Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Let's Play Together: Hell Gates 2 - Diskussionsthread

Let's Play Together: Hell Gates 2 - Diskussionsthread

Nun ist auch die fünfte Umfrage zu Ende und die Community hat sich dazu entschieden, Hell Gates 2 zu spielen. Den Download findet ihr hier.

Regeln:
    Es gibt soweit keine Einschränkung, ihr ladet euch das Spiel und spielt. Nebenbei berichtet ihr von euren Eindrücken, woebei es hilfreich wäre, falls möglich, immer einige Eckdaten zu nennen, wie Spielzeit, Charakterelevel und Aufenthaltort, damit sich die anderen etwas orientieren können. Als Spieltempo rate ich es gemütlicher anzugehen und hoffe auf eine nette Diskussion und viel Feedback, die auch dem Entwickler weiterhelfen könnten.

Auf gehts!

So, ich hab mal mit dem Spiel angefangen.

Spielzeit: 30 Minuten

Bisher macht Hell Gates 2 einen passablen Eindruck. Über die Handlung kann ich natürlich noch nicht so viel sagen und das Gameplay fängt auch erst an. Es sieht aber so aus, als könnte man in der Burg einiges entdecken - so was mag ich. Und dann kann man den Charakter ein Stück weit seinen Wünschen anpassen. Dieses "Feature" wird bei Maker-Spielen ja oft vernachlässigt, deswegen finde ich es gut, dass es hier mal anders ist (ich selbst werde so was ähnliches auch in ein kommendes RPG einbauen). Zwei Dinge haben mir aber nicht so gut gefallen. Ich fände es besser, wenn man immer speichern könnte. Gerade jetzt am Anfang musste ich z. B. 30 Minuten warten, bis ich speichern konnte. Manchmal muss man das Spiel plötzlich und unerwartet unterbrechen, dann ist es ärgerlich, wenn man keinen Speicherpunkt findet. Mit dem Kampfsystem bin ich auch nicht ganz zufrieden. Ich hab bisher nur gegen die weglaufenden Gegner gekämpft, doch schon bei denen zeigt sich das Problem der Maker-Kampfsysteme - man schlägt zu oft vorbei. Vermutlich fragt Pad die Tile-Koordinaten der Events ab, die lange nicht so präzise wie ihre Pixel-Koordinaten sind. Außerdem kann man nur ein Feld weit schlagen, was dazu führt, dass man direkt neben dem Gegner stehen muss, um ihn zu treffen. Das Menü finde ich etwas zu unübersichtlich, außerdem wäre es besser, wenn man mit ESC nicht sofort aus dem ganzen Menü springt, sondern nur eine Ebene tiefer geht.

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Spielzeit: ca 45 Minuten

Okay, zuallererst: Ich war ein wenig abgelenkt beim Spielen, da ich ein paar Zuschauer hatte, deswegen sind glaube ich einige Details bei mir verloren gegangen, was ein paar meiner Fragezeichen die ich beim Spielen über meinem Kopf schweben hatte erklären könnte.
    Generell bin ich ein Freund davon, sich seine Charaktere ein Stück weit selbst zusammen zu basteln. Allerdings war mir die Erzählung, was die drei Optionen denn nun bewirken etwas zu kryptisch. Ich wusste damit nicht so recht was anzufangen.
    Konnte auch noch nicht wirklich ins Spiel eintauchen. Die Burg zu entdecken, hat schon Spaß gemacht, auch den Schlüssel zu finden und zu bekommen war Interessant und lässt auf ein tolles Gimmik hoffen. Allerdings habe ich mich wirklich EWIG in der Festung bewegt, weil ich nicht so richtig wusste was ich tun sollte. Und als ich dann meine Ausbildungsstelle gefunden habe, war ich noch etwas irritierter, weil ich schon wieder eine Klasse auswählen durfte O_o Dann war das im/vor dem Intro nur für die Attribute an sich, versteh ich das richtig? Naja, zurück zum geschehen:
    Das Wortlose Menü hat mich nicht überzeugt. Es fehlen mir einfach mehr Erklärungen, und wie das Schild im Statusschirm mir meine Lebenspunkte anzeigt, habe ich erst nach einem Tod wirklich begriffen. Beim KS bin ich ungefähr Kelvens Meinung, ich hab mich schon mit Krabben geprügelt und es kam mir ziemlich behäbig vor.
    Schade, so an sich finde ich das Setting nämlich schon interessant, trotz dem inflationären Gebrauch verschiedenfarbiger Schriftarten und dieser seltsamen gelben Textbox am Anfang :0
    Bis zum nächsten Mal spielen!

