So, ich hab mal mit dem Spiel angefangen.

Spielzeit: 30 Minuten

Bisher macht Hell Gates 2 einen passablen Eindruck. Über die Handlung kann ich natürlich noch nicht so viel sagen und das Gameplay fängt auch erst an. Es sieht aber so aus, als könnte man in der Burg einiges entdecken - so was mag ich. Und dann kann man den Charakter ein Stück weit seinen Wünschen anpassen. Dieses "Feature" wird bei Maker-Spielen ja oft vernachlässigt, deswegen finde ich es gut, dass es hier mal anders ist (ich selbst werde so was ähnliches auch in ein kommendes RPG einbauen). Zwei Dinge haben mir aber nicht so gut gefallen. Ich fände es besser, wenn man immer speichern könnte. Gerade jetzt am Anfang musste ich z. B. 30 Minuten warten, bis ich speichern konnte. Manchmal muss man das Spiel plötzlich und unerwartet unterbrechen, dann ist es ärgerlich, wenn man keinen Speicherpunkt findet. Mit dem Kampfsystem bin ich auch nicht ganz zufrieden. Ich hab bisher nur gegen die weglaufenden Gegner gekämpft, doch schon bei denen zeigt sich das Problem der Maker-Kampfsysteme - man schlägt zu oft vorbei. Vermutlich fragt Pad die Tile-Koordinaten der Events ab, die lange nicht so präzise wie ihre Pixel-Koordinaten sind. Außerdem kann man nur ein Feld weit schlagen, was dazu führt, dass man direkt neben dem Gegner stehen muss, um ihn zu treffen. Das Menü finde ich etwas zu unübersichtlich, außerdem wäre es besser, wenn man mit ESC nicht sofort aus dem ganzen Menü springt, sondern nur eine Ebene tiefer geht.