Für mich persönlich ist dies ein sehr interessantes und vor allem wichtiges Thema da ich in meinem Spiel auch zwei charaktere mit so einer Beziehung habe. Und ganz offen gesagt finde ich es wundervoll wenn so etwas in einem RPG-Maker Spiel vorkommt. Gibt es ja leider nicht sehr oft bisher was eigentlich sehr schade ist. Natürlich ist nicht jeder auf dieser Welt homosexuell, aber mittlerweile sieht man doch immer mehr Paare die es auch öffentlich zeigen. Warum also nicht wenigstens abseits von der Hauptstory schonmal 1-2 Leute in nem Dorf haben die aufs gleiche Geschlecht stehen? Währe in jedem fall realistischer als es ganz weg zu lassen.
Im Spiel ist es immer eine Frage wie das ganze dargestellt ist. Zwei Mädels oder Männer die sich die ganze Zeit Liebesgesüzle an den Kopf schmeißen ist sicher nicht der richtige Weg um sowas an den Spieler heranzubringen. Da wird dieser schnell das Handtuch werfen und aufhören, was man gut verstehen kann. Viel eher ist es doch sinnvoll so eine Beziehung sich langsam aufbauen zu lassen. Manch einer weiss eben nichts von seiner Neigung und wird erst damit konfrontiert wenn die richtige Person auftaucht. Und gerade hier beginnt es interessant zu werden, weil wirklich niemand so etwas sofort akzeptiert. Diese Person wird einen Kampf mit sich selbst haben, neben dem was so in der Story an sich passiert. Das kann man dann weiter ausbauen, natürlich gibt es dann hier und da immer Schwierigkeiten und so weiter. Interessant währe zum beispiel eine Frau die sich in eine andere verliebt hat, und dann später einen Mann trifft der ihr aber auch irgendwie zusagt bzw. eine gewisse Anziehung auf sie hat. So eine Dreiecksbeziehung darzustellen ist nicht einfach, aber wird doch einige in ihren Bann ziehen. Natürlich sollte sich nicht das gesamte Spiel um dieses eine Thema drehen, aber ihm schon einen gewissen Stellenwert geben.
Was für mich persönlich auch noch wichtig ist, ist das man diese Beziehung während des Spiels passieren lässt. Nämlich ist es in vielen Animes und Spielen so das zwei verliebte erst ganz am Ende immer zusammenkommen, und das wars. Der Rest passiert dann in irgendwelchen Bildern oder Fanfics, die meist keine gute Qualität haben. Klar, es währe lame wenn direkt am Anfang zwei eine Beziehung haben, aber irgendwie stört es zumindest mich wenn ich das ganze dann nicht mehr so live miterleben kann. Unrelevant ob normale oder homosexuelle Beziehung.
Und noch ein Punkt der sicher viele Leute einfach daran hindert solche Spiele zu machen...Angst vor dummen kommentaren. Leider gibt es nun mal viele Intolerante Menschen auf dieser Welt die sofort "ZOMG, HOMOS!!!" schreien wenn sie zwei Mädels oder Männer näher zusammen sehen als man es normalerweise gewohnt ist. Und eben jene die sowas dann schön und natürlich finden werden sofort als Otaku abgestempelt der sich dabei gerne einen von der Palme wedelt. Natürlich trifft das nur bei Männern zu. Ich akzeptiere die Meinung anderer, aber solche sachen gehen dann doch zu weit. Wenn man etwas nicht abkann dann ist es natürlich nicht verboten dazu seine Meinung zu sagen, aber bitte in einem Ton der nicht direkt mit "OLOLOLOL,HOMO. KACK SPIEL" oder "BOAH GEIL, LESBEN!!" beinhaltet. Sowas ist einfach nur schrecklich, und niemand will das lesen. Zeigt aber dann wenigstens das man jene Person schonmal ignorieren kann. Als Beispiel währe dann der Thread von Stürmische Tage, wo es zwei so geistreiche Kommentare gibt. Da kann man sich ja nur ein Brett vorn Kopf hauen, provokation auf höchstem Niveau. Ist ja nicht so als ob es Menschen gibt die sich bei so etwas schon sehr viel mühe geben, natürlich nicht. Aber okay, ist eben schwer über den eigene Tellerrand zu schauen.