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Thema: [Visual Novel] Kako no Koi (Crowdfunding!)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    @Ninja_Exit: Bei kommerziellen Spielen, ist das eig nicht unüblich, vor allem wenn man gewisse Ziele in einer bestimmten Zeit erreichen will. Ich finde das ehrlich gesagt auch nicht schlecht, weil du musst es von der Seite betrachten, wenn du in allen Bereichen Leute hast die sich auf Ihre Arbeit und ihrem Bereich konzentrieren kommt besseres bei raus, als wenn jemand der überall nur Halbwissen hat 10 Jahre an einem Spiel sitzt nur weil er meint er müsse alles alleine machen.
    Bei kommerziellen Spielen brauchst du einen gewissen Work-Flow und der ist sehr wichtig.

  2. #2
    Also mir gefällts... ich wünsch dir viel Glück dabei und hoffe, dass es was wird... 5000€ sind ja nicht mal schnell dahergezaubert

    ps. am Anfang des Videos ist nach einem Ausrufezeichen kein Leerzeichen vor dem neuen Satz

  3. #3
    Zitat Zitat von Dyprax Beitrag anzeigen
    @Ninja_Exit: Bei kommerziellen Spielen, ist das eig nicht unüblich, vor allem wenn man gewisse Ziele in einer bestimmten Zeit erreichen will. Ich finde das ehrlich gesagt auch nicht schlecht, weil du musst es von der Seite betrachten, wenn du in allen Bereichen Leute hast die sich auf Ihre Arbeit und ihrem Bereich konzentrieren kommt besseres bei raus, als wenn jemand der überall nur Halbwissen hat 10 Jahre an einem Spiel sitzt nur weil er meint er müsse alles alleine machen.
    Bei kommerziellen Spielen brauchst du einen gewissen Work-Flow und der ist sehr wichtig.
    Crowdfunding macht aus einem Spiel kein kommerzielles Spiel. Und ich bezweifle, dass Kako no Koi die Komplexität hat, die einen eigenen Projektleiter braucht. Weil in nem 2-Mann-Team wird der ungefähr so viel Projekt leiten wie ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

  4. #4
    @Nemica:

    Das Team ist wesentlich größer ? Soweit ich es gesehen habe sind es 4 Leute und Yukari hatte ja noch noch vor welche zu suchen. Und schon ab 3 oder 4 Personen brauch man ein bisschen Projektleitung. Und Soweit ich gelesen habe, wenn das Crowdfunding nicht durchkommt ist das Spiel nicht kostenlos, also kommerziell.

  5. #5
    Wovon zB in der Präsi nix steht. Ich bin dafür, dass die ganze Information mal gesammelt und auf gleich gebracht wird. Und ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass das Crowdfunding was wird. *hust* Optimismus.

  6. #6

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Yukari Beitrag anzeigen
    Sollten die 5000 € zusammen kommen, wird die Vollversion kostenlos sein. Wenn nicht, wird die Vollversion ca. 15 € kosten.
    Erster Absatz der Präsentation. Eine Zeile drüber steht auch das mit den Mitarbeitern, btw.

  7. #7
    Man kann schon von kommerziell sprechen... manche Internetseiten die nur ein bissl Werbung schalten um sich selber zu finanzieren(ohne grosse Gewinnabsicht dahinter) gelten rechtlich glaub ich sogar schon als kommerziell. Zumindest bezüglich irgendwelchen Impressumgsgesetzen usw.

  8. #8
    Zitat Zitat von Sabaku Beitrag anzeigen
    Sabaku sagt Leuten was im ersten Post in den ersten Zeilen steht weil sich anscheinend keine Sau die OPs ordentlich durchliest in diesem Forum was sie aber trotzdem nicht davon abhält "Scheißendreck Kommerz, dies das!" zu brüllen weil RPG-Atelier.
    Lol.

    Zum Projekt:
    Ich bin leider nicht unbedingt die richtige Zielgruppe, da ich zum einen nicht der größte Fan von VNs bin und zum anderen immer so einen leicht salzigen Geschmack im Mund bekomme, wenn deutsche Entwickler ihre Handlung - an und für sich richtiggehend wegen der Manga-/Anime-Optik - nach Japan verlagern inklusive dazugehöriger Namen etc. Hier habe ich aber (mehr als bei dieser anderen VN) das Gefühl, dass ein bisschen mehr Arbeitszeit in Recherche reingesteckt wurde. Zumindest was Story und dazugehörigen Mythos angeht. Bei den Charakteren habe ich spontane kalte Würgereize bekommen, was aber eher an meiner Aversion gegenüber stereotypen Highschool-Girlie-Charakteren liegt als am Spiel. Die Artworks sind relativ schön anzusehen und das Character Design ist zumindest hübsch genug für eine VN - ich bin halt nicht die Zielgruppe, das ist alles Nun, wenn du irgendwo ne Tussi im Kampfanzug mit ner Laserpistole einbaust: Dann bin ich an Bord xD

    Ich für meinen Teil bin absolut nicht dagegen, dass du das Ganze über die Crowdfunding-Schiene fahren willst. Zumindest merkt man hier deutlich, dass du Vorarbeit geleistet hast und wir nicht Geld in etwas reinpumpen was per se nicht existiert (wie bei VD3).
    Was den Schreibstil angeht: Ich habe in meinem Leben ~3 oder 4 VNs angespielt (dann für langweilig befunden und deinstalliert, aber darum gehts nicht) und in jeder von ihnen waren die Dialoge so aufgebaut. Klar, gefallen muss es nicht jedem, aber - zumindest gehe ich davon aus - so werden die Dialoge dort nunmal runtergetextet. Das ständige "ähm" und "öhm" und "ehm" und "uhm" geht mir auch derbe auf den Sack (einer der Gründe warum ich den Shy Girl-Stereotyp in solchen VNs und Spielen zum brechen finde - selbst das von mir so gefeierte Persona 3 blieb von diesem furchtbar blöden Trope nicht verschont), aber das gehört nun einmal irgendwie dazu, schätze ich, weil ja die Zielgruppe speziell genau solche Dialog-Portions will. Schätze ich. Nochmal, ich kenne mich damit nicht aus, weil ich mich bei VNs grundsätzlich langweile und weil ich stereotypen "öhm... ähm... uhm... ehm..."-Shy Girls in solchen Spielen schwere Gegenstände an den Kopf werfen will.

    In diesem Sinne: Weitermachen, Yukari

    Geändert von T.U.F.K.A.S. (22.04.2013 um 14:50 Uhr)

  9. #9
    Da steht "Leute," was nicht heißt, dass das fixe Teammitglieder sind, und auch nicht wie viele Leute das sind.
    Zitat Zitat
    Und ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass das Crowdfunding was wird. *hust* Optimismus.
    Letzter Satz meines Posts.

  10. #10
    Zitat Zitat von Nemica Beitrag anzeigen
    Da steht "Leute," was nicht heißt, dass das fixe Teammitglieder sind, und auch nicht wie viele Leute das sind.


    Ein wenig mit den vom Ersteller bereitgestellten Informationen sollte man sich schon auseinandersetzen.

  11. #11
    Die Summe kann ich nicht mehr ändern, aber mir etwas weniger würde es auch gehen. Auf der Crowdfundingseite habe ich auch mal die Preise eingefügt, damit man sich mal ein Bild machen kann, wieviel sowas kostet, auch wenn es nicht aufwendig aussieht...

  12. #12

  13. #13
    Nach Jahren als stiller Leser hab ich mich tatsächlich mal angemeldet, um meinen Senf zur Demo abzugeben.
    (Bin nämlich begeisterter VN Spieler, auch von Indie VNs. Ist mir natürlich sofort der Name Deji aufgefallen - das ist doch ein Zeichner von sakevisual, oder?

    Zu der Grafik kann ich nicht viel sagen, außer dass sie mir ziemlich gut gefällt. Dafür gibt's definitiv einen Pluspunkt.

    Hast du schon einen Schreiber gefunden? Wenn nicht, würde ich mich auf deutschen fanfic-Seiten umgucken - es gibt da ein paar verdammt talentierte Leute. Eine VN lebt von seinem Text, deswegen würde ich unter Umständen auch noch andere Personen um Rat fragen, wie sie diesen Schreibstil finden. Muss nämlich ehrlich sagen, ich fand den Schreibstil in der VN ziemlich bescheiden. "Kurz nach dem ich mit dem Verzerr begann,[...]" liest sich einfach seltsam. Naoyas Reaktion auf die Frage seiner Schwester fand ich furchtbar übertrieben. Außerdem wurden wohl noch nicht alle Rechtschreibfehler gekillt, z.B. Humbuck (und ich glaube nachdem schreibt man zusammen). Hab das Spiel nicht viel weiter gespielt, da Story und Schreibstil für mich das Wichtigste an einer VN. Ich weiß, dass das erstmal eine Demo ist, aber bei etwas was voraussichtlich was kosten wird, bin ich erstmal sehr kritisch. Vor allem wenn es, je nachdem wie das crowdfunding läuft, mal vielleicht stolze 15€ kostet. Das Geld wäre es mir jetzt definitiv nicht wert.

    Zur Musik kann ich nicht viel sagen, da es noch nicht wirklich fest steht, oder?

    Zum Projekt: Ich finde es ziemlich beachtenswert, so etwas auf die Beine zu stellen. Obwohl ich glaube, dass auch eine vollständig in Eigenregie und hobbymäßig gemachte VN deutschen Spielern aufgefallen wäre (schon weil es davon so wenige gibt), solange sie gut ist. Du scheinst ziemlich viel Wert auf Grafik zu legen, was ich an sich gut finde, aber ich hoffe, dass du noch mehr Wert auf die Story und den Schreibstil legen wirst, da auch VNs mit nicht so toller Grafik glänzen können. Frozen Essence ist da ein ziemlich gutes Beispiel. Die Zeichnungen sind nicht gerade das Wahre, aber es ist relativ gut geschrieben und erfreut sich einiger Beliebtheit.

  14. #14
    Neuer Charakter hinzugefügt! Wenn 1500 € zusammen kommen bekommt er eine Comedy Yaoi Route! Es ist nur noch wenig Zeit, also bitte unterstützen. Der Schreibstil wird auch noch besser, versprochen. Die Teaser Demo ist nur ganz schnell entstanden, ohne großartig Wert auf das Schreiben zu legen, sollte ja nur die Grafik zeigen. Ich habe da auhc ein paar Leute, die den Text überarbeiten.

  15. #15
    Inwiefern ist nur noch wenig Zeit?

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