-
Abenteurer
Jemand gegen seinen Willen auszuziehen IST sexualisierte Gewalt. Demütigung durch Entblößung der Geschlechtsteile ist ein Angriff auf die sexuelle Integrität und wird von den meisten Betroffenen auch als sexueller Übergriff wahrgenommen. Du solltest dich denke ich einfach in die entsprechende Thematik einlesen und dir Betroffene anhören.
Die Szene in Desert Nightmare IST problematisch, weil Sandra mehrmals sexuell von Jake belästigt wurde, er sie immer wieder einschüchtert und "Besitzansprüche" auf sie geltend macht. Allein deshalb wirkt die Szene bizarr und die Einvernehmlichkeit, wenn eine der Parteien gewalttätig und furchteinflößend ist, ist nicht zwangsläufig gegeben. Gerade WEIL Jakes Persönlichkeit negativ dargestellt wird, ist die Szene so problematisch. Hätten Alan und Sandra Sex, wäre ich mir ziemlich sicher, dass Sandra das auch wollte, da Alan als freundlich und nicht bedrohlich dargestellt wird. Es wäre Jake aber eben gerade zuzutrauen, dass er Sandra unter der Androhung von Gewalt oder Vergewaltigung dazu zwingt, Sex mit ihm zu haben. Da hilft der Fakt, dass Sandra oben ist, auch nichts mehr.
Prinzipiell verstehe ich das Verlangen den Spieler zu unterhalten und da kann auch die Sexualität der Charaktere ein Mittel sein. Das Ziel sollte aber sein, das nicht gegen die Charaktere einzusetzen, sondern MIT ihrer Sexualität zu arbeiten und sie Dinge tun zu lassen, die sie auch wirklich wollen, es sei denn, man ist sich wirklich sicher, dass man die Sensibilität besitzt, mit so einer Thematik zu arbeiten.
@Julez: Unsere ganze Gesellschaft hat eine Affinität zu sexueller Gewalt und Frauenfeindlichkeit (leider), wie Kelven auch schon richtig erkannt hat, als er andere Autoren referenziert hat. Auf das Niveau, auf das du dich hier gerade einschießen willst, haben wir uns in der Debatte gar nicht begeben und da will ich auch nicht hin.
Geändert von Alexis Hiemis (24.02.2014 um 13:52 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln