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Thema: Crossed Wings *überarbeitet*

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Crossed Wings *überarbeitet*



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    Vorgenommene Updates:

    29.07.2014 - Vorstellungsthread überarbeitet: neues Logo und neuen Titelbildschirm hinzugefügt,
    Story erweitert, neue Charaktergrafiken hinzugefügt (teilweise), KS-Design aktualisiert
    07.08.2014 - Vorstellungsthread überarbeitet: Charakterbeschreibungen ergänzt, Screen vom
    Hauptmenü ersetzt
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    Hallo liebe Community,

    hiermöchte ich mein Projekt "Crossed Wings" vorstellen. Das Spiel ist noch
    in der relativ frühen Entwicklungsphase, verfügt jedoch über einen
    Grundstock, der schon 8 Jahre aufweisen kann.

    Warum so lange,werden sich manche sicher fragen. Tja, ich denke, das ist jedem, der
    sich mal an ein Projekt gewagt hat, durchaus bekannt. Irgendwann
    verliert man die Lust, wendet sich wieder anderen Interessen zu oder hat
    schlicht einfach keine Zeit mehr dafür. Bei mir war alles mal
    vertreten.

    Doch nun, Jahre nachdem ich das letzte mal an dem
    damals noch "Sword of the Angels" getauften Titel gearbeitet habe, hat
    sich meine Lust zu makern neu entfacht, auch wenn ich heutzutage bedingt
    durch die alltäglichen Umstände nicht immer viel Zeit dafür investieren
    kann. Und da leider auch die alten Daten meines Sword of the Angels
    gelöscht waren, musste ich komplett von vorne anfangen. Nur die Story,
    die hat bis auf ein paar Verschönerungen keine Überarbeitung gefunden.

    Wobeiwir auch beim Thema sind: Bevor ich nun munter anfange, euch das bisher
    vorhandene vorzustellen, erwähne ich lieber gleich, dass ich kein
    großer Verfechter ellenlanger Storys bin. Die Story ist in meinem Kopf,
    und das schon beinahe Drehbuchreif. Doch hier jetzt eine vierseitige
    Story als Vorgeschmack hinzutippen, halte ich für nicht besonders gut.
    Ich möchte in meinem Spiel Überraschungen und ungeahnte Wendungen
    vornehmen können. Und diese sollen, bis es spielbar ist, auch
    Überraschungen bleiben.


    Story
    - Prolog -








    - Die Gegenwart -



    Es ist ein wunderbar sonniger Tag im April 829. Die
    Vögel zwitschern am frühen morgen, als es plötzlich an meiner Tür
    klopft. Bis ich mich aus dem Bett gequält habe und den anfänglichen
    Schwindel – die letzte Nacht in der hiesigen Bar war wohl doch
    länger und heftiger als erwartet – verdrängt habe, klopft es noch
    insgesamt drei mal, immer lauter und aggressiver. Als ich schließlich
    die Tür öffne erwartet mich... nichts. Bis auf die grelle Sonne,
    die mich extrem blendet, finde ich Leere vor. Als ich runter schaue,
    finde ich zu meinen Füßen einen Umschlag. Ich hebe ihn verwundert
    auf und betrete wieder mein kleines Haus. Neugierig reiße ich den
    Umschlag auf und beginne zu lesen.



    Ich eile zum Fenster und ziehe rasch den Vorhang zur
    Seite. Die Sonne steht schon beinahe im Zenit. Ich habe also keine
    Zeit zu verlieren. Schnell ziehe ich meinen Mantel über, greife nach
    meinen Pistolen und verlasse das Haus. Auf dem Weg frage ich mich,
    was für ein Auftrag das ist und wie der anonyme Auftraggeber auf
    mich, den mehr oder minder unbedeutenden Privatsöldner Zero Archos
    kommt. Aber diese Fragen kann ich mir immer noch stellen, wenn ich
    die Bezahlung in den Händen halte. Jetzt gilt es erst mal, den Wald
    rechtzeitig zu erreichen...


    Charaktere

    (Für eine besser lesbare Ansicht auf die einzelnen Bilder klicken)









    Die Vorstellungen der anderen drei Protagonisten werden hinzugefügt, sobald die neuen Charaktergrafiken fertig gestellt sind.


    Features & Screens


    Eigenes Kampfsystem

    Das Kampfsystem verfügt über ein individuelles Design, vereint altbewährte
    Funktionen mit Goodies aus bekannten Spielen oder solchen, die mir
    selber eingefallen sind.



    Das ist der Kampfbildschirm. Die Aufteilung ist klassisch gehalten.
    Rechts unten sieht man die Kampfteilnehmer und deren wichtige Daten (HP/MP/Statusveränderungen).
    Rechts oben oberhalb der Battler sind nochmal drei Anzeigen für die jeweiligen
    Kämpfer. Das ist der ATB-Fortschritt. Die ATB steigen von 0% bis
    maximal 300%. Für jede Aktion, die ausgeführt werden soll, benötigt der
    Kämpfer einen bestimmten ATB-Wert. So kann man einen normalen Angriff z.
    B. nur ausführen, wenn man mindestens 100% ATB hat. Geschickt
    kombiniert kann ein Kämpfer mehrere Aktionen hintereinander ausführen,
    wenn die ATB auf 300% gefüllt ist. Mittels der entsprechenden Nummer
    neben dem Gesicht des Kämpfers lässt sich das links oben zu sehende
    Kommandomenü aufrufen. Hat ein Kämpfer die 300% ATB erreicht, wird sein
    Kommandomenü automatisch aufgerufen.
    Links unten sieht man dann noch
    den "Schicksalsring". Ursprünglich wollte ich diesen gestalten wie in
    der "Shadow Hearts"-Reihe. Da das aber mit dem 2k3 nahezu unmöglich bzw.
    viel zu aufwendig wäre, entschied ich mich für die Light-Variante. Der
    Schicksalsring beeinflusst die Wirkung von Schaden und Heilungen (außer
    von Objekten). Entsprechend des angezeigten Wertes wird die Wirkung
    verringert (Werte 50% und 75%), ist gleichbleibend (Wert 100%) oder wird
    erhöht (Werte 125% und 150%). Wurde eine Aktion ausgeführt, wechselt
    der Schicksalsring im Zufallsprinzip seinen Wert. Auch die Aktionen der
    Gegner werden von dem Schicksalsring beeinflusst, also wechselt der Wert
    auch nach der Aktion eines Gegners.


    Völlig eigenständiges Menü (altes Design!)

    Das Menü beinhaltet ebenfalls klassische, wie auch speziell auf Crossed Wings bezogene Funktion.



    Das hier ist zunächst einmal das Hauptmenü, welches allgemeine Daten zu der
    Gruppe, dem aktuellen Finanzstatus und der Spielzeit sowie dem
    Aufenthaltsort liefert. Von hier aus können die weiteren Menüpunkte
    aufgerufen werden.



    Fertig ist unter anderem schon das Statusmenü. Hier sieht man mehr Details zu den einzelnen Protagonisten.



    Das Zodiamenü bietet die Möglichkeit, jeden Charakter für sich individuell
    zu entwickeln. Abhängig von den zur Verfügung stehenden Zodiapunkten
    (ZP) können die Statuswerte der Charaktere erhöht werden,
    Spezialabilities aktiviert und deaktiviert werden (HP/MP + X %) und die
    magischen Fähigkeiten des Charakters erlernt bzw. verstärkt werden.


    Animierter Title- und Game Over-Screen (letzter wird noch erneuert)


    [für eine animierte Grafik folgenden Link aufrufen (Achtung! 20 MB große Datei!): http://www11.pic-upload.de/29.07.14/xheo6qtl8uzx.gif]



    Ich denke, hierzu bedarf es keiner großen Worte. Beide Screens sind mit
    durchfliegenden, tranparenten Federn und leuchtenden bzw. blickenden
    Schriften animiert. Abgerundet wird das im Spiel dann natürlich noch
    durch athmosphärische Musik.


    Die Welte "Innocentia"

    Der Planet, auf dem die Geschichte von Crossed Wings spielt, nennt sich "Inocentia".



    Anders als in den meisten Maker-RPGs ist die Weltkarte an sich nicht
    betretbar. Wofür auch? Nur um von Stadt zu Stadt zu laufen oder Wald zu
    Gebirge?
    In Crossed Wings wird die Weltkarte nach und nach,
    entsprechend der Handlung, bereisbar sein. Die einzelnen Orte werden
    erst freigeschaltet, wenn sie auch storymäßig in Frage kommen. Später im
    Spiel wird man dann mit Hilfe eines Luftschiffes auch zwischen den
    Kontinenten wechseln können. Auch ein paar verborgene Orte wird es zu
    entdecken geben und altbekannte Orte bergen vielleicht so manche neue
    Entdeckung. Lasst euch überraschen...



