Man hat in der Demo wirklich nicht die Möglichkeit, an neue Dietriche zu kommen.
Aber für den Fall, dass man es bei wichtigen Schlüsselszenen braucht (Klaskos Befreiung, Einbruch bei Chris) zieht Emiko immer wieder aus seiner Hosentasche einen neuen Dietrich hervor

Bei den normalen Truhen hätte man eben Pech gehabt. Das ist eine Neuerung in der Demo 1.1, es wird durch so etwas kein Game Over mehr geben. Allerdings wird das Feature, dass Emiko sich ständig aus dem Nichts Dietriche zieht, ausgelöscht, wenn man die Möglichkeit hat, die Dietriche selbst zu kaufen.
Die Tile-Einstellungen sollten an sich richtig sein, aber wenn Monster dich verfolgen und du switchst eine Ebene höher, kann das durchaus passieren, dass sie durchglitchen. War das der Fall bei dir? Das sollte ich im Hinterkopf behalten.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was bei dir nicht funktionierte mit dem Dietrich. Das Schloss wird immer automatisch aufgebrochen, wenn die Pfeile ihren richtigen Punkt erwischt haben. Das kann auch zufällig passieren, ohne dass man etwas drücken muss, das ist schon richtig. Ansonsten benötige ich eine detaillierte Beschreibung von dir.