Umfrageergebnis anzeigen: Ist es sinnvoller Spiele in englischer oder in deutscher Sprache zu erstellen?

Teilnehmer
65. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • deutsche Sprache

    34 52,31%
  • englische Sprache

    31 47,69%
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Ergebnis 21 bis 40 von 84

Thema: RPG Maker Spiele auf englischer oder deutscher Sprache

  1. #21
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Ich bin, sofern du die englische Sprache gut genug beherrschst, definitiv für Englisch. Genau aus dem von dir erwähnten Grund der größeren Spielerbasis.
    /thread

  2. #22
    Statt sich weltweit lächerlich zu machen, sollte man sich vielleicht erstmal in der eigenen deutschen Community die Hörner abstoßen und Erfahrungen sammeln. Ein sprachlicher Export macht kein Spiel besser.

    [MG]

  3. #23

    Katii Gast
    naja es ist im Prinzip egal ob man das Spiel in englisch oder in deutsch macht, ABER man musst englisch hundert prozentig beherrschen oder zumindest einen native speaker als betatester und Berater haben... dann kann man sein Spiel in english machen und hat gleich ein größeres Publikum... sollte man diese Englischkenntnisse nicht haben, dann ist deutsch besser...

    es gibt auch einige Deutsche, die Englisch nicht wirklich gut können...

  4. #24
    Zitat Zitat von Isgar Beitrag anzeigen
    Weltweit wird sich niemand für ein selbsterstelltes Spiel lächerlich machen
    Ich stimme deinem Beitrag uneingeschränkt zu, aber du solltest nicht vergessen, mit wem du sprichst.
    MG gehört zu den Leuten, die Spiele und Entwickler öffentlich bloßstellen. Ist son LPer-Ding, scheint komplementär mit dem Youtube-Ego zu kommen.

  5. #25
    Naja, MG hat da schon nen Punkt. Man macht seine Spiele ja auf Englisch, um damit mehr Leute zu erreichen. Das hat nix mit "Youtube-Ego" (Wo kommt dieses Unwort eigentlich her?) zu tun sondern mit ner Sache die sich Weltsprache nennt. Und je mehr Leuten ein Spiel zugänglich gemacht wird, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass du über wen stolperst, der dich nicht mit Samthandschuhen anfasst.

    Wenn jetzt ein LPer mit Abonnenten im fünfstelligen Bereich dein Spiel spielt, dann sehen es natürlich noch mal ne Menge Leute, die dann oftmals blind das nachplappern was im Video gesagt wird, ohne dass das kritisch hinterfragt wird. Oder es wird auch einfach nur blind gehatet weil der Zuschauer annimmt dass das das ist was der LPer von ihm will. Solche Leute sind da das Problem.

    In dem Sinne sollte man schon, anstatt auf Biegen und Brechen ein großes Publikum zu erreichen, lieber erstmal was solides abliefern.

    Ahja...
    Zitat Zitat
    Weltweit wird sich niemand für ein selbsterstelltes Spiel lächerlich machen
    Es gibt genug Leute, die wesentlich kleinlicher, ungerechter und fieser sind als zB MG.

  6. #26
    Am besten mache ich mein Spiel also auf Esperanto, damit es möglichst wenige Leute spielen und ich mich nicht blamieren kann?
    A++ Advice

  7. #27
    Zitat Zitat von TrueMG Beitrag anzeigen
    Statt sich weltweit lächerlich zu machen, sollte man sich vielleicht erstmal in der eigenen deutschen Community die Hörner abstoßen und Erfahrungen sammeln. Ein sprachlicher Export macht kein Spiel besser.

    [MG]
    Bei dem letzten Satz gebe ich dir uneingeschränkt recht. Ein Spiel in mehreren oder einer öffter genutzten Sprache zu veröffentlichen, macht es nicht besser, aber den Rest würde ich so nicht unterschreiben, denn
    wenn man mehr Spieler erreicht, kann man mehr Feedback bekommen und vielleicht sogar Kontakte zu Grafikern etc knüpfen, die im deutschen Raum nicht aktiv sind.
    Ein Spielmauf englisch zu machen erhöht quasi die Chance, mit Leuten zusammen zu kommen, die einen unterstützen können, auch wenn es Grafiker, Komponisten etc im deutschen Raum auch gibt.

