-
Drachentöter
Also ich habe es erst angespielt, aber hier wären schon mal 3 Punkte, die ich ansprechen will:
1.) im Haus von Cedric ist die Musik mMn unpassend gewählt (und musst du unbedingt die RTP-Musik verwenden? Die ist nicht ausschließlich schlecht, stellenweise sind die Stücke aber nicht wirklich passend)
2.) Die Textboxplatzierung sollte variabler sein. Du zeigst bisher immer die Textbox unten an, was in manchen Fällen die Charsets verdeckt. Abwechslung des Anzeigestandorts ist hierbei sehr zu empfehlen!
3.) Häufig "erzwungene Exposition". Besonders zu Anfang, als Cedric doofen Bewohnern seines Dorfes begegnet, die über ihn lästern, sieht man die Absurdität davon:
Die Frauen sollen ja über Cedric lästern und er soll das auch mitbekommen, soweit kein Thema. Du machst nur den Fehler, die für den Spieler unbekannte Situation zu erzwungen erklären zu wollen. In diesem Fall WISSEN doch alle drei Personen, warum Cedric vom Dorf gemieden und verhöhnt wird. Warum erklären sie sich gegenseitig dann "Und deswegen hassen wir Cedric. Weil der dies und jenes sagt!" ? Ja, der Spieler weiß es nicht, aber so wirkt es ziemlich unnatürlich und erzwungen.
Das hat man auch oft in Filmen, wenn sich Leute die aktuelle Lage erklären, die sie eigentlich schon kennen (nicht umsonst hat der Held oft Amnesie oder ist ein Neuling, dem man eh alles erklären muss). Sollte aber mMn vermieden werden können.
Und das macht man am einfachsten über "Show, don't tell". Lass die beiden Dörflerinnen Cedric sehen, einfach lauthals ein paar Bemerkungen fällen "ah, der Okkultist schon wieder!" "Ich hab gehört, der hat wieder dunkle Rituale durchgeführt!" "Der sollte echt mal zum Doktor!" etc. und dann gehen. Oder auch einfach eine größere Gruppe sich spontan auflösen lassen, wenn sie Cedric erblicken und einfahc nicht in seiner Nähe sein wollen.
Sowas ist weitaus ausdrucksstärker, als wenn du dem Spieler alles nochmal haargenau erklärst. Spieler sind nicht dumm und können durchaus Plotpunkte selber verbinden, ohne dass du es ihnen auf dem Silbertablett servieren musst.
MfG Sorata