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Thema: Projekt des Monats: Konzept gegen Spielbares, oder...

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat
    1. Wie steht ihr zu dem Umstand, dass Konzepte/Spielvorstellungen manchmal den Vorzug gegenüber spielbarem Material bekommen?
    Ich werd jedenfalls keine Vorstellung mehr mit Null Content für Spielerschaft machen, einen Thread braucht
    ein Spiel nicht, damit die nichtspielbaren Inhalte in ihrer Frühform irgendwie Rückmeldung erhalten.

    Ohne Nennung eines Titels den ich noch gar nicht habe erspare ich so hoff ich doch mir vornherein, dass es
    bei sowas wie PdM landet, obwohl die Nominierer praktisch gar nichts drüber wissen.

    Zitat Zitat
    Die Frage ist doch - was sind wir?
    Sind wir eine Gemeinschaft die sich selbst als Endkonsumenten sieht und deswegen das Spielbare in den Vordergrund stellt?
    Ich weiss nicht, als was sich die Leute hier sehen, aber ich kann in etwa sagen, was sie sind.

    Eine Ansammlung Entwickler oder welche die es werden wollen die irgendwelche eigenen Standards
    verfolgen wollen, anderen ihre aufbrummen, sich andere aufbrummen lassen und eher einen geringen
    Anteil ihrer Kritik von wirklichen "Endkonsumenten" erhalten, die das Spiel für sich betrachten.

    Den Drang zu der Spielermasse hat diese Seite schon seit Jahren verloren, ich bin mir ziemlich sicher
    über eine Sache, dass die Erschwerung, an Games zu kommen, viele so abnerven wird und bereits tut,
    dass sie diese makeranfixierte "Community" links liegen lassen, wenn es sogar ein sauschwerer Prozess
    ist wie mir zu Ohren kam, Spiele mit vollständig legalem Material raufzubringen, weil die Prüfungskammer
    schläft oder hab ich den neusten Stand verpasst?

  2. #2
    Zitat Zitat von Grandy
    Ich schäme mich trotzdem nicht dafür, dass der Preis letzten Endes an UiD gegangen ist; es mag eingebildet klingen, aber von allen Projekten, die an der Veranstaltung teilgenommen haben, wird UiD wahrscheinlich den größten Einfluss auf die Community haben, selbst wenn der sehr unwahrscheinliche Fall eintritt, dass es nicht veröffentlicht wird.
    Zitat Zitat von Grandy
    Ich finde, dass "Von Händlern und Helden" ein tolles Konzept hat, das ich in dieser Form noch nie bei einem RPG-Maker-Spiel gesehen habe.
    Da muss ich Grandy mal Unrecht geben.
    Ich persönlich denke, dass ein komplett neues Spiel, das es in dieser Form bisher noch nie gab, die Community weitaus mehr beeinflusst als ein bereits erschienenes Spiel, das außer einer neuen Grafik, nicht mehr "viel" zu bieten hat.
    UiD hat durchaus einen großen Einfluss auf die Community gehabt und hat es immer noch, wie man auch an den Weltenbauprojekten sieht, aber durch ein Remake wird dieser Einfluss und die Inspiration sicher nicht annährend so gesteigert, wie bei einem neuen Projekt mit neuen Ansätzen.

  3. #3
    Das würde ich nicht sagen. Wenn das neue UiD erfolgreich ist und das Interesse der Medien auf sich zieht, dann könnte das Spiel eine ähnliche Auswirkung haben wie damals VD bzw. VD 2. UiD ist eines der wenigen Maker-Spiele, dem ich einen kommerziellen Erfolg durchaus zutrauen würde. Das würde weit über Inspiration hinausgehen und mal abgesehen davon sehe ich das wie gesagt wie Owly, neue Konzepte schlagen normalerweise keine großen Wellen. Das tun sie höchstens dann, wenn Spiele aus ihnen geworden sind.

  4. #4
    Genau so ist es.
    Wenn das UiD Remake als VV erhältlich ist, ist immerhin das Argument entkräftigt, es läge nix spielbares vor.
    Nach wie vor sind Präsentationen auch eben nur Präsentationen.
    Es werden ja auch nur gute Games gefeiert und nicht die Werbung dafür.

    Jemand, der Makertechnisch Neuland betritt hat in meinen Augen auch mehr Achtung verdient, als jemand, der beim altbewährten bleibt.
    Damit will ich Grandy und sein Projekt nicht schlechtreden, das ist nur meine Meinung.

    [OfftoppicON]
    Dass mehr gute Kommerzielle RM Games im deutschen Raum rauskommen, kann für die Community nur von Vorteil sein, da
    dann viele sehen können, was mit dem Maker alles möglich ist und dass auch welche, die keine Programmierkenntnisse haben
    eigene Spiele bauen können.
    [OfftoppicOff]

  5. #5
    Zitat Zitat
    Jemand, der Makertechnisch Neuland betritt hat in meinen Augen auch mehr Achtung verdient, als jemand, der beim altbewährten bleibt.
    Finde ich nicht. Jeder Entwickler hat erst mal die gleiche Achtung verdient. Entscheidend ist nur wie er sich verhält und inwieweit das Spiel irgendwelche fragwürdigen Inhalte hat.

  6. #6
    Fertige Spiel sollten natürlich irgendwo mehr Annerkenung bekommen als ein Konzept
    aber sich erstmal ein passendes Konzept auszudenken mit Hintergrundstory und und und bedarf auch schon einer menge Arbeit
    und sollte daher auch nicht unterschätzt werden.
    Was ich auch gerne mal tue und so nicht mal den Hauch eines Konzeptes fertig kriege(was auch auf fehlende kreativität zurück zuführen ist)

  7. #7
    Zitat Zitat von Kelven
    Finde ich nicht. Jeder Entwickler hat erst mal die gleiche Achtung verdient. Entscheidend ist nur wie er sich verhält und inwieweit das Spiel irgendwelche fragwürdigen Inhalte hat.
    Ich habe mich offenbar falsch ausgedrückt
    Ich meinte natürlich, dass er "zusätzlich" zu seinem "Wagnis" dieses Neuland zu betreten Achtung verdient hat.
    Immerhin opfert er hierfür Zeit und Mühe und weiß nichtmal, ob das Spielprinzip überhaupt Anklang findet.
    Natürlich hat jedes Projekt, auch wenn es sich auf "sicherem Boden" befindet, die Achtung der Community verdient

  8. #8
    Zitat Zitat
    1. Wie steht ihr zu dem Umstand, dass Konzepte/Spielvorstellungen manchmal den Vorzug gegenüber spielbarem Material bekommen?
    Spielbares Material ist immer vorzuziehen, weil beweist, dass der Autor mit der Materie umzugehen versteht. Wenn er die Erwartungen jedoch nicht erfüllen kann, weil zu einem erfüllenden Spielerlebnis noch mehr Faktoren beitragen, als schöne Optik, tolles Konzept und technische Spielereien, wird sein Projekt am Ende vergessen werden. Anfangs trägt ihn vielleicht noch der Hype, aber das Projekt wird im Lauf der Zeit immer weiter in Vergessenheit geraten.
    Zitat Zitat
    2. Wie wichtig sind zukunftsweisende Projekte und vor allen Dingen, wie will man die erkennen?
    Ich behaupte, dass man ganz außerordentliche Projekte sehr früh erkennen kann. Als Beispiel ziehe ich (wieder mal) "Die Reise ins All" heran. Als das Projekt im Quartier vorgestellt wurde, war mir sofort klar, dass der Autor jemand ist, der aus der Masse heraus ragt - nicht, weil er den Maker besser beherrscht, als andere, sondern weil in der Art, wie er sein Spiel präsentiert hat, deutlich zu erkennen war, dass er weiß, was er tut und sich dabei auch völlig bewusst war, dass er nicht die komplette Palette abliefern kann, die möglicherweise von einem Maker-Spiel abverlangt wird. Ich schreibe normalerweise nichts zu Spielevorstellungen, aber in diesem eindeutigen Fall war ich, glaube ich, der zweite, der begeistert "JA!" geschrien hat.

    "Die Reise ins All" hat bezüglich der Entwicklung der Community einen Makel, der eigentlich keiner ist: Der Troll-Stil ist nicht zu kopieren. Gleiches gilt für Velsarbor: beeindruckend als Tech-Demo, aber für den Großteil der Autoren kaum reproduzierbar. Was benötigt wird, sind Spiele, bei denen sich der Spieler denkt: "Hey, das ist ja alles cool und schön, aber das kriege ich auch hin." VD1 war zum Besipiel ein Spiel, das in dieser Hinsicht die Community einen großen Schritt nach vorne befördert hat.

    Das ideale "zukunftsweisende" Spiel ist m.E. ein Standard-Spiel, das sehr hohen Spielspaß bietet, aber nur punktuell Glanzlichter setzt, und so dem Spieler und späteren Autoren jedoch genug Ausbaumöglichkeiten erlaubt, weil er sich sagen kann: "Hey, das geht noch besser!"

    ZUm Ende muss ich aber noch mal die Keule rausholen, indem ich mich an Sen-Soht wende:
    Zitat Zitat
    Ich finde den Umstand einfach nur beschissen das eben Reine Geschichten mit Bildern die Möglichkeit haben zu gewinnen den für mich heißt es ja Projekt des Monats und nicht Idee des Monats.
    Ein Projekt beginnt mit einer Idee und endet in einem fertig gestellten Werk. Dazwischen liegt ein Arbeitspensum, das von Projekt zu Projekt sehr unterschiedlich sein kann. Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, aber die Vollversion von UiD hat weniger Zeit in Anspruch genommen, als das darauf folgende Projekt London Gothic, von dem es nicht einmal eine Demo gab. Ich vermute einfach mal, dass die meisten Projekte, die du als "Geschichten mit Bildern" abtust, auf den Rechnern der Autoren lagern, aber noch nicht die Reife erlangt haben, dass diese sich trauen, ihr geliebtes Projekt der Community zum Fraß vorzuwerfen.
    Zitat Zitat
    Es ist eben so das unbekannte Games von unbekannten Entwicklern mit einem Lächeln kaum beachtet werden.
    Das ist ein Irrglaube, der schon seit den ersten Demos von VD1 und Aurora's Tear die Runde macht. Danach kamen trotzdem Spiele wie SKS, FuM, Die Reise ins All, Flame of Rebellion, Mondschein etc. alles Erstlingsprojekte, die die Community durch ihre Qualität überzeugen konnten, nicht durch die Namen, die dahinter standen, teilweise auch nicht im ersten Anlauf, sondern durch die Kritik, die sie gefressen und umgesetzt haben.
    Zitat Zitat
    Das hat Grandy in einem Anfall von Egomanie angesprochen.
    Das fasse ich mal als Beleidigung auf. Das war nämlich kein "Anfall" - bei mir ist das Dauerzustand. Ich bin nun mal ein alter, fetter Makergott, der sich von seinen Fanboys (lieber noch Fangirls), jeden Morgen die Leichen kleiner N00bs und sonstiger Emporkömmlinge in den feurigen Rachen schmeißen lässt - die liegen zwar schwer im Magen, gleichen aber die (bei Makergöttern übliche) mangelnde Bodenhaftung aus.

  9. #9
    Punkt 1 :
    Bilder mhh kennst du solcher Bilderbücher ?
    Viel text mit ein paar bildern drinnen mehr sind Vorstellungen für mich nicht
    Sie sind Schön anzuschauen und mehr nicht.
    Erst wen ich die geschichte erleben darf wen ich der Held bin ist es etwas wertvolles.
    Sonst kann ich weiter meine Kinderbücher lesen. Denn es gibt genug solcher geschichten die nie was werden.
    Weil man zu viel wollte.

    Punkt 2 :
    Darüber können wir auch wieder eine diskusion machen. Aber eigentlich kann ich ja nun sagen du hast Reise ins All ein Ja gegeben und desswegen haben deine Fanboys es gezockt, wer weis.

    Punkt 3 :
    Du bist doch der Gott der deutschen Szene du bist zumindest das letzte lebende Exemplar was mir einfällt ?

    Edit:
    Soul ich habe nur keine lust das der Grandy mich ohne gegenwähr verknüppelt.
    Was ich so denke und dann in einer Diskusion schreibe ist doch sowas von egal.
    Da bis jetzt noch keine Disskusion was gebracht hat auser heisse luft.

    Es ist so wie als ob man mit einer Tabette redet.

    Und desswegen bist du nun ein Staatlich geprüfter Fanboy von Grandy und mehr nicht ^^ Aber götter sind eben nur so mächtig wie er leute hat die beten. Ich bete sicher nicht für sein Spiel.
    Wen es ein London Gotic gewesen wäre und er mut bewiesen hätten das wäre was anderes.
    Aber das steht in einem Anderen Kapitel!

    Und ich hab eigentlich keine lust zu streiten meine worte sind eben meine meinung. Und ich werde sie nicht ändern. Hier geht es wie man es Persönlich betrachtet ich habe mein Teil geliefert.

    Geändert von Sen-Soht (19.07.2012 um 02:49 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Sen-Soht Beitrag anzeigen
    Punkt 1 :
    Bilder mhh kennst du solcher Bilderbücher ?
    Viel text mit ein paar bildern drinnen mehr sind Vorstellungen für mich nicht
    Sie sind Schön anzuschauen und mehr nicht.
    Erst wen ich die geschichte erleben darf wen ich der Held bin ist es etwas wertvolles.
    Sonst kann ich weiter meine Kinderbücher lesen. Denn es gibt genug solcher geschichten die nie was werden.
    Weil man zu viel wollte.

    Punkt 2 :
    Darüber können wir auch wieder eine diskusion machen. Aber eigentlich kann ich ja nun sagen du hast Reise ins All ein Ja gegeben und desswegen haben deine Fanboys es gezockt, wer weis.

    Punkt 3 :
    Du bist doch der Gott der deutschen Szene du bist zumindest das letzte lebende Exemplar was mir einfällt ?
    1.
    Dann findest du das auch wenn diese "Bilderbücher" in einem Video, angenommen einem Trailer sind, immer noch nicht viel? Und das obwohl es ja schon was zu Sehen gibt und nicht nur Standbilder?
    Das ist jetzt nicht so das wahre, denn okay ich bin deiner Meinung das es blöd ist wenn reine Vorstellungen gewinnen (wobei ich das auch nicht richtig beurteilen kann, da ich bzw. mein Spiel noch nie selber nomieniert war. Allerdings ist mir das auch egal^^), aber troztdem sollte man die Projekte/Ideen der anderen würdigen und nicht sagen: Solange es nichts Spielbares gibt, ist es blöd. Denn so kommt es grad bei mir rüber :/

    2.
    Das ist ein Vorurteil
    Denn selbst wenn Grandy irgendwo schreibt: Super Spiel, bla, bla, bla...
    Es heißt nicht das die Fans von UiD dann auch eins von Grandys gemochten Spielen spielen, da sie ja Fans von UiD und nicht von Grandy persönlich sind. Soweit ich weiß hat ja Grandys Spiel viel Ruhm kassiert, der Entwickler wird dann natürlich auch bekannt, aber das Spiel ist das wichtige, nicht wer dahinter steht

    3.
    Er werden neue geboren
    Wenn auch nur als Halbgötter x3

    So, hoffe mal ich habe mir nicht noch einen Feind gemacht
    Ist aber so!

    Geändert von MrSerji (19.07.2012 um 02:49 Uhr)

  11. #11
    @Sen-Soht: Auch Konzepte brauchen ihre Arbeit und ihre Zeit es ist, denke ich mal, nicht so das man sich ein Konzept einfach so aus dem Ärmel schüttelt sowas will auch
    gut durdacht sein.
    Natürlich ist eine Demo oder eine Vollversion immer besser wie Grandy schon so schön ausgeführt hat, aber ich finde nur weil jetzt 2 Konzepte auf den ersten Podestplätzen gelanden sind
    muss man nicht gleich eine riesen Disskusion darum machen in der man Konzepte als wertloses Material abtut.

    zu 3. Es gibt genug vielversprechende Makerer in der Szene. (mich ausgeschlossen)