  8. #28

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Nemica Beitrag anzeigen
    Es gibt genug Leute, die wesentlich kleinlicher, ungerechter und fieser sind als zB MG.
    So ziemlich jedes Lets Play von Leuten aus diesem Forum für Leute aus diesem Forum mit Spielen von Leuten aus diesem Forum sind fies, ungerechtfertigt und kleinlich.

    Übrigens wage ich zu behaupten, dass niemand einen den Kopf abreisst, wenn man ein nicht ganz einwandfrei englisches Spiel als Deutscher abliefert, wenn man vorher klarstellt, dass man eben kein Muttersprachler ist. Ist vielleicht ne gute Methode sich einen Korrekturleser zu angeln, schließlich weiß der dann auch gleich um welches Spiel es geht, wie viel arbeit auf ihn zukommt und ob es sich überhaupt lohnt. Keine Ahnung wie kritisch Englische Communitys so sind, aber ich zweifle, dass sie dich wegen Grammatikfehlern aus ihrem Forum jagen. Letztendlich ist und bleibt das ganze ja auch nur ein Hobby.

  9. #29
    Zitat Zitat von Nemica Beitrag anzeigen
    Naja, MG hat da schon nen Punkt.
    Boah, ich hasse es wenn Leute englische Sprachgebräuche schlecht ins Deutsche übersetzen (hey hey es passt sogar zum Thema!). Es heißt "he's got a point" im Englischen, auf Deutsch schlicht und ergreifend "er hat da schon Recht". Er hat keinen Punkt. Er hatte einen Punkt als er besoffen autogefahren ist. Er hatte einen Punkt als ihm jemand mit einer Softair zwischen die Augen geschossen hat. Er hatte einen Punkt als er in der Grundschule beim Fußballspiel gegen die Vorletzten der Liga aus Versehen ein Tor geschossen hat. Er hatte aber nie einen Punkt in einer Diskussion. Meine Güte.

    Zitat Zitat von Nemica Beitrag anzeigen
    In dem Sinne sollte man schon, anstatt auf Biegen und Brechen ein großes Publikum zu erreichen, lieber erstmal was solides abliefern.
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    sofern du die englische Sprache gut genug beherrschst, definitiv für Englisch.
    LERN LESEN ATELIER! LERN VERDAMMT NOCHMAL LESEN!

    Natürlich sollte Hennes Dietersen der Hauptschüler, der außer Gamertalk und Kanaksprak nie eine andere Fremdsprache geredet hat in seinem Leben und auf Englisch nur die wirklich wichtigen Worte kennt (bitch, ass, shit, fuck, motherfucker, cocksucker, tits) kein Spiel auf Englisch machen.

    Zitat Zitat von Nemica Beitrag anzeigen
    Es gibt genug Leute, die wesentlich kleinlicher, ungerechter und fieser sind als zB MG.
    Ja, deshalb sollte man auch keine Spiele auf Englisch machen wenn man der Englischen Sprache nur mäßig mächtig ist. Das hat Tako in Post Nummer fucking 2 - Z W E I , DREI wenn du den OP miteinberechnest - geschrieben.

    Zitat Zitat von TrueMG Beitrag anzeigen
    Ein sprachlicher Export macht kein Spiel besser.
    Soviel... Schönheit in diesem Satz. Gute Güte, ich muss darauf erstmal 'ne Kippe rauchen und ein Glas-ah fuck it, eine Buddel Whisky saufen.
    Ich verweise auch bei diesem Post auf Takos Post den niemand gelesen hat außer Karl (dessen Postings auch niemals jemand liest).

    Geändert von T.U.F.K.A.S. (20.08.2013 um 16:42 Uhr)

  10. #30
    Zitat Zitat
    So ziemlich jedes Lets Play von Leuten aus diesem Forum für Leute aus diesem Forum mit Spielen von Leuten aus diesem Forum sind fies, ungerechtfertigt und kleinlich.
    Ne.