Hallo und guten Abend,

es freut mich dass ihr euch die Zeit genommen habt, mein Spiel auszuprobieren. Auch wenn es bis jetzt nur knapp hinter das Intro ging, kommen schon eine Menge kleine Verbesserungen rum die ich einbauen werde.

Zitat Zitat von Kelven
    Ich fände es besser, wenn man immer speichern könnte.
    Nicht mehr so ganz machbar, Speicherpunkte sind aber sehr häufig sobald man es aus der Einleitung geschafft hat. In der Burg wird der Speicherpunkt nach Kapitel 1 freigeschaltet. Das hilft am Anfang natürlich herzlich wenig aber ich könnte einfach den Switch umgelegt lassen, dann könnte man auch in der Einleitung speichern.

Zitat Zitat von Kelven
    Ich hab bisher nur gegen die weglaufenden Gegner gekämpft, doch schon bei denen zeigt sich das Problem der Maker-Kampfsysteme - man schlägt zu oft vorbei.
    Eigentlich kommt das nur sehr selten vor, außer im Kampf gegen Schlangen wegen ihres seltsamen Bewegungsmusters. Es wäre auch möglich, dass du den Gegner erwischt hast, der Angriff aber wegen der Trefferchance des Heldens verfehlt hat. Du solltest mal folgende Waffengattungen durchprobieren ob du eine für dich passende findest:

- Schwert hat 100% Trefferquote
    - Axt hat einen größeren Schlagradius(1 Feld nach links und rechts)
    - Klaue hat 2 Angriffe und somit mehr Chancen, wenigstens einen ins Ziel zu bringen

Zitat Zitat von Kelven
    außerdem wäre es besser, wenn man mit ESC nicht sofort aus dem ganzen Menü springt, sondern nur eine Ebene tiefer geht
    In den späteren Kämpfen hat man dafür nicht genug Zeit

Zitat Zitat von Sabaku
    Dann war das im/vor dem Intro nur für die Attribute an sich, versteh ich das richtig?
    Richtig, Schwert Stab und Schild repräsentieren Attribute (Stärke, Intelligenz und Ausdauer). Man kann es sich in etwa so vorstellen, das am Anfang ist die Geburt und die Berufswahl kommt dann bei der Klasse.

Zitat Zitat von Sabaku
    Das Wortlose Menü hat mich nicht überzeugt. Es fehlen mir einfach mehr Erklärungen, und wie das Schild im Statusschirm mir meine Lebenspunkte anzeigt, habe ich erst nach einem Tod wirklich begriffen.
    Wurde tatsächlich schon mehrfach bemängelt. Im Charaktermenü kann man bereits ein paar Icons mit Beschriftung sehen. Das werde ich noch etwas ausweiten. Die HP/MP Anzeige wird durch Kugeln im Diablo-Stil ersetzt.

Geändert von Pad (25.03.2013 um 19:05 Uhr)

@Pad
    Ich meine vor allem die schnellen Gegner wie die weglaufenden Männchen oder die Vögel. Wenn ich neben den stehe und aushole, dann laufen sie öfters ein Feld weg und werden nicht mehr getroffen.

Spielzeit: ca. 1 3/4 Stunden
    Der Teil des Gameplays, bei dem man entdeckt, Gegenstände tauscht und Ausrüstung zusammenbaut gefällt mir gut. Nur das Kämpfen hat nach wie vor so seine Tücken. Für meinen Geschmack fehlt die Action, denn trotz Echtzeit muss man beim Kampfsystem viel taktieren und warten. Das zieht die Kämpfe in die Länge und gleichzeitig ist das Kämpfen recht grindig, weil man ohne die Rohstoffe der Gegner und die gewonnenen Erfahrungspunkte später noch größere Probleme bekommt. Das macht sich gerade am Anfang bemerkbar. Mit den Holzwaffen hat man eigentlich nur gegen die rosa Krabben und Männchen eine Chance. Die stärkeren Gegner vertragen zu viel, außerdem darf man sich bei denen kaum einen Treffer erlauben. Andererseits lassen sich manche Gegner auch zu leicht austricksen. Steht man an einer 90-Grad-Ecke, dann läuft der Gegner gegen die Wand und man kann ihn mühelos besiegen (klappt aber nur bei den eher unbeweglichen).