    Schlußwort
    So, das war es vorerst an Infos und Anschauungsmaterial,
    dass ich euch zur Verfügung stellen kann. Ich hoffe, euch hat die
    Vorstellung gefallen und freue mich auf entsprechends Feedback.
    Bis dann
    - Vaulthas

    Geändert von Vaulthas1987 (07.08.2014 um 16:18 Uhr)

  2. #2
    Ich würde dir raten, die Screenshots und generell alle Bilder nochmal irgendwo anders (z.B. imgur.com) als .png hochzuladen. Die momentanten Bilder scheinen generierte Thumbnails in scheußlicher .jpg - Qualität zu sein, ich weiß nicht wo oder wie du die hochgeladen hast, aber das wirkt eher abschreckend.
    Außerdem ist die Auflösung der Screenshots verdammt seltsam. Die sollten doch eigentlich 640x480 oder 320x240 sein, oder nicht? °-°

    Geändert von goldenroy (01.08.2013 um 20:55 Uhr)

  3. #3
    ich erkenne daraus noch ein sehr altes Konzept ausm VD Forum und von hier... du werkelst daran wohl schon ziemlich lange und das macht es umso trauriger, wenn lange Arbeit irgendwie verloren geht. Ich hoffe diesmal kannst
    du konsequent dein Spiel zu ende führen

  4. #4
    Mmh, da du einige Details deiner Geschichte doch [völlig nachvollziehbar] bedeckt hältst, nur ein paar erste Eindrücke bzw Anmerkungen, die du vereinzelt vielleicht klären könntest, sofern erforderlich. Vielleicht missinterpretiere oder überlese ich auch etwas oder es erfüllt im Ganzen [und geheimen] einen noch nicht geklärten Zweck.

    (1) Dunkle und Heilige Seraphen, zwei Rassen. Natürlich kommt es auf den Erzählstil an, aber beim Lesen empfinde ich es als verwirrend zwei unterschiedliche Rassen lediglich mit "Helligkeitskennungen" zu unterscheiden. Das ist wahrscheinlich ähnlich wie mit Elfen und Dunkelelfen, das funktioniert durchaus. Aber stelle ich mir jetzt zB einen längeren Dialog vor in dem über die Seraphen gesprochen wird, läse ich irgendwann nur noch "Seraphen", ohne das Adjektiv davor, da man von dem Wort erschlagen würde. Ich denke diese Namensvergabe ist nicht wirklich ein massives Problem, aber könnte früher oder später ein stilistisches erzählerisches Problem werden. Ich kann übrigens auch nicht ganz nachvollziehen, wieso zwei unterschiedliche Rassen quasi den selben Namen haben. Ein prägnanter Eigenname wäre eventuell nicht verkehrt.

    (2) Du haust Hexen und Zauberer zwischen zwei Spezies unter der Überschrift "Weltrassen". Dass Hexen und Zauberer Rassen wären, wäre mir völlig neu, doch womöglich hast du einfach nur sehr unglücklich formuliert. Oder du verwendest das Wort "Rasse" im falschen Kontext. So wie du es schreibst, wären auch Bäcker, Ritter und Fischer Rassen, was offensichtlich nicht so ist
    Existieren wirklich nicht noch mehr Rassen? Gute und böse Engel, Elfen und Menschen... irgendwie ist das echt wenig.

    (3) Also haben die Dunklen Seraphen im Wesentlichen nur eine einzige Rasse/Spezies ausgelöscht: Die Elfen. Den Humamoiden geht es blendend und wenige Heilige Seraphen existieren auch noch. Ich kann mir jetzt offen gestanden nicht unbedingt ein Szenario vorstellen, in dem die Elfen restlos (mitsamt Frauen und Kindern) ausgelöscht würden. Vielleicht mit viel Fantasie, aber ich will nicht unbedingt mehr in eine fremde Geschichte interpretieren als notwendig oder [im blödesten Fall] mehr als inhaltlich wirklich vorhanden ist. Könntest du erklären wie es über die Zeit dazu kam? Vielleicht ein gezielter Angriff auf das Elfenvolk, in diesen hunderten Jahren, die die Schwachen und Alten zerstörten? Elfen leben ja - so ist es jedenfalls häufig - mehrere hundert oder tausend Jahre.

