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Thema: MMORPGS - Immer die gleichen Konzepte?!

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  1. #26
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    (Und mir ist klar, dass das dann wahrscheinlich kein "MMO" mehr wäre, aber ich glaube, darum geht es auch nicht.)
    Doch, eigentlich schon

    Ein Spiel, das den Spieler nur zum einmaligen Durchspielen animiert, egal ob online oder Offline ist kein MMO, egal wie du es drehst und wendest.

    Natürlich sind Spielkonzepte wie das, das du vorschlägst - einmal im Koop durchspielen und dann ist Sense - im Bereich des Möglichen. Das wäre dann aber eher ein Rollenspiel mit Multiplayer-Aspekt. So was gibt es z.B. auch, Neverwinter Nights 1&2 haben ein solches Konzept schon vor Jahren umgesetzt. Aktuell könnte man vermutlich Diablo3 in diese Sparte einordnen und sogar das ur-ur-ur-uralte Baldurs Gate hatte 1998 schon einen Muliplayer-LAN-Modus mit dem man das Spiel kooperativ durchspielen konnte.

    Ein solches Spiel würde ich mit dem Maker sogar für durchaus realisierbar halten ... z.B. einen kooperativen Dungeon-Crawler für 2-4 Spieler. Aber derart realistische - oder realistischere - Ziele steckt sich nunmal sinnfreier Weise niemand. Die Leute hören nur die Worte "Multiplayer" und "RPG" und fühlen sich gleich von Gott persönlich dazu berufen, einen WoW-Klon mit eigenem Server und X-Hundert Spielern zu produzieren. Erklärt man ihnen dann, dass das nix wird, werden sie patzig, oder verschwinden auf nimmer wiedersehen.

    Aber genau diese klassische Form des MMO, die WoW auf dem massenmarkt etabliert hat, kann ohne Timesink nicht überleben.

    Geändert von caesa_andy (26.05.2013 um 23:47 Uhr)

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