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Thema: DynRPG - Der Pluginwunschthread

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Es sollte aber nicht wie mit der Scripterei in Dingen ausarten die man auch von sich selbst verlangen kann
    ohne Plugingedöhns zu benutzen das andere geschrieben haben oder sich wie blöd am Standardmenü einfach
    festzuhängen obwohl es nicht die gewünschten Funktionen hat. Beispiele für die ersten Anzeichen? Bittesehr.

    Code:
    Questlog oder Questbook
    Lightmap Plugin
    Icons im Menü Plugin
    HP und MP Leiste im Menü Plugin
    Das finde ich noch nicht so schlimm. Es ist ungefähr dasselbe wie die zahlreichen Scripts, die es für RPG Maker XP und RPG Maker VX gibt und derer man sich nur bedienen muss. Ich meine: Wieso ein komplettes Menü neu coden, wenn man mit dem Standard-Menü eigentlich zufrieden ist und nur eine einzige Option abgeändert haben will? Das wäre dann schon wieder zu viel Aufwand für eine Kleinigkeit. Solange es hier also bei Ideen/Vorschlägen bleibt sind selbst solche Banalitäten in meinen Augen noch im grünen Bereich. Schließlich muss die ja niemand umsetzen. In solchen Fällen bleiben die Antrag-Steller dann ja ohnehin auf sich gestellt.

  2. #2
    Ich weiß nicht ob das umsetzbar ist, aber ein Selfswitch Skript?

    Also ich meine das jedes Event eigene Switches besitzt und eben nur in diesem Event funktionieren, normalerweise wäre ich nie auf sowas gekommen, aber ich musste auch anfangen C# zu lernen XD...
    Das ganze ist vorallem praktisch um bestimmte Sachen zu speichern die immer und immer wieder vorkommen, wie bei einer Truhe. Zudem bastel ich an einem Begrenzten Inventar, das heißt manchmal passt da nichs mehr rein, aber was passiert mit den Gegenständen die man aufheben will^^?

    Naja, wie gesagt ich weiß nicht ob sowas überhaupt umsetzbar ist, aber es ist ja nur ein Vorschlag...

  3. #3
    Zitat Zitat von djeurissen Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob das umsetzbar ist, aber ein Selfswitch Skript?
    Wäre tatsächlich ziemlich nützlich. Gegner in einem selbst geschriebenen AKS zum Beispiel könnte man dann einfach kopieren und müste nicht für jeden Gegner ein paar Variablen abändern oder sowas. Dürfte allerdings eher schwer umzusetzen sein... obwohl andererseits... man kann mit DynRPG (meine ich) auf Daten von Events zugreifen und Variablen in C++ zu deklarieren ist ja ohnehin kein Problem. Allerdings würden die Variablen dann nur Plugin-intern existieren und um darauf zuzugreifen müsste man immer mit Kommentar-Funktionen arbeiten. Außerdem gibt es insofern ein Problem dass ja jedes Event an seine Map gebunden ist. Es dürfte ziemlich schwierig werden, jede Map und jedes Event im Auge zu behalten. Und sofern man sich nicht auf die Variablen und Switches des Makers beschränkt, müsste man auch die Speicher- und Laderoutinen des Maker bearbeiten. Ich denke also eher, dass ein solches Plugin nicht machbar ist.

  4. #4
    Ja, habe ich mir schon gedacht :/, naja kann man nichts machen^^

  5. #5
    Selfswitch? Damit meinst du das was man im XP auch machen kann?

  6. #6
    Ja, was man im Rpg Maker XP auch machen kann^^... Wieso fragst du O.o?

  7. #7
    Nur so, wolte mal wissen wo zu das gut ist xD
    Man lern nie genug...

  8. #8
    Das einzige worauf ich WIRKLICH scharf bin wäre ein Patch der die Verwendung von Alphakanälen ermöglicht. Auch das bekommt man zwar selbst simuliert ("Ich zeige 20 Pics mit abnehmender Transparenz an, ha!") aber das ist sowas von abartig unpraktisch, das ist nicht mehr schön. ._.°

    Das ist vor allem so grausam, weil Cherry meines Wissens nach sowas mal fertig hatte, aber als Teil des Projekts, dass dann zugunsten des DynRPGs auf Eis gelegt wurde

  9. #9
    Ginge im Prinzip, wenn es auch seitens des Programmierers etwas Hirnschmalz und Arbeit erfordern würde...

    Meine Alphakanalunterstützung, die ich auf dem BMT letztes Jahr entwickelt hatte, war aber wirklich pre-pre-pre-noch-lange-nicht-alpha

  10. #10
    Nun gut, ich hätte da noch ne Idee die manchen die Arbeit erleichtern würde. DIe Möglichkeit Pictures mithilfe von Variablen bewegen. Damit meine ich nicht die Bilde nach der X und Y achse zu bewegen, sowas ist ja schon im Maker vorhanden. Aber man muss immer die Nummer des Bildes angeben und das geht leider nicht mit einer Variable. Es wäre schon ziemlich hilfreich wenn man die Nummer des Bildes auch in einer Variable speichern und abfragen kann, bzw das Bild mit dieser Var. zu bewegen.