    (4) Deine Verwendung des Wortes "Humanoiden". http://de.wikipedia.org/wiki/Humanoid
    Nach Definition ist ein "Humanoid" ein jedes künstliches oder natürliches Geschöpf, das ein menschliches Erscheinungsbild aufweist. Ich gehe davon aus, dass auch deine Seraphen menschenförmig sind, mit Flügeln. Die Elfen sowieso. Prinzipiell sind also all deine Rassen Humanoiden. Wenn der Begriff in deine Welt was Anderes bedeutet... okay... oder auch nicht. Denn wenn ein Begriff in der Realität eine andere Bedeutung besitzt, kommt es zur Verwirrung und wirkt, als hätte sich der Entwickler über die Begriffe, die er verwendet, vorher keine Gedanken gemacht oder erkundigt. In dem Sinne vermute ich ja auch, dass du den Begriff "Rasse" nicht ganz korrekt verwendest.
    "Menschen" langt als Begriff völlig aus. Du brauchst keine Zusatzbezeichnung für "uns" einführen, zumal sie auch noch irreführend ist.

    (5) Die Erzählung in der Gegenwart verwirrt mich auch. Es liest sich zuerst wie von einem alleswissenden Erzähler erzählt (der alles über die Welt weiß) und dann wird plötzlich ein alter Mann ans Ende angehangen, als hätte er das alles erzählt und gewusst. Das wirkt ein ganz klein wenig gekünstelt, als hättest du ihn noch angehangen damit es wie eine Erzählung wirkt. Woher weiß er wie die Menschheit denkt und wovor sie sich unterschwellig fürchtet (zumal das Geschehen nur noch in Geschichtsbüchern direkt dokumentiert ist)?
    Ich kann zwar nicht für alle sprechen, doch ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, dass es uns so gut geht, dass wir nicht einmal Angst vor einem dritten Weltkrieg hätten, obwohl es hier und da Anzeichen gibt.

    (6) Erster Screen:
    Die Schrift wabert herum, wenn man sie anwählt? Ich entnehme das jedenfalls dem Screen. Bitte nicht, das macht eben keine Lust auf mehr Die Option lässt sich nicht mehr richtig lesen und es wirkt etwas billig, ala "Hey, ich habe hier einen coolen Effekt, schaut mal wie toll der ist". Welchen Punkt man anwählte lässt sich auch schöner darstellen. Versuche mal die Schrift im Vordergrund gut lesbar zu lassen und exakt die selbe Schrift eine Ebene darunter (also ein anderes Picture) wabern zu lassen (in beliebiger Farbe). Dadurch sollte es wirken, als hätte der Text einen Halo um sich herum.

    Dass die Bezeichnungen der Optionen auch noch dechiffriert sind macht es leider nicht besser. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich den richtigen Begriff verwende, aber ich glaube man nennt das "Artsy", sprich wenn man übermäßig darstellen muss wie philosophisch und künstlerisch wertvoll das eigene Spiel doch ist. Als als Spieler weiß doch, dass das ein Spiel ist. Ich beeinflusse nicht das Geringste an "meinem" Schicksal. An "Neues Spiel", "Spiel Laden" und "Spiel beenden" (oder Variationen davon) ist absolut nichts verkehrt. Und unter diesen Überschriften kann ich mir auch was vorstellen, im Gegensatz zu "Beeinflusse dein Schicksal" (etc).
    Ansonsten ist das Design aber sehr hübsch.

    Und das war es eigentlich schon. Könnte ein ganz interessantes Spiel werden, aber letztlich lässt sich das ohnehin nur anhand von spielbarem Material sagen.

    [MG]

    Geändert von TrueMG (02.08.2013 um 13:58 Uhr)

  5. #5
    So, erstmal danke für eure Kommentare. Nun möchte ich dann mal auf die Posts eingehen...


    @ goldenroy:
    Ich für meinen Teil kann nicht erkennen, dass die Screenshots übermäßig grausig von der Qualität sind. Ich weiß nicht, ob es anderen auch so geht wie dir, aber für mich sehen die wie ganz normale 2k3 Screens eben aus. Aber ich habe jetzt für zukünftige Screens sowieso ein Screenshot-Programm. Vielleicht werden die dann qualitativ besser.