Extra für den Thread habe ich nochmals neu angefangen; ich hatte ja bereits schon im Vorstellungsthread Feedback gelassen.
    Ich bin jetzt durch das Paradiestal durch und werde mal meine Eindrücke wiedergeben.

Spielzeit: 1 Stunde 54 Minuten
    Ich habe mich dies Mal für einen Ork entschieden, der ein dann später ein Späher wurde. Für mich ist es das erste Mal, dass ich Späher das Spiel gespielt habe. Ich finde es persönlich gerade am Anfang flüssiger, als mit den anderen beiden Klassen.
    Die ersten paar Gegner gingen mit dem Späher und den Klauen locker von der Hand, die Feuerhühner und blauen Krabben nicht so. Ich habe mir dann recht schnell einen Dolch angefertigt, mit dem die Gegner auch problemlos gingen. Leider waren meine Lieblingswaffen, die Klauen, sehr nutzlos, da sie keine Werte für mich hatten, weswegen ich auch keine hergestellt habe.
    Das schnelle Töten ging auch wieder vorbei als ich bei den Schlangen und den grünen Krabben ankam. Furchtbare Biester. Das Problem ist, dass genau diese die besten Materialien liegen lassen, die man für bessere Ausrüstung braucht, aber ohne bessere Ausrüstung die Viecher so nervig sind zum Töten. Gerade bei den Anfangsgegnern hätte eine höhere Dropchance der Materialen gut getan, um den Spielfluss besser zu beeinflussen.
    Das Paradiestal ist nach wie vor eines meiner Lieblingsgebiete im Spiel, da es einfach sehr stimmig ist. Vor Allem der Heldentempel beim Goblindorf ist eine super stimmige Stelle.
    Der Tempel am Ende ist auch nochmal ein gutes Beispiel für die super Atmosphäre des Spiels. Es ist immer wieder spannend die Geschicklichkeitsstellen zu durchqueren.

So, das wars erstmal. Ich melde mich wieder, wenn ich die zweite Welt durchhabe.

Zitat Zitat von Kelven
    Wenn ich neben den stehe und aushole, dann laufen sie öfters ein Feld weg und werden nicht mehr getroffen.
    Versuche mal schon im Voraus die Schlagtaste zu drücken und dann während der Ausholbewegung den Abstand zum Gegner zu verringern. RPG Maker Events haben die Angewohnheit einen Schritt zur Seite zu gehen wenn man "gegen sie drückt". Das soll wahrscheinlich helfen, wenn man durch enge Maps oder viele NPCs durchdrängeln muss. Beim Kämpfen kommt dann das Problem auf, dass die Gegner durch dieses höfliche Verhalten mehr ausweichen als sie sollen.

Zitat Zitat von Kelven
    Die stärkeren Gegner vertragen zu viel, außerdem darf man sich bei denen kaum einen Treffer erlauben.
    Blaue Krabben und Hühnchen sollten noch ganz harmlos sein. Hast du schon deine Attribute an einem der Kristalle gesteigert? Auch ganz fies: bei den Pilzen kann man sich einen Debuff zuziehen der die Attribute halbiert (roter Pfeil auf dem Schild in der Statusleiste). Das hat schon viele Spieler verwirrt, in einer früheren Version ist das auch nach einem Tod nicht weggegangen und plötzlich konnte man nicht mal mehr die rosa Krabben besiegen. Das war ziemlich fies.

Zitat Zitat von DarkRaymond
    Das Problem ist, dass genau diese die besten Materialien liegen lassen, die man für bessere Ausrüstung braucht, aber ohne bessere Ausrüstung die Viecher so nervig sind zum Töten.
    Es gibt auch noch andere Möglichkeiten an die Materialien zu kommen. Da wären zum Einen die Tauschgeschäfte mit den Dörflern, ich glaub da ist auch einer dabei der 2 schlechte Materialien gegen eine bessere Variante tauscht. Außerdem kann man in der Jagdhalle (beim oberen Kristall) nach der Feuerhuhn-Quest auch die Materialien kaufen wenn man ne Menge Geld übrig hat.

Ich habs mir auch mal geladen und kurz reingeguckt. Ich meine mich erinnern zu können da schon mal was davon gespielt zu haben - eventuell eine ältere Version. An den Brunnen und Schlüssel und an den Soldaten in der Burg der meint man solle ihm nicht die Schussbahn versperren erinnere ich mich zumindest.

Bin erst mal im ersten Dorf angekommen und hab schon ziemlich viel Zeit verwendet und bin etwas ermüdet von den vielen Erläuterungstexten. Habe mir auch alles im Menü mal angeguckt überall und durchgelesen - was auch Zeit gekostet hat. Das wir dann sicher später aber besser da ja nur nach und nach ab und zu mal was neues dazukommt wo dann Erläuterungen zu lesen sind.

Handlung kann man noch nicht viel sagen. Verspricht ja dass es einiges zu entdecken gibt. Das scheint schon mal okay. Menü mag ich eigentlich weinger, solche aufgeblähten Dinger mit zu vielen Untermenüs und Anzeigen. Na ja. Man muss hoffentlich nicht zu oft rein, nur ab und zu um mal Kräuter zu essen.

Kampfsystem ist etwas nervig. Die weglaufenden Gegner mochte ich auch nicht, weil die immer als ich geschlagen hab weggelaufen sind. Da musste ich die richtig in die enge treiben und gegen die laufen. Krabben war ich erst mal fast gestorben hab aber dann noch rausgefunden dass man da erst mal hingehen muss und die provozieren muss - die greifen irgendwie nicht von alleine an. Aber hat ja gereicht und ich hatte auch noch 2 Kräuter von ner Kiste glaub ich. Mal hoffen, dass da bald mehr auffindbar oder kaufbar sind. Hab eins verwendet und sonst gabs glaub nur Tränke die ja angeblich für Mana sein sollen. Kräuterverbrauch wird wohl gross sein muss ich mich mal bis oben hin eindecken.

Ich mache morgen mal weiter. Mal gucken wie lang ich durchhalte. Komplett werd ichs wohl nicht spielen, dafür ist das Kampfsystem einfach nicht mein Fall und 25 Stunden damit verbringen(so viel Spielzeit war ja glaub angekündigt) ist eher nicht so mein Fall. Erst mal dann die vielen NPCs ansprechen um nix zu verpassen morgen, im Dorf, das wird schon wieder stressig...

Edit: Was halt Kelven auch sagt merkte ich auch schon am Anfang. Das die Action fehlt und man lange warten muss - weil man warten muss bis sich der Angriff aufgeladen ist. Ist teils ermüdend, vor allem wenn man vorbeischlägt und dann noch glaub 3 Treffer braucht - da würden dann auch 2 ausreichen oder so. Hätte ich vielleicht doch die andere Schwierigkeit nehmen sollen.

Geändert von Luthandorius2 (26.03.2013 um 22:23 Uhr)

@Pad
    Am Anfang war ich bei den blauen Krabben und Vögeln ja noch auf Stufe 1, da konnte ich die Attribute nicht erhöhen, denke ich. Zumindest hab ich ca. 5-6 Treffer gebraucht, um die Gegner zu besiegen, während sie selbst max. 3 gebraucht haben. Bekommt man die Erfahrungspunkte eigentlich nur, wenn man alle Gegner auf der Karte besiegt oder bei jedem einzelnen? Wäre nicht schlecht, wenn man die erhaltenen Erfahrungspunkte sehen könnte und wie viel man noch bis zur nächsten Stufe braucht, aber das lässt sich jetzt sicher nicht mehr einbauen.

Dein Tipp fürs Kämpfen klappt manchmal, aber ganz narrensicher ist er auch nicht. Besonders schwer fand ich z. B. jetzt den großen Endgegner der 1. Welt. Ich hab später einen Stein immer liegen gelassen, damit ich nur gegen einen Gegner kämpfen muss, und den Stein als Deckung benutzt. Trotzdem war der Kampf immer noch schwer, weil meine Konzentration irgendwann nachließ, nicht zuletzt weil ich mich über die verfehlten Schläge ärgerte.

Soweit ich weiß, kriegt man EP nachdem man alle Gegner getötet hat und
    erhaltene EP werden selbstverständlich auch angezeigt

Wenn man alle Gegner besiegt hat, werden eigentlich nur erhaltenes Geld und Machtpunkte angezeigt.

Spielzeit: ca. 5 Stunden
    Im Moment hänge ich gerade beim großen Abschnitt, in dem man die Echse spielt. Das liegt aber weniger an der Geschicklichkeitsaufgabe selbst, als an der hakeligen Steuerung. Für solche Spielelemente ist der RPG Maker wirklich nicht gemacht.

@Kelven: An die Steuerung der Echse gewöhnt man sich schnell und man hat bald ein Kniffe drauf, damit das alles besser geht. Aber ich stimme dir zu: Die Steuerung ist wirklich unschön.

@Pad: Ich weiß, dass man das kann Aber das ändert nichts daran, dass man sinnlos grinden muss, um zum Beispiel die Tauschgüter zu bekommen bzw. das Geld. Man würde es jedoch trotzdem dem Spieler gerade am Anfang erleichtern, wenn die Gegenstände eine höhere Chance hätten zu droppen. Am Anfang eines Spieles sollte man doch den Spieler anfixen und nicht vom Spiel entwöhnen

Spielzeit: 3 Stunden und 24 Minuten
    Ort: Wieder zurück in der Burg nachdem die zweite Welt geschafft wurde

Ich habe etwas kurzes zu einem der Rätsel in den Katakomben gleich am Anfang: Warum ist die Lösung des linken Rätsels, dass man die erste schwarze Flamme anklicken muss? Ich habe es immer noch nicht verstanden.
    Meine persönliche Lieblingsstelle ist das Aufeinandertreffen mit dem Schatten. Der ist auf seine eigene Art lustig
    Was mir auch hier wieder aufgefallen ist die pure Stärker und Ausdauer der Gegner. Ok, ich komme in ein neues Gebiet und brauche länger um diese zu besiegen; damit kann ich leben. Aber selbst, wenn ich mich mit dem momentan best möglichen ausstatte, können die mich immer noch locker besiegen? Vielleicht liegt es auch daran, dass ich auf schwer spiele; jedoch sollte ein Schwierigkeitsgrad nicht allein von Lebenspunkten und Angriffskraft des Gegners bestimmt werden, zumindest ist das meine Ansicht.
    Was mir auch hier wieder auffiel, war die schöne und stimmige Synchronisation des Verlassenen?, das gefiel mir schon bei dem Gegner Menschendorf.
    Eine Frage hätte ich noch an Pad: Warum hast du dich dafür entschieden, dass man Mana braucht um verschiedene Schalter zu betätigen? Fand ich an der Stelle im Dungeon, als ich an den blauen Rupie wollte nicht gut (habe nämlich nicht genug maximales Mana dafür^^).

Spielzeit: ca. 9 Stunden
    Ich glaube, ich hab bisher noch kein Maker-Spiel mit solchen komplexen und komplizierten Dungeons gespielt. Du hast ja in der Vorstellung gesagt, dass du dich an Zelda orientierst und das ist dir auch gelungen. Die Geschicklichkeitsspiele sind immer noch fies. Wenn ich daran denke, dass sich die Spieler schon bei den harmlosen Herausforderungen aus meinen Spielen beschwert haben, müssen die hier ja halb wahnsinnig werden. Abwechslung ist manchmal auch ein zweischneidiges Schwert. Mir gefällt's aber.

- kann man die Hinweise auf den Schatzkarten mit steigender Stufe der Fähigkeit eigentlich besser erkennen? Bis jetzt sehe ich da so gut wie gar nichts.
    - Wo ist eigentlich der Ausbilder für Feuer- und Eismagie? Kommt der erst nach der 4. Welt oder hab ich ihn übersehen? Allgemein wäre es nicht schlecht, wenn es eine Auflistung aller Ausbilder gäbe bzw. eine Komplettlösung.
    - direkt nach der Spezialtechnik kommt es vor, dass man manchmal von den Gegner getroffen wird. Vielleicht wäre es nicht schlecht, sie nach einem Treffer erst mal für eine kurze Zeit nicht angreifen zu lassen.

