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Thema: Projekt des Monats: Konzept gegen Spielbares, oder...

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  1. #1
    1. Wie steht ihr zu dem Umstand, dass Konzepte/Spielvorstellungen manchmal den Vorzug gegenüber spielbarem Material bekommen?
    Ich hab mal mit dem Gedanken gespielt das zur Sprache zu bringen indem ich ein nonexistentens Spiel präsentiere, zur Auszeichnung hype und das Vorgehen dann zur Diskussion stelle. Mittlerweile halte ich das nicht mehr für notwendig, den Eindruck, dass die Projekt des Monats-Wahlen ein "Hype der Stunde"-Voting sind habe ich nicht mehr, was auch irgendwie daran liegt, dass in den letzten Monaten kaum Kandidaten derarten rauskamen.

    Ich sehe es nicht als Problem, dass "Nichtreleastes" den Vorzug bekommen kann. Ich würde es als Problem sehen, würde die Wahl nur noch aus Luftschlössern bestehen und das kann passieren, wenn dem Spielbaren nicht ein gewisses Mehrgewicht zugesprochen wird. Etwas rauszubringen ist eine Leistung und ich stells mir frustrierend vor, wenn jemand an seinem liebevoll getüftelte Kampfsystem ein halbes Jahr lang rumschraubt und dann im Beliebtheitsvoting verliert gegen jemanden, der sich was übergeiles ausdenkt und einen Screenshot von der Kampfszene in Photoshop zusammenstöpselt. Glaubhaft vorzutäuschen, man hätte das beste Maker-KS aller Zeiten gebaut ist ne Sache, die zwischen Kaffee und Abendbrot machbar ist. Das wäre nun ein Extremwert unter den Möglichkeiten, allerdings neigt die Makerszene zu Pseudostandarts (Lichteffekte, Screenshotmaps, komplexe klischeefreie Geschichte) und die Konkurrenz um das tollste Spiel sollte imo nicht darin ausgefochten werden, wer das schönste Luftschloss erspinnen kann.

    Umsetzbarkeit ist ein Kriterium an dem viel scheitert, es sollte nicht ignoriert werden im AwesomeOfTheMonth-Ranking.

  2. #2
    1. Wie steht ihr zu dem Umstand, dass Konzepte/Spielvorstellungen manchmal den Vorzug gegenüber spielbarem Material bekommen?

    Ich bin erst mal froh das dies nicht jeden Monat vorkommt. Aber in dieser Wahl ist es ja sehr deutlich zu sehen das 2 Demos gegen 4 Konzepte angetreten sind.

    Ich finde den Umstand einfach nur beschissen das eben Reine Geschichten mit Bildern die Möglichkeit haben zu gewinnen den für mich heißt es ja Projekt des Monats und nicht Idee des Monats. Ideen habe ich auch viele aber ich kämpfe für jeden fetzten Anerkennung.
    Diese Anerkennung ist für mich als Entwickler wichtig um Motivation aufzubringen überhaupt, was an meinem Spiel zu machen.
    Oder ich gebe meinen Traum auf!
    Es ist eben so das unbekannte Games von unbekannten Entwicklern mit einem Lächeln kaum beachtet werden.
    Ich denke mir dann immer, dass, ich nicht sonderlich gut für die Elite bin.
    Aber als reiner Trasch kann man mich auch nicht abstempeln.

    Mit Elite meine ich eben das Ich mir kein Namen gemacht habe und deswegen auch noch nix Großartiges von mir erwartet wird. Deswegen bleiben die Spieler aus.

    Und Trasch ist eben das was wir alle schon erlebt haben. Schmeißt jemand voll den Rotz als sein Spiel hier rein, bekommt dieser Entwickler eine Horde von Trollen und der Entwickler hat genau das, was er wollte, 2 Minuten Fame.

    Ja neue Spieler braucht das Forum denn es ist nix Motivierender als das man gesagt bekommt mir hat dein Spiel gefallen.
    Aber um Spieler aufmerksam zu machen das Es ein Spiel Demo gibt braucht man eben Werbung.
    Und die beste Werbung ist eben so eine Plakette. Da so auch die Stummen Spieler die Gäste es wahrnehmen. Und hin und wieder taucht so einer auf nur um zu sagen mir hat dein Spiel gefallen.

    Sicher sagen nun welche Konzepte brauchen auch Motivation, aber dazu sage ich schaut euch um, wie viele in der Versenkung gelandet sind. Es sind eben immer nur ein Paar Konzepte die Beachtung bekommen.

    Aber das müsste man genauer beobachten vielleicht schreiben die Schöner ihrer Story auf. Und im Spiel landet davon dann 0,0%

    Aber egal ich freue mich nun erstmal darauf das ich nun eventuel ein paar neue Spieler bekomme. Und arbeite mit einem Lächeln weiter da ich weis es gibt ein Paar die sich freuen was ich so Bastel.

    2. Wie wichtig sind zukunftsweisende Projekte und vor allen Dingen, wie will man die erkennen?


    Das hat Grandy in einem Anfall von Egomanie angesprochen.
    Den das einzig Handfeste ist dieses To the Moon das durch den Verkauf und der Resonanz darauf uns wieder mehr Werbung gebracht hat. Nach dem Motto Mackern ist Cool !

    Denn abgeschaut wurde schon immer von anderen Games. Die großen Vorbilder sind eben die eine Geschichte erzählen wie "Vampiers Dawn "oder bei "Velsabor". Bei Horror Spielen, das gleiche was gibt es und wie kann man es besser machen.
    Und aus dem Grund, das es schon viel gab, sind die Erwartungen gestiegen.
    Am beginn der Szene war man froh, wen man was Spielbares gesehen hat.
    Um es gleich mit seinem Werk verglichen.

    Ja das sind so meine Eindrücke meinungen zu dem Thema.
    lg Sen-Soht

  3. #3

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Ich sehe es nicht als Problem, dass "Nichtreleastes" den Vorzug bekommen kann. Ich würde es als Problem sehen, würde die Wahl nur noch aus Luftschlössern bestehen und das kann passieren, wenn dem Spielbaren nicht ein gewisses Mehrgewicht zugesprochen wird
    Und das ist das einzige, was an Nichtreleasten Spielen problematisch ist. Aber da unsere Community ab und zu mal mitdenkt, werden verdächtig überfeaturte ("Hey, mein erstes Spiel kriegt das feature und das und das und das und dann noch das und da wäre da noch und voll epische Story und so...") und unrealistische Projekte so oder so als nicht sehr zukunftsträchtig abgewertet und überstehen nicht mal die Nominierungsphase. Die meisten "Spiele" dieser Art (und das finde ich eine positive Entwicklung) landen allerdings sowieso meistens nur im Entwicklerforum und bleiben auch meistens dort.
    Und weil ich bei dieser Wahl des PdM wusste, dass Grandy genug Schmackes hat sein Projekt durchzuziehen und das gezeigte Material definitiv auf ein geniales und durchdachtes Remake hinweist, hab ich auch gar kein schlechtes Gewissen, es gewählt zu haben.

    Zu 2. :
    Ich drücks mal so aus... nach Mario Party trölf darf man sich ruhig mal wieder was neues ausdenken, das Pferd am Herd hat vielleicht irgendwann mal ausgewiehert und Asgar sollte auch bald mal in den Vampirruhestand gehen. Klassische RPGs haben wir mittlerweile genug gemacht, viele davon Spiele ich höchstens Mal an, nicht durch, wie ich von vielen anderen auch schon gehört habe. Mit den neueren Makern (VX, Ace, XP, wie sie nich alle heißen) kann man mit Sicherheit nach ner kurzen Eingewöhnungsphase ein paar coole, aber vor allem neuartige Skripte, Codes, Konzepte erstellen, die den neueren Projekten die Möglichkeit gibt, sich von den klassischen Makerfunktionen und somit von klassischen (J-)RPGs zu entfernen. Und vielleicht gibts dazu sogar noch ne krasse Story, aber ich glaub eher nicht. ._.
    Trotzdem wird die Nische nicht aussterben. Die Neulinge werden wohl gezwungenermaßen das Nutzen, was der Maker ihnen vorgibt, und dann haben wir trotzdem immer noch einen Haufen Schwertschwingender Klauses und Alexes und Bryans die Bösewichtern den Popo versohlen. Also kein Grund zur Panik.