    Geändert von Svennoss (19.07.2012 um 02:47 Uhr)

  12. #12
    Noch was zu 3:
    Aprospo Gott, es gibt keine "Maker-Götter" wenn dann ist es "Enterbrain", da sie den Maker rausbrachten (Okay zu beginn war es Don Miguel^^).
    Man kann nicht wirklich jemanden als Gott bezeichnen, ich zumindesten nicht!
    Für mich ist Grandy weder ein Vorbild noch ein Gott oder sonst etwas Positives, aber auch nichts Negatives! Da ich Grandy nicht kenne, nur sein Spiel. Ich kann mir sein Spiel als Vorbild nehmen, aber nicht ihn. Das soll jetzt nicht Böse gemeint sein, aber es geht ums Prinzip. Jeder von uns Makert, da er Spaß dran hat und wenn nicht, sollte man es sein lassen! Man sollte nicht nur wegen einer Plakette, die man sich an den "Arsch" klebt um Werbung für sein Spiel zumachen, makern!

    Sry für die Wortwahl, hoffe das stört niemanden :sorry:

    EDIT:
    @Sen:
    Ich bin kein Fanboy von Grandy, wenn dan einer von "Neverdream Games" und "Kelven", da mir Horrorspiele oder ähnliche Themen besser gefallen

  13. #13
    Eigentlich wollte ich nix mehr schreiben. Aber nun wollen mich alle bekehren. Ich will aber nicht Missioniert werden.

    Eine geschichte zu schreiben ist einfach wen man eben Talent hat und etwas fantasy ich selber habe schon an 4 gearbeitet.
    Also an reinen Geschichten oder auch ein Roman. Ja der Legasteniker wollte auch schreiben.

    Desswegen Text ist nicht schwer und das ist meistens 80% einer vorstellung.

    Desweiteren rede ich von Vorstellungen im Algemeinen normalerweise bekommen die ja keine Preise das kann man bei Owly seinem Beitrag entehmen^^ Aber diesmal halt gleich 2. Und wen ich mir nun die Geschichten Durchlese bin ich dann sowiso entäuscht wen ich es Spiele da es nicht so ist wie im Text.

    Da gab es mal ne nette Diskusion von Corti wieso ich dein Spiel nicht mehr spielte. Oder weiterspielte kein plan.
    Aufjedenfall kommt darin vor. Du hast viel geschrieben über die hintergründe der welt und sonstwas aber im spiel selber kam davon nix vor.

    Und so sehe ich es ein Konzept ist mehr Text. Und das schwere am Makern ist eben das Mapping die Chars die passende zeit die Atmospähre zu erschaffen. Und wen man es richtig machen will frisst die suche das erstellen und die edits mehr zeit wie für 5 seiten Text !

    Desswegen bin ich eben gegen Konzepte abgeneigt. Wen jemand aber hilfe will oder fragen gibt es ja der Entwicklerbereich da gerne da lese ich mir auch mal Storys durch sage meine meinung.

    Also Konzept im bezug auf hilfe ok. Aber als Spiel nein.

    Dann Springe ich schnell zu Soul punkt 2 von mir war nur Spass ich sagte ja darüber lässt sich dann auch Diskutieren man kann über alles reden aber nicht alles essen!

    Und Punkt 3 bei Svennoss
    Vielversprechende keine frage aber wer bitte unterstützt die ? Schaue dich um jeder Entwickler bettelt um aufmerksamkeit nur leider kann nicht jeder die gleiche bekommen. So werden über kurz oder lang ebenso viele, vielversprechende Maker leute gehen.
    Und das sind sie in den vergangenen 12 Jahren auch.

    Aber wie im edit ich will nun meine ruhe. Ich meine ihr fragt was haltet ihr ich sage was ich denke. Und nun muss ich die Mainstreammeinung haben damit alle froh sind. Da vergeht mir immer das Diskutieren. Voralem da ich eigentlich viel mehr schreiben müsste weil ich viel mehr dazu denke und gesehen habe.Viel Spass euch noch beim reden ! Aber nun der letzte Punkt.

    Edit ja es muss sein. Ich habe nicht mit dem Wort Gott begonnen ! Redet da mit Grandy Amen

    Geändert von Sen-Soht (19.07.2012 um 03:17 Uhr)

  14. #14
    Nicht wirllich, es ist nur fraglich wie du Konzepten gegenüberstehst
    Naja, jeder hat eine andere Meinung

    Zum 2Punkte:
    Aber allgemein um es klar zustellen, man ist der Fan von dem Spiel, nicht vom Macher. Außer der Macher ist das Spiel xD

    Und Schluss aus Ende! Ich geh pennen

  15. #15
    Zitat Zitat von Grandy
    Ich behaupte, dass man ganz außerordentliche Projekte sehr früh erkennen kann. Als Beispiel ziehe ich (wieder mal) "Die Reise ins All" heran.
    Jein. Die Außerordentlichkeit war offensichtlich. Man sah sofort, dass ein Charakter hinter dem Spiel steht. Aber inwiefer hat es die Zukunft gewiesen? Weil der Troll-Stil nicht zu kopieren ist, hat es meines Wissens auch noch niemand getan und das ist gut so, denn die größte Lehre, die die Community aus seinen Spielen ziehen kann, ist doch diese: Macht euer Ding. Findet euren Stil und lebt mit ihm. Heuzutage ist das auch die beste Lehre, die man aus UiD ziehen kann, aus Kelvens Spielen und der Sternenkind Saga. Velsarbor halte ich da für wesentlich nachahmungsfreundlicher, da es sich in erster Linie durch Produktionswert auszeichnet. Welt, Bewohner und Geschichte sind zwar charmant, aber auf eine etwas beliebige Art und Weise.

    Zitat Zitat von Sen-Soht
    Eigentlich wollte ich nix mehr schreiben. Aber nun wollen mich alle bekehren. Ich will aber nicht Missioniert werden.
    So funktionieren Diskussionen: Einer agiert, die anderen reagieren. Vorzugsweise weniger verbissen und mit dem Ziel, neue Impulse zu geben.

    Dies ist übrigens die Diskussion Cortis, die du meinst:
    http://www.multimediaxis.de/threads/...ch-vorbei-geht.
    In der geht es aber sicher nicht darum, jede Spielvorstellung als Luftschloss abzutun.

    Zitat Zitat
    Und so sehe ich es ein Konzept ist mehr Text.
    Du wirfst zwei Begrifflichkeiten durcheinander. Konzept != Spielvorstellung. Ein Konzept ist ein umfangreicher Leitfaden für den Entwickler, an den er sich bei allen Fragen der Projektrealisierung wenden kann. Die Projektdokumentation der Abschlussarbeit meiner Ausbildung hat beispielsweise 30 Seiten Bild und Text umfasst. Bei einem umfangreichen Spiel kann das auch mal das dreifache sein. Um sich mal ein Bild davon zu machen, hier das Design Dokument zu Leisure Suit Larry 5:
    http://www.allowe.com/gamedesign/Larry5%20Design.pdf
    Eine Spielvorstellung hingegen gibt die wichtigsten Punkte eines Konzeptes in komprimierter Form wieder und gibt noch ein paar Implementierungsdetails - Screenshots, Videos etc. - mit an die Hand. Der Unterschied zwischen einer guten und einer schlechten Spielvorstellung liegt weniger im tatsächlichen Material, sondern in der Glaubwürdigkeit des Entwicklers. Deshalb hilft es, sich einen Namen zu machen, und damit meine ich nicht, jeder Off-Topic Diskussion beizuwohnen oder der Community zu erzählen, wie dein Stuhlgang heute aussah. Es hilft, zu Entwicklungsfragen klar Stellung zu beziehen und eine gut durchdachte Philosophie zu haben. Die nämlich scheint auch in Spielvorstellungen durch. Den meisten kann man ansehen, ob wirklich ein Konzept dahintersteckt oder mehr Brainstorming und drauflos ackern. Und ein vernünftiges Schriftbild hilft immer. Der Grund, warum ich dein Spiel trotz der Plakette noch nicht angefasst habe, ist dein Schriftbild.

    Geändert von Owly (19.07.2012 um 09:32 Uhr)

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