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[RPG-Atelier] Moderat
Oh oh, gibt es jetzt Updates am laufenden Band??? Was ist das für ein Wahnsinn???
Heute gibt es ein paar Informationen zum Attribut- und Waffenfertigkeitssystem!

Jeder Charakter hat 7 Attribute, wobei die maximalen Lebenspunkte da nicht zugezählt werden. Gleichzeitig verfügt jeder Charakter über Fertigkeiten mit den Waffen die es im Spiel gibt. Das Bild zeigt den Statusscreen, dem man während eines Kampfes aufrufen kann.
Stärke und Geschick wirken sich direkt auf den Schaden aus. Hierbei gilt: Jede Waffe besitzt einen Wert für den Basisschaden, kann aber zusätzlich mit Stärke und/oder Geschick Skalieren.
Wille ( oder Geist? Ich bin mir noch nicht sicher! ) beeinflusst sowohl magischen Schaden als auch Abwehr. Da nur eine kleine Zahl von Charakteren überhaupt Magie befehligen können wird Beides zusammengelegt.
Konstitution beschreibt die körperliche Abwehr und reduziert den physischen Schaden der eingesteckt wird. Der Wert kann zusätzlich über passende Ausrüstung erhöht werden.
Bewegung gibt an, wie viele Felder sich der Charakter pro Aktion fortbewegen kann.
Resistenz reduziert die Beeinträchtigung ( Dauer und Wirkung ) von Status verändernden Effekten wie etwa Gift.
Glück war lange Zeit mein größtes Sorgenkind. Mein Ziel war von Anfang an 'Glück' so weit es geht aus dem Spiel raus zu halten, aber so ganz ohne geht es dann doch nicht. Glück beeinflusst daher alle möglichen Chancen ( Trefferchancen, Kritische Treffer, ... ). Die aber grundsätzlich nicht so häufig vorkommen. Die meisten Waffen besitzen von eine Trefferrate von 100% und Gegner werden ( ohne zusätzliche Effekte ) grundsätzlich nicht Kritische Treffer landen. Am meisten spielt Glück in zusäzliche positive Ereignisse ein, wie zum Beispiel ob ein Charakter einen eigentlich tödlichen Schlag abwehren kann.
Das Talent um mit den verschiedenen Waffentypen umgehen zu können wird mit einem Wert von A bis D gekennzeichnet. Um grundsätzlich eine Waffe anwenden zu können wird mindestens der Rang D benötigt. Höhere Ränge schalten zusätzliche Fähigkeiten mit dem Waffentyp frei, hier ein paar Beispiele:
- Ab Rang C kann mit Dolchen pro Zug zweimal angegriffen werden
- Jeder weitere Rang ermöglich es mit einem Bogen weiter zu schießen
- Ab Rang B können Stichwaffen Blutungseffekte auslösen
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Übrigens: Es beginnt bald die erste Betaphase, dafür suche ich noch motivierte Tester! Wer mag kann sich bei mir melden. Aus Vertrauensgründen nehme ich aber nur Leute, mit denen ich zumindest irgendwann mal etwas zu tun hatte. Ich bitte um Verständnis. 
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Geändert von csg (30.04.2015 um 14:52 Uhr)
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