Seite 9 von 17 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 334

Thema: Diskussion über die Makercommunity

  1. #161
    Irgendwann. Heute nicht mehr. Vielleicht morgen oder übermorgen(damit bis am Samstag fertig bin und da was anderes machen kann). Eine Liste gabs ja glaub ich sogar im Threadarchiv in einem der auf den Startpost folgenden Posts - auch wenn die vielleicht nicht vollständig ist.

  2. #162
    Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
    Der andere war interessant. Oder willst du mir sagen das Theme war nicht interessant? Das haben sogar Leute gesagt die in den Thread geschrieben hatten. Aber man hat eben dann am ende irgendwelche fadenscheinigen Begründungen gesucht, weshalb man nicht mitgemachen konnte - wenn jemand generell nie mitmacht ist das okay. Aber wenn dann solche Leute plötzlich bei andern Contests mitmachen fällt das auf(müsste man mal gucken finden sich sicher solche Beispiele).
    Es gibt einen Unterschied dazwischen, ob ein Thema interessant ist oder ob ein Thema geeignet ist für einen Contest. Ich habe vor ein paar Jahren mit Rian, Sushi und Ben einige Contests organisiert und da sind Themen, die auch als interessant gegolten haben, mal gut angekommen und mal nicht. Außerdem gehts bei nem Contest bestimmt nicht darum, die Messlatte höher zu setzen oder großartige Innovation zu schaffen. Normalerweise hat nämlich niemand Lust, sein Hauptprojekt für irgendwas großartig innovatives für längere Zeit zu unterbrechen. Das ist auch genau der Grund, warum meistens kürzere Contests besser ankommen als längere. Die meisten Abgaben hatten wir bei 24- oder 48-Stunden-Contests. Und dass nur mitgemacht wird, wenn namhafte User sowas anbieten ist auch Unfug. Wirklich namhaft oder mit Sonderrang versehen waren wir damals nämlich alle nicht und hatten gerade bei den kürzeren Contests durchaus auch mal ordentlich Teilnehmer.

    Geändert von DSA-Zocker (20.02.2013 um 21:51 Uhr)

  3. #163
    Weil ich jetzt seit einer ganzen Ewigkeit hier nicht mehr aktiv war, amüsiert es mich, dass so eine Diskussion über die Makercommunity scheinbar alle Jahre wieder in irgendeiner Form passiert.
    Nicht, dass es im Moment, wo die Forumpräsenz offensichtlich nicht mehr das selbe ist wie früher, nicht begründet wäre.
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich früher mehr Anfängerprojekte gesehen habe, die auch gespielt wurden. Selbst wenn viele davon einfach nur Trollprojekte waren und nur zu Streit geführt haben. Mir kommt daher doch vor, dass sich die Lage seit damals (2010) in einen elitären Zustand verwandelt hat. Was ich damit meine, ist dass man sich scheinbar nicht traut Screens und Spielevorstellungen zu posten, die nicht eine gewisse Qualität haben, da man in Screenthreads oder Vorstellungsthreads kaum noch Anfängerprojekte sieht - es demotiviert einen, wenn man nicht eine bestimmte Leistung erreicht. Einige Schrecken davor bestimmt zurück und trauen sich garnicht ins Forum.
    In kleinen Foren, in denen ich immer wieder über meine Maker-Laufbahn tätig war, war viel mehr Spielverkehr, auch wenn man sich nicht gut untereinander kannte, weil man sich nicht Sorgen um diese Qualität machen musste. Es ist auch vielleicht eine Sache von Identität - In kleineren Foren zB vergleicht man weniger seine Spiele mit gängigen Spielen, die man im RPG-atelier antrifft, sondern versucht sich gegenseitig an den eigenen Projekten mehr zu helfen. Vielleicht ist das nur meine Ansicht.

