Um mich mal der "Allgemeinheit" anzuschliessen - ich möchte gern auch keine Bilder von mir auf fb haben (; thank you~
Um mich mal der "Allgemeinheit" anzuschliessen - ich möchte gern auch keine Bilder von mir auf fb haben (; thank you~
Solang mich niemand taggt alles halb so wild, solange ich es mitbekomm und im Zweifel aussortieren kann.
--
![]()
Wie gesagt, ich stells da nicht rein. Keine Panik. Bzw. ich lade garnix hoch. Digitai wirds deichseln.![]()
Ich fand es damals schon mehr als spooky als jemand ein Nato Gruppenbild in Facebook gepostet hatte , teilweise die Leute sogar mit Namen markiert waren und es bei den Nato bekannten Leuten dort von einem zum anderen sprang - kein schimmer wer das damals verbrochen hatte .....aber ich persönlich fand das mehr als unheimlich
--
Ist ja aber dieses Mal wieder so. Und war davor auch mehrmals so. Das meinte ich ja.
--
Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!Now all new and shiny:CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT
Warum gibt es eigentlich immer wieder leute die einfach nicht merken das es mehr als genug Leute gibt die genau das nicht wollen.
Rein theoretisch könnte man gegen dieses einfach so online stellen doch sogar juristisch vorgehen oder? (Nicht das ich das wollte, würde sicher mehr Ärger als nutzen bringen.)
Ich könnte wahrscheinlich juristisch gegen deinen Avatar vorgehen. Ist aber halt dumm, also lieber nicht.
Ich denke, das Thema ist inzwischen auch gut durchgenudelt. Das nächste Mal sollten wir vielleicht gucken, dass wir denen einen oder anderen offiziellen Passus etc. mit reinnehmen (und das Ganze mal ansprechen), und damit hat sich das. Außerdem solltet ihr wie schon angesprochen Digi bescheid sagen, sowie den Uploadern von eventuellen Bildern im Netz. Eigentlich löst sich die Sache dann sehr schnell.
Öhh... wir können nochmal rumfragen, wer Interesse hätte.
Wegen dem ungefragten benutzen des Bildes eines Schauspielers ?
Oh , da muss ich dich enttäuschen, ich glaube kaum das irgendeine Journalie, die über diesen oder jenen A-B-C Promi berichtet vorher fragt ob er oder sie diese für ihren Artikel oder ähnliches benutzen darf. Was nicht heißt das sie nicht klagen könnten, aber der Erfolg wäre doch in den meißten Fällen eher fragwürdig.
Andererseits ist auch sicher die Angst und die Panik um Facebook und den Fotos sicher durch Medien und einschlägigen Extrembeispielen ala " Er war krankgeschrieben und man sieht ihn hier auf dem Foto beim jagen von Terroristen in Afghanistan" etwas naja ....aber sicher ist jedes Foto eine Momentaufnahme und im Einzelnen betrachtet oft extrem aus dem Kontext gerissen eine Gefahr der Lächerlichkeit oder Peinlichkeit preisgegeben zu werden, aber - jeder Schritt den man auf der Straße tut könnte peinlich sein, wenn man gesehen wird wie einem beim Burgeressen das Fleischpatty aus dem Brötchen flutscht und einer älteren Frau ins Dekolte oder ob einem der Hosenstall aufsteht und der Hemdzipfel einem bis zu den Knien raushängt - jedoch ist es nur Facebook der/die/das solche unglücklichkeiten für ewig an die virtuelle Werbetafel kleistert.
Was heißt das nun für uns ?
Sicher erst einmal - selbst das Hirn und den Verstand einschalten und durch eigene Prozessorleistung erkennen welche Bilder peinlich sein könnten - Gruppenfotos von Pfadfindertreffen sind es in der Regel kaum , außer eine Person auf dem Foto hebt unverkennbar den rechten Arm zu einem fragwürdigen Gruß oder jemand trägt ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Ich F*** deine Mutter"
Zweitens wäre es sicher möglich die Gesichter jener Personen zu verpixeln die man nicht erreicht um zu fragen, ob man sie auf eine Litfasssäule des WWW klatschen darf.
Dittens wäre es sicher kein großer Umstand auf die bereits vorhandenen Strukturen zurück zu greifen und sie zu erweitern, sprich :
Wir haben die Anmeldeliste, wo man Häkchen macht ob man Selbstversorger ist, wie lang man bleibt, welche Aktivitäten man machen möchte - hier wäre es sicher kein Problem einen weiteren Spalt einzufügen mit:
" Fotos dürfen für die Foto CD benutzt werden - ja [ ] , nein [ ] , mit Einschränkung [ ]
Das würde es zumindest dahingehend erleichtern, das jene die ihre Fotos Digi zuschicken für die CD erst nicht jeden persönlich anschreiben müssen.
--
Geändert von Wohan (18.08.2013 um 12:08 Uhr)
Ich zitiere Wikipedia:
"Das Erfordernis einer Einwilligung zur Verbreitung und Veröffentlichung ist nach deutschem Recht allerdings nach § 23 Abs. 1 KunstUrhG für „Personen der Zeitgeschichte“ eingeschränkt."
darunter zählen auch Schauspieler & Sportler
http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild
Ja das eine ist Urheberrecht und das andere Persönlichkeitsrecht. Müsste es nicht mittlerweile genug Threads gegeben haben damit die Leute langsam wissen was wie wo anzuwenden ist, ganz mal davon abgesehen das wir hier nicht von irgentwelchen Regeln reden sollten, sondern eher von gegenseitiger Rücksichtnahme.
Mal ganz davon abgesehen das Facebook der denkbar schlechteste Ort ist um irgentwelche Bildrechte abzuteten.
Nur wenn sie fotografiert werden, wenn sie ihren Beruf ausüben oder aus beruflichen Gründen (dazu zählen bspw. auch irgendwelche Gala-Besuche etc.) an Events teilnehmen.
Werden Schauspieler, Sportler, Politiker, etc. in privatem Umfeld fotografiert (bspw. beim Urlaub am Strand, beim Grillen auf eigenem Grundstück, etc.) benötigt man dennoch die Einwilligung jener Person, diese(s) Foto(s) veröffentlichen zu dürfen.
Was man ja bereits tut, wenn man das Bild auf Facebook hochlädt.Zitat von Ketzer
Sobald ihr ein Bild auf Facebook hochladet, tretet ihr damit auch alle möglichen Rechte an Facebook ab. Das clincht sich zwar teilweise mit anderen deutschen und auch europäischen Gesetzen, aber dennoch sollte man einfach mal vorsichtig sein.
Behandelt Facebook lieber mehr wie ein Forum (wo ihr ja in der Regel auch diverse Privatsachen für euch behaltet) anstatt der riesigen, unkontrollierbaren Social Network-Seite, die es ist.