    @ Riven:
    Ja du hast Recht, es steckt ein Konzept, dass ich u. a. auch auf dem VD Board gepostet habe, dahinter. Wenn es dir irgendwie in Erinnerung geblieben ist, war es entweder nicht allzu schlecht oder totaler Mist
    Dieses mal stecke ich meine Ziele an die Qualität des Spiels aber höher. Lediglich der Grundzug meines alten "Infinity" ist noch bestehen geblieben. Ich will an Crossed Wings zuende arbeiten, allerdings habe ich auch nicht immer übermäßig viel Zeit dafür übrig. Aber ich gebe mein Bestes, schnellstmöglich weiteres Material und auch eine erste Demo veröffentlichen zu können.

    @ TrueMG:
    Ich gebe dir in deinen Punkten bezüglich der Story und Begrifflichkeiten durchaus recht. Zugegebener Weise habe ich dir Kurzfassung der Story auch ziemlich spät abends (bzw. schon früh morgens) niedergetippt, um zumindest etwas storymäßiges zum Erzählen zu haben. Es wird noch eine überarbeitete Version geben, die auch etwas mehr verrät. Allerdings, wie du schon bemerkt hast, möchte ich auch nicht zu viel Preis geben. Das Spiel soll einige überraschende Wendungen nehmen, da wäre es taktisch unklug diese bereits alle ellenlang in der Story zu erläutern. Auch der alte Manne am Ende ist keinesfalls unüberlegt, auch wenn es durchaus wie "noch eben rein gequetscht" wirkt. Aber auch dieser Mann wird eine Rolle haben. Welche bleibt natürlich streng geheim


    Momentan bin ich leider nicht besonders weiter gekommen an Crossed Wings. Die meisten Grafiken sind als Grundbausteine für KS und Menü nun erstellt, das heißt bald kann die komplette Programmierung fertig gestellt werden. Danach werde ich euch auch neue und vor allem mehr Screens präsentieren. Allerdings wird das noch was dauern, da ich mich Samstag erstmal in den Urlaub verabschiede und das Spiel sich schließlich nicht selber makert

  6. #6
    Guten Abend allerseits,

    heute möchte ich euch einen Screen vom weiterentwickelten KS posten. Das KS ist so gut wie fertig. Auf dem Screen seht ihr nun, wie es aussieht wenn ein Charakter am Zug ist.
    Zugegebenerweise werde ich die Icons (Angriff, Magie etc.) nochmal ändern müssen. Die sehen nicht gerade schick aus. Aber das ist ja nur eine Kleinigkeit ^^



    Außerdem möchte ich euch hier noch die "großen Facesets" der Charaktere zeigen. Diese werden für Unterhaltungen verwendet.



    Ich hoffe, sie gefallen euch.

    Und by the way: Wenn sich jemand bereit erklären würde, den Facesets Emotionen zu pixeln (Lachen, Trauer, Wut etc.), so möge dieser jemand sich bitte bei mir melden. Was das Pixeln angeht ist an mir leider kein so großer Künstler verloren gegangen...

  7. #7
    Sieht nice aus

    Wer hat die Faces gemacht?

  8. #8

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Hast du die Faces noch in einer besseren Qualität? Die scheinen durch die Farbreduzierung ganz schön gelitten zu haben...

    Edit: Was ich sagen möchte - bei der Größe brauchst du wahrscheinlich eher jemanden der die Dinger nachzeichnet, allerdings macht die Qualität das etwas schwerer. Wenn du noch die Originale hättest, würde ich mich anbieten die nochmal durch Photoshop zu schmeißen und zu kucken ob man die da nicht noch nen Ticken schöner bekommt :0

    Geändert von Sabaku (28.08.2013 um 21:16 Uhr)

  9. #9
    Die Faces sind hammer. Geil!

  10. #10
    Also ich find ja schon die RO-Battler so la la, aber jetzt auch noch Portraits von Last Story?

  11. #11
    Zitat Zitat von Sephigruen Beitrag anzeigen
    Also ich find ja schon die RO-Battler so la la, aber jetzt auch noch Portraits von Last Story?
    Achso. Ich dachte beides wäre selbstgepixelt / selbstgezeichnet.

  12. #12
    Warum hat die Verwendung der Sprites zu sehr zur Unmut geführt? Seitens der Community oder der Hersteller?

  13. #13
    Degica sind aber nur VX Ressourcen und dann an der Zahl des beinhalteten Paketes auch nur sehr gering und Stiltechnisch komplett unterschiedlich ... Daraus lassen sich keine ganzen Spiele entwickeln und sind evtl nur als eine Art Ergänzung ganz nützlich sofern man Stil in dieser Richtung verfolgt

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