-
Deus
Ich hab die erste Demo mal bis zur Stelle gespielt, an der man die drei Zutaten in der Stadt suchen muss (ich vermisse eine aufrufbare Map, auf der die Ziele markiert werden). Bisher gefällt mir das Spiel, obwohl es auch einiges gibt, das mir anders besser gefallen hätte. Die Grafik finde ich gut, sie wirkt viel lebendiger als z. B. das XP-RTP, auch wenn ein Teil der Ressourcen wohl gar nicht vom RTP stammt. Nur die Figuren sagen mir nicht so zu, die sind mir zu kopffüsslerisch. Über die Musik kann ich mich auch nicht beklagen, vor allem die Kampfmusik gefällt mir, ein Fantasy-Rollenspiel ohne epische Kampfmusik ist sowieso wie ein Sci-Fi-Spiel ohne Raumschiffe und Laserkanonen. 
Die Handlung möchte ich nach der kurzen Spielzeit noch nicht kommentieren oder besser gesagt, ich könnte es auch nicht, dafür müsste ich mehr über Hintergründe und Charaktere wissen. Der Humor trifft aber nicht so ganz meinen Geschmack, der ist mir an einigen Stellen zu albern (beispielsweise bei den beiden vor dem Haus der Großmutter). Und sehe ich das richtig, dass sich eine Trap (sprich jemand, der wie eine Frau aussieht, aber männlich ist) den Helden anschließt? xD Hier im Thread wurde ja kritisiert, dass du deutsche Begriffe für Statuswerte benutzt, aber das finde ich gut. Die Trefferpunkte gibt es schon mindestens seit der ersten Ausgabe von D&D und gerade in einem Fantasy-Spiel klingen englische Begriffe mMn ziemlich blöd.
Mir gefällt, dass man gleich ein paar optionale Orte aufsuchen kann, Abwechslung schadet nie. Ich hab noch nicht so ganz rausbekommen, wofür die ganzen Rohstoffe sind, die man findet, aber ich sammle immer gerne. Sind sie nur zum Verkaufen da oder kann man sich damit später auch etwas basteln? Das Kampfsystem ist grundsätzlich schon in Ordnung, auch wenn du ja gelesen hast, dass die Retro-Systeme für mich nicht mehr die erste Wahl sind. An deinem KS stören mich zwei Dinge: Die Kämpfe dauern für meinen Geschmack etwas zu lange. Die normalen Gegner stellen keine große Herausforderung dar und sind reichlich vertreten, nach meiner Faustformel sollte man daher jeden mit 2 bis 3 Schlägen umhauen. Mit den vielen Zuständen bin ich auch nicht ganz zufrieden. Auf der einen Seite bist du natürlich sehr kreativ gewesen, aber auf der anderen Seite tritt der Velsarbor-Effekt ein. Die Kämpfe werden in die Länge gezogen und besonders herausfordernd ist das auch nicht, weil man ja nach dem ersten Mal weiß, welche Zustände man benutzen muss. MMn hast du dich etwas zu sehr darauf konzentriert, Taktik in die Kämpfe zu bringen (bzw. das was die Community unter Taktik versteht, ich hab da etwas andere Vorstellungen), obwohl sich die Retro-Systeme dafür gar nicht so sehr anbieten.
P. S. Ich glaube, mit den Gesinnungen vom Eingangsposting bist du ein wenig durcheinander gekommen, oder sind die teilweise scherzhaft gemeint? Rosalie mag zwar eine Zicke sein, aber rechtschaffen böse sind nur die, die Böses tun, weil es ihr Element ist. Also wirklich die klassischen Bösewichte.