Ergebnis 1 bis 20 von 90

Thema: Der Umstieg auf andere Maker

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Also ich hab vom 2K bis VX Ace (abgesehen vom Ace selbst) alles benutzt und bin mittlerweile zum Ace gewechselt weil sich dank der Scripte vieles wesentlich komfortabler umsetzen lässt als noch beim 2K(3) und die Performance um einiges besser ist als beim XP. Außerdem besteht natürlich die Möglichkeit die Spiele zu verkaufen, auch wenn es eine Heidenarbeit ist wenn man alles selber erstellen will oder sich zumindest alles mögliche zusammensuchen muss das kommerziell verwendbar ist.
    Natürlich könnte man auch nur das RTP benutzen aber das finde ich persönlich aufgrund dieses hässlich eckigen Stils und der Chibi-Chars nicht sonderlich ansprechend. Zu schade, dass der eingebaute Generator (was eine verdammt nützliche und leicht erweiterbare Funktion ist) auch nur Chibi-Chars erstellen kann. Wenigstens lässt er sich gut für Facesets benutzen.
    Das Mapping ist zwar gewöhnungsbedürftig da die oberen Layer ständig überschrieben werden wenn man nur was am Boden ändert aber aufgrund der Vorteile kann ich da gerade noch drüber hinwegsehen.

Also ich hab mit jedem Maker schon gemakert und mit jedem, VX ACE ausgenommen, schon einmal etwas veröffentlich (und wenn es nur ein Contestgame war).

Klar, ich hab natürlich mit dem 2k/3 einen Favouriten, einfach durch den Event-Funktionsumfang und die Pixelsache. Und mir ist auch bewusst, dass er ein paar Schwächen
    hat.. aber darum nehme ich auch immer den Maker, der meinen Anforderungen an das Spiel gerecht wird und so sollte es IMO jeder tun. Makert nicht mit dem Maker,
    den ihr am meisten mögt, sondern mit dem Maker, der das kann, was ihr für das Spiel benötigt.
    Jeder der Maker hat immerhin seine ganz eigenen Vor- aber auch Nachteile ^^

Ich habe meine bisherigen Spiele alle mit dem 2k gemacht. Warum? Nun, es war die erste Software, mit der ich endlich eigene Rollenspiele machen konnte.
    Abgesehen davon musste ich mir alles selbst beibringen, da ich noch kein eigenes Internet am PC hatte und das vom Vater ein lahmarschiges 56k-Modem war Da war "Mal schnell Onkel Google fragen" nicht wirklich die Option.
    Es hatte zwar lange gedauert, aber letztendlich kam ich mit der Software gut klar und hielt ihm sehr lange die Treue... Tja, bis ich vor kurzem nun mein neuestes Projekt auf dem 2k3 angefangen habe. Grund war das Sideview-KS, was mich schon lange interessierte. Ein eigenes KS im 2k übersteigt leider meinen Horizont.
    Und obwohl beide Maker an sich sehr ähnlich sind, gibt es hier und da Neuerungen, die mich noch etwas verwirren, aber das wird sich sicherlich mit der Zeit legen.

Mit dem XP habe ich auch einmal gearbeitet, allerdings gefiel mir der Stil der Grafiken nicht. Ich weiß nicht, ob es damals schon andere Resscourcen gab, dennoch sagte mir das alles nicht zu und finde, dass der Retro Look einfach hübscher aussieht.
    Seitdem habe ich mich auch mit dem XP nicht mehr beschäftigt, geschweige denn mit dem VX oder dem VX Ace. Aber ich kann mir denken, davon mal irgendwann eine Testversion zu besorgen.

Vorerst bleibe ich allerdings nun wegen meinem neuen Projekt beim 2k3. Dennoch vermisse ich jetzt schon mein 2k

- Das Inno -

Ich hab mit dem 2k angefangen, mir aber zeitweilen auch den 2k3 und den XP angesehen. Aus einem mir unerfidlichen Grund hat der 2k3 mir aber immer Schwierigkeiten bereitet und der XP war mir immer viel zu viel (auch wenn Ruby ganz interessant ist). Außerdem hab ich eher den Hang, mit einfachen Mitteln komplexere Sachen zu schaffen, weshalb ich auch jetzt noch lieber beim 2k bleibe. xD

Hab mit rm2k angefangen, bin später durch ein Spiel (ich glaub, es war Echoes of the Past) auf den 2k3er gestoßen, nachdem ich mich 4 Monate gefragt hab, wie man ein Sideview-KS mit dem rm2k susammenbastelt. Lösung war einfach - anderer Maker benutzen.

Hab mir auch XP und VX angesehen, waren aber beide nix für mich. Wie von Daen gesagt, findet man in mir jemanden, der auf den Retro-Look steht.

Ich habe auch mit dem rm2k und bin dann auf den rm2k3 umgestiegen, aber mittlerweile gibt es zwischen diesen kaum noch einen Unterschied. Der XP und der VX haben mich zunächst durch die Höhere Auflösung bestochen aber mir waren diese Texturen einmal viel zu Sauber die im Rtp drin waren und sie waren ziemlich aufwändig um sie umzupixeln. Die Ruby Skriptsprache war dann auch so eine Sache denn man konnte all das mit dem Rm2k3 wesendlich einfache hinbekommen ohne eine neue Skriptsprache zu lernen. Daher dendiere ich eher zu dem rm2k und den rm2k3.

Mal abgesehen vom 2K, den ich in der Regel nicht mehr anrühre, nehme ich das Werkzeug, das sich für meine Spielidee am besten anbietet. So richtig gewechselt bin ich nur vom 2K zum 2K3.

2000 und 2003 benutze ich.
    95 und VX Ace ausprobiert, aber keinen Spaß dran gehabt.

AmigaMix Gast
    @Kelven: Eventuell geschieht dieser genante Ausgleich ja unterbewusst, wenn ein durchschnittliches Spiel z.B. von qualitativ hochwertigen Scripts Gebrauch macht, ist es klar, dass diese Scripts herausstechen, da kann dann auch der Ersteller nichts für.
    Was ich weiß, ist jedenfalls, dass ich mehrere Spiele gesehen hab, die neben einem Aks nichts anderes zu bieten hatten.