Jetzt geht's los mit komplexeren Charaktermodellen! Damit das alte Banditenmodell endlich ausdienen kann, hier das Artwork für den ersten gerüsteten Soldaten:
3d Modell folgt dann bald!
We Dark Souls now.
Und es wird mindestens genau so schwer!
Mittlerweile sind meine Vorstellungen zu den verfügbaren Waffengattungen konrekt genug um vorgestellt zu werden! also auf gehts, unsere neue Wöchendliche Rubrik:
-- Zirkonias Waffenarsenal --
1 - Äxte!
(eine schwere Axt aus dem Prolog)
Äxte sind eine von zwei Waffengattung im Spiel die in 2 verschiedenen Varianten vorkommen: Normal und Schwer. Äxte haben oft einen hohen Basiswert und skalieren mittelmäßig mit Stärke, aber so gut wie nie mit Geschicklichkeit. auch haben Äxte in der Regel einen sehr hohen Rüstungspenetrationswert: Dieser gibt an, zu wie viel Prozent die Schadensminderne Wirkung der gegnerischen Rüstung ignoriert wird. Das macht Äxte zu einer idealen Möglichkeit um gut gerüstete Einheiten zu bekämpfen bei denen Schwerter oder gar Dolche weitaus weniger effektiv sind.
Rüstung ist ein neues Spielelement: Beträgt die Rüstungspenetration der Waffe 0, wird der gesamte Rüstungswert des Gegner vom Gesamtschaden abgezogen! Es gibt allerdings eine Möglichkeit die Rüstung eines Gegners zu zerstören: ein Angriff mit einer Axt macht nicht nur gut schaden, er reduziert auch die Haltbarkeit einer Rüstung ( dargestellt durch den grauen Balken unter der Lebensleiste). Sinkt diese auf 0, ist die Rüstung zerstört. die Axt ist also ein effizientes Mittel um den Weg für andere Waffenarten frei zu machen!
(Rüstung wird zerstört)
Wiie funktioniert das mit der Zerstörung der Rüstung genau? Die Axt hat 80% Armor Penetration, heißt das, beim Schaden wird 80% der Rüstung ignoriert, oder nimmt die Rüstung 80% Schaden? Und ein zweiter Angriff mit mindestens 20% würde die Rüstung komplett zerstören oder wie genau habe ich das System zu verstehen?
Die Penetration ist nur zur Schadensberechnung da, immerhin hat jede Waffe einen Penetrationswert. also ja: 80% der Rüstung wird in diesem Fall beim Schaden ignoriert. Einige extrem mächtige Hiebwaffen ignorieren sogar 90-95%, der Bonuseffekt der Rüstungszerstört gilt aber nur für Äxte. Wie viele Rüsttungspunkte bei einem Angriff zerstört werden hängt nur mit der Anzahl der in den Angriff gesteckten Aktionspunkte zusammen. In dem ersten video werden demnach 3 Rüstungspunkte vernichtet, da 3 AP eingesetzt wurden. Zusätzliche Effekte, dass eine Axt mehr Punkte vernichtet ( zum Beispiel AP * 2 ) sind später noch denkbar in speziellen Situationen.
Der Ritter ist übrigens fertig. Man hat seine Rohfassung schon in den Animationen gesehen, hier nochmal mit finalisierter Textur:
Insgesamt um die 1000 Polygone. Ich werde darauf aufbauend nun verschiedene Variationen mit unterschiedlichen Rüstungsparts machen für verschiedene Gegnertypen nach Waffen!
-- Zirkonias Waffenarsenal --
2 - Armbrüste!
(Kyara mit einer Armbrust. Ja, das ist ihr neues, überarbeitetes Model! Detailarbeit wird noch vorgenommen. )
Die Armbrust gehört zu einer der zwei Gattungen von Fernkampfwaffen im Spiel. Sie haben die höchste Reichweite, die aber im Tausch dazu den meisten Einschränkungen unterliegt. Armbrüste skalieren meistens mit Geschick und nur sehr selten mit Stärke, ihr Basisschaden ist dafür sehr hoch.
