Hier wird nicht geterrort
Zitat von Deamonic
@Tako: Bist du Wetakos Bruder?

...
Ich weiß grad irgendwie nicht ob die Frage ein Scherz oder ernstgemeint ist
@Topic
"Wähle zwischen 6 Klassen!" -> An dieser Facette eines MMOS sehe ich nichts verwerfliches. Es wäre bullenlangweilig wenn jeder die selbe Figur spielen würde. Erweitern könnte man das eher noch mit einem völlig freien Skillpunktesystem mit dem man sich seine eigene "Klasse" bauen kann, aber allein wegen dem Aufwand der individuellen Rüstungen für jede Klasse ist da wahrscheinlich auch schon Schluss.
"Mache Quests!" -> Jo....macht man auch bei jedem Spiel. Rette die Welt, Krieg die Prinzesin. Gotta Catch them all. Besiege Doktor Willy. Das lässt sich wohl nicht ändern.
"Besiege epische Monster." -> Siehe oben.
"Die Monster droppen tolle Gegenstände."
(Wieso hat ein Monster überhaupt lauter Gegenstände bei sich?!) -> Vielleicht weil das Monster ein Banditenchef ist, der deiner Ische die Halskette und dir die Todesgabel der Verdammnis mit 5% Erfahrungsbonus gemopst hat? Weil der gigantische Glutkerndrache am Liebsten Soldaten des Nachbarkönigreichs frisst? Weil das Goldfellhörnchen Goldfell trägt? Also da braucht es nur ein wenig Fantasie, dann ist dieser Punkt sogar mit Logik garniert.
Zitat
Man ploppt plötzlich in die Welt, kriegt eine Quest und kann Monster hauen... wie spannend!
...
Also...ja! Als ich das erste Mal durch WoW gejoggt bin und meinen ersten Riesen über die Felder laufen gesehen habe, war ich schon fasziniert. Und als er mich zum ersten Mal umgenockt hat, war mein Plan "Ich geh jetzt Questen, und wenn ich Ruhm und Ehre in fernen Gefilden erlangt habe, dann sehen wir uns wieder, du meine persönliche Nemesis."
Vielleicht liegt das nur daran dass ich mal wieder keene Ahnung von der Materie habe, aber ich finde das spannend. Genau so wie ich es spannend finde, bei Realm of the Madgod in die Mitte der Map zu porten und mich mitten in einen Haufen Göttermonster zu werfen, sie zu metzeln und mich schnell genug zu verziehen bevor ich gekillt werde. Und das kann ich stundenlang mit vielen anderen in der Gruppe machen, ohne das mir langweilig wird.
Man merkt vielleicht schon, solange ich in MMOs überhaupt was zu tun habe, bin ich schon zufrieden. Das eingebürgerte Prinzip gefällt vielen Spielern, hilft für einen schnellen Einstieg und geht auch für kurz zwischendurch.
Hier wurde vor einer Weile mal ein Konzept für ein Maker-Online-Spiel, in dem es darum geht dass man in einem Dungeon spawnt, und man diesem mit Hilfe von anderen Spielern und deren Fähigkeiten Fallen und Hindernisse überwinden muss um dieses Ziel zu erreichen. Neue Idee schön und gut, aber schlecht wenn man zuwenig spieler hat, oder sogar alleine spielt :0 Und vor allem eines: Es ist endlich.
Wo ich tatsächlich noch ein wenig Variationspotential sehe, ist das Setting. Es muss ja nich immer eine Mittelalterfantasiewelt sein. Ich hätte zum Beispiel unglaublich Lust auf ein Szenario wie in Shadowrun mit vielen technischen und modernen Einschlägen, oder sogar mit postapokalypse . Vielleicht auch ein wenig wie in Gantz mit durchgeknallten Alienkreaturen und upgradebaren Spezialanzügen, verschiedenen Aufgabenetappen die je nach verhalten mit Erfahrungspunken belohnt werden und die vielleicht nicht mit Leveln arbeiten sondern nur mit der Möglichkeit seine Rüstungen aufzuwerten.
Was das generelle erstellen von MMOs auf dem Maker angeht: Welp, dazu gibt es den anderen schon erwähnten Thread, in dem wir schon ziemlich soweit sind uns einig zu sein dass MMOs Erstellen auf Makerbasis so zwischen gigantisch unwahrscheinlich und unmöglich schwebt.
Guten Tag noch!