    Mal sehen ob sowas überhaupt möglich ist XD

  11. #11
    PicPointer gibts doch schon. °-°

  12. #12
    Urg, wieso kenne ich diesen Patch nicht D: Ich bin unwürdig für dieses Forum *Aus dem Fenster spring*...

    Sry, dass ich jetzt einen unnötigen Post gemacht habe, ich kannte diesen Patch echt noch nicht ;(

  13. #13
    ( Ereignis Datenbank )
    In meinem Projekt und im Rpg Maker fehlt eine Ereigniss Datenbank in der man selber gemachte oder schon fertige Ereignise zugreifen kann.

    Im Rpg-Maker MV gibt es das ja schon mit Truhen, Türen oder Teleporter, aber das meine ich nicht. Eine große Datenbank wo man selber seine Ereignisse speicher kann.
    Der Vorteil wäre das jedes Ereignis im Spiel sich verändern würde wenn man es verändert. Das würde das überarbeiten und Programieren viel einfacher machen.

    Einsatz Bereich wäre zum beispiel: Zufällige truhen. Fallen, Npc wie Verkäufer, Gegenstände zum interagieren wie seile oder schalter,
    Der einsatz Bereich wäre unendlich und eigendlich eine Grundfunktion.

  14. #14
    Es gibt CommonEvents, dort packste Evetncode hin, der von überall aufgerufen werden soll. In Dark Sword zB haben wir für die ganzen Kampfsystemfunktionen eine Eventseite, die ruft ein CommonEvent auf, und in dem CommonEvent befindet sich alles. Keine Kopien, nur ein Ort an dem man etwas ändern müsste.

  15. #15
    Leider gibt es bei CommonEvents keine slb. Switches.
    Die ich brauche für meine Ereignise.
    Meine Events sollen immer Kopie,- past fertig sein .

  16. #16
    Objektorientierung "light" gibts im 2k3 noch nicht. Wenn du sowas suchst, bist du beim 2k3 leider falsch. Die Möglichkeiten im 2k3 sind etwas inkonsistent. Durch DynRPG und Patches kann man superviel cooles Zeugs bauen und sich auch vieles einfacher und ergonomischer machen, aber diese Sachen sind alle nur reingehackt und es gibt immer wieder Dinge, bei denen man um die Einschränkungen des Makers nicht herum kommt.

  17. #17
    Falls mit "SLB" denn Self-Switches und nicht der sächsische Landesbauernverband gemeint ist:

    Das kann man notfalls bei RPGMV auch irgendwie einprogrammieren, wenn die immer noch nicht
    auf die Reihe gekriegt haben, das standardmäßig drin zu haben. Gibt's bestimmt auch schon von
    irgendjemandem, weil's ne Sache ist, auf die man schnell und leicht kommt.

  18. #18
    Ich hab nach langer Zeit mal wieder ne Frage ^^;

    Gabs eigentlich ein DynRPG Plugin, dass es möglich macht, im Kampf die Schadensanimation der Helden auszulösen?
    Beispielsweise wenn ich einem Monster einen Skill verpasse, der einen Switch auslöst, der wiederum im Kampf eine Eventkarte mit Monsterangriffsanimation auslöst, die den Helden (mit eigener Schadensformel) schadet.
    Wenn dieser Schaden den Helden zugefügt wird, lässt sich das ja nur über ein Change Hero HP machen? Hat aber das Problem, dass die Helden keine Schadensanimation angezeigt bekommen...

    Hat jemand schon für sein Projekt ein Plugin geschrieben mit dem ich z.B. beim Helden mit ID 3 mit @Simulated_Enemy_Attack_Hero 3 oder ähnlichem die Schadensanimation der Datenbank anzeigen lassen kann? Oder wäre jemand so wunderbar freundlich mir sowas zu basteln? ^^; Ich wäre sehr sehr dankbar...

    PS: Arbeitet hier überhaupt noch jemand an 2k3 Projekten (RPGs) mit DynRPG? Ich hab das Gefühl im mom gibts im Atelier nur 4 solcher Projekte... Dark Sword, Elektra Kingdom,Deep 8 und meins... Bzw. gibt es im Atelier überhaupt noch RPG Maker 2k3 Ost-RPGs an denen noch regelmäßig gearbeitet wird?

  19. #19
    Beim Plugin kann ich dir nicht helfen, leider

    Was meinst du mit Ost-RPGs?
    Also allgemein arbeite ich auch noch mit dem 2k3 und dem DynRPG, nur leider aus Zeitgründen gerade eher weniger :/

  20. #20
    Zitat Zitat von MrSerji Beitrag anzeigen
    Beim Plugin kann ich dir nicht helfen, leider

    Was meinst du mit Ost-RPGs?
    Also allgemein arbeite ich auch noch mit dem 2k3 und dem DynRPG, nur leider aus Zeitgründen gerade eher weniger :/
    Mit Ost RPG's mein ich japanisch angehauchte RPGs im Stil von FF6, Chrono Trigger, SoM usw., meist solche wo man die Welt rettet ^^ Naja ich hab wohl auch etwas übertrieben, immerhin hab ich in meinem Projektthread auch ewig nix gepostet, von anderen Projekte wo das auch so ist, würde ich im Moment wohl nicht viel mitbekommen ^^;

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