Zitat Zitat von IndependentArt
ich weiß nicht, ob das schon jemand erwähnt hat.
aber was mich beim kurzen anzocken jetzt massiv gestört hat ist die laufgeschwindigkeit. vielleicht kannst du ja erwägen, dem spieler zumindest eine option zu geben, ob er rennen will. zumal auch das rennskript nicht so gut funktioniert.
Das Rennscript ist zugegebenermaßen ein bisschen gewöhnungsbedürftig und anfällig bei Lags, wurde dahingehend zur Demo aber auch schon wieder etwas überarbeitet und läuft ein wenig smoother. Ob ich noch die Option zum Standard-Rennen einbaue, weiß ich noch nicht. Ich finde, damit verliert ein Rennscript eher seinen Sinn, aber darüber könnte man sicher diskutieren. Steht auf der Prioritätenliste momentan jedenfalls vorerst noch weiter unten. Erstmal alles fertig bekommen und wenn dann noch Zeit ist, wird die Option evtl. noch eingebaut.




Na gut, kommen wir heute mal zum ersten Entwicklerlog. Da keiner gerne Wände aus Text liest, bleibt es möglichst kurz gehalten. Dieser hier dürfte für Spieler wie auch für Entwickler gleichermaßen halbwegs interessant sein.


Log 1 - Juli: Aufbