Zitat Zitat von Ark_X Beitrag anzeigen
Versteh mich nicht falsch, ich kritisiere dieses System nicht, aber ich weiß z.B. die Vorgehensweise in Final Fantasy Tactics zu schätzen, wo Bewegung und Aktion in umgekehrter Reihenfolge möglich sind oder auch das D&D-Brettspiel, wo es einfach generell jede Runde pro Chara 2 Aktionspunkte gibt, die für Bewegung oder anderes verwendet werden können (bei Bedarf also auch 2x laufen, um schneller über die Map zu kommen (Charas können durch Falltüren u.ä. getrennt werden, sofern man sich nicht eh freiwillig aufteilt) oder bei ausreichender Nähe zum Gegner 2x angreifen).
An letzteres Spiel erinnert mich übrigens der Fog of War-artige Sichtbarkeitsbereich bei Zirkonia.
Das Aktionssystem hat sich seit den Videos nur gering geändert, aber in den Videos ist das System sicher nur schlecht rübergekommen.

Grundsätzlich hat jeder deiner Charaktere pro Zug eine bestimmte Anzahl von Atkions- und Fokuspunkte zur verfügung, diese werden rechts neben den Charakterbildern angezeigt. Jede Aktion kostet eine fest Anzahl. Punkte können sogar über mehrere Züge angesammelt werden. Wie man diese Punkte im eigenen Zug ausgibt ist nur durch zwei Dinge eingeschränkt:

• Pro Runde ist ist nur eine Bewegung Möglich.
  • Pro Runde ist nur ein Angriff möglich.

Restliche Aktionen sind nur durch die Aktions- und Fokuspunkte beschränk, die ein Charakter noch ausgeben kann. Aktionspunkte werden für aktive Aktionen wie Bewegung, Angriff und Item Einsatz gebraucht. Fokuspunkte für die Anwendung bestimmter Fähigkeiten, wie z.B. Buffs.
Es gibt keine festgeschriebene Reihenfolge. Du kannst erst Angreifen und dann Bewegen oder umgekehrt.

Ganz wichtig in diesem Zusammenhang sind auch die Taktiken. Jedem Charakter kann eine zugewiesen und pro Zug einmal gewechselt werden. Die gewähle Taktik bestimmt wie viele Aktions- und Fokuspunkte der Charakter bei Zug beginn gutgeschrieben bekommt. Darüber hinaus bestimmten Taktiken wie mit den Fokuspunkten während des Gegnerzuges verfahren wird: Einige Taktiken verwenden die übrigen Fokuspunkte der Charaktere als Schadensreduktion, andere Taktiken ermöglichen sogar Konterschläge. Es gibt auch eine Taktik die dem Charakter erlaubt, zwei Bewegungen hintereinander zu machen.
Taktiken können auch später im Spiel erlernt und weitergegeben werden.

Zitat Zitat von Ark_X
Wirst du "benutzte" Charas noch gesondert kennzeichnen (meistens verdunkelter Sprite), denn momentan habe ich nichts in der Art gesehen. Je nach Teamgröße könnte es etwas nervig sein, alle nochmal anzuklicken, ob sie schon aktiv waren, bevor man den zug beendet.
Noch nicht vorgesehen, da man in der Charakterleiste ja sofort die Aktions- und Fokuspunkte im Blick hat. Solange die nicht beide auf 0 Sind, kann meistens irgendeine Aktion ausgeführt werden.

Wie sich das System im Einsatz macht wird sich dann in nächster Zeit beim Betatest zeigen. =)