Ich werde mal die Fragen kurz beantworten

Ja, mit steigender Stufe der Fähigkeit erhöht sich auch das, was man von den Schatzkarten sehen.
    Feuer- und Wasserlehrer sind in der ersten Welt im Menschendorf. Du brauchst einen jeweiligen Splitter um die Fähigkeiten zu erlernen. Eine Auflistung der Lehrer, wo man sie findet, ist im Menü vorhanden. Ich musste mich auch erstmal durchklicken, bis ich es gefunden habe.
    Ich nehme immer etwas Abstand bevor ich die Spezielattacke einsetzte, damit mich die Gegner nicht erwischen.

Hab mal etwas weitergespielt aber nur kurz. Aber mache heute noch weiter. Wollte eigentlich gestern schon, aber doch irgendwie keine Lust gehabt.

Habe mal das Dorf erkundet und Punkte verteilt am Kristall und ein paar Sachen bauen lassen. Gehe dann wohl mal in das Level 1-4 Gebiet und levele etwas und besorge mir Material. Scheint ganz human zu sein mit den Preisen - zumindest fürs kleines Heilkraut und für die billige Ausrüstung.

Die Lehrer dort sagen das könnte ich nicht lernen - bei bestimmten Sachen? Ist das abhängig von Klasse oder vielleicht sogar von den Statuswerten? Der eine der Durchsuchen lehrt - das müsste eigentlich zum Späher passen? Muss ich da Intelligenz eventuell etwas Punkte verteilen?

Bin grad erst mal am Hühnerfangen. Der 3. Durchgang ist etwas heftig. Schon über 50 Mal probiert - entweder zu schnell und bleib hängen meist am 4. Huhn mitte links oder zu langsam. Hoffe ich pack das noch. Gehe da nicht weiter, ohne das gemacht zu haben - will ja nix verpassen. 3. Durchgang ist sicher letzer, so heftig wie der ist? Hoffe es gibt was cooles.

Edit:Heftig. Bis eben durchprobiert. Mindestens noch mal 50x. Also etwa 2-3 Sekunden mehr könnten es schon sein. Oder den Zufall rausnehmen und die Hühner wenigstens "einfrieren". Denn man kann oft anfangs gut durchkommen und später Pech haben je nachdem wie blöde die marschieren. Grad mit dem 4. Huhn kann man sehr viel Glück haben - dass es einem entgegen kommt... oder das geht unten rechts aus dem "Raum" raus und man muss hinterher und dann verliert man sowieso zu viel Zeit.

Geändert von Luthandorius2 (28.03.2013 um 18:48 Uhr)

Zitat Zitat von Kelven
    Am Anfang war ich bei den blauen Krabben und Vögeln ja noch auf Stufe 1, da konnte ich die Attribute nicht erhöhen, denke ich.
    Doch, kann man tatsächlich schon erhöhen Erkennbar an dem kleinen Stern im Charaktermenü. Aber der müsste wohl etwas aufdringlicher hinweisen, vielleicht reicht es wenn ich ihn bissl leuchten lasse.

Zitat Zitat von Kelven
    Bekommt man die Erfahrungspunkte eigentlich nur, wenn man alle Gegner auf der Karte besiegt oder bei jedem einzelnen?
    Die Erfahrung wird bereits beim Umhauen eines Gegners gutgeschrieben. Eventuelle Boni (Bonus Exp durch Ringverzauberungen) gibt es dann erst bei Kampfende. Es gibt auch ein Machtbuch, dass dafür sorgt dass man seine Erfahrungspunkte im Charaktermenü abfragen kann. Nach dem Kampf werden die Erfahrungspunkte tatsächlich nicht angezeigt. Warum das so ist, daran kann ich mich irgendwie nicht erinnern^^ Vielleicht krieg ichs ja im nächsten Patch hin.

