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Thema: Crossed Wings *überarbeitet*

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  1. #14
    Ja, im Kampfsystem werden ganz klassisch immer nur 3 Charaktere gleichzeitig antreten können. Die anderen Teammitglieder, die nicht am Kampf teilnehmen, können entweder im Menü gegen die aktiven Kämpfer ausgetauscht werden, oder auch im Kampf mit einem anderen, aktiven Kämpfer tauschen (wie in Final Fantasy X).

    Und jetzt habe ich einen Screen aus dem nun begonnen Menü für euch.



    Hier sieht man das Charakterentwicklungsmenü. Ob es seinen jetzigen Namen behält, weiß ich noch nicht, daher verrate ich diesen auch noch nicht.
    In diesem Untermenü kann man mittels durch Kämpfe erworbene "ZP" die Werte der einzelnen Charaktere steigern, Spezialabilties aktivieren oder neue Zauber lernen bzw. bereits erlernte Zauber aufleveln.

    Bei den Zaubern ist die Schrift aus Platzgründen etwas klein und lässt die Namen schwer entziffern, allerdings wird bei jedem Zauber noch ein Hilfe-Fenster mit einer genauen Beschreibung angezeigt, sobald man bei diesem mit dem Cursor angelangt ist.

    Jeder Charakter kann seine individuellen Basiswerte (HP, MP, Stärke, ...) unterschiedlich oft steigern. So sind bei manchen Charakteren mehr HP-Steigerungen möglich, bei anderen wiederrum mehr Abwehr-Steigerungen usw. Ist der Maximalwert für einen Wert erreicht, kann dieser nicht mehr gesteigert werden. Wichtig ist auch, dass man auf eine Basiswertsteigerung oder auf Zauber angewandte ZP nicht rückgängig machen kann. Einmal benutzt bleiben diese bei der jewiligen Ability.

    Anders ist das bei den Spezialabilities. Hier hat man die Möglichkeit HP und MP durch verschiedene Prozentpunkte ausgehend von den maximalen HP bzw. MP des Charakters zu erhöhen. Die auf die Aktivierung einer Spezialabilty entfallenden ZP werden wieder gutgeschrieben, wenn man die Ability aktiviert. So kann man diese bspw. zur Erlernung von Zaubern weiter benutzen.

    Die in den Klammern stehenden, leicht transparenten ZP-Zahlen zeigen übrigens an, wie viele ZP nötig sind, um den Wert zu steigern bzw. den Zauber zu lernen / aufzuleveln oder die Spezialability zu aktivieren. Bei den Basiswerten und den Zaubern erhöhen sich die benötigten ZP umso weiter man mit dem Aufleveln gekommen ist.

    Und nun noch was zu den einzelnen Werten:

    Bei einer HP-Steigerung um einen Balken erhält der Charakter + 100 HP auf die durch das Level erreichten Grund-HP. Bei den MP verhält es sich gleich, nur dass man hier + 10 MP pro Balken bekommt. Die Werte Stärke, Abwehr, Magie und Magieabwehr steigen jeweils um 3 Punkte bei jeder Steigerung.

    Erlernt man einen Zauber neu, erhält man diesen im sogenannten Rang "C". Dieser ist der schlechteste Rang, danach folgt "B" und als bester Rang "A".
    Ein Zauber im Rang C verursacht nur 75 % des eigentlich möglichen Schadens. Ein Zauber im Rang B dann 100 % und im Rang C - wie könnte es anders sein - 125 %. Bei Heilzaubern oder Supportzaubern gilt dies natürlich entsprechend auf die positive Wirkung.

    Insgesamt kann jeder Charakter 8 Zauber, davon 5 abhängig vom jeweiligen Symbol des Charakters und 3 neutrale bzw. heilende Zauber lernen. Die Zauber sind für jeden Charakter feststehend und können nur in ihrem Rang oder der Erlernreihenfolge beeinflusst werden.

    Geändert von Vaulthas1987 (02.11.2013 um 15:23 Uhr)

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