  4. #4
    Zitat Zitat von Dean vom Clan
    Die Frage ist doch - was sind wir?
    Sind wir eine Gemeinschaft die sich selbst als Endkonsumenten sieht und deswegen das Spielbare in den Vordergrund stellt?
    Oder sind wir Maker für die der Prozess des Makerns und die Szene wichtig ist und Konzepte sind aus Motivationsgründen manchmal wichtiger als das fertige Projekt?
    Ich würde meinen, es steht hier so schätzungsweise 40/60
    Die 40% die selbst aktiv Makern werden vermutlich auf spielbaren Content pochen, da eine Vorstellung noch so bildhübsch sein kann und noch so wahnwitzige Versprechungen machen kann.
    Eine offene Welt, ein eigenes strategisch orientiertes KS und sonstiges, was immer gut kommt in einer Vorstellung sind schnell mal in die Vorstellung integriert und angepriesen.
    Wer sich jedoch schon länger mit dem Maker befasst, wird feststellen, dass nicht immer alles so kommt, wie man es evtl gerne hätte und manchmal müssen sogar Abstriche gemacht werden.
    Sei das nun beim KS oder das Openworld wird doch nicht so offen wie erhöfft. Dies kann auch technischen oder Motivationsgründen geschehen und ein jeder Makerer kennt die sich ab und an
    einstellende Antriebslosigkeit, die das Projekt beim kleinsten Mangel der Selbstdisziplin kippen lassen können.
    Ein Projekt, das Demostatus erreicht hat, ist zwar noch lange kein Garant dafür, dass dieses auch einmal als Vollversion erscheint, aber es ist immerhin schonmal ein Anfang.
    Reine Makergames Spieler werden vermutlich das wählen, das ihnen am meisten zusagt. Sie können ein gutes ClassicRPG gespielt haben und wählen aber bei der Spieldesmonatswahl
    das, welches sich in seiner Vorstellung so ehrgeizige Ziele setzt.

    Das sind allerdings nur Schätzwerte, die zum Beispiel durch eine Bekanntheit mit dem Autor eines Spiels beeinflusst werden können.
    Entweder ist man mit dem Autor befreundet, möchte ihn untestützen und wählt deshalb sein Projekt, oder man
    sagt sich "Hey, das ist XY. Der Schafft das, da bin ich mir zu 100% sicher."

  5. #5
    Zitat Zitat
    1. Wie steht ihr zu dem Umstand, dass Konzepte/Spielvorstellungen manchmal den Vorzug gegenüber spielbarem Material bekommen?
    Ich werd jedenfalls keine Vorstellung mehr mit Null Content für Spielerschaft machen, einen Thread braucht
    ein Spiel nicht, damit die nichtspielbaren Inhalte in ihrer Frühform irgendwie Rückmeldung erhalten.

    Ohne Nennung eines Titels den ich noch gar nicht habe erspare ich so hoff ich doch mir vornherein, dass es
    bei sowas wie PdM landet, obwohl die Nominierer praktisch gar nichts drüber wissen.

    Zitat Zitat
    Die Frage ist doch - was sind wir?
    Sind wir eine Gemeinschaft die sich selbst als Endkonsumenten sieht und deswegen das Spielbare in den Vordergrund stellt?
    Ich weiss nicht, als was sich die Leute hier sehen, aber ich kann in etwa sagen, was sie sind.

    Eine Ansammlung Entwickler oder welche die es werden wollen die irgendwelche eigenen Standards
    verfolgen wollen, anderen ihre aufbrummen, sich andere aufbrummen lassen und eher einen geringen
    Anteil ihrer Kritik von wirklichen "Endkonsumenten" erhalten, die das Spiel für sich betrachten.

    Den Drang zu der Spielermasse hat diese Seite schon seit Jahren verloren, ich bin mir ziemlich sicher
    über eine Sache, dass die Erschwerung, an Games zu kommen, viele so abnerven wird und bereits tut,
    dass sie diese makeranfixierte "Community" links liegen lassen, wenn es sogar ein sauschwerer Prozess
    ist wie mir zu Ohren kam, Spiele mit vollständig legalem Material raufzubringen, weil die Prüfungskammer
    schläft oder hab ich den neusten Stand verpasst?

  6. #6
    Zitat Zitat von Grandy
    Ich schäme mich trotzdem nicht dafür, dass der Preis letzten Endes an UiD gegangen ist; es mag eingebildet klingen, aber von allen Projekten, die an der Veranstaltung teilgenommen haben, wird UiD wahrscheinlich den größten Einfluss auf die Community haben, selbst wenn der sehr unwahrscheinliche Fall eintritt, dass es nicht veröffentlicht wird.
    Zitat Zitat von Grandy
    Ich finde, dass "Von Händlern und Helden" ein tolles Konzept hat, das ich in dieser Form noch nie bei einem RPG-Maker-Spiel gesehen habe.
    Da muss ich Grandy mal Unrecht geben.
    Ich persönlich denke, dass ein komplett neues Spiel, das es in dieser Form bisher noch nie gab, die Community weitaus mehr beeinflusst als ein bereits erschienenes Spiel, das außer einer neuen Grafik, nicht mehr "viel" zu bieten hat.
    UiD hat durchaus einen großen Einfluss auf die Community gehabt und hat es immer noch, wie man auch an den Weltenbauprojekten sieht, aber durch ein Remake wird dieser Einfluss und die Inspiration sicher nicht annährend so gesteigert, wie bei einem neuen Projekt mit neuen Ansätzen.

  7. #7
    Das würde ich nicht sagen. Wenn das neue UiD erfolgreich ist und das Interesse der Medien auf sich zieht, dann könnte das Spiel eine ähnliche Auswirkung haben wie damals VD bzw. VD 2. UiD ist eines der wenigen Maker-Spiele, dem ich einen kommerziellen Erfolg durchaus zutrauen würde. Das würde weit über Inspiration hinausgehen und mal abgesehen davon sehe ich das wie gesagt wie Owly, neue Konzepte schlagen normalerweise keine großen Wellen. Das tun sie höchstens dann, wenn Spiele aus ihnen geworden sind.

  8. #8
    Genau so ist es.
    Wenn das UiD Remake als VV erhältlich ist, ist immerhin das Argument entkräftigt, es läge nix spielbares vor.
    Nach wie vor sind Präsentationen auch eben nur Präsentationen.
    Es werden ja auch nur gute Games gefeiert und nicht die Werbung dafür.

    Jemand, der Makertechnisch Neuland betritt hat in meinen Augen auch mehr Achtung verdient, als jemand, der beim altbewährten bleibt.
    Damit will ich Grandy und sein Projekt nicht schlechtreden, das ist nur meine Meinung.

    [OfftoppicON]
    Dass mehr gute Kommerzielle RM Games im deutschen Raum rauskommen, kann für die Community nur von Vorteil sein, da
    dann viele sehen können, was mit dem Maker alles möglich ist und dass auch welche, die keine Programmierkenntnisse haben
    eigene Spiele bauen können.
    [OfftoppicOff]

  9. #9
    Zitat Zitat
    Jemand, der Makertechnisch Neuland betritt hat in meinen Augen auch mehr Achtung verdient, als jemand, der beim altbewährten bleibt.
    Finde ich nicht. Jeder Entwickler hat erst mal die gleiche Achtung verdient. Entscheidend ist nur wie er sich verhält und inwieweit das Spiel irgendwelche fragwürdigen Inhalte hat.

  10. #10
    Fertige Spiel sollten natürlich irgendwo mehr Annerkenung bekommen als ein Konzept
    aber sich erstmal ein passendes Konzept auszudenken mit Hintergrundstory und und und bedarf auch schon einer menge Arbeit
    und sollte daher auch nicht unterschätzt werden.
    Was ich auch gerne mal tue und so nicht mal den Hauch eines Konzeptes fertig kriege(was auch auf fehlende kreativität zurück zuführen ist)

  11. #11
    Zitat Zitat von Kelven
    Finde ich nicht. Jeder Entwickler hat erst mal die gleiche Achtung verdient. Entscheidend ist nur wie er sich verhält und inwieweit das Spiel irgendwelche fragwürdigen Inhalte hat.
    Ich habe mich offenbar falsch ausgedrückt
    Ich meinte natürlich, dass er "zusätzlich" zu seinem "Wagnis" dieses Neuland zu betreten Achtung verdient hat.
    Immerhin opfert er hierfür Zeit und Mühe und weiß nichtmal, ob das Spielprinzip überhaupt Anklang findet.
    Natürlich hat jedes Projekt, auch wenn es sich auf "sicherem Boden" befindet, die Achtung der Community verdient

  12. #12
    Zitat Zitat
    1. Wie steht ihr zu dem Umstand, dass Konzepte/Spielvorstellungen manchmal den Vorzug gegenüber spielbarem Material bekommen?
    Spielbares Material ist immer vorzuziehen, weil beweist, dass der Autor mit der Materie umzugehen versteht. Wenn er die Erwartungen jedoch nicht erfüllen kann, weil zu einem erfüllenden Spielerlebnis noch mehr Faktoren beitragen, als schöne Optik, tolles Konzept und technische Spielereien, wird sein Projekt am Ende vergessen werden. Anfangs trägt ihn vielleicht noch der Hype, aber das Projekt wird im Lauf der Zeit immer weiter in Vergessenheit geraten.
    Zitat Zitat
    2. Wie wichtig sind zukunftsweisende Projekte und vor allen Dingen, wie will man die erkennen?
    Ich behaupte, dass man ganz außerordentliche Projekte sehr früh erkennen kann. Als Beispiel ziehe ich (wieder mal) "Die Reise ins All" heran. Als das Projekt im Quartier vorgestellt wurde, war mir sofort klar, dass der Autor jemand ist, der aus der Masse heraus ragt - nicht, weil er den Maker besser beherrscht, als andere, sondern weil in der Art, wie er sein Spiel präsentiert hat, deutlich zu erkennen war, dass er weiß, was er tut und sich dabei auch völlig bewusst war, dass er nicht die komplette Palette abliefern kann, die möglicherweise von einem Maker-Spiel abverlangt wird. Ich schreibe normalerweise nichts zu Spielevorstellungen, aber in diesem eindeutigen Fall war ich, glaube ich, der zweite, der begeistert "JA!" geschrien hat.

    "Die Reise ins All" hat bezüglich der Entwicklung der Community einen Makel, der eigentlich keiner ist: Der Troll-Stil ist nicht zu kopieren. Gleiches gilt für Velsarbor: beeindruckend als Tech-Demo, aber für den Großteil der Autoren kaum reproduzierbar. Was benötigt wird, sind Spiele, bei denen sich der Spieler denkt: "Hey, das ist ja alles cool und schön, aber das kriege ich auch hin." VD1 war zum Besipiel ein Spiel, das in dieser Hinsicht die Community einen großen Schritt nach vorne befördert hat.

    Das ideale "zukunftsweisende" Spiel ist m.E. ein Standard-Spiel, das sehr hohen Spielspaß bietet, aber nur punktuell Glanzlichter setzt, und so dem Spieler und späteren Autoren jedoch genug Ausbaumöglichkeiten erlaubt, weil er sich sagen kann: "Hey, das geht noch besser!"

    ZUm Ende muss ich aber noch mal die Keule rausholen, indem ich mich an Sen-Soht wende:
    Zitat Zitat
    Ich finde den Umstand einfach nur beschissen das eben Reine Geschichten mit Bildern die Möglichkeit haben zu gewinnen den für mich heißt es ja Projekt des Monats und nicht Idee des Monats.
    Ein Projekt beginnt mit einer Idee und endet in einem fertig gestellten Werk. Dazwischen liegt ein Arbeitspensum, das von Projekt zu Projekt sehr unterschiedlich sein kann. Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, aber die Vollversion von UiD hat weniger Zeit in Anspruch genommen, als das darauf folgende Projekt London Gothic, von dem es nicht einmal eine Demo gab. Ich vermute einfach mal, dass die meisten Projekte, die du als "Geschichten mit Bildern" abtust, auf den Rechnern der Autoren lagern, aber noch nicht die Reife erlangt haben, dass diese sich trauen, ihr geliebtes Projekt der Community zum Fraß vorzuwerfen.
    Zitat Zitat
    Es ist eben so das unbekannte Games von unbekannten Entwicklern mit einem Lächeln kaum beachtet werden.
    Das ist ein Irrglaube, der schon seit den ersten Demos von VD1 und Aurora's Tear die Runde macht. Danach kamen trotzdem Spiele wie SKS, FuM, Die Reise ins All, Flame of Rebellion, Mondschein etc. alles Erstlingsprojekte, die die Community durch ihre Qualität überzeugen konnten, nicht durch die Namen, die dahinter standen, teilweise auch nicht im ersten Anlauf, sondern durch die Kritik, die sie gefressen und umgesetzt haben.
    Zitat Zitat
    Das hat Grandy in einem Anfall von Egomanie angesprochen.
    Das fasse ich mal als Beleidigung auf. Das war nämlich kein "Anfall" - bei mir ist das Dauerzustand. Ich bin nun mal ein alter, fetter Makergott, der sich von seinen Fanboys (lieber noch Fangirls), jeden Morgen die Leichen kleiner N00bs und sonstiger Emporkömmlinge in den feurigen Rachen schmeißen lässt - die liegen zwar schwer im Magen, gleichen aber die (bei Makergöttern übliche) mangelnde Bodenhaftung aus.

  13. #13
    Punkt 1 :
    Bilder mhh kennst du solcher Bilderbücher ?
    Viel text mit ein paar bildern drinnen mehr sind Vorstellungen für mich nicht
    Sie sind Schön anzuschauen und mehr nicht.
    Erst wen ich die geschichte erleben darf wen ich der Held bin ist es etwas wertvolles.
    Sonst kann ich weiter meine Kinderbücher lesen. Denn es gibt genug solcher geschichten die nie was werden.
    Weil man zu viel wollte.

    Punkt 2 :
    Darüber können wir auch wieder eine diskusion machen. Aber eigentlich kann ich ja nun sagen du hast Reise ins All ein Ja gegeben und desswegen haben deine Fanboys es gezockt, wer weis.

    Punkt 3 :
    Du bist doch der Gott der deutschen Szene du bist zumindest das letzte lebende Exemplar was mir einfällt ?

    Edit:
    Soul ich habe nur keine lust das der Grandy mich ohne gegenwähr verknüppelt.
    Was ich so denke und dann in einer Diskusion schreibe ist doch sowas von egal.
    Da bis jetzt noch keine Disskusion was gebracht hat auser heisse luft.

    Es ist so wie als ob man mit einer Tabette redet.

    Und desswegen bist du nun ein Staatlich geprüfter Fanboy von Grandy und mehr nicht ^^ Aber götter sind eben nur so mächtig wie er leute hat die beten. Ich bete sicher nicht für sein Spiel.
    Wen es ein London Gotic gewesen wäre und er mut bewiesen hätten das wäre was anderes.
    Aber das steht in einem Anderen Kapitel!

    Und ich hab eigentlich keine lust zu streiten meine worte sind eben meine meinung. Und ich werde sie nicht ändern. Hier geht es wie man es Persönlich betrachtet ich habe mein Teil geliefert.

    Geändert von Sen-Soht (19.07.2012 um 02:49 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von Sen-Soht Beitrag anzeigen
    Punkt 1 :
    Bilder mhh kennst du solcher Bilderbücher ?
    Viel text mit ein paar bildern drinnen mehr sind Vorstellungen für mich nicht
    Sie sind Schön anzuschauen und mehr nicht.
    Erst wen ich die geschichte erleben darf wen ich der Held bin ist es etwas wertvolles.
    Sonst kann ich weiter meine Kinderbücher lesen. Denn es gibt genug solcher geschichten die nie was werden.
    Weil man zu viel wollte.

    Punkt 2 :
    Darüber können wir auch wieder eine diskusion machen. Aber eigentlich kann ich ja nun sagen du hast Reise ins All ein Ja gegeben und desswegen haben deine Fanboys es gezockt, wer weis.

    Punkt 3 :
    Du bist doch der Gott der deutschen Szene du bist zumindest das letzte lebende Exemplar was mir einfällt ?
    1.
    Dann findest du das auch wenn diese "Bilderbücher" in einem Video, angenommen einem Trailer sind, immer noch nicht viel? Und das obwohl es ja schon was zu Sehen gibt und nicht nur Standbilder?
    Das ist jetzt nicht so das wahre, denn okay ich bin deiner Meinung das es blöd ist wenn reine Vorstellungen gewinnen (wobei ich das auch nicht richtig beurteilen kann, da ich bzw. mein Spiel noch nie selber nomieniert war. Allerdings ist mir das auch egal^^), aber troztdem sollte man die Projekte/Ideen der anderen würdigen und nicht sagen: Solange es nichts Spielbares gibt, ist es blöd. Denn so kommt es grad bei mir rüber :/

    2.
    Das ist ein Vorurteil
    Denn selbst wenn Grandy irgendwo schreibt: Super Spiel, bla, bla, bla...
    Es heißt nicht das die Fans von UiD dann auch eins von Grandys gemochten Spielen spielen, da sie ja Fans von UiD und nicht von Grandy persönlich sind. Soweit ich weiß hat ja Grandys Spiel viel Ruhm kassiert, der Entwickler wird dann natürlich auch bekannt, aber das Spiel ist das wichtige, nicht wer dahinter steht

    3.
    Er werden neue geboren
    Wenn auch nur als Halbgötter x3

    So, hoffe mal ich habe mir nicht noch einen Feind gemacht
    Ist aber so!

    Geändert von MrSerji (19.07.2012 um 02:49 Uhr)

  15. #15
    @Sen-Soht: Auch Konzepte brauchen ihre Arbeit und ihre Zeit es ist, denke ich mal, nicht so das man sich ein Konzept einfach so aus dem Ärmel schüttelt sowas will auch
    gut durdacht sein.
    Natürlich ist eine Demo oder eine Vollversion immer besser wie Grandy schon so schön ausgeführt hat, aber ich finde nur weil jetzt 2 Konzepte auf den ersten Podestplätzen gelanden sind
    muss man nicht gleich eine riesen Disskusion darum machen in der man Konzepte als wertloses Material abtut.

    zu 3. Es gibt genug vielversprechende Makerer in der Szene. (mich ausgeschlossen)

    Geändert von Svennoss (19.07.2012 um 02:47 Uhr)

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