Seit einigen Jahren, spätestens seitdem Baldurs Gate II über die Ladentheken gewandert ist, sind Romanzen in Rollenspielen ja schon quasi Standard geworden. Sie gehören zum Gameplay, zur Immersion, zur Motivation.
Homosexuelle Romanzen kamen erst später und auch dort besonders Beziehungen zwischen zwei Frauen. Romanzen unter Männern in Spielen sind mir quasi nur in Mass Effect bekannt, wo es im dritten Teil sehr gut und auch schön umgesetzt wurde.
Dabei gab es große Aufschreie von einigen Leuten, die es bei Lesbenbeziehungen in Spielen nie gegeben hatte.
Liegt das daran, dass PC Spiele auch heute noch in der Mehrheit von Männern gespielt werden? Sind diese Männer intoleranter gegenüber Schwulenszenen als Frauen es gegenüber Lesbenszenen sind?
Wie ist das bei euch lehnt ihr selber solche Beziehungen in Spielen ab? Würdet ihr in eurem RPG Maker Spiel Homosexuelle Beziehungen einbauen? Und wenn ja, wäre es eine Beziehung unter Frauen oder unter Männern?
Dabei geht es jetzt nicht nur um die Beziehung an sich sondern auch die Erotik (die man in RPG Maker Spielen, wenn man sie denn einbaut, vor allem durch Text herüber bringen kann, meiner Meinung nach)
Ich persönlich muss sagen, dass ich vor einigen Jahren intolerant gegenüber der Darstellung homosexuelle Beziehungen JEGLICHER Art in RPG Maker Spielen gewesen bin, einfach aus dem Grund, dass mich es selber nicht interessiert hat, ich außerdem genervt war, damals, das 90% der Harry Potter Fanfics über eine mögliche Beziehung zwischen Harry und Draco schrieben...
Heute hat sich meine Meinung dahingehend geändert, dass ich die Darstellung solcher Art von Beziehungen in Spielen sehr schön finde, vielleicht hat Mass Effect 3, welches es wirklich sehr schön gemacht hat dazu beigetragen. Vielleicht liegt es daran, dass ich mittlererweile einen britischen Freund habe, der schwul ist und immer traurig ist, dass er eine Frau spielen muss um Garrus zu Romanzen. Außerdem habe ich im Rollenspiel mittlererweile auch schwule Charaktere gespielt und das Rollenspiel war sehr schön.
Lesbenbeziehungen in Spielen hingegen, regen mich nicht in dem Sinne auf, was mich allerdings aufregt sind Männer, die sich Frauen in Spielen machen nur um eine Lesbenbeziehung zu spielen, zur gleichen Zeit aber über Schwulenbeziehungen herziehen.
Also, was meint ihr: Hat die Darstellung Homosexueller Beziehungen in RPG Maker Spielen überhaupt etwas verloren? Und gibt es einen Unterschied ob es sich dabei um eine Schwulen- oder eine Lesbenbeziehung handelt?