Umfrageergebnis anzeigen: Ist es sinnvoller Spiele in englischer oder in deutscher Sprache zu erstellen?

Teilnehmer
65. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • deutsche Sprache

    34 52,31%
  • englische Sprache

    31 47,69%
Ergebnis 1 bis 20 von 84

Thema: RPG Maker Spiele auf englischer oder deutscher Sprache

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Nemica Beitrag anzeigen
    Naja, MG hat da schon nen Punkt.
    Boah, ich hasse es wenn Leute englische Sprachgebräuche schlecht ins Deutsche übersetzen (hey hey es passt sogar zum Thema!). Es heißt "he's got a point" im Englischen, auf Deutsch schlicht und ergreifend "er hat da schon Recht". Er hat keinen Punkt. Er hatte einen Punkt als er besoffen autogefahren ist. Er hatte einen Punkt als ihm jemand mit einer Softair zwischen die Augen geschossen hat. Er hatte einen Punkt als er in der Grundschule beim Fußballspiel gegen die Vorletzten der Liga aus Versehen ein Tor geschossen hat. Er hatte aber nie einen Punkt in einer Diskussion. Meine Güte.

    Zitat Zitat von Nemica Beitrag anzeigen
    In dem Sinne sollte man schon, anstatt auf Biegen und Brechen ein großes Publikum zu erreichen, lieber erstmal was solides abliefern.
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    sofern du die englische Sprache gut genug beherrschst, definitiv für Englisch.
    LERN LESEN ATELIER! LERN VERDAMMT NOCHMAL LESEN!

    Natürlich sollte Hennes Dietersen der Hauptschüler, der außer Gamertalk und Kanaksprak nie eine andere Fremdsprache geredet hat in seinem Leben und auf Englisch nur die wirklich wichtigen Worte kennt (bitch, ass, shit, fuck, motherfucker, cocksucker, tits) kein Spiel auf Englisch machen.

    Zitat Zitat von Nemica Beitrag anzeigen
    Es gibt genug Leute, die wesentlich kleinlicher, ungerechter und fieser sind als zB MG.
    Ja, deshalb sollte man auch keine Spiele auf Englisch machen wenn man der Englischen Sprache nur mäßig mächtig ist. Das hat Tako in Post Nummer fucking 2 - Z W E I , DREI wenn du den OP miteinberechnest - geschrieben.

    Zitat Zitat von TrueMG Beitrag anzeigen
    Ein sprachlicher Export macht kein Spiel besser.
    Soviel... Schönheit in diesem Satz. Gute Güte, ich muss darauf erstmal 'ne Kippe rauchen und ein Glas-ah fuck it, eine Buddel Whisky saufen.
    Ich verweise auch bei diesem Post auf Takos Post den niemand gelesen hat außer Karl (dessen Postings auch niemals jemand liest).

    Geändert von T.U.F.K.A.S. (20.08.2013 um 17:42 Uhr)

  2. #2
    Ich liebe dieses Forum, ernsthaft .

    Wenn de vernünftig Englisch reden/schreiben/denken kannst, hau raus. Wenn nich, lass dir helfen.
    Nur weil man etwas in den Raum wirft, was diese Community hier als solide betrachtet, müssen das andere Communitys nicht ebenfalls so sehen.

    Besser du versuchst so viele Leute wie nur möglich zu erreichen, dann kannst du auch ein breiteres Spektrum von Geschmäckern beachten.

  3. #3
    Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    Ich liebe dieses Forum, ernsthaft .
    Im Grunde kann man es aber immer auf die selben Verdächtigen runterbrechen xD

    Die Sprache, die man in einem Spiel benutzen sollte hängt ganz von der Zielgruppe ab. Alles in allem bietet es sich an, das alles in der Sprache zu machen, die man kann und wenn das Spiel fertig ist, es dann zu übersetzen, oder übersetzen zu lassen. Ehrlich gesagt fallen mir aber gar nicht so viele Makerspiele ein, die vom deutschen ins englische übersetzt wurden (spontan weiß ich nur von Velsarbor und selbst das ist schon ewig her, soweit ich weiß).

  4. #4
    Zitat Zitat
    So ziemlich jedes Lets Play von Leuten aus diesem Forum für Leute aus diesem Forum mit Spielen von Leuten aus diesem Forum sind fies, ungerechtfertigt und kleinlich.
    Ne.

    Die Youtube-Community ist übrigens in jeder Sprache furchtbar, ob nun deutsch oder englisch.

  5. #5
    Back to topic da hier mal wieder nur rumgeheult und das Ego gepusht wird ohne Ende...
    Ich meine da wir alle eine Schule besuchen und der Maker des Öfteren Englisch ist wäre es doch viel einfacher die Games auf englisch du machen (zumal es besser klingt und sich so besser verbreiten lässt).
    Deutsche Textausgabe sollte meiner Meinung nach immer Optional sein und nicht die Norm, denn ich denke mal ihr wollt auch außerhalb des Kuscheligen 'WirHabenUnsAlleGanzDollLiebHassenUnsAberImGeheimen' MMX Präsentieren doch gibt es ja kaum noch gut Besuchte Deutsche Foren in der Richtung weil die mittlerweile alle hier abhängen und mit ihren Lightmaps Posen.
    Btw. Spiele und Entwickler nieder machen gehört zur Norm und in der Branche zum normalen Ton. Schließlich haten auch viele CoD und schieben Hass auf Activision, Trytech und so weiter daher ist jeder der über eine Vernichtende Kritik nicht hinweg sehen kann Mental nicht dazu bereit grade hier ein Spiel vorzustellen.

    Meine kleine Unwichtige Meinung zu dem Ganzen,
    Mizukix

  6. #6
    Zitat Zitat von Mizukix Beitrag anzeigen
    Back to topic da hier mal wieder nur rumgeheult und das Ego gepusht wird ohne Ende...
    Ich meine da wir alle eine Schule besuchen und der Maker des Öfteren Englisch ist wäre es doch viel einfacher die Games auf englisch du machen (zumal es besser klingt und sich so besser verbreiten lässt).
    Deutsche Textausgabe sollte meiner Meinung nach immer Optional sein und nicht die Norm, denn ich denke mal ihr wollt auch außerhalb des Kuscheligen 'WirHabenUnsAlleGanzDollLiebHassenUnsAberImGeheimen' MMX Präsentieren doch gibt es ja kaum noch gut Besuchte Deutsche Foren in der Richtung weil die mittlerweile alle hier abhängen und mit ihren Lightmaps Posen.
    Btw. Spiele und Entwickler nieder machen gehört zur Norm und in der Branche zum normalen Ton. Schließlich haten auch viele CoD und schieben Hass auf Activision, Trytech und so weiter daher ist jeder der über eine Vernichtende Kritik nicht hinweg sehen kann Mental nicht dazu bereit grade hier ein Spiel vorzustellen.

    Meine kleine Unwichtige Meinung zu dem Ganzen,
    Mizukix
    Ich bin mir leider nicht hunderprozentig sicher, was du uns mitteilen willst, rate dir aber, weder ein deutsches, noch ein englisches Projekt anzugehen.

    Schulenglisch ist nicht gleich gutes Englisch auf einem Niveau, mit dem man eine (komplexe) Story erzählen kann.

    Zitat Zitat
    Aber wie die meisten hier richtig erwähnt haben, ist ein deutsches Spiel bei Weitem besser als Eines mit einem grotten schlechten Englisch. Vielleicht sollte man Beides anbieten, falls man die Zeit dazu findet. Denn das wäre das Optimum, meiner Meinung nach.
    Amen.

  7. #7
    Danke für so viele Meinungen Das hilft einem echt weiter. Mit persönlich gefällt sowohl Englisch als auch Deutsch, aber ich finde Englisch hat aufgrund der ganzen guten Filme und Games, die meistens nur in englischer Sprache original gut rüber kommen, einen gewissen Flair. Falls man ein "gutes" Englisch beherrscht, sollte man glaube ich die englische Sprache eher in Betracht ziehen, zumal sie ja auch international verstehbar ist. Aber wie die meisten hier richtig erwähnt haben, ist ein deutsches Spiel bei Weitem besser als Eines mit einem grotten schlechten Englisch. Vielleicht sollte man Beides anbieten, falls man die Zeit dazu findet. Denn das wäre das Optimum, meiner Meinung nach.

  8. #8
    @Isgar

    This wall of text. Meine zwei Zeilen bezogen sich nicht auf die Allgemeinheit, sondern speziell auf Tensa - den Fragensteller. Ich sagte nichts Anderes, als dass ich der Auffassung bin, dass er erst einmal in seiner Muttersprache sein Spiel herausbringen sollte (woran er derzeit arbeitet), was in seiner eigenen Sprache auch einfacher ist, und die folgende Resonanz (die er auch in seiner eigenen Sprache besser verstehen kann) verwerten sollte, bevor er sich an ein größeres Publikum wagt.
    Ich verwendete das Wort "lächerlich", weil ich den Eindruck habe, er macht "Erfolg" anhand der Größe des Zielpublikums und der Wahl des Makers aus. Außerdem rühmte er sich durch seine letzten Vorstellungen (diese ließ er löschen und somit auch jegliche Kritik) nicht wirklich. Daher habe ich den Eindruck: Ja, er würde sich lächerlich machen.

    Auf Tako und Steel gehe ich hier nicht ein. Was ihr liefert ist kein Diskussionsmaterial, sondern einfach nur blatanter Hass. Artet der Thread tatsächlich wegen verdammten 2 Zeilen aus? Oh richtig, sie kommen ja von mir. Ich brauche eine Spezialbehandlung.

    [EDIT] @Tako: Und das zeigt jetzt was genau...? Ich hasse aus gerechtfertigten Gründen ein Spiel. Du liebe Güte.

    [MG]

    Geändert von TrueMG (20.08.2013 um 18:12 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Du sollst deine Meinung zum Thema posten, da du dich ja mit dem Übersetzen von Spielen beschäftigst. Ist es schwer/mittel/einfach so ein Projekt umzusetzen? Hat es sich gelohnt? Ect ect.
    Es ist nicht so einfach, wie man das zuerst erwartet.

    Weil man erstmal, wenn man neu ist, mit dem Gedanken rangeht:
    Ah, hab ich gespielt und verstanden, kann ich locker übersetzen lol.

    Was natürlich erstmal Schwachsinn ist, weil du, je nachdem wie anspruchsvoll das Spiel ist, zumindest ein gutes Knowledge haben muss, was die Ursprache angeht. Denn Übersetzer im Internet und kleine Hilfen sind schön und gut, aber gerade bei Englisch kommt es immer sehr auf den Kontext und den Sinn an. Insofern habe ich mir beim Übersetzen auch ab und zu Hilfe besorgt oder etwas uminterpretiert weil das in deutsch so nicht möglich wäre.

    Und lohnen tut es sich immer, es gibt nunmal Leute, die kein Englisch fließend verstehen und andersrum dürfte es sich im ERFOLGSFALL noch viel mehr lohnen, weil weltweite Massen kein fließendes Deutsch verstehen. Aber vom englischen ins deutsche war schwer, andersrum dürfte es ungleich härter sein, da muss man schon sehr gut die Sprache beherrschen.

    Also ist vom deutschen ins englische übersetzen nicht viel anders als ein englisches Spiel machen imo. Es kommt darauf an, wie genau man übersetzen will.

    Zitat Zitat
    Stimmt, ich habe tatsächlich vergessen, dass er gerne mal uralte Spiele rauskramt und sich darüber beschwert, wie schlecht und nervig sie sind, obwohl sämtliche Spieler und der Entwickler selbst in der Zukunft leben und sich weiterentwickelt haben.
    Lustig, gerade spielt er Desert Nightmare von Kelven, weil er es berechtigt viel besser findet als Urban Nightmare.

    Ja, genau Isgar.
    Genau.

    Geändert von Holo (20.08.2013 um 18:25 Uhr)

  10. #10

    Gala Gast
    Leute kommt mal wieder alle ein wenig runter, klärt eure Streitigkeiten per PN und schreibt wieder was zum Thema.

  11. #11
    Zitat Zitat von Mizukix Beitrag anzeigen
    Glaubst du das hilft noch?
    Ist bereits zu Spät alle sind in Rage... das gibt ein Gemetzel... bleibt nur noch zurück lehnen und Popcorn essen
    Oder alternativ den Thread schließen. Der OP hat doch schließlich schon seine Antworten, die er haben wollte.

  12. #12
    Themen-irrelevante Postings wurden gelöscht. Reißt euch zusammen.

  13. #13
    Zitat Zitat von R.F. Beitrag anzeigen
    Oder alternativ den Thread schließen. Der OT hat doch schließlich schon seine Antworten, die er haben wollte.
    Naja, an und für sich ist das schon ein interessantes Thema. Es geht nur - wie immer - um Kontext und Umsetzung. Bzw. auch um die Voraussetzungen. Ich für meinen Teil würde sogar Leute (die gut Englisch können) darin bestärken, ihre Spiele auf Angelsächsisch zu machen. Klar, dahinter muss auch ein gewisser "Marketing"-Apparat stehen damit Leute es auch spielen, aber so erreicht man halt mehr Leute. Das ist Fakt.

  14. #14
    Gibt's für Angelsächsisch ein Wörterbuch? Oo

  15. #15

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Nox Ra Beitrag anzeigen
    Gibt's für Angelsächsisch ein Wörterbuch? Oo
    Es gibt für alles ein Wörterbuch

  16. #16
    Okay... dann weiß ich was mein nächste Ziel ist; ein Spiel auf Angelsächsisch.... und wenn ich mir die Finger brech *-*

  17. #17
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Naja, an und für sich ist das schon ein interessantes Thema. Es geht nur - wie immer - um Kontext und Umsetzung. Bzw. auch um die Voraussetzungen. Ich für meinen Teil würde sogar Leute (die gut Englisch können) darin bestärken, ihre Spiele auf Angelsächsisch zu machen. Klar, dahinter muss auch ein gewisser "Marketing"-Apparat stehen damit Leute es auch spielen, aber so erreicht man halt mehr Leute. Das ist Fakt.
    Das Problem ist nicht, dass man nicht darüber diskutieren sollte. Es ist eher so, dass man dafür einen Diskussionsthread anlegen sollte, anstatt die Fragen einer Person, die Hilfe braucht, soweit auszuweiten, dass daraus ein Diskussionsthread wird. Das ist das selbe Problem, dass auch im Gestrandet-Contest-Thread aufgetreten ist. Aber lassen wir das Gerede ^^

  18. #18
    Leute, zurück zum normalen Thema sonst werde ich den Thread schließen.
    Die Umfrage spricht für sich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •