Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Let's Play Together: Hell Gates 2 - Diskussionsthread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Let's Play Together: Hell Gates 2 - Diskussionsthread

Nun ist auch die fünfte Umfrage zu Ende und die Community hat sich dazu entschieden, Hell Gates 2 zu spielen. Den Download findet ihr hier.

Regeln:
    Es gibt soweit keine Einschränkung, ihr ladet euch das Spiel und spielt. Nebenbei berichtet ihr von euren Eindrücken, woebei es hilfreich wäre, falls möglich, immer einige Eckdaten zu nennen, wie Spielzeit, Charakterelevel und Aufenthaltort, damit sich die anderen etwas orientieren können. Als Spieltempo rate ich es gemütlicher anzugehen und hoffe auf eine nette Diskussion und viel Feedback, die auch dem Entwickler weiterhelfen könnten.

Auf gehts!

So, ich hab mal mit dem Spiel angefangen.

Spielzeit: 30 Minuten

Bisher macht Hell Gates 2 einen passablen Eindruck. Über die Handlung kann ich natürlich noch nicht so viel sagen und das Gameplay fängt auch erst an. Es sieht aber so aus, als könnte man in der Burg einiges entdecken - so was mag ich. Und dann kann man den Charakter ein Stück weit seinen Wünschen anpassen. Dieses "Feature" wird bei Maker-Spielen ja oft vernachlässigt, deswegen finde ich es gut, dass es hier mal anders ist (ich selbst werde so was ähnliches auch in ein kommendes RPG einbauen). Zwei Dinge haben mir aber nicht so gut gefallen. Ich fände es besser, wenn man immer speichern könnte. Gerade jetzt am Anfang musste ich z. B. 30 Minuten warten, bis ich speichern konnte. Manchmal muss man das Spiel plötzlich und unerwartet unterbrechen, dann ist es ärgerlich, wenn man keinen Speicherpunkt findet. Mit dem Kampfsystem bin ich auch nicht ganz zufrieden. Ich hab bisher nur gegen die weglaufenden Gegner gekämpft, doch schon bei denen zeigt sich das Problem der Maker-Kampfsysteme - man schlägt zu oft vorbei. Vermutlich fragt Pad die Tile-Koordinaten der Events ab, die lange nicht so präzise wie ihre Pixel-Koordinaten sind. Außerdem kann man nur ein Feld weit schlagen, was dazu führt, dass man direkt neben dem Gegner stehen muss, um ihn zu treffen. Das Menü finde ich etwas zu unübersichtlich, außerdem wäre es besser, wenn man mit ESC nicht sofort aus dem ganzen Menü springt, sondern nur eine Ebene tiefer geht.

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Spielzeit: ca 45 Minuten

Okay, zuallererst: Ich war ein wenig abgelenkt beim Spielen, da ich ein paar Zuschauer hatte, deswegen sind glaube ich einige Details bei mir verloren gegangen, was ein paar meiner Fragezeichen die ich beim Spielen über meinem Kopf schweben hatte erklären könnte.
    Generell bin ich ein Freund davon, sich seine Charaktere ein Stück weit selbst zusammen zu basteln. Allerdings war mir die Erzählung, was die drei Optionen denn nun bewirken etwas zu kryptisch. Ich wusste damit nicht so recht was anzufangen.
    Konnte auch noch nicht wirklich ins Spiel eintauchen. Die Burg zu entdecken, hat schon Spaß gemacht, auch den Schlüssel zu finden und zu bekommen war Interessant und lässt auf ein tolles Gimmik hoffen. Allerdings habe ich mich wirklich EWIG in der Festung bewegt, weil ich nicht so richtig wusste was ich tun sollte. Und als ich dann meine Ausbildungsstelle gefunden habe, war ich noch etwas irritierter, weil ich schon wieder eine Klasse auswählen durfte O_o Dann war das im/vor dem Intro nur für die Attribute an sich, versteh ich das richtig? Naja, zurück zum geschehen:
    Das Wortlose Menü hat mich nicht überzeugt. Es fehlen mir einfach mehr Erklärungen, und wie das Schild im Statusschirm mir meine Lebenspunkte anzeigt, habe ich erst nach einem Tod wirklich begriffen. Beim KS bin ich ungefähr Kelvens Meinung, ich hab mich schon mit Krabben geprügelt und es kam mir ziemlich behäbig vor.
    Schade, so an sich finde ich das Setting nämlich schon interessant, trotz dem inflationären Gebrauch verschiedenfarbiger Schriftarten und dieser seltsamen gelben Textbox am Anfang :0
    Bis zum nächsten Mal spielen!

Hallo und guten Abend,

es freut mich dass ihr euch die Zeit genommen habt, mein Spiel auszuprobieren. Auch wenn es bis jetzt nur knapp hinter das Intro ging, kommen schon eine Menge kleine Verbesserungen rum die ich einbauen werde.

Zitat Zitat von Kelven
    Ich fände es besser, wenn man immer speichern könnte.
    Nicht mehr so ganz machbar, Speicherpunkte sind aber sehr häufig sobald man es aus der Einleitung geschafft hat. In der Burg wird der Speicherpunkt nach Kapitel 1 freigeschaltet. Das hilft am Anfang natürlich herzlich wenig aber ich könnte einfach den Switch umgelegt lassen, dann könnte man auch in der Einleitung speichern.

Zitat Zitat von Kelven
    Ich hab bisher nur gegen die weglaufenden Gegner gekämpft, doch schon bei denen zeigt sich das Problem der Maker-Kampfsysteme - man schlägt zu oft vorbei.
    Eigentlich kommt das nur sehr selten vor, außer im Kampf gegen Schlangen wegen ihres seltsamen Bewegungsmusters. Es wäre auch möglich, dass du den Gegner erwischt hast, der Angriff aber wegen der Trefferchance des Heldens verfehlt hat. Du solltest mal folgende Waffengattungen durchprobieren ob du eine für dich passende findest:

- Schwert hat 100% Trefferquote
    - Axt hat einen größeren Schlagradius(1 Feld nach links und rechts)
    - Klaue hat 2 Angriffe und somit mehr Chancen, wenigstens einen ins Ziel zu bringen

Zitat Zitat von Kelven
    außerdem wäre es besser, wenn man mit ESC nicht sofort aus dem ganzen Menü springt, sondern nur eine Ebene tiefer geht
    In den späteren Kämpfen hat man dafür nicht genug Zeit

Zitat Zitat von Sabaku
    Dann war das im/vor dem Intro nur für die Attribute an sich, versteh ich das richtig?
    Richtig, Schwert Stab und Schild repräsentieren Attribute (Stärke, Intelligenz und Ausdauer). Man kann es sich in etwa so vorstellen, das am Anfang ist die Geburt und die Berufswahl kommt dann bei der Klasse.

Zitat Zitat von Sabaku
    Das Wortlose Menü hat mich nicht überzeugt. Es fehlen mir einfach mehr Erklärungen, und wie das Schild im Statusschirm mir meine Lebenspunkte anzeigt, habe ich erst nach einem Tod wirklich begriffen.
    Wurde tatsächlich schon mehrfach bemängelt. Im Charaktermenü kann man bereits ein paar Icons mit Beschriftung sehen. Das werde ich noch etwas ausweiten. Die HP/MP Anzeige wird durch Kugeln im Diablo-Stil ersetzt.

Geändert von Pad (25.03.2013 um 19:05 Uhr)

@Pad
    Ich meine vor allem die schnellen Gegner wie die weglaufenden Männchen oder die Vögel. Wenn ich neben den stehe und aushole, dann laufen sie öfters ein Feld weg und werden nicht mehr getroffen.

Spielzeit: ca. 1 3/4 Stunden
    Der Teil des Gameplays, bei dem man entdeckt, Gegenstände tauscht und Ausrüstung zusammenbaut gefällt mir gut. Nur das Kämpfen hat nach wie vor so seine Tücken. Für meinen Geschmack fehlt die Action, denn trotz Echtzeit muss man beim Kampfsystem viel taktieren und warten. Das zieht die Kämpfe in die Länge und gleichzeitig ist das Kämpfen recht grindig, weil man ohne die Rohstoffe der Gegner und die gewonnenen Erfahrungspunkte später noch größere Probleme bekommt. Das macht sich gerade am Anfang bemerkbar. Mit den Holzwaffen hat man eigentlich nur gegen die rosa Krabben und Männchen eine Chance. Die stärkeren Gegner vertragen zu viel, außerdem darf man sich bei denen kaum einen Treffer erlauben. Andererseits lassen sich manche Gegner auch zu leicht austricksen. Steht man an einer 90-Grad-Ecke, dann läuft der Gegner gegen die Wand und man kann ihn mühelos besiegen (klappt aber nur bei den eher unbeweglichen).

Extra für den Thread habe ich nochmals neu angefangen; ich hatte ja bereits schon im Vorstellungsthread Feedback gelassen.
    Ich bin jetzt durch das Paradiestal durch und werde mal meine Eindrücke wiedergeben.

Spielzeit: 1 Stunde 54 Minuten
    Ich habe mich dies Mal für einen Ork entschieden, der ein dann später ein Späher wurde. Für mich ist es das erste Mal, dass ich Späher das Spiel gespielt habe. Ich finde es persönlich gerade am Anfang flüssiger, als mit den anderen beiden Klassen.
    Die ersten paar Gegner gingen mit dem Späher und den Klauen locker von der Hand, die Feuerhühner und blauen Krabben nicht so. Ich habe mir dann recht schnell einen Dolch angefertigt, mit dem die Gegner auch problemlos gingen. Leider waren meine Lieblingswaffen, die Klauen, sehr nutzlos, da sie keine Werte für mich hatten, weswegen ich auch keine hergestellt habe.
    Das schnelle Töten ging auch wieder vorbei als ich bei den Schlangen und den grünen Krabben ankam. Furchtbare Biester. Das Problem ist, dass genau diese die besten Materialien liegen lassen, die man für bessere Ausrüstung braucht, aber ohne bessere Ausrüstung die Viecher so nervig sind zum Töten. Gerade bei den Anfangsgegnern hätte eine höhere Dropchance der Materialen gut getan, um den Spielfluss besser zu beeinflussen.
    Das Paradiestal ist nach wie vor eines meiner Lieblingsgebiete im Spiel, da es einfach sehr stimmig ist. Vor Allem der Heldentempel beim Goblindorf ist eine super stimmige Stelle.
    Der Tempel am Ende ist auch nochmal ein gutes Beispiel für die super Atmosphäre des Spiels. Es ist immer wieder spannend die Geschicklichkeitsstellen zu durchqueren.

So, das wars erstmal. Ich melde mich wieder, wenn ich die zweite Welt durchhabe.

Zitat Zitat von Kelven
    Wenn ich neben den stehe und aushole, dann laufen sie öfters ein Feld weg und werden nicht mehr getroffen.
    Versuche mal schon im Voraus die Schlagtaste zu drücken und dann während der Ausholbewegung den Abstand zum Gegner zu verringern. RPG Maker Events haben die Angewohnheit einen Schritt zur Seite zu gehen wenn man "gegen sie drückt". Das soll wahrscheinlich helfen, wenn man durch enge Maps oder viele NPCs durchdrängeln muss. Beim Kämpfen kommt dann das Problem auf, dass die Gegner durch dieses höfliche Verhalten mehr ausweichen als sie sollen.

Zitat Zitat von Kelven
    Die stärkeren Gegner vertragen zu viel, außerdem darf man sich bei denen kaum einen Treffer erlauben.
    Blaue Krabben und Hühnchen sollten noch ganz harmlos sein. Hast du schon deine Attribute an einem der Kristalle gesteigert? Auch ganz fies: bei den Pilzen kann man sich einen Debuff zuziehen der die Attribute halbiert (roter Pfeil auf dem Schild in der Statusleiste). Das hat schon viele Spieler verwirrt, in einer früheren Version ist das auch nach einem Tod nicht weggegangen und plötzlich konnte man nicht mal mehr die rosa Krabben besiegen. Das war ziemlich fies.

Zitat Zitat von DarkRaymond
    Das Problem ist, dass genau diese die besten Materialien liegen lassen, die man für bessere Ausrüstung braucht, aber ohne bessere Ausrüstung die Viecher so nervig sind zum Töten.
    Es gibt auch noch andere Möglichkeiten an die Materialien zu kommen. Da wären zum Einen die Tauschgeschäfte mit den Dörflern, ich glaub da ist auch einer dabei der 2 schlechte Materialien gegen eine bessere Variante tauscht. Außerdem kann man in der Jagdhalle (beim oberen Kristall) nach der Feuerhuhn-Quest auch die Materialien kaufen wenn man ne Menge Geld übrig hat.

Ich habs mir auch mal geladen und kurz reingeguckt. Ich meine mich erinnern zu können da schon mal was davon gespielt zu haben - eventuell eine ältere Version. An den Brunnen und Schlüssel und an den Soldaten in der Burg der meint man solle ihm nicht die Schussbahn versperren erinnere ich mich zumindest.

Bin erst mal im ersten Dorf angekommen und hab schon ziemlich viel Zeit verwendet und bin etwas ermüdet von den vielen Erläuterungstexten. Habe mir auch alles im Menü mal angeguckt überall und durchgelesen - was auch Zeit gekostet hat. Das wir dann sicher später aber besser da ja nur nach und nach ab und zu mal was neues dazukommt wo dann Erläuterungen zu lesen sind.

Handlung kann man noch nicht viel sagen. Verspricht ja dass es einiges zu entdecken gibt. Das scheint schon mal okay. Menü mag ich eigentlich weinger, solche aufgeblähten Dinger mit zu vielen Untermenüs und Anzeigen. Na ja. Man muss hoffentlich nicht zu oft rein, nur ab und zu um mal Kräuter zu essen.

Kampfsystem ist etwas nervig. Die weglaufenden Gegner mochte ich auch nicht, weil die immer als ich geschlagen hab weggelaufen sind. Da musste ich die richtig in die enge treiben und gegen die laufen. Krabben war ich erst mal fast gestorben hab aber dann noch rausgefunden dass man da erst mal hingehen muss und die provozieren muss - die greifen irgendwie nicht von alleine an. Aber hat ja gereicht und ich hatte auch noch 2 Kräuter von ner Kiste glaub ich. Mal hoffen, dass da bald mehr auffindbar oder kaufbar sind. Hab eins verwendet und sonst gabs glaub nur Tränke die ja angeblich für Mana sein sollen. Kräuterverbrauch wird wohl gross sein muss ich mich mal bis oben hin eindecken.

Ich mache morgen mal weiter. Mal gucken wie lang ich durchhalte. Komplett werd ichs wohl nicht spielen, dafür ist das Kampfsystem einfach nicht mein Fall und 25 Stunden damit verbringen(so viel Spielzeit war ja glaub angekündigt) ist eher nicht so mein Fall. Erst mal dann die vielen NPCs ansprechen um nix zu verpassen morgen, im Dorf, das wird schon wieder stressig...

Edit: Was halt Kelven auch sagt merkte ich auch schon am Anfang. Das die Action fehlt und man lange warten muss - weil man warten muss bis sich der Angriff aufgeladen ist. Ist teils ermüdend, vor allem wenn man vorbeischlägt und dann noch glaub 3 Treffer braucht - da würden dann auch 2 ausreichen oder so. Hätte ich vielleicht doch die andere Schwierigkeit nehmen sollen.

Geändert von Luthandorius2 (26.03.2013 um 22:23 Uhr)

@Pad
    Am Anfang war ich bei den blauen Krabben und Vögeln ja noch auf Stufe 1, da konnte ich die Attribute nicht erhöhen, denke ich. Zumindest hab ich ca. 5-6 Treffer gebraucht, um die Gegner zu besiegen, während sie selbst max. 3 gebraucht haben. Bekommt man die Erfahrungspunkte eigentlich nur, wenn man alle Gegner auf der Karte besiegt oder bei jedem einzelnen? Wäre nicht schlecht, wenn man die erhaltenen Erfahrungspunkte sehen könnte und wie viel man noch bis zur nächsten Stufe braucht, aber das lässt sich jetzt sicher nicht mehr einbauen.

Dein Tipp fürs Kämpfen klappt manchmal, aber ganz narrensicher ist er auch nicht. Besonders schwer fand ich z. B. jetzt den großen Endgegner der 1. Welt. Ich hab später einen Stein immer liegen gelassen, damit ich nur gegen einen Gegner kämpfen muss, und den Stein als Deckung benutzt. Trotzdem war der Kampf immer noch schwer, weil meine Konzentration irgendwann nachließ, nicht zuletzt weil ich mich über die verfehlten Schläge ärgerte.

Soweit ich weiß, kriegt man EP nachdem man alle Gegner getötet hat und
    erhaltene EP werden selbstverständlich auch angezeigt

Wenn man alle Gegner besiegt hat, werden eigentlich nur erhaltenes Geld und Machtpunkte angezeigt.