    Ich selber zögere, eines meiner Kurzprojekte, die ich einst allerseits rausgeschossen habe, hier zu veröffentlichen, einfach weil ich das Gefühl habe, dass es sowieso nicht gespielt wird, weil es einfach an sich kurz und nicht besonders durchdacht ist, sondern einfach kurzweiligen Spaß machen soll.
    (Obwohl auch kurze Spiele offensichtlich recht populär sein können- Mein 2008 veröffentlichtes Pokemon Nightmare, welches mir fast peinlich ist, bekommt jedes Halloween ein neues Lets Play auf youtube )

    Was Contests angeht, muss ich sagen: Je kürzer die Zeitspanne umso besser. Habe ich zumindest bei mir erlebt: Ich wusste, dass ich in den 3 Monaten Zeit, die man für das Projekt hat, nie und nimmer so viel zusammenbringen werde, wie manch anderer und habe so schnell aufgehört. Und mir kommt vor, dass ich nicht der einzige bin, der weiß dass die Motivation dabei flöten geht.
    Ich habe damals den ersten 24-Stundencontest mit Rian erfunden und organisiert und es war ein ziemlicher Hit- die zahlreichen Projekte, die dabei entstanden sind(15, wenn ich mich recht erinnere), spiele ich immer wieder zu Halloween. Der zweite 24-Stundencontest hatte 11 Abgaben (eine davon von Lachsen )
    Dabei will ich ebenfalls anmerken, dass keiner von uns einen besonderen Rang hatte oder sowas und ich hab auch nie eine wirkliche Rangwichtigkeit bei solchen Sachen gespürt.
    Ich will da nur sagen, wir brauchen mehr solche Kurzcontests, auch wenn sie ein bisschen problematisch zum organisieren sind, da nicht jeder zu diesem bestimmten Zeitpunkt Zeit hat. Dennoch sind sie eine nette Abwechslung und ich finde, dass sie neue Motivation oder sogar neue Projekte und Ideen erschaffen können- Ich finde, es ist immer spaßig mit seinen Makergewohnheiten zu experimentieren. Zum Beispiel: Was für ein Spiel kann ich in 24 Stunden machen und kann es mir überhaupt gefallen? Und ich finde, dass mehr Leute sich diese Frage zur Abwechslung stellen sollten, bevor sie bei stetiger Arbeit an ein und demselben Projekt einen Burnout haben.

  4. #164
    Wir können ja wieder einen 24-Stunden- oder vielleicht lieber einen 48-Stunden-Contest veranstalten. Ich hätte selbst mal wieder Lust einen Contest durchzuführen. Hat jemand vielleicht eine interessante Idee und würde das gerne zusammen machen?

    Wegen der Anfängerprojekte: Ich denke, sie fehlen eher deswegen, weil es nicht mehr so viele Anfänger gibt. Die hohen Ansprüche der Community wurden schon fast so lange kritisiert wie ich hier bin. An denen liegt es mMn nie, es gibt sie vermutlich nicht mal. Dass viele Spiele nicht gespielt werden hat andere Gründe. Wir hatten ja mal einen Thread, in dem jeder sagen konnte warum er dieses und jenes Spiel nicht gespielt hat, aber der ist wohl untergegangen.

  5. #165
    Jaja, die hohen Ansprüche. Stetig steigend seit 2003. Seit 2003 sagen alle "Story ist das wichtigste", seit 2003 wird in Screenshottopic an Pixeln gefeilt auf eine Weise mit der man kein 15 Min. Game in 10 Jahren produzieren kann, seit 2003 ist das für sauber spielbare Projekte scheissegal.

    mfg

  6. #166
    Ich glaube das bringt es auf den Punkt.

  7. #167
    Zitat Zitat von Kelven
    Wir können ja wieder einen 24-Stunden- oder vielleicht lieber einen 48-Stunden-Contest veranstalten. Ich hätte selbst mal wieder Lust einen Contest durchzuführen. Hat jemand vielleicht eine interessante Idee und würde das gerne zusammen machen?
    Dafür gibt es Tarlahs Game Jam, der eigentlich viel bessere Ergebnisse erzielen sollte. Läuft nur drei Tage, ist nicht auf den RPG Maker beschränkt und man kann gemeinschaftlich und alleine arbeiten. Game Jams sind dafür da Kreativität und Output zu fördern, ohne den Konkurrenzgedanken mit einzuflechten.

  8. #168
    Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    Dafür gibt es Tarlahs Game Jam, der eigentlich viel bessere Ergebnisse erzielen sollte. Läuft nur drei Tage, ist nicht auf den RPG Maker beschränkt und man kann gemeinschaftlich und alleine arbeiten. Game Jams sind dafür da Kreativität und Output zu fördern, ohne den Konkurrenzgedanken mit einzuflechten.

    Hört mal alle auf eure Lebenszeit mit schrecklichen Posts in schrecklichen Threads zu verschwenden und macht halt einfach Spiele gogogo

  9. #169
    @Owly
    Ein Contest hat aber noch eine andere Atmosphäre, denke ich.

  10. #170

    AmigaMix Gast
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Owly
    Ein Contest hat aber noch eine andere Atmosphäre, denke ich.
    Meinst du nicht, dass die Atmosphäre bewusst anders gehalten wird?

  11. #171
    @ Kelven: Sicher, aber es geht doch auch darum, dass mittlerweile zu wenig Spiele rauskommen und Veranstaltungen zu langfristig oder einschränkend sind. Und die Atmosphäre beim RTP-Contest ist irgendwie, na ja. Ein Teilnehmerfeld, dass sich gegenseitig die Siegchancen abspricht weil die Screenshots nicht so hübsch sind wie Kestals, wirkt jedenfalls demotivierend. Da geht mir der Konkurrenzgedanke in eine zu unangenehme Richtung.

  12. #172
    Wettbewerbe sprechen auch eben nicht jeden gleichermaßen an.
    Es gibt Menschen, die durch den Konkurrenzdruck und -Gedanken bei solchen Wettbewerben zur Höchstform auflaufen und entsprechende Leistungen bringen.
    Ebenso gibt es auch Menschen, die mit dem Umfeld und der Ausrichtung solcher Wettbewerbe nicht zurecht kommen und - ähnlich wie in Prüfungen - einem kompletten Blackout erliegen und dann vorzeitig die Flinte ins Korn werfen.

    Dass es mit der "Game-Jam" eine lockere, ungezwungene Alternative zum klassischen Wettbewerb gibt halte ich für eine gute Idee. Auch dass dabei unterschiedliche Entwicklungsplattformen genutzt werden ist eine gute Sache, denn das entspannt zusätzlich und schließt einen Wettbewerbsgedanken von vornerein aus. Dabei können im Endeffekt - wenn man den Zeitraum dieser Session auf den eines typischen Wettbewerbs ausdehnen würde - ebenso gute Endergebnisse heraus kommen, wie bei einem Wettbewerb.

    Die Motivationslage muss eben einfach nur stimmen.

  13. #173
    @Owly
    Ich wundere mich auch darüber, dass der RTP-Contest von den Teilnehmern so sehr auf die Grafik reduziert wird (gibt ja Handlung und Gameplay bei den Bewertungskriterien). Man könnte wieder darüber diskutieren, warum jemand gleich im Voraus ankündigt, dass er mit der Grafik von x nicht mithalten kann. Um später nicht enttäuscht zu werden? Aber gut, nur weil man darüber diskutieren könnte, muss man es nicht unbedingt machen.

    Die Idee hinter dem Game Jam finde ich jedenfalls gut, aber motiviert die Freiheit mehr als der Wettbewerb bei einem Contest? Die kurzen Contests sind natürlich kein so guter Vergleich, weil die meistens gut liefen.

  14. #174
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Die Idee hinter dem Game Jam finde ich jedenfalls gut, aber motiviert die Freiheit mehr als der Wettbewerb bei einem Contest? Die kurzen Contests sind natürlich kein so guter Vergleich, weil die meistens gut liefen.
    Das kannst du nicht pauschal vergleichen, weil die Ansätze unterschiedlich sind und die Leute auf eine andere Art und Weise angesprochen werden.
    Wie erwähnt: die einen entfalten ihr Potential erst unter Wettbewerbsbedingungen, andere blühen erst in der freien Atmosphäre der Game-Jam richtig auf. Da einen Vergleich zu ziehen halte ich für unsinnig und falsch.

  15. #175
    Sind eh alle nur neidisch.

  16. #176
    Ich verstehe nicht? Wieso sollten Leute sich bei einem Wettbewerb unter Druck gesetzt fühlen? Ist doch nicht die Schule oder die Arbeitswelt, wo man unbedingt gut sein muss. Man macht ja trotzdem noch freiwillig mit - ist halt bisschen ein zusätzlicher Ansporn weil man meint dass die Leute sich da vielleicht mehr Mühe geben und eine gute Platzierung eventuell ganz nett ist.

    Aber wenn man schlecht abschneidet ist es doch auch kein Grund, Selbstmord zu begehen. Außer irgendwann sponsort mal einer 1 Million als Preis - das wäre natürlich schon schlimm wenn man die dann nicht bekäme. Da wäre es verständlich, wenn man sich unter Druck setzt.

    Ich würde sagen bei Game Jam fehlt sicher manchem dann doch der Anreiz - das kann schon sein, dass die Leute wegen irgend ner popeligen Plakette die es irgendwo zu gewinnen gibt irgendwo mitmachen - oder noch besser wenns noch tollere Preise gibt. Oder vielleicht reicht auch einfach dass irgendwo steht dass man den 1. Platz belegt hat als Anreiz. Es ist halt ein Anreiz.

    Aber auf der andern Seite, wem sowas nicht wichtig ist, der kann auch beim Wettbewerb mitmachen, ohne sich unter Druck zu setzen.

    Das wären dann wohl nur die Leute denen sowas wichtig ist und die es da sehr ernst nehmen - und denen ist es ja vermutlich auch so wichtig, dass sie überhaupt erst mitmachen, wenn es irgendwo was zu "gewinnen" gibt(auch wenns nur ein Thread ist in dem steht, dass sie den ersten Platz belegt haben).

    Also dadurch dass man plötzlich statt Contest nur Nichtcontestaktionen anbietet wird man die wohl auch nicht viel besser erreichen.

  17. #177
    Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
    Aber wenn man schlecht abschneidet ist es doch auch kein Grund, Selbstmord zu begehen. Außer irgendwann sponsort mal einer 1 Million als Preis - das wäre natürlich schon schlimm wenn man die dann nicht bekäme. Da wäre es verständlich, wenn man sich unter Druck setzt.
    Ist halt die Atelier-Mentalität. Entweder du kannst etwas oder wirst nicht mehr so schnell beachtet. Man kann damit klar kommen oder auch nicht.

  18. #178
    Bitte mehr provokante Einzeiler. Davon gibt's nämlich bestimmt nicht genug. .

  19. #179
    Zitat Zitat von Wonderwanda Beitrag anzeigen
    Bitte mehr provokante Einzeiler. Davon gibt's nämlich bestimmt nicht genug. .
    War nicht als Provokation gedacht, tut mir leid.

  20. #180

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    tut mir leid.
    Na ich hoff mal schwer dass du das so meinst wies da steht, langsam ist es nämlich nicht mehr lustig, ernsthaft.

    Bezüglich des GameJams: Man sollte auf jedenfall hevorheben dass bereits der allererste von Tarlahs Game Jam schonmal mehr an kreativen Ergebnissen eingebracht hat als die letzten Contests an die ich mich hier im Forum erinnern kann. Man denke mal an Wetakos Tower of *hier interessanten, langen, bockschweren Namen einfügen*, der ein super interessantes Spielprinzip umgesetzt hat und trotz der kurzen Zeit sogar optisch zwar schlicht aber genial hervorsticht. Oder csg's "Pakman-Klon". Oder Tarlahs AKS-Projekt (das zwar relativ am Anfang steht, aber gut funktioniert) und Icetongues Minispielsammlung, die mit etwas mehr Content garantiert langfristig jede Menge Spaß machen könnte.

    Ich finde diese Ergebnisse sprechen doch für sich und für den Game-Jam. Noch dazu kann jeder mit jeder Engine arbeiten. Deswegen versteh ich auch gerade das Parallelgejammer der armen XP- und VX-Nutzer nicht. Wenn ihr unbedingt was raushauen wollt, dann ab in den Game-Jam-Thread und uff gehda! Oder macht einfach nen eigenen Contest auf :/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •