Zitat Zitat
1. Wie steht ihr zu dem Umstand, dass Konzepte/Spielvorstellungen manchmal den Vorzug gegenüber spielbarem Material bekommen?
Spielbares Material ist immer vorzuziehen, weil beweist, dass der Autor mit der Materie umzugehen versteht. Wenn er die Erwartungen jedoch nicht erfüllen kann, weil zu einem erfüllenden Spielerlebnis noch mehr Faktoren beitragen, als schöne Optik, tolles Konzept und technische Spielereien, wird sein Projekt am Ende vergessen werden. Anfangs trägt ihn vielleicht noch der Hype, aber das Projekt wird im Lauf der Zeit immer weiter in Vergessenheit geraten.
Zitat Zitat
2. Wie wichtig sind zukunftsweisende Projekte und vor allen Dingen, wie will man die erkennen?
Ich behaupte, dass man ganz außerordentliche Projekte sehr früh erkennen kann. Als Beispiel ziehe ich (wieder mal) "Die Reise ins All" heran. Als das Projekt im Quartier vorgestellt wurde, war mir sofort klar, dass der Autor jemand ist, der aus der Masse heraus ragt - nicht, weil er den Maker besser beherrscht, als andere, sondern weil in der Art, wie er sein Spiel präsentiert hat, deutlich zu erkennen war, dass er weiß, was er tut und sich dabei auch völlig bewusst war, dass er nicht die komplette Palette abliefern kann, die möglicherweise von einem Maker-Spiel abverlangt wird. Ich schreibe normalerweise nichts zu Spielevorstellungen, aber in diesem eindeutigen Fall war ich, glaube ich, der zweite, der begeistert "JA!" geschrien hat.

"Die Reise ins All" hat bezüglich der Entwicklung der Community einen Makel, der eigentlich keiner ist: Der Troll-Stil ist nicht zu kopieren. Gleiches gilt für Velsarbor: beeindruckend als Tech-Demo, aber für den Großteil der Autoren kaum reproduzierbar. Was benötigt wird, sind Spiele, bei denen sich der Spieler denkt: "Hey, das ist ja alles cool und schön, aber das kriege ich auch hin." VD1 war zum Besipiel ein Spiel, das in dieser Hinsicht die Community einen großen Schritt nach vorne befördert hat.

Das ideale "zukunftsweisende" Spiel ist m.E. ein Standard-Spiel, das sehr hohen Spielspaß bietet, aber nur punktuell Glanzlichter setzt, und so dem Spieler und späteren Autoren jedoch genug Ausbaumöglichkeiten erlaubt, weil er sich sagen kann: "Hey, das geht noch besser!"

ZUm Ende muss ich aber noch mal die Keule rausholen, indem ich mich an Sen-Soht wende:
Zitat Zitat
Ich finde den Umstand einfach nur beschissen das eben Reine Geschichten mit Bildern die Möglichkeit haben zu gewinnen den für mich heißt es ja Projekt des Monats und nicht Idee des Monats.
Ein Projekt beginnt mit einer Idee und endet in einem fertig gestellten Werk. Dazwischen liegt ein Arbeitspensum, das von Projekt zu Projekt sehr unterschiedlich sein kann. Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, aber die Vollversion von UiD hat weniger Zeit in Anspruch genommen, als das darauf folgende Projekt London Gothic, von dem es nicht einmal eine Demo gab. Ich vermute einfach mal, dass die meisten Projekte, die du als "Geschichten mit Bildern" abtust, auf den Rechnern der Autoren lagern, aber noch nicht die Reife erlangt haben, dass diese sich trauen, ihr geliebtes Projekt der Community zum Fraß vorzuwerfen.
Zitat Zitat
Es ist eben so das unbekannte Games von unbekannten Entwicklern mit einem Lächeln kaum beachtet werden.
Das ist ein Irrglaube, der schon seit den ersten Demos von VD1 und Aurora's Tear die Runde macht. Danach kamen trotzdem Spiele wie SKS, FuM, Die Reise ins All, Flame of Rebellion, Mondschein etc. alles Erstlingsprojekte, die die Community durch ihre Qualität überzeugen konnten, nicht durch die Namen, die dahinter standen, teilweise auch nicht im ersten Anlauf, sondern durch die Kritik, die sie gefressen und umgesetzt haben.
Zitat Zitat
Das hat Grandy in einem Anfall von Egomanie angesprochen.
Das fasse ich mal als Beleidigung auf. Das war nämlich kein "Anfall" - bei mir ist das Dauerzustand. Ich bin nun mal ein alter, fetter Makergott, der sich von seinen Fanboys (lieber noch Fangirls), jeden Morgen die Leichen kleiner N00bs und sonstiger Emporkömmlinge in den feurigen Rachen schmeißen lässt - die liegen zwar schwer im Magen, gleichen aber die (bei Makergöttern übliche) mangelnde Bodenhaftung aus.