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Thema: Let's Play Together: Hell Gates 2 - Diskussionsthread

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  1. #1
    @Pad
    Am Anfang war ich bei den blauen Krabben und Vögeln ja noch auf Stufe 1, da konnte ich die Attribute nicht erhöhen, denke ich. Zumindest hab ich ca. 5-6 Treffer gebraucht, um die Gegner zu besiegen, während sie selbst max. 3 gebraucht haben. Bekommt man die Erfahrungspunkte eigentlich nur, wenn man alle Gegner auf der Karte besiegt oder bei jedem einzelnen? Wäre nicht schlecht, wenn man die erhaltenen Erfahrungspunkte sehen könnte und wie viel man noch bis zur nächsten Stufe braucht, aber das lässt sich jetzt sicher nicht mehr einbauen.

    Dein Tipp fürs Kämpfen klappt manchmal, aber ganz narrensicher ist er auch nicht. Besonders schwer fand ich z. B. jetzt den großen Endgegner der 1. Welt. Ich hab später einen Stein immer liegen gelassen, damit ich nur gegen einen Gegner kämpfen muss, und den Stein als Deckung benutzt. Trotzdem war der Kampf immer noch schwer, weil meine Konzentration irgendwann nachließ, nicht zuletzt weil ich mich über die verfehlten Schläge ärgerte.

  2. #2
    Soweit ich weiß, kriegt man EP nachdem man alle Gegner getötet hat und
    erhaltene EP werden selbstverständlich auch angezeigt

  3. #3
    Wenn man alle Gegner besiegt hat, werden eigentlich nur erhaltenes Geld und Machtpunkte angezeigt.

  4. #4
    Spielzeit: ca. 5 Stunden
    Ort: 2. Welt
    Im Moment hänge ich gerade beim großen Abschnitt, in dem man die Echse spielt. Das liegt aber weniger an der Geschicklichkeitsaufgabe selbst, als an der hakeligen Steuerung. Für solche Spielelemente ist der RPG Maker wirklich nicht gemacht.

  5. #5
    @Kelven: An die Steuerung der Echse gewöhnt man sich schnell und man hat bald ein Kniffe drauf, damit das alles besser geht. Aber ich stimme dir zu: Die Steuerung ist wirklich unschön.

    @Pad: Ich weiß, dass man das kann Aber das ändert nichts daran, dass man sinnlos grinden muss, um zum Beispiel die Tauschgüter zu bekommen bzw. das Geld. Man würde es jedoch trotzdem dem Spieler gerade am Anfang erleichtern, wenn die Gegenstände eine höhere Chance hätten zu droppen. Am Anfang eines Spieles sollte man doch den Spieler anfixen und nicht vom Spiel entwöhnen

    Spielzeit: 3 Stunden und 24 Minuten
    Ort: Wieder zurück in der Burg nachdem die zweite Welt geschafft wurde

    Ich habe etwas kurzes zu einem der Rätsel in den Katakomben gleich am Anfang: Warum ist die Lösung des linken Rätsels, dass man die erste schwarze Flamme anklicken muss? Ich habe es immer noch nicht verstanden.
    Meine persönliche Lieblingsstelle ist das Aufeinandertreffen mit dem Schatten. Der ist auf seine eigene Art lustig
    Was mir auch hier wieder aufgefallen ist die pure Stärker und Ausdauer der Gegner. Ok, ich komme in ein neues Gebiet und brauche länger um diese zu besiegen; damit kann ich leben. Aber selbst, wenn ich mich mit dem momentan best möglichen ausstatte, können die mich immer noch locker besiegen? Vielleicht liegt es auch daran, dass ich auf schwer spiele; jedoch sollte ein Schwierigkeitsgrad nicht allein von Lebenspunkten und Angriffskraft des Gegners bestimmt werden, zumindest ist das meine Ansicht.
    Was mir auch hier wieder auffiel, war die schöne und stimmige Synchronisation des Verlassenen?, das gefiel mir schon bei dem Gegner Menschendorf.
    Eine Frage hätte ich noch an Pad: Warum hast du dich dafür entschieden, dass man Mana braucht um verschiedene Schalter zu betätigen? Fand ich an der Stelle im Dungeon, als ich an den blauen Rupie wollte nicht gut (habe nämlich nicht genug maximales Mana dafür^^).

  6. #6
    Spielzeit: ca. 9 Stunden
    Ort: 4. Welt
    Ich glaube, ich hab bisher noch kein Maker-Spiel mit solchen komplexen und komplizierten Dungeons gespielt. Du hast ja in der Vorstellung gesagt, dass du dich an Zelda orientierst und das ist dir auch gelungen. Die Geschicklichkeitsspiele sind immer noch fies. Wenn ich daran denke, dass sich die Spieler schon bei den harmlosen Herausforderungen aus meinen Spielen beschwert haben, müssen die hier ja halb wahnsinnig werden. Abwechslung ist manchmal auch ein zweischneidiges Schwert. Mir gefällt's aber.

    - kann man die Hinweise auf den Schatzkarten mit steigender Stufe der Fähigkeit eigentlich besser erkennen? Bis jetzt sehe ich da so gut wie gar nichts.
    - Wo ist eigentlich der Ausbilder für Feuer- und Eismagie? Kommt der erst nach der 4. Welt oder hab ich ihn übersehen? Allgemein wäre es nicht schlecht, wenn es eine Auflistung aller Ausbilder gäbe bzw. eine Komplettlösung.
    - direkt nach der Spezialtechnik kommt es vor, dass man manchmal von den Gegner getroffen wird. Vielleicht wäre es nicht schlecht, sie nach einem Treffer erst mal für eine kurze Zeit nicht angreifen zu lassen.

  7. #7
    Ich werde mal die Fragen kurz beantworten

    Ja, mit steigender Stufe der Fähigkeit erhöht sich auch das, was man von den Schatzkarten sehen.
    Feuer- und Wasserlehrer sind in der ersten Welt im Menschendorf. Du brauchst einen jeweiligen Splitter um die Fähigkeiten zu erlernen. Eine Auflistung der Lehrer, wo man sie findet, ist im Menü vorhanden. Ich musste mich auch erstmal durchklicken, bis ich es gefunden habe.
    Ich nehme immer etwas Abstand bevor ich die Spezielattacke einsetzte, damit mich die Gegner nicht erwischen.

  8. #8
    Hab mal etwas weitergespielt aber nur kurz. Aber mache heute noch weiter. Wollte eigentlich gestern schon, aber doch irgendwie keine Lust gehabt.

    Habe mal das Dorf erkundet und Punkte verteilt am Kristall und ein paar Sachen bauen lassen. Gehe dann wohl mal in das Level 1-4 Gebiet und levele etwas und besorge mir Material. Scheint ganz human zu sein mit den Preisen - zumindest fürs kleines Heilkraut und für die billige Ausrüstung.

    Die Lehrer dort sagen das könnte ich nicht lernen - bei bestimmten Sachen? Ist das abhängig von Klasse oder vielleicht sogar von den Statuswerten? Der eine der Durchsuchen lehrt - das müsste eigentlich zum Späher passen? Muss ich da Intelligenz eventuell etwas Punkte verteilen?

    Bin grad erst mal am Hühnerfangen. Der 3. Durchgang ist etwas heftig. Schon über 50 Mal probiert - entweder zu schnell und bleib hängen meist am 4. Huhn mitte links oder zu langsam. Hoffe ich pack das noch. Gehe da nicht weiter, ohne das gemacht zu haben - will ja nix verpassen. 3. Durchgang ist sicher letzer, so heftig wie der ist? Hoffe es gibt was cooles.

    Edit:Heftig. Bis eben durchprobiert. Mindestens noch mal 50x. Also etwa 2-3 Sekunden mehr könnten es schon sein. Oder den Zufall rausnehmen und die Hühner wenigstens "einfrieren". Denn man kann oft anfangs gut durchkommen und später Pech haben je nachdem wie blöde die marschieren. Grad mit dem 4. Huhn kann man sehr viel Glück haben - dass es einem entgegen kommt... oder das geht unten rechts aus dem "Raum" raus und man muss hinterher und dann verliert man sowieso zu viel Zeit.

    Geändert von Luthandorius2 (28.03.2013 um 18:48 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von Kelven
    Am Anfang war ich bei den blauen Krabben und Vögeln ja noch auf Stufe 1, da konnte ich die Attribute nicht erhöhen, denke ich.
    Doch, kann man tatsächlich schon erhöhen Erkennbar an dem kleinen Stern im Charaktermenü. Aber der müsste wohl etwas aufdringlicher hinweisen, vielleicht reicht es wenn ich ihn bissl leuchten lasse.


    Zitat Zitat von Kelven
    Bekommt man die Erfahrungspunkte eigentlich nur, wenn man alle Gegner auf der Karte besiegt oder bei jedem einzelnen?
    Die Erfahrung wird bereits beim Umhauen eines Gegners gutgeschrieben. Eventuelle Boni (Bonus Exp durch Ringverzauberungen) gibt es dann erst bei Kampfende. Es gibt auch ein Machtbuch, dass dafür sorgt dass man seine Erfahrungspunkte im Charaktermenü abfragen kann. Nach dem Kampf werden die Erfahrungspunkte tatsächlich nicht angezeigt. Warum das so ist, daran kann ich mich irgendwie nicht erinnern^^ Vielleicht krieg ichs ja im nächsten Patch hin.


    Zitat Zitat von DarkRaymond
    Ich habe etwas kurzes zu einem der Rätsel in den Katakomben gleich am Anfang: Warum ist die Lösung des linken Rätsels, dass man die erste schwarze Flamme anklicken muss?
    Welches die richtige Flamme ist hängt von deinen Resistenzen ab. Ich glaube es war doch die Prüfung der Opferbereitschaft, also musst du in die Flamme treten gegen die du die schlechtesten Resistenzen hast.


    Zitat Zitat von DarkRaymond
    Was mir auch hier wieder auffiel, war die schöne und stimmige Synchronisation des Verlassenen?, das gefiel mir schon bei dem Gegner Menschendorf
    Protoss-Einheiten aus Starcraft XD


    Zitat Zitat von DarkRaymond
    Warum hast du dich dafür entschieden, dass man Mana braucht um verschiedene Schalter zu betätigen?
    Als Entschädigung für Charaktere die ihre Punkte lieber in MP investiert haben. Ja, das war eine seltsame Idee und ne ziemlich alte. Es hat ja ne Weile gedauert (so um die 8 Jahre), das Spiel zu machen. Deshalb haben sich da schon einige Merkwürdigkeiten angesammelt. Mal schauen was für "Fossilien" sonst noch so in diesem Thread gefunden werden


    Zitat Zitat von Kelven
    - direkt nach der Spezialtechnik kommt es vor, dass man manchmal von den Gegner getroffen wird. Vielleicht wäre es nicht schlecht, sie nach einem Treffer erst mal für eine kurze Zeit nicht angreifen zu lassen.
    Ich benutze ihn eigentlich auch immer als Fernangriff. Aber das ist ne faszinierende Idee, dem Spezialangriff noch eine zusätzliche Funktion zu geben, die Gegner irgendwie zu behindern. Habe schon länger über eine Extrakomponenten nachgedacht, nur leider is mir nix eingefallen.


    Zitat Zitat von Luthandorius2
    Die Lehrer dort sagen das könnte ich nicht lernen - bei bestimmten Sachen? Ist das abhängig von Klasse oder vielleicht sogar von den Statuswerten?
    Im Kristallmenü kannst du sehen, welche Fertigkeiten du noch lernen kannst. Durchsichtige Icons bedeuten, dass du dir diese Fertigkeit vom Lehrer beibringen lassen kannst. So ab Level 5 kommen dann neue hinzu, was im Fertigkeiten-Menü auch jedesmal mit einer Benachrichtigung deutlich gemacht wird.


    Zitat Zitat von Luthandorius2
    Bin grad erst mal am Hühnerfangen. Der 3. Durchgang ist etwas heftig. Schon über 50 Mal probiert - entweder zu schnell und bleib hängen meist am 4. Huhn mitte links oder zu langsam. Hoffe ich pack das noch.
    Ich schau mir das nochmal an, soll ja nur ne kleine Ablenkung sein, das Minispiel. Und keine abendfüllende Beschäftigung, 100 Mal, au weia.

  10. #10
    Ich habs noch mal probiert und geschafft. Aber noch mal mach ich das nicht - ich gehe davon aus später kriegt man nur Belohnungen die nicht so einzigartig sind, wenn man das für 35 Gold noch mal wiederholt? (Eventuell Eier die man sowieso nur eintauschen kann vielleicht?)

    Das mit dem Tauschen und dem Kaufen der Materialien habe ich gesehen. Habe ja schon sehr viel Zeit auf der ersten Welt da verbracht und hab mittleres Leder und Granit und bin am überlegen, ob ich Obsidian holen soll bevor ich in das Heiligtum da links gehen oder damit warte bis ich später vielleicht nen besseren Bauplan krieg. Heiligtum war ich kurz mal schon drin - ist ja schon wieder so komisches Ausweichdingens wo man ganz an den Anfang zurück katapultiert wird bei der einen Map mit den Käfern da.

    Bis jetzt eigentlichz ganz gut - hat mir auch gefallen, dass man nicht so direkt gesagt gekriegt hat, wo man hin muss(anfangs in der Burg war das für mich sowieso kein Problem - hab trotzdem erst mal alles abgeklappert und brauch deshalb sowieso immer viel Zeit).

    Bei den Goblins wo auch so ein Heiligtum steht kann man erst später rein? Die Texte sagen ja man muss ein Held sein, ich nehme an ich muss da im Menschendorf erst noch etwas weiterarbeiten dort im Heiligtum und die Frau zu retten reichte noch nicht? Oder gibts da überhaupt gar nicht mehr? Bin da bis zum Raum mit dem Sarkophag gekommen, weiter aber nicht, beim Goblinheiligtum.

    Machtpunkte kann man auch unendlich farmen, um alle Bücher freizuschalten, nehme ich an? Bin jetzt Level 6, hab 3 Bücher und schon glaub 2 so Glyphen und einiges an Fähigkeiten - das hab ich dann beim Kristall gesehen als ich Punkte vergeben wolle, dass da neue lernbar wurden - gelernt bei Lehrern. Gegner gehen recht gut. Bin primär auf Geschwindigkeit und Angriffsstärke. Krabben kann ich schon 2x hauen bis die wieder aktiv werden und das reicht glaub für die blauen sogar schon komplett und die grünen(grün wars glaub die 3. Variante) brauchts dann glaub halt noch nen 3. Schlag.

    Edit: Bei dem Riesenkäfer 1. Boss bin ich jetzt. Mal morgen probieren. Ist ja auch nicht so einfach jetzt. Ansonsten war der Dungeon aber okay. Fair dass man vereinfachte Rückwege freilegen konnte und am Ende das Licht dass gegen 1 Geisterrupie rausteleportiert und zurückteleportiert macht das sogar unbegrenzt, wenn man ein mal bezahlt hat. Das ist gut so.

    Geändert von Luthandorius2 (29.03.2013 um 00:40 Uhr)

  11. #11
    @Pad
    Dann hab ich die Punkte doch verteilt. Dadurch wurden die blauen Krabben und Hühner aber nicht viel einfacher, die 5-6 Treffer von mir vs. 2-3 Treffer von ihnen müssten trotzdem stimmen.

    Spielzeit: ca. 14 Stunden
    Ort: 5. Welt
    Diesmal halte ich mich mal kurz:
    - wie besiegt man denn den 2. großen Endgegner? Seine drei Helfer kommen ja immer wieder und am Ende hat der Heiler ihn schneller geheilt, als ich ihn verletzen konnte und die blaue Flamme flog später mit der Geschwindigkeit des Helden, wodurch ich ihr nicht mehr ausweichen konnte. Letztendlich hab ich den Gegner dann totgeschummelt.
    - wenn einem im Dungeon direkt beim Schildkrötenfelsen die Luft ausgeht, verliert man ja TP und stirbt dann schlussendlich. Ich fände es besser, wenn man nur an den Anfang des Abschnitts zurück teleportiert wird. Gerade bei den 2. Kraken ist das sonst zu schwer, weil die Blasen immer dann auftauchen, wenn ich möglichst weit von ihnen entfernt bin.
    - im Menü bei den Standorten der Lehrer steht, dass der Experte für schwere Rüstungen auf der Turminsel ist, er befindet sich aber auf der Duellanteninsel.
    - wo kann man eigentlich Licht- und Dunkelmagie Stufe 1 lernen? Im Moment kann ich sie zwar noch nicht lernen, aber dafür muss es ja auch einen Lehrer geben.
    - wo findet man das Werkzeug, mit dem man nach Schätzen suchen kann? Hab ich das verpasst oder kommt das erst nach der 5. Welt?
    - wo bekommt man eigentlich Rubinsplitter her? Ich weiß, dass man sie in Demeya tauschen kann, aber Saphirsplitter hab ich auch nicht.

    Geändert von Kelven (29.03.2013 um 12:53 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    - wo bekommt man eigentlich Rubinsplitter her? Ich weiß, dass man sie in Demeya tauschen kann, aber Saphirsplitter hab ich auch nicht.
    Rubinsplitter hab ich 5. Weil ich ne Menge in dieser Anfangswelt mit dem Riesenkäfer als Boss(muss ich später mal plattmachen den - noch nicht dazu gekommen, weiterzuspielen) gespielt habe.

    Dort droppen die von den komischen Küken. Feuerküken oder wie die heißen. Von denen es 2 Stück gibt westlich vom Goblindorf. In diesem Heiligtum östlich vom Goblindorf ist übrigens so ne Flamme die man wiederholt killen kann die Lichtsplitter droppt.

    -----

    Ansonsten: Zu dem was Corti sagt: Kann ich schon verstehen. Habe ja vor 3 Tagen glaub angefangen und wollte dann vor 2 Tagen weiterspielen aber musste mich deshalb auch(war deshalb nicht sonderlich motiviert, er spricht ja die wichtigen Punkte an die ich auch als störend empfand erst mal) zwingen. Aber mittlerweile gefällts mir ja einigermaßen und ich hab mich dran gewöhnt.

    Menü ist halt so ne Sache. Das hätte ich auch lieber alles "instant" aufploppen. Mit den neueren Makern lässt sich sowas sicher weit angenehmer gestalten. Grad bei Menüs bin ich sowieso immer überempflindlich. Ringmenü hasse ich auch. Das hatte ja eins der Spiele vor Monaten(Tengoku Himmelreich).

  13. #13
    Status:
    Das Spiel endet bei mir wie ein typisches Makergame. Man macht es aus und nie wieder an.

    Bin nicht weit, in dem ersten Gebiet mit Gegnern. Es macht mir bisher wenig Freude.
    Die Bedienung der Menüs ist hakelig, sehr langsam und nicht selten sehr unübersichtlich. Wenn schon grundlegende Dinge nervig sind reduziert das meine Bereitschaft Zeit in das Spiel zu investieren wirklich enorm. Auf der "haben"-Seite dagegen ist nichts, ich wüsste nicht warum ich es spielen sollte, in Sachen Story/Charaktere ist noch nichts vorgekommen, das mich irgendwie interessiert und das Kampfsystem ist langsam und "typisch Maker", man kämpft gegen die Eigenarten des Gridmovements. Macht mir persönlich keinen Spass.

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