Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 96

Thema: Homosexuelle Beziehungen in RPG Maker Spielen - Unterschied zw. Schwulen und Lesben?

Katii Gast

Homosexuelle Beziehungen in RPG Maker Spielen - Unterschied zw. Schwulen und Lesben?

Seit einigen Jahren, spätestens seitdem Baldurs Gate II über die Ladentheken gewandert ist, sind Romanzen in Rollenspielen ja schon quasi Standard geworden. Sie gehören zum Gameplay, zur Immersion, zur Motivation.

Homosexuelle Romanzen kamen erst später und auch dort besonders Beziehungen zwischen zwei Frauen. Romanzen unter Männern in Spielen sind mir quasi nur in Mass Effect bekannt, wo es im dritten Teil sehr gut und auch schön umgesetzt wurde.
    Dabei gab es große Aufschreie von einigen Leuten, die es bei Lesbenbeziehungen in Spielen nie gegeben hatte.

Liegt das daran, dass PC Spiele auch heute noch in der Mehrheit von Männern gespielt werden? Sind diese Männer intoleranter gegenüber Schwulenszenen als Frauen es gegenüber Lesbenszenen sind?

Wie ist das bei euch lehnt ihr selber solche Beziehungen in Spielen ab? Würdet ihr in eurem RPG Maker Spiel Homosexuelle Beziehungen einbauen? Und wenn ja, wäre es eine Beziehung unter Frauen oder unter Männern?

Dabei geht es jetzt nicht nur um die Beziehung an sich sondern auch die Erotik (die man in RPG Maker Spielen, wenn man sie denn einbaut, vor allem durch Text herüber bringen kann, meiner Meinung nach)

Ich persönlich muss sagen, dass ich vor einigen Jahren intolerant gegenüber der Darstellung homosexuelle Beziehungen JEGLICHER Art in RPG Maker Spielen gewesen bin, einfach aus dem Grund, dass mich es selber nicht interessiert hat, ich außerdem genervt war, damals, das 90% der Harry Potter Fanfics über eine mögliche Beziehung zwischen Harry und Draco schrieben...

Heute hat sich meine Meinung dahingehend geändert, dass ich die Darstellung solcher Art von Beziehungen in Spielen sehr schön finde, vielleicht hat Mass Effect 3, welches es wirklich sehr schön gemacht hat dazu beigetragen. Vielleicht liegt es daran, dass ich mittlererweile einen britischen Freund habe, der schwul ist und immer traurig ist, dass er eine Frau spielen muss um Garrus zu Romanzen. Außerdem habe ich im Rollenspiel mittlererweile auch schwule Charaktere gespielt und das Rollenspiel war sehr schön.
    Lesbenbeziehungen in Spielen hingegen, regen mich nicht in dem Sinne auf, was mich allerdings aufregt sind Männer, die sich Frauen in Spielen machen nur um eine Lesbenbeziehung zu spielen, zur gleichen Zeit aber über Schwulenbeziehungen herziehen.

Also, was meint ihr: Hat die Darstellung Homosexueller Beziehungen in RPG Maker Spielen überhaupt etwas verloren? Und gibt es einen Unterschied ob es sich dabei um eine Schwulen- oder eine Lesbenbeziehung handelt?

Bahamut Lagoon (SNES, Japan only falls ich mich damit nicht irre) hatte eine mögliche homosexuelle Beziehung zwischen zwei männlichen Charakteren. Zumindest eine einseitige. Einer davon war der Hauptcharakter und ein anderer ein wichtiger Charakter für den Plot.

Ich persönlich, würde ich ein Spiel mit romantischen Anreizen erstellen, würde homosexuelle Romanzen definitiv einbauen. Allerdings nicht allzu offensichtlich/provokant, sondern eher am Rande, beiläufig, denn man muss es auch nicht als etwas "besonderes" und beachtenswertes vermarkten. Ich würde wahrscheinlich eher nebenläufig verschiedene zufällige NPC's in homosexuellen Romanzen verwickeln welche dem Spieler möglicherweise garnicht auffallen würden falls er sich nur auf den Haupt-Plot konzentriert.

Geändert von Cornix (19.10.2012 um 19:43 Uhr)

Katii Gast
    naja ich hab ja nicht alle möglichen Spiele gespielt SNES Spiele weniger als PC Spiele.... Meine Frage beruhte auf meinen generellen Eindruck von heutigen Spielen, darum habe ich ja nach Meinungen gefragt und nicht ob es in irgendeinen Spiel von vor 20 Jahren doch schon eine homosexuelle Beziehung gab. Es geht mehr um die Einstellung gegenüber diesen

Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Ich finde es absolut nicht schlimm, wenn homosexuelle Beziehungen in Spielen dargestellt werden. Das wichtigste ist (und das gilt auch für heterosexuelle Beziehungen), dass es nicht so kitschig ist. Mir fallen jetzt spontan auch nur zwei Beispiele ein in denen zwei Männer sich lieben:

Im Herzen der Finsternis (?) von Kelven. Alex und Brian sind ein Paar - Brian wird entführt und Alex geht sein Schatzi retten. (Kitschig erzählt ist aber besser dargestellt) Wobei in diesem Spiel der Storyaspekt ja eher nicht so beachtet wurde und es mehr um den Gameplayfaktor ging.

ClassicRPG von Ligiiihh. Wenn mich nicht alles täuscht werden da der Prinz und der Held miteinander verheiratet: Weiß jetzt nicht ob die das wollen oder die sich jetzt lieb haben, ist aber recht drollig dargestellt.

Eine Spiel was mich in der Hinsicht auch etwas überrascht hat war Fragile Dreams. Nicht nur die Beziehung zwischen Radio und Protagonisten (könnte man das als Robosexuell durchgehen lassen? Wenn ja, lässt sich der Thread ausweiten!) sondern auch die zwischen Crow und ihm. Dieser eine Kuss hat nicht nur beim Helden selber für Verwirrung gesorgt. Liegt aber prinzipiell daran, dass es so plötzlich kam. Im Endeffekt hat es mich aber absolut nicht gestört, dass sie das eingebaut haben.

Es ist meiner Meinung nach nicht wirklich eine große Sache, sondern wird eher vom Spieler zu einer großen Sache gemacht. (Je nach Einstellung des Spielers). Wobei ich auch den Kopf schütteln würde, wenn im Spiel sowas kommen würde wie: ''Öhhh guck mich an ich bin schwul, akzeptier mich so wie ich bin!''. Es ist schwer Liebe, Erotik und Sexualität in einem Spiel ordentlich darzustellen (da gab's doch eh einen Thread dafür oder?) aber wenn man es schafft kann auch eine Schwulen/Lesben-Romanze voll cool sein.

Und in Sonnenschauer von Kelven ist die werte Heldin doch auch in eine Frau verknallt oder bilde ich mir das nur ein?

Ich glaube in viele Spiele passt es auch ganz einfach nicht. So das klassische mit Rumgeknutsche - das würde meiner Meinung nach die Atmosphäre stören(wenn die sich dann so "typisch schwul" verhalten wie mans aus diversen Filmen kennt). Oft ist ja schon die Romanze zwischen Mann und Frau unpassend, wenn man sonst nebenher noch andere Handlungselemente hat(wenn es ein Rollenspiel ist). Dragon Age z. B. war der ganze Kram ja nur aufgesetzt um daraus Achievements zu bauen und wirkte nicht wirklich passend oder ausgearbeitet. Sowas kann man sich dann auch komplett sparen.

Wenns rein um harten Sex geht und mal knallhart ein paar Söldner im Krieg in einer Mittelalterwelt ein Dorf überfallen und da keine Frauen sind und man halt mal bisexuell ist und sich dann Männerärsche nimmt um Druck abzulassen. Das ist okay. Es ist auch Krieg. Und das passt. Da wird vergewaltigt. Da kann man auch mal homoerotische Ansätze mit reinbringen. Oder wenn mal einige der Soldaten so sind. So lange man es nicht übertreibt und die nicht komisch irgendwie rumknutschen unpassend in ner Kriegssituation.

Was mir auch gefällt ist, wenn es richtige Freundschaft gibt und das eventuell tiefer geht - die sich also fast auch Lieben ohne dass man irgendwie Sex oder sowas zeigt. Rein zwei Kameraden die füreinander sterben würden. Aber gut. Das hat dann mit Homosexualität weniger zu tun, außer die sind zufällig noch homosexuell aber das muss ja nicht Voraussetzung sein für vorbezeichnete Beziehung die zueinander bestehen kann.

Generell: Zu viel Rumgeknutsche, sinnloes Liebesgelaber - wirkt oft unpassend. Bei homosexuellen Sachen schwieriger das passend rüberzubringen. Es bieten sich zwar mehr Gelegenheiten gerade wenn man z. B. eine Armee aus Soldaten hat. Aber dann hat man vermutlich einen Krieg und da liegt der Fokus. Da will man als Spieler nicht spielen wie die Soldaten undereinander rumknutschen und poppen. Das sollte dann nur am Rande kommen. Es passt eben einfach nicht. Lenkt ab.

Wenn, dann müsste man schon ein Spiel machen das Homosexualität zum Hauptthema hat.

In ihrer Gesamtheit sind Männer definitiv intoleranter wenn es um schwule Beziehungen geht. Der Grund ist so offensichtlich, dass ich ihn wohl nicht nennen muss.

Persönlich würde mich eine Beziehung zwischen Männern nicht stören, aber auch nicht wirklich interessieren. Ich bin eben hetero und deswegen finde ich nur Frauen sexy. Brad Pitt mal ausgenommen. Eine Beziehung zwischen zwei Frauen ist für mich wie schon öfters mal gesagt eine Win-Win-Situation. Und wenn man schon Romantik ins Spiel einbaut, dann sollte die Liebesbeziehung auch eine wichtige Rolle spielen. Ich finde zwischenmenschliche Konflikte sowieso mindestens genauso interessant wie die martialischen. Ich glaube, so viele Maker-Spiele mit einer richtigen Dreiecksbeziehung gibt es gar nicht, oder? Mir fallen nicht mal kommerzielle Spiele ein, es sei denn welche, bei denen eine dann schon tot ist.

"Stürmische Tage" hat übrigens Girls Love. Für meinen Geschmack ist das dort ein wenig zu idealisiert, aber trotzdem besser als gar nichts. Ich selbst hab auf jeden Fall vor, auch nochmal ein Spiel mit einem lesbischen Heldenpaar zu machen.

Users Awaiting Email Confirmation

Die Beziehung an sich ist völlig nebensächlich, also wer mit wem meine ich.
    Es geht viel mehr darum, wie es dargestellt wird, mMn.
    Ich bin mehr für dieses "Ich würde für dich sogar sterben", wie man es oft in Manga liest. Finde ich hat mehr mit Liebe zu tun als Liebesgefasel und rumv*gel an sich, wäre zwischen zwei männlichen Charakteren außerdem leichter darzustellen.

Gala Gast
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    In ihrer Gesamtheit sind Männer definitiv intoleranter wenn es um schwule Beziehungen geht. Der Grund ist so offensichtlich, dass ich ihn wohl nicht nennen
    Doch mach mal.

Na, weil die meisten heterosexuellen Männer Frauen sexy finden und wenn nicht gerade irgendwelche ideologischen Gründe dagegen sprechen, ihnen auch gerne beim Rummachen zuschauen.

... oder die meißten Männer sich nicht damit identifizieren können beziehungsweise wollen. Nichts für ungut, aber mir würde das den Spielspaß total kaputtmachen. Da kann das Spiel in jeglichen anderen Punkten grandios sein. Wenn sich das Spiel hauptsächlich um das Thema Homosexualität dreht, hätte ich wenig bis gar keine Motivation es zu spielen. Es gäbe aber immernoch eine Minderheit die sich dann dran erfreuen kann.

Geändert von Suwarin (19.10.2012 um 22:18 Uhr)

Katii Gast
    Na für Frauen, zumindest für mich ist es doch genau umgedreht, ich kann mit lesbischen Beziehungen in Spielen wenig anfangen, ich kann sie tolerieren aber, Immersion oder... dergleichen gibt es dabei für mich nicht, ich steh nicht auf Frauen.

Hauptsächlich kann sich ein Spiel meiner Meinung nach um keine Beziehung jeglicher Art drehen, dennoch fände ich es am gerechtesten, wenn es in Spielen nicht nur Lesbenbeziehungen sondern auch Schwulenbeziehungen zumindest als Möglichkeit gäbe.

Jap... als Option wie in Dragon Age 1 und 2 völlig okay.
    Jedoch als Haupthandlungsstrang nicht zu empfehlen, da es nur eine Randgruppe anspricht und dem Spieler die Thematik aufzwingt.

Für mich persönlich ist dies ein sehr interessantes und vor allem wichtiges Thema da ich in meinem Spiel auch zwei charaktere mit so einer Beziehung habe. Und ganz offen gesagt finde ich es wundervoll wenn so etwas in einem RPG-Maker Spiel vorkommt. Gibt es ja leider nicht sehr oft bisher was eigentlich sehr schade ist. Natürlich ist nicht jeder auf dieser Welt homosexuell, aber mittlerweile sieht man doch immer mehr Paare die es auch öffentlich zeigen. Warum also nicht wenigstens abseits von der Hauptstory schonmal 1-2 Leute in nem Dorf haben die aufs gleiche Geschlecht stehen? Währe in jedem fall realistischer als es ganz weg zu lassen.

Im Spiel ist es immer eine Frage wie das ganze dargestellt ist. Zwei Mädels oder Männer die sich die ganze Zeit Liebesgesüzle an den Kopf schmeißen ist sicher nicht der richtige Weg um sowas an den Spieler heranzubringen. Da wird dieser schnell das Handtuch werfen und aufhören, was man gut verstehen kann. Viel eher ist es doch sinnvoll so eine Beziehung sich langsam aufbauen zu lassen. Manch einer weiss eben nichts von seiner Neigung und wird erst damit konfrontiert wenn die richtige Person auftaucht. Und gerade hier beginnt es interessant zu werden, weil wirklich niemand so etwas sofort akzeptiert. Diese Person wird einen Kampf mit sich selbst haben, neben dem was so in der Story an sich passiert. Das kann man dann weiter ausbauen, natürlich gibt es dann hier und da immer Schwierigkeiten und so weiter. Interessant währe zum beispiel eine Frau die sich in eine andere verliebt hat, und dann später einen Mann trifft der ihr aber auch irgendwie zusagt bzw. eine gewisse Anziehung auf sie hat. So eine Dreiecksbeziehung darzustellen ist nicht einfach, aber wird doch einige in ihren Bann ziehen. Natürlich sollte sich nicht das gesamte Spiel um dieses eine Thema drehen, aber ihm schon einen gewissen Stellenwert geben.

Was für mich persönlich auch noch wichtig ist, ist das man diese Beziehung während des Spiels passieren lässt. Nämlich ist es in vielen Animes und Spielen so das zwei verliebte erst ganz am Ende immer zusammenkommen, und das wars. Der Rest passiert dann in irgendwelchen Bildern oder Fanfics, die meist keine gute Qualität haben. Klar, es währe lame wenn direkt am Anfang zwei eine Beziehung haben, aber irgendwie stört es zumindest mich wenn ich das ganze dann nicht mehr so live miterleben kann. Unrelevant ob normale oder homosexuelle Beziehung.

Und noch ein Punkt der sicher viele Leute einfach daran hindert solche Spiele zu machen...Angst vor dummen kommentaren. Leider gibt es nun mal viele Intolerante Menschen auf dieser Welt die sofort "ZOMG, HOMOS!!!" schreien wenn sie zwei Mädels oder Männer näher zusammen sehen als man es normalerweise gewohnt ist. Und eben jene die sowas dann schön und natürlich finden werden sofort als Otaku abgestempelt der sich dabei gerne einen von der Palme wedelt. Natürlich trifft das nur bei Männern zu. Ich akzeptiere die Meinung anderer, aber solche sachen gehen dann doch zu weit. Wenn man etwas nicht abkann dann ist es natürlich nicht verboten dazu seine Meinung zu sagen, aber bitte in einem Ton der nicht direkt mit "OLOLOLOL,HOMO. KACK SPIEL" oder "BOAH GEIL, LESBEN!!" beinhaltet. Sowas ist einfach nur schrecklich, und niemand will das lesen. Zeigt aber dann wenigstens das man jene Person schonmal ignorieren kann. Als Beispiel währe dann der Thread von Stürmische Tage, wo es zwei so geistreiche Kommentare gibt. Da kann man sich ja nur ein Brett vorn Kopf hauen, provokation auf höchstem Niveau. Ist ja nicht so als ob es Menschen gibt die sich bei so etwas schon sehr viel mühe geben, natürlich nicht. Aber okay, ist eben schwer über den eigene Tellerrand zu schauen.

Es kommt drauf an, wie man so einen Charakter schreibt. zB kennen vielleicht viele von euch Hunter x Hunter, ein Manga mit einem Monster Jack the Ripper Pedo Clown, der sich in jede sexuelle Richtung entwickelt, wenn der Gegenüber ihn vom Aussehen und Können erregt.

Beispiel hier http://www.youtube.com/watch?v=rEd-Qg0FJrg
    achtet auf 0:20, die Kameraeinstellung und der Text zB

Es kommt immer drauf an, wie man einen Charakter macht. Wenn er homosexuell ist, ist das Recht wurscht... er muss dem Spieler entsprechend gefallen oder etwas tun, damit er sympathisch und interessant wirkt.

Zitat Zitat von Suwarin
    Jedoch als Haupthandlungsstrang nicht zu empfehlen, da es nur eine Randgruppe anspricht und dem Spieler die Thematik aufzwingt.
    Ich wage zu bezweifeln, dass man wenn es um ein lesbisches Paar geht noch von einer Randgruppe sprechen kann. Bei einem schwule Paar wäre es nur deswegen eine Randgruppe, weil es in der Makercommunity viel weniger Frauen gib. Wenn man sich aber z. B. mal die deutsche Manga-Szene anschaut, die ja eher von Frauen dominiert wird, dann sieht das schon ganz anders aus. Jedes 2. Cosplay-Bild auf Animexx zeigt zwei Mädchen, die zwei Schwule nachspielen. (Das ist jetzt absichtlich übertrieben. Oh ja, ich finde das übrigens gut!)

Also lesbisch oder schwul macht nicht wirklich einen Unterschied in meinen Augen aus. Ist beides voll Homo

Jedoch hat Kelven vollkommen recht. Eine Frau hat kopftechnisch weniger Probleme mit zwei Männern, genauso hält es der Mann mit zwei Frauen. Ist alles nur ne Kopfsache.
    Nun ja... gibts hier wirklich so wenige Frauen?

Zu dem Mangakram kann ich leider nichts beitragen, da ich mich mit dem Zeug nie so richtig beschäftigt habe.

Geändert von Suwarin (19.10.2012 um 23:22 Uhr)

Homosexuelle Beziehungen in Spielen bitte nur unterbringen, wenn es so rüberkommt, als wäre es die natürlichste Sache der Welt, nicht dass der Erschaffer der Geschichte "schockieren" oder "das immer schon machen" wollte. Das Schlimmste wäre natürlich, wenn man das zu seiner größten künstlerischen Errungenschaft zählt, sich an das hochkomplizierte Thema zu wagen. Das ist für mich auf einer Stufe mit Uwe Boll, der mit seinem Film über Auschwitz "aufklären" wollte.

Die beste Geschichte über Homosexuelle die ich kenne, ist die Beziehung zwischen Keith und Dave bei Six Feet Under. Ich hab das ganze sehen können und nicht unter "och, ist das süß, zwei Männchen haben sich lieb", oder "Mensch, muss das jetzt sein?", sondern ich hab einfach nur eine (etwas spezielle, aber das liegt nicht an der Homosexualität) Liebesgeschichte, die sich über Jahre hinzieht, mitverfolgt.

Zitat Zitat
    Na, weil die meisten heterosexuellen Männer Frauen sexy finden und wenn nicht gerade irgendwelche ideologischen Gründe dagegen sprechen, ihnen auch gerne beim Rummachen zuschauen.
    Das ist eher ein Argument dafür, dass Männer Lesben toll finden, aber keins dafür, dass Männer Schwule doof finden.

Geändert von Itaju (19.10.2012 um 23:33 Uhr)

Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Naja, wie genau das ganze inszeniert wird, kommt auch irgendwie auf die Umstände an.
    Spielen wir in einer Gesellschaft, die gleichgeschlechtliche Beziehungen nicht dulden würde oder in offenen, modernen (oder altertümlichen) Kreisen, denen das Schnurz ist?
    In Vampires Dawn zum Beispiel, wo Frauen noch hinter dem Herd gehalten, und jede Gefühlsduselei als Schwäche abgetan wird, könnte ich mir kein schwules oder lesbisches Pärchen vorstellen. In SKS allerdings schon (könnte aber auch an den Entwicklern liegen :"D)
    Konzentriert sich der Spielinhalt auf gleichgeschlechtliche Beziehung (das kann ein Thriller, Horrorgame, sowie auch ein VN sein) soll es mir recht sein, wenns auch Mal dramatisch breitgetreten wird.
    Denn dann hab ich hoffentlich vorher in der Spielbeschreibung gelesen, dass es hauptsächlich um homosexuelle Beziehungsdramen geht.

Zitat Zitat von Itaju
    Das ist eher ein Argument dafür, dass Männer Lesben toll finden, aber keins dafür, dass Männer Schwule doof finden.
    Wahrscheinlich haben viele Angst sich "anzustecken" oder dass ihnen der Pimmel abfällt. Ne, das Thema ist wohl zu kompliziert, um einfache Erklärungen zu liefern.

Zitat Zitat von Itaju
    Homosexuelle Beziehungen in Spielen bitte nur unterbringen, wenn es so rüberkommt, als wäre es die natürlichste Sache der Welt
    Ja, das sehe ich auch so, es sei denn man möchte partout Homophobie thematisieren. Selbst wenn das vielleicht nicht jeder hören mag, so wie man eine Liebesgeschichte einbaut, weil die Leute das romantisch finden, würde ich homosexuelle Charaktere einbauen, weil die Leute das sexy finden. Nicht um zu schockieren oder um tolerant zu sein.

@Sabaku
    Funkelnde Vampire sind doch der Inbegriff des Schwulseins.