne Beleidigungen und persönliche Angriffe auskommst, dann überlege dir nächstes Mal bitte, ob du überhaupt posten willst. Alle anderen haben das mit der konstruktiven Kritik und der Diskussionskultur auch hinbekommen.

  12. #12
    Okay, fehlt es dem Staff ernsthaft an gesundem Menschenverstand oder wollt ihr einfach nur trollen?
    Ganz im Ernst, was soll dieser Thread? Müssen wir ernsthaft darüber diskutieren ob ein Sp...ein Wasauchimmer
    das darin besteht in 30 Sekunden eine Frau durch Entersmashing zu befriedigen und mit dem Ejakulat wegzuballern
    gelöscht gehört oder nicht? Wenn ja: Dann sucht euch bitte andere Leute für die Moderatorenposten.
    Ein kurzer Blick ins Regelwerk sollte sämtliche Fragen diesbezüglich beantworten stattdessen wird sich hier
    öffentlich an die Userschaft gerichtet und nachgefragt wie man den eigenen Job zu machen hat, Autsch.

    Ich habe für keine der oben angegebenen Möglichkeiten gestimmt, weil sie durch die Bank weg unsinnig sind.
    Spiele deren einziger Inhalt die übertriebene Darstellung von Gewalt und Sex ist gehören sofort gelöscht, ob ihr den Ersteller
    da gleich mitbannt ist mir ehrlich gesagt Wumpe. Und Spiele die absichtlich Schlecht sind aber immernoch so etwas sie Story, Gameplay oder
    zumindest Substanz besitzen und sich an gewisse Richtlinen in Dialogen und audiovisueller Darstellung halten dürfen gerne ihre Fans haben und
    im Forum verbreitet werden.

    Dazu brauch man keine Diskussionen, keine Umfragen und keine "sozialen Experimente"
    (dümmste Entschuldigung ever, btw.) sondern einfach nur gesunden Menschenverstand.

  13. #13
    Sind.. wir nun schon so weit das wir ohne wirklichen Grund zu Bannen weil er ein Spiel nach seinem Stil macht ist doch schon etwas hart oder?
    Wollen wir etwa Kreativität verbannen? Nun ja wenn ihr das wollt bitte aber wie definiert man hier eigentlich Trash?
    El Dorado ist auch eine Trash reihe mit trotzdem tollem Gameplay oder? Wenn man hier Trashgames Bannt verlange ich auch das man jedes Spiel samt Nutzer Bannt die mir nicht gefallen
    Ich hab grade ganz ernst die Hoffnung das die ersten 2 Vorschläge nur ein Scherz sind weil man kann es doch schon in einer gewissen Richtung übertreiben oder?

  14. #14
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Als kompetenter Macher sollte man übrigens auch in der Lage zu sein, abzuschätzen, wann ein "lustig gemeinter Scherz" Leuten übel aufstoßen könnte.
    Dass besagte Sexszene jemandem übel aufstoßen könnte, ist ja nicht das Problem. Man kann als Urheber nicht ständig darauf achten, niemandem auf den Schlips zu treten, da die Reaktionen von Person zu Person unterschiedlich sind. Ein englisches Zitat dazu: offense is always taken, not given. Es hängt vom Rezipienten ab, ob er beleidigt ist oder nicht.
    Das Problem bei der Szene war viel eher die Fehlinterpretation, dass es sich um eine Vergewaltigung handle, obwohl aus dem vorangehenden Dialog ganz klar hervorging, dass der Sex einvernehmlich von statten geht.

    Zur Frage, was ein Trashgame definiert, haben wir uns auch schon Gedanken gemacht. Natürlich sehen wir das Trashgenre aus einer etwas anderen Perspektive als die meisten User hier. Wir sind Fans des Trashgenres und sehen es als Humor auf der Meta-Ebene: nicht ernst zu nehmende Kunst, die sich selbst nicht ernst nimmt und daraus auch kein Geheimnis macht.
    Wir geben auf unserer Website folgende Definition für ein Trashgame:



    Vielleicht kann die Liste ein paar Anhaltspunkte geben. Was wir als positive Merkmale betrachten, könnte anderen weniger gefallen.

    Geändert von Fauchi (26.10.2013 um 21:50 Uhr)

  15. #15
    Wenn ein Spiel nicht gegen die Regeln verstößt sollte es nicht gesperrt werden. Denn wozu sollten die Regeln sonst gut sein?
    Wenn ihr derlei Spiele nicht im Forum haben wollt dann ändert die Regeln um dergleichen auszufiltern.
    Wenn ihr die Regeln nicht ändern wollt dann lasst die Spiele gefälligst zu. Alles andere wäre Heuchlerei.

  16. #16
    Zitat Zitat von Mizukix Beitrag anzeigen
    El Dorado ist auch eine Trash reihe mit trotzdem tollem Gameplay oder?
    Informiere dich nochmal genau, was Trashspiele sind! o_0 Diese Genialität im Softwareformat zählt ganz bestimmt nicht dazu.
    Zitat Zitat von Fauchi Beitrag anzeigen
    Ein goldenes Qualitätssiegel für ein Trashspiel der untersten Schublade? Na gut... Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an.

  17. #17
    Zitat Zitat von G-Brothers Beitrag anzeigen
    Informiere dich nochmal genau, was Trashspiele sind! o_0 Diese Genialität im Softwareformat zählt ganz bestimmt nicht dazu.
    Dann Definieren wir das Verschieden O.o
    Trash ist meiner Ansicht nach eher Out of Sense in mit einem Genialen Maß an Sinnlosigkeit. Trollgames sind für mich Games die den Sinn haben gewisse Ereignisse oder Personen zu verarschen was bei einem Gewissen maß an Ironie und dem Hintergedanken das es nur Spaß ist doch auch ganz ok oder? Die Spiele die man hier Bannen möchte sind wohl Spiele die keine Qualität besitzen aber wie soll der Entwickler denn dann bitte lernen wenn er für Anfängerfehler gebannt wird?
    Diese Idee mit der Qualitätskontrolle ist auf diese Szene eigentlich nicht anzuwenden da hier jeder einen anderen Status hat und von einem Gewissen Standpunkt aus (nicht meiner) hier alles unterdurchschnittlich Schlecht ist und man alles Verbrennen sollte nur damit auf der Asche n halbwegs brauchbares Handy Game wird das man für 0,20€ bei nem AppStore einwerfen kann. Für Qualitätskontrollen ist das leider die Falsche Industrie..

  18. #18
    Zitat Zitat von Fauchi Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann die Liste ein paar Anhaltspunkte geben. Was wir als positive Merkmale betrachten, könnte anderen weniger gefallen.
    Mh.........irgendwie nicht.

    Vor ca. zwei Jahren gabs das schon mal.
    Wenn ich mich recht erinnere, hat man damals ein Trash-Spiel als "ein ernstgemeintes, aber unbeabsichtigt unfreiwillig komisches Spiel" definiert.
    Alte Macht z.B.

    Den Vorschlag im Headpost finde ich allerdings soweit ganz gut.

    Geändert von Kael (26.10.2013 um 22:34 Uhr)

  19. #19
    Stehenlassen, aber kontrollieren. Es gibt gewisse Dinge (bspw. Pictures/Panoramen mit Pedophilie-/Guro/Etc.-Zeug) wo der Staff eingreifen muss.

    Der Pixelquatsch auf Charset-Basis kann meinetwegen fabrizieren was er will.

  20. #20
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht erinnere, hat man damals ein Trash-Spiel als "ein ernstgemeintes, aber unbeabsichtigt unfreiwillig komisches Spiel" definiert. Alte Macht z.B.
    Korrekt. Diese niederqualitativen RTP-Spiele sind niederqualitative Spiele. Sonst nichts. Grenzfälle von Gewaltverherrlichung, Pornographie und/oder anderem gesetzlich grenzwertigen material würde ich entfernen samt Autor. Beim Rest ist es objektiv schwer zu unterscheiden ob ein langweiliges Spiel ohne nenneswerte Inhalte nun Kunst, lustig oder ernsthaft gut sein soll, aber je weniger man sowas zum Skandal erklärt, desto weniger eignet es sich um damit einen Skandal auszulösen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •