Motivationslosigkeit ist wohl das am weitesten verbreitete Problem bei uns Entwicklern und ich bin mir sicher, dass bisher jeder damit zu kämpfen hatte.

Ich würde sagen was am Meisten hilft ist einfach etwas Neues erleben.
Man ist schnell erstaunt, wie viel im Unterbewusstsein von der Umwelt angenommen wird.

Als Entwickler muss man einfach mal aus seiner Fantasie erwachen und neue Erfahrungen sammeln, um diese dann zu übertragen.
Ich beobachte z. B. gerne Menschen, um dann Vergleiche zu meinen Charakteren aufzubauen und deren Eigenschaften interessanter zu gestalten.

Eine sehr schöne Möglichkeit sind natürlich aus "Let´s Plays", dort kann man sich enorm fortbilden wenn es vorallem um das Gamedesign geht.
Wenn ich schon weiß wie etwas ungefähr beim Spieler ankommt, brauche ich mir weniger Gedanken zu machen und kann direkt loslegen.

Seit einigen Wochen führe ich auch ein Dialogbuch, wo ich mir die Gespräche der folgenden Kapitel bereits vormerke und weiter verbessere.
Es kommt sehr oft vor das man gerade eine ganz bestimmte Szene im Kopf hat und dann ist es essentiell sich jedes Detail aufzuschreiben.
In solchen Momenten erstellt man die besten Szenen und freut sich später wirklich wenn man diese in-game testet.

Auch die Glaubwürdigkeit von bestimmten Aktionen lässt sich z. B. vor einem Spiegel prüfen, indem man die Dialoge nachspricht.

Das jedenfalls sind meine Tipps, die mir bisher auch sehr geholfen haben.