Bitte mehr provokante Einzeiler. Davon gibt's nämlich bestimmt nicht genug..
--[CENTER]ᚌᚐᚈᚈᚐᚌᚂᚐᚅ
Na ich hoff mal schwer dass du das so meinst wies da steht, langsam ist es nämlich nicht mehr lustig, ernsthaft.
Bezüglich des GameJams: Man sollte auf jedenfall hevorheben dass bereits der allererste von Tarlahs Game Jam schonmal mehr an kreativen Ergebnissen eingebracht hat als die letzten Contests an die ich mich hier im Forum erinnern kann. Man denke mal an Wetakos Tower of *hier interessanten, langen, bockschweren Namen einfügen*, der ein super interessantes Spielprinzip umgesetzt hat und trotz der kurzen Zeit sogar optisch zwar schlicht aber genial hervorsticht. Oder csg's "Pakman-Klon". Oder Tarlahs AKS-Projekt (das zwar relativ am Anfang steht, aber gut funktioniert) und Icetongues Minispielsammlung, die mit etwas mehr Content garantiert langfristig jede Menge Spaß machen könnte.
Ich finde diese Ergebnisse sprechen doch für sich und für den Game-Jam. Noch dazu kann jeder mit jeder Engine arbeiten. Deswegen versteh ich auch gerade das Parallelgejammer der armen XP- und VX-Nutzer nicht. Wenn ihr unbedingt was raushauen wollt, dann ab in den Game-Jam-Thread und uff gehda! Oder macht einfach nen eigenen Contest auf :/
Leute, die ich als User, Informationsquellen und auch als Stammis wertschätze, behandle ich dementsprechend auch so. Den Rest aber nicht. Und man kann es auch keinen User verübeln, nachdem man systematisch rausgeekelt wird als Non-2ker. Nicht, dass ich ein Problem damit habe - aber dementsprechend werde ich auch so reagieren. Das ist eine Form von Postingsunterhaltung, die hier gefördert wird und ich mag sie. Die Stärksten überleben, die Schwachen werden eben niedergemacht.
Ja.
Und nein.
Aber ja.
Ich weiß wie du's meinst und was du meinst und bin grundsätzlich dafür. Aber jedem einzelnen User der meiner/deiner Meinung nach dumme Scheiße postet mit Stahlkappenstiefeln durch die Gänseblümchen zu latschen ist auf Dauer auch nicht die feine englische Art. Plus es ist im Endeffekt in ernsthaften Diskussionen kein unbedingt förderliches Verhalten. Es kommt da immer auf den Kontext an.
Ich meine: Ich hab mir mittlerweile nen Spaß draus gemacht überall meine kleinen Tourrette-Kothäufchen in Threads zu hinterlassen. Aber nur dort wo es AAAAAAAARSCHFICKER angebracht ist. Denn in jedem Thread sowas zu machen ist auf Dauer a) uncool für das Image des Ateliers und b) eine Heidenarbeit für den Staff weil die mich dann schon wieder verwarnen und bannen müssen.
Vor allem ist es auch eine Heidenarbeit für einem selber. Nicht nur weil man sich dann wieder neue Accounts machen muss - was anstrengend ist. Es ist ja auch anstrengend die ganze Zeit irgendwelche Threads zu überwachen und zu gucken ob da jemand gepostet hat und man sofort eine lustige Reaktion schreiben muss. Auf Dauer macht das doch müde. Da geh ich lieber was zocken oder nen Anime gucken.
Na zum Glück tu ich das nicht. Ich weiß, auf was ich mich hier einlasse und ich weiß auch, wo meine Grenzen sind. Ich gehe selten auf irgendwelche Provokationen ein, da ich mir meist dabei denke, dass ich das viel besser, subtiler und eleganter machen könnte, wenn ich es möchte.
Jeder kann so etwas posten und irgendjemanden in Rage damit versetzen. Das ist wahrlich keine Kunst, sorry. :/ Wichtiger ist es mit Argumenten zu kommen, die dich zu Wasser werden lässt. Und Flüssiges kann man immer schwer greifen. Die größte Anerkennung hast du dann anhand Postings, wie mies du doch tatsächlich bist. Die Alternativeroute nach dem gleichen Schema ist die "Beware the nice ones". Die machen im Prinzip das Gleiche, nur haben die mehr Spaß daran dich mit dem Honig vollzukleistern. Ist an sich auch eine beachtliche Leistung dies in einem Forum durchzuziehen, wo in jeder Sekunde ein TNT-Fass hochgehen kann. Die Wenigsten realisieren aber diese Masche, weil die net immer offensichtlich ist.
Und die Sache mit dem Image und dem Atelier. Ich glaube, sie es für die Quote brauchen. Ein belebtes Forum ist immer die bessere Effekthascherei. An sich ist es wie das ConsoleWars.de Forum, nur dort probiert man den Mittelweg zwischen "Diskussion" und "Narrenfreiheit" in Form von verschiedenen Subforen zu gehen. Ein Teil des Boards wird streng moderiert, aber im anderem Part darf man dafür weitaus freizügiger posten, solange es nicht persönlich beleidigend wird. Gab teilweise extrem gute Postings, die nur vor Ironie, Sarkasmus, Kreativität, Diskussionskultur und Wissen strotzen. Aber das Atelier ist net das CW, soweit ist es uns allen klar. Ich sehe das Problem darin, dass man einfach zu viele Freiheiten auf der persönlichen Ebene erlaubt, was erst überhaupt diese ganzen Kleinkriege möglich macht. Bin mir relativ sicher, dass mit ein wenig mehr Einschreitungen die Lunte nicht ständig aufgewärmt wäre.
Offen zuzugeben dass man jemanden getrollt ist nicht subtil :/
Das haben wir schonmal mit dem Schlund versucht und endete mit der Löschung tausender Postings und einem Monate-lang anhaltenden Bruch in der Community. Denn es wird immer irgendwelche Leute (dich meine ich nicht) geben, die dann gerade die Narrenfreiheit ausnutzen um dann andere Leute zu diffamieren - also nicht-mehr-lustig zu diffamieren. Ich traue in diesem Forum mittlerweile jedem alles zu, ohne Ausnahme. Der Schlund war nebenbei erwähnt der Shit, aber der Shit kann sich aufgrund von Leuten, die Threads eines Schlages von "Gay Niggers From Outer Space is bester Film" und "MMX-Vollhorst-des-Monats-Thread" nicht lustig finden (was berechtigt war, keine Frage) schnell in Kacke verwandeln.
Und sollten sich nicht eher die Argumente von Leuten in Wasser verwandeln als die Leute selbst? ôo
Ich kann dir zumindest aus meiner Erfahrung sagen, dass es mit dem Einschränken der Freiheiten (Du siehst das Problem in den Freiheiten -> logische Schlussfolgerung: Freiheiten nehmen, kein Problem mehr, everyone is happy.) auch sicher nicht getan wäre. Ich bin noch in einem hübschen anderen, zu 99% englischen Forum und was hat man da, 'nen Ober-Admin, der sich nix sagen lässt (verletzt ja den Stolz) und einen deutschsprachigen Admin, der nach Sympathie Verwarnungen ausspricht, Diskussions-Threads nach dem 7. Post schließt und generell selbst alles plattwalzt ("You failed, locked"), anstatt dass er das die User austragen lässt.
Speziell von Letzterem schließe ich auf das, was du eigentlich haben wolltest, die Einschränkung von Freiheiten - die Leute sind da auch nicht glücklicher als hier. Glaub ich zumindest.
--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (11)
Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #196 - Rainbow Skies]
Geändert von Kael (21.02.2013 um 17:42 Uhr)
Nah. Ich halte mich so gut wie möglich an ein paar Punkte der Magnificent Bastard Route. Im heutigen, zynischem Internet musst du einfach Genre-sawy sein, damit du dich nicht ärgerst oder ärgern lässt. Und der simpelste Indikator für einen Troll ist: Er will Schaden anrichten. Und zwar richtig hart.
Das ist eben der Preis, den man für so viel Freiheit bezahlt. Das MMX hat das Problem damit zu kämpfen, dass es bei Leuten im Screenshot-Thread beginnt, wie sie angebitched werden für ihre Bilder und endet dann übergreifend außerhalb des Boards bei Let's Plays, wo sie ebenfalls die Leute anmachen. Man sollte klare Regeln zum gegenseitigen Respekt haben oder öfters einschreiten. Auf Dauer ist es umsetzbar, solange es nicht zu radikal umgesetzt wird. Ein konstanter Anstieg hilft mehr, schließlich kann ein Alkoholsüchtiger auch nicht von heut auf morgen sich ändern, das geht nur mit einem Plan über Wochen und Monate.
Beides. ;> Oder ein Verreder, ich hab keine Ahnung nun.
Es geht mir eher darum die Leute zu zügeln in ihren persönlichen Kriegen, Statements, Anbitchereien und subtilen Kiddie-Ergüssen, anstatt sie nun ihrer Meinungsfreiheit oder sonstigem zu berauben. :P
Und unsere Politiker wollten auch im Zuge der Terrorbekämpfung bürgerliche Freiheiten beschränken. Hier wäre das genau das selbe bloss auf das Atelier bezogen. Klar gibt es hier auch Leute die sich gegenseitig anbitchen aber anderen deshalb die Freiheiten zu beschneiden ist woll eindeutig der falsche Weg. Und wen du glaubst, hier gäbe es Narrenfreiheit dan irrst du dich. Als (fast) Narrenfrei würd ich eher mal die Situation beschreiben die im Quartier herrscht.Zitat von Zakkie
(Meinungs-)Freiheit schützt man nicht in den man sie abschafft.
Achso, wenn sich die Leute zügeln sollen, dann aber auch bitte diejenigen die andere mit Absicht provozieren, obwohl sie deren Gegenreaktion einschätzen können und wissen das diese etwas impulsiv reagieren könnten, sowas ist mMn. auch unter aller Kandare.
Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus. Niemand wird herausgeekelt weil er VX oder XP benutzt, im Gegenteil ich spiele sehr gerne Spiele für beide Maker und arbeite gerade mit dem VX Ace an einem Spiel.
... man muss sich auch nicht unbedingt "Du musst ein Schwein sein..." von den Prinzen als Lebensmotto aussuchen, aber naja... jedem das seine. Ich find die Community gut, Moderation war noch nie unheimlich streng, das gehört zum Forum wie der ganze Rest auch.
Man kann ein Forum auch kaputt moderieren und das findet hier meiner Meinung nach nicht statt. Ich wünschte nur der Minecraft Server wäre wieder up.
Zakkie, ...so schlimm? Ehrlich, so schlimm? Ich glaub nicht. Ich weiss nicht ob es bei dir je eine Aussage hatte, ich glaub sie dir nicht mehr. Ich weiss grad nicht ob ich dich für eine reine Aufmerksamkeits•••• halten soll. Oder so ein Luthandorius, der nur diskutiert um zu diskutieren und dabei vermittelt, als würde er sich bei Diskussionen immer unheimlich schlau vorkommen. Oder einfach ein Typ, der sich für clever hält weil er uns ja so hart trololololt denn eigentlich kümmert ihn das Thema gar nicht, ahahaa. Langweilig.
Wir haben 2013. Das Internet gibt es nun lange genug, das was man sagt nicht meinen ist nicht neu. Nicht jeder, der Unfug redet ist ein Troll, auch wenn "Mist reden und irgendwer glaubts = voll intellektuelles Trolling ööii" jetzt auch bei RTL2 angekommen ist. Langweilig, einfach nur langweilig. Geil, jemand bricht 'ne Diskussion vom Zaun...langweilig.
Es gibt genug Foren auf der Welt wo man für jedes nicht bombensichere Wort, jetzt Stück Meinung von dutzenden angemacht wird (Geh mal ins offizielle Blizzardforum). Was diese Foren auszeichnet ist, dass es sinnlos ist dort zu diskutieren, man zitiert nur um zu sagen "hahaha, du Depp", keine Kommunikation. Im Atelier ist das ganz anders, auch wenn nicht alles Zucker ist, die Diskussionkultur funktioniert, es ist auch ohne große Probleme möglich Teil der Community zu werden. Sogar Nonsense hats geschafft und lies mal wie der sich aufführt.
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