    Die Youtube-Community ist übrigens in jeder Sprache furchtbar, ob nun deutsch oder englisch.

  11. #31
    Ich liebe dieses Forum, ernsthaft .

    Wenn de vernünftig Englisch reden/schreiben/denken kannst, hau raus. Wenn nich, lass dir helfen.
    Nur weil man etwas in den Raum wirft, was diese Community hier als solide betrachtet, müssen das andere Communitys nicht ebenfalls so sehen.

    Besser du versuchst so viele Leute wie nur möglich zu erreichen, dann kannst du auch ein breiteres Spektrum von Geschmäckern beachten.

  12. #32
    Back to topic da hier mal wieder nur rumgeheult und das Ego gepusht wird ohne Ende...
    Ich meine da wir alle eine Schule besuchen und der Maker des Öfteren Englisch ist wäre es doch viel einfacher die Games auf englisch du machen (zumal es besser klingt und sich so besser verbreiten lässt).
    Deutsche Textausgabe sollte meiner Meinung nach immer Optional sein und nicht die Norm, denn ich denke mal ihr wollt auch außerhalb des Kuscheligen 'WirHabenUnsAlleGanzDollLiebHassenUnsAberImGeheimen' MMX Präsentieren doch gibt es ja kaum noch gut Besuchte Deutsche Foren in der Richtung weil die mittlerweile alle hier abhängen und mit ihren Lightmaps Posen.
    Btw. Spiele und Entwickler nieder machen gehört zur Norm und in der Branche zum normalen Ton. Schließlich haten auch viele CoD und schieben Hass auf Activision, Trytech und so weiter daher ist jeder der über eine Vernichtende Kritik nicht hinweg sehen kann Mental nicht dazu bereit grade hier ein Spiel vorzustellen.

    Meine kleine Unwichtige Meinung zu dem Ganzen,
    Mizukix

  13. #33
    Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    Ich liebe dieses Forum, ernsthaft .
    Im Grunde kann man es aber immer auf die selben Verdächtigen runterbrechen xD

    Die Sprache, die man in einem Spiel benutzen sollte hängt ganz von der Zielgruppe ab. Alles in allem bietet es sich an, das alles in der Sprache zu machen, die man kann und wenn das Spiel fertig ist, es dann zu übersetzen, oder übersetzen zu lassen. Ehrlich gesagt fallen mir aber gar nicht so viele Makerspiele ein, die vom deutschen ins englische übersetzt wurden (spontan weiß ich nur von Velsarbor und selbst das ist schon ewig her, soweit ich weiß).

  14. #34
    Danke für so viele Meinungen Das hilft einem echt weiter. Mit persönlich gefällt sowohl Englisch als auch Deutsch, aber ich finde Englisch hat aufgrund der ganzen guten Filme und Games, die meistens nur in englischer Sprache original gut rüber kommen, einen gewissen Flair. Falls man ein "gutes" Englisch beherrscht, sollte man glaube ich die englische Sprache eher in Betracht ziehen, zumal sie ja auch international verstehbar ist. Aber wie die meisten hier richtig erwähnt haben, ist ein deutsches Spiel bei Weitem besser als Eines mit einem grotten schlechten Englisch. Vielleicht sollte man Beides anbieten, falls man die Zeit dazu findet. Denn das wäre das Optimum, meiner Meinung nach.

  15. #35
    Zitat Zitat von Mizukix Beitrag anzeigen
    Back to topic da hier mal wieder nur rumgeheult und das Ego gepusht wird ohne Ende...
    Ich meine da wir alle eine Schule besuchen und der Maker des Öfteren Englisch ist wäre es doch viel einfacher die Games auf englisch du machen (zumal es besser klingt und sich so besser verbreiten lässt).
    Deutsche Textausgabe sollte meiner Meinung nach immer Optional sein und nicht die Norm, denn ich denke mal ihr wollt auch außerhalb des Kuscheligen 'WirHabenUnsAlleGanzDollLiebHassenUnsAberImGeheimen' MMX Präsentieren doch gibt es ja kaum noch gut Besuchte Deutsche Foren in der Richtung weil die mittlerweile alle hier abhängen und mit ihren Lightmaps Posen.
    Btw. Spiele und Entwickler nieder machen gehört zur Norm und in der Branche zum normalen Ton. Schließlich haten auch viele CoD und schieben Hass auf Activision, Trytech und so weiter daher ist jeder der über eine Vernichtende Kritik nicht hinweg sehen kann Mental nicht dazu bereit grade hier ein Spiel vorzustellen.

    Meine kleine Unwichtige Meinung zu dem Ganzen,
    Mizukix
    Ich bin mir leider nicht hunderprozentig sicher, was du uns mitteilen willst, rate dir aber, weder ein deutsches, noch ein englisches Projekt anzugehen.

    Schulenglisch ist nicht gleich gutes Englisch auf einem Niveau, mit dem man eine (komplexe) Story erzählen kann.

    Zitat Zitat
    Aber wie die meisten hier richtig erwähnt haben, ist ein deutsches Spiel bei Weitem besser als Eines mit einem grotten schlechten Englisch. Vielleicht sollte man Beides anbieten, falls man die Zeit dazu findet. Denn das wäre das Optimum, meiner Meinung nach.
    Amen.

  16. #36
    @Isgar

    This wall of text. Meine zwei Zeilen bezogen sich nicht auf die Allgemeinheit, sondern speziell auf Tensa - den Fragensteller. Ich sagte nichts Anderes, als dass ich der Auffassung bin, dass er erst einmal in seiner Muttersprache sein Spiel herausbringen sollte (woran er derzeit arbeitet), was in seiner eigenen Sprache auch einfacher ist, und die folgende Resonanz (die er auch in seiner eigenen Sprache besser verstehen kann) verwerten sollte, bevor er sich an ein größeres Publikum wagt.
    Ich verwendete das Wort "lächerlich", weil ich den Eindruck habe, er macht "Erfolg" anhand der Größe des Zielpublikums und der Wahl des Makers aus. Außerdem rühmte er sich durch seine letzten Vorstellungen (diese ließ er löschen und somit auch jegliche Kritik) nicht wirklich. Daher habe ich den Eindruck: Ja, er würde sich lächerlich machen.

    Auf Tako und Steel gehe ich hier nicht ein. Was ihr liefert ist kein Diskussionsmaterial, sondern einfach nur blatanter Hass. Artet der Thread tatsächlich wegen verdammten 2 Zeilen aus? Oh richtig, sie kommen ja von mir. Ich brauche eine Spezialbehandlung.

    [EDIT] @Tako: Und das zeigt jetzt was genau...? Ich hasse aus gerechtfertigten Gründen ein Spiel. Du liebe Güte.

    [MG]

    Geändert von TrueMG (20.08.2013 um 17:12 Uhr)

  17. #37
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Du sollst deine Meinung zum Thema posten, da du dich ja mit dem Übersetzen von Spielen beschäftigst. Ist es schwer/mittel/einfach so ein Projekt umzusetzen? Hat es sich gelohnt? Ect ect.
    Es ist nicht so einfach, wie man das zuerst erwartet.

    Weil man erstmal, wenn man neu ist, mit dem Gedanken rangeht:
    Ah, hab ich gespielt und verstanden, kann ich locker übersetzen lol.

    Was natürlich erstmal Schwachsinn ist, weil du, je nachdem wie anspruchsvoll das Spiel ist, zumindest ein gutes Knowledge haben muss, was die Ursprache angeht. Denn Übersetzer im Internet und kleine Hilfen sind schön und gut, aber gerade bei Englisch kommt es immer sehr auf den Kontext und den Sinn an. Insofern habe ich mir beim Übersetzen auch ab und zu Hilfe besorgt oder etwas uminterpretiert weil das in deutsch so nicht möglich wäre.

    Und lohnen tut es sich immer, es gibt nunmal Leute, die kein Englisch fließend verstehen und andersrum dürfte es sich im ERFOLGSFALL noch viel mehr lohnen, weil weltweite Massen kein fließendes Deutsch verstehen. Aber vom englischen ins deutsche war schwer, andersrum dürfte es ungleich härter sein, da muss man schon sehr gut die Sprache beherrschen.

    Also ist vom deutschen ins englische übersetzen nicht viel anders als ein englisches Spiel machen imo. Es kommt darauf an, wie genau man übersetzen will.

    Zitat Zitat
    Stimmt, ich habe tatsächlich vergessen, dass er gerne mal uralte Spiele rauskramt und sich darüber beschwert, wie schlecht und nervig sie sind, obwohl sämtliche Spieler und der Entwickler selbst in der Zukunft leben und sich weiterentwickelt haben.
    Lustig, gerade spielt er Desert Nightmare von Kelven, weil er es berechtigt viel besser findet als Urban Nightmare.

    Ja, genau Isgar.
    Genau.

    Geändert von Holo (20.08.2013 um 17:25 Uhr)

  18. #38

    Gala Gast
    Leute kommt mal wieder alle ein wenig runter, klärt eure Streitigkeiten per PN und schreibt wieder was zum Thema.

  19. #39
    Bashing ftw >.> True's 'Review' zu UoC2 fand ich btw nicht wirklich fies oder schlecht, man muss nur in der Lage sein das ganze objektiv zu betrachten und sein eigenes Hirn zu benutzen wenn man sowas guckt. Was er angemerkt hat war größtenteils berechtigt und wär mir auch beim Spielen aufgefallen.
    Naja, b2t.

    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Übrigens wage ich zu behaupten, dass niemand einen den Kopf abreisst, wenn man ein nicht ganz einwandfrei englisches Spiel als Deutscher abliefert, wenn man vorher klarstellt, dass man eben kein Muttersprachler ist.
    This~! Dazu will ich auch anmerken dass es sehr viele (spreche aus trauriger Erfahrung) Leute gibt die English als Muttersprache haben, aber trotzdem schreiben wie ne gesengte Sau und kein Plan von Grammatik und Rechtschreibung haben. Und nein, ich meine nich nur 14-Jährige kleine Kinder die denken sie hätten grad das tollste Game der Welt gemakert sondern auch Leute die über 20 oder 30 Jahre alt sind

    Grundsätzlich geb ich auch jedem der gesagt hat dass ein gutes Deutsch besser als ein schlechtes English ist vollkommen Recht. Je nachdem mit welcher Sprache man sich wohler fühlt. Ich war vor zwei oder drei Jahren beileibe nicht so gut in English wie heute, ich musste mir das angewöhnen durch viele Chats und Foren in der Sprache und freie Übersetzungen, damit ich mehr Worte und auch Slangs kennenlernen konnte -wenn man Dialoge in einem Spiel schreibt ist das unter anderem auch gut wenn man den Charakteren andere Persönlichkeiten allein schon durch die Wortwahl geben kann.
    Beim Übersetzen eines Spiels ist ein Wörterbuch ungemein hilfreich, so nebenbei gemerkt Komplett einwandfrei muss man English auch dazu nicht beherrschen, wenn man sich in der Not zu helfen weiß und halbwegs mitdenken kann welche Übersetzung denn nun richtiger/sinnvoller ist.

    Persönlich finde ich englische Spiele angenehmer (ich denk auch teilweise in der Sprache xD)... klar, eine komplizierte Story hab ich auch immer noch lieber in Deutsch, aber zur Not spielt sich das zuerst in Deutsch leichter und danach in English um es besser zu verstehn. ^^
    Die englishe Community ist btw kein Deut besser oder schlechter als die deutsche -nur aktiver. Kommt drauf an in welchen Boards man ist, je nachdem findet man ein angenehmes Klima vor oder eben ein schlechtes. Finds aber immer Schade wenn ich Leute hier sagen hör dass sie sich von der englishen Comm fernhalten nur weil die angeblich so fies wären O.o

  20. #40
    Zitat Zitat von Mizukix Beitrag anzeigen
    Glaubst du das hilft noch?
    Ist bereits zu Spät alle sind in Rage... das gibt ein Gemetzel... bleibt nur noch zurück lehnen und Popcorn essen
    Oder alternativ den Thread schließen. Der OP hat doch schließlich schon seine Antworten, die er haben wollte.

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