Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33

Thema: MMORPGS - Immer die gleichen Konzepte?!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Da unterscheiden sich MMOs nicht sonderlich von Singleplayerspielen.
    In einem Singleplayer-Game gibt es immerhin keine anderen lebendigen Spieler, um die man sich beim Design
    kümmern müsste und die praktisch alles zu jeder Zeit können. Wenn du von einem NPC erfährst, dass es ein
    Problem gibt, dem sich jemand annehmen sollte, dann gibt es so ungefähr folgende ganz leicht einsetzbare
    Einzelspielerszenarien ohne zuviel Frust, aber einige vergess ich bestimmt:

• Du kannst die Aufgabe annehmen und hast einen Lösungsweg
    • Du kannst die Aufgabe annehmen und hast mehrere Ansätze dazu
    • Du erledigst die Aufgabe mit einer NPC-Konkurrenz die nach bestimmten Timern schneller ist als du
    • Du versuchst die Aufgabe zu erledigen, aber bist gegen den Timer komplett chancenlos (scripted Gametroll)
    • Dir wird gesagt, dass bereits jemand daran ist, aber du kannst ja mithelfen
    • Dir wird gesagt, dass bereits jemand daran ist, aber vielleicht bist du ja schneller
    • Dir wird gesagt, dass bereits jemand diesen Scheiss macht, es gehört zur Welt und die Aufgabe ist nicht für dich
    • Dir wird gesagt, dass bereits jemand diesen Scheiss macht und ist in genau dem Augenblick fertig, die Aufgabe war nie für dich

Es kann doch nicht angehen, dass MMOs eine Stufe niedriger in der Glaubwürdigkeit schalten dürfen.

Zitat Zitat
    Ok, das Konzept "bring mir [zahl einfügen] [objekt einfügen] von [mob einfügen] " ist ausgelutscht wie sonst was, bietet aber eben Content
    und das ist es, was MMORPGS brauchen.
    Natürlich braucht ein Spiel Content. Und ich hab auch nichts dagegen, wenn es sowas wie mein Beispiel gibt,
    man sollts mit ihnen nur nicht maßlos übertreiben, aber es geht ja nicht darum, was da für Aufträge vergeben
    werden, sondern, dass sie alle machen können (oder gar mal müssen).

Du hast aber auch selber festgestellt, wo das Problem liegt, MMORPGs sind keinerlei Logik treu, ein derartiges
    Spiel müsste schon zu einem Großteil von den Spielern selbst getragen werden, statt von immergleichbleibenden
    NPCs, die sich vielleicht nur bei ein paar Updates verändern, weil Spieler denken können und viel mehr interagieren,
    damit es sich als funktionierendes Spiel bezeichnen könnte und nicht nur so ein Mist wie ich nenns mal MSO /
    Massive-Singleplayer rauskommt, aber das ist ein utopischerer Gedanke als ein Massivspiel auf Makerbasis.

Stichworte