Ich habe etwas kurzes zu einem der Rätsel in den Katakomben gleich am Anfang: Warum ist die Lösung des linken Rätsels, dass man die erste schwarze Flamme anklicken muss?
    Welches die richtige Flamme ist hängt von deinen Resistenzen ab. Ich glaube es war doch die Prüfung der Opferbereitschaft, also musst du in die Flamme treten gegen die du die schlechtesten Resistenzen hast.

Was mir auch hier wieder auffiel, war die schöne und stimmige Synchronisation des Verlassenen?, das gefiel mir schon bei dem Gegner Menschendorf
    Protoss-Einheiten aus Starcraft XD

Warum hast du dich dafür entschieden, dass man Mana braucht um verschiedene Schalter zu betätigen?
    Als Entschädigung für Charaktere die ihre Punkte lieber in MP investiert haben. Ja, das war eine seltsame Idee und ne ziemlich alte. Es hat ja ne Weile gedauert (so um die 8 Jahre), das Spiel zu machen. Deshalb haben sich da schon einige Merkwürdigkeiten angesammelt. Mal schauen was für "Fossilien" sonst noch so in diesem Thread gefunden werden

Zitat Zitat von Kelven
    - direkt nach der Spezialtechnik kommt es vor, dass man manchmal von den Gegner getroffen wird. Vielleicht wäre es nicht schlecht, sie nach einem Treffer erst mal für eine kurze Zeit nicht angreifen zu lassen.
    Ich benutze ihn eigentlich auch immer als Fernangriff. Aber das ist ne faszinierende Idee, dem Spezialangriff noch eine zusätzliche Funktion zu geben, die Gegner irgendwie zu behindern. Habe schon länger über eine Extrakomponenten nachgedacht, nur leider is mir nix eingefallen.

Zitat Zitat von Luthandorius2
    Die Lehrer dort sagen das könnte ich nicht lernen - bei bestimmten Sachen? Ist das abhängig von Klasse oder vielleicht sogar von den Statuswerten?
    Im Kristallmenü kannst du sehen, welche Fertigkeiten du noch lernen kannst. Durchsichtige Icons bedeuten, dass du dir diese Fertigkeit vom Lehrer beibringen lassen kannst. So ab Level 5 kommen dann neue hinzu, was im Fertigkeiten-Menü auch jedesmal mit einer Benachrichtigung deutlich gemacht wird.

Zitat Zitat von Luthandorius2
    Bin grad erst mal am Hühnerfangen. Der 3. Durchgang ist etwas heftig. Schon über 50 Mal probiert - entweder zu schnell und bleib hängen meist am 4. Huhn mitte links oder zu langsam. Hoffe ich pack das noch.
    Ich schau mir das nochmal an, soll ja nur ne kleine Ablenkung sein, das Minispiel. Und keine abendfüllende Beschäftigung, 100 Mal, au weia.

Ich habs noch mal probiert und geschafft. Aber noch mal mach ich das nicht - ich gehe davon aus später kriegt man nur Belohnungen die nicht so einzigartig sind, wenn man das für 35 Gold noch mal wiederholt? (Eventuell Eier die man sowieso nur eintauschen kann vielleicht?)

Das mit dem Tauschen und dem Kaufen der Materialien habe ich gesehen. Habe ja schon sehr viel Zeit auf der ersten Welt da verbracht und hab mittleres Leder und Granit und bin am überlegen, ob ich Obsidian holen soll bevor ich in das Heiligtum da links gehen oder damit warte bis ich später vielleicht nen besseren Bauplan krieg. Heiligtum war ich kurz mal schon drin - ist ja schon wieder so komisches Ausweichdingens wo man ganz an den Anfang zurück katapultiert wird bei der einen Map mit den Käfern da.

Bis jetzt eigentlichz ganz gut - hat mir auch gefallen, dass man nicht so direkt gesagt gekriegt hat, wo man hin muss(anfangs in der Burg war das für mich sowieso kein Problem - hab trotzdem erst mal alles abgeklappert und brauch deshalb sowieso immer viel Zeit).

Bei den Goblins wo auch so ein Heiligtum steht kann man erst später rein? Die Texte sagen ja man muss ein Held sein, ich nehme an ich muss da im Menschendorf erst noch etwas weiterarbeiten dort im Heiligtum und die Frau zu retten reichte noch nicht? Oder gibts da überhaupt gar nicht mehr? Bin da bis zum Raum mit dem Sarkophag gekommen, weiter aber nicht, beim Goblinheiligtum.

Machtpunkte kann man auch unendlich farmen, um alle Bücher freizuschalten, nehme ich an? Bin jetzt Level 6, hab 3 Bücher und schon glaub 2 so Glyphen und einiges an Fähigkeiten - das hab ich dann beim Kristall gesehen als ich Punkte vergeben wolle, dass da neue lernbar wurden - gelernt bei Lehrern. Gegner gehen recht gut. Bin primär auf Geschwindigkeit und Angriffsstärke. Krabben kann ich schon 2x hauen bis die wieder aktiv werden und das reicht glaub für die blauen sogar schon komplett und die grünen(grün wars glaub die 3. Variante) brauchts dann glaub halt noch nen 3. Schlag.

Edit: Bei dem Riesenkäfer 1. Boss bin ich jetzt. Mal morgen probieren. Ist ja auch nicht so einfach jetzt. Ansonsten war der Dungeon aber okay. Fair dass man vereinfachte Rückwege freilegen konnte und am Ende das Licht dass gegen 1 Geisterrupie rausteleportiert und zurückteleportiert macht das sogar unbegrenzt, wenn man ein mal bezahlt hat. Das ist gut so.

Geändert von Luthandorius2 (29.03.2013 um 00:40 Uhr)

@Pad
    Dann hab ich die Punkte doch verteilt. Dadurch wurden die blauen Krabben und Hühner aber nicht viel einfacher, die 5-6 Treffer von mir vs. 2-3 Treffer von ihnen müssten trotzdem stimmen.

Spielzeit: ca. 14 Stunden
    Diesmal halte ich mich mal kurz:
    - wie besiegt man denn den 2. großen Endgegner? Seine drei Helfer kommen ja immer wieder und am Ende hat der Heiler ihn schneller geheilt, als ich ihn verletzen konnte und die blaue Flamme flog später mit der Geschwindigkeit des Helden, wodurch ich ihr nicht mehr ausweichen konnte. Letztendlich hab ich den Gegner dann totgeschummelt.
    - wenn einem im Dungeon direkt beim Schildkrötenfelsen die Luft ausgeht, verliert man ja TP und stirbt dann schlussendlich. Ich fände es besser, wenn man nur an den Anfang des Abschnitts zurück teleportiert wird. Gerade bei den 2. Kraken ist das sonst zu schwer, weil die Blasen immer dann auftauchen, wenn ich möglichst weit von ihnen entfernt bin.
    - im Menü bei den Standorten der Lehrer steht, dass der Experte für schwere Rüstungen auf der Turminsel ist, er befindet sich aber auf der Duellanteninsel.
    - wo kann man eigentlich Licht- und Dunkelmagie Stufe 1 lernen? Im Moment kann ich sie zwar noch nicht lernen, aber dafür muss es ja auch einen Lehrer geben.
    - wo findet man das Werkzeug, mit dem man nach Schätzen suchen kann? Hab ich das verpasst oder kommt das erst nach der 5. Welt?
    - wo bekommt man eigentlich Rubinsplitter her? Ich weiß, dass man sie in Demeya tauschen kann, aber Saphirsplitter hab ich auch nicht.

Geändert von Kelven (29.03.2013 um 12:53 Uhr)

Status:
    Das Spiel endet bei mir wie ein typisches Makergame. Man macht es aus und nie wieder an.

Bin nicht weit, in dem ersten Gebiet mit Gegnern. Es macht mir bisher wenig Freude.
    Die Bedienung der Menüs ist hakelig, sehr langsam und nicht selten sehr unübersichtlich. Wenn schon grundlegende Dinge nervig sind reduziert das meine Bereitschaft Zeit in das Spiel zu investieren wirklich enorm. Auf der "haben"-Seite dagegen ist nichts, ich wüsste nicht warum ich es spielen sollte, in Sachen Story/Charaktere ist noch nichts vorgekommen, das mich irgendwie interessiert und das Kampfsystem ist langsam und "typisch Maker", man kämpft gegen die Eigenarten des Gridmovements. Macht mir persönlich keinen Spass.