Armbrüste können nur in einer geraden Linie abgefeuert werden. ab Waffenfertigkeit C auch Diagonal. In beiden fällen muss das Ziel aber mindestens 2 Felder entfernt sein, Armbrüste können also nicht im Nahkampf verwendet werden.
Armbrüste können mit unterschiedlichen Bolzen geladen werden. Deren Wirkung kann von stärkerer Rüstungsdurchdringung, Statusveränderungen ( wie zum Beispiel Gift) bis hin zu Umgebungseffekten (Umgebung mit brennenden Bolzen anzünden) reichen. Daran wird aber später noch gearbeitet.
Klingt und sieht auch ziemlich interessant aus. Ich nehme mal an, die zweite Fernkampfwaffengattung würde dann der Bogen sein(?)
Wenn Bolzen auch das Gebiet beeinflussen können, kann man damit dann auch einfach den Boden angreifen? Bei DivinityOS gabs dafür ein ganzes Arsenal an Bolzen/Pfeilen.
-- Zirkonias Waffenarsenal --
3 - Knüppel, Keulen und Hammer: Hiebwaffen!
Die Kategorie der Hiebwaffen gehört zu den brutalsten im ganzen Spiel: Ihr Basisschaden ist durchschnittlich, die Skalierung mit Stärke aber enorm. Hiebwaffen können nur im direkten Nahkampf eingesetzt werden und ignorieren meist einen Großteil der Rüstung des Zieles. Oft sind sie in der Lage zusätzliche Statusveränderungen, wie zum Beispiel Verkrüppeln, zufügen und den Gegner damit in seinen Möglichkeiten einschränken.
Um die unbarmherzige Gewalt dieser Waffen auch im Gameplay wiederzuspiegeln, verfügen Angriffe mit einer Hiebwaffe über die einzigartige Möglichkeit mehr Aktionspunkte auszugeben als eigentlich noch vorhanden sind. Der Angreifer geht quasi in ein Aktionspunkteminus: Die überzogenen Punkte müssen dann im nachfolgenden Zug, wenn neue Punkte generiert werden, ausgeglichen werden.
Ein Charakter hat 2 Aktionspunkte zu viel ausgegeben: Das Schloss stellt die Überziehung dar und deutet an, dass diese Punkte im nächsten Zug ausgeglichen werden müssen!
Man erlaubt sich also einen Vorschuss der Aktionspunkte, startet dann im nächsten Zug aber mit weniger als gewöhnlich. Aber noch mehr als nur das: Sobald ein Charakter ins Minus geht mit seinen Aktionspunkten erhält er den Statuseffekt Erschöpfung. Dieser lässt ihn 50% Mehr Schaden durch Angriffe nehmen. Der Status wird entfernt, wenn der Charakter im nächsten Zug wieder positive Aktionspunkte besitzt.
Mächtige Hiebwaffen haben noch einen weiteren Effekt, dazu komme ich aber die Tage nochmal drauf zurück!
Jap, Bögen kommen dann vielleicht nächste Woche!
Ob der Boden angegriffen werden kann, weiß ich noch nicht. Auf jedenfall aber weitere Mapobjekte, wie Vasen und Fässer.
Das sieht schon richtig geil aus mit den Waffen =D Jedoch finde ich, dass die Gegner manchmal zu... unrealistisch wirken, wenn sie getroffen werden.
z.B. bei der Waffe Knüppel etc. wird er getroffen, dann richtet er sich wieder auf und sackt dann zusammen. Das sieht in meinen Augen nicht so schön aus.
Aber das ist nur ein kleiner Anmerkpunkt
Ansonsten finde ich es wirklich sehr gut und freue mich schon auf weitere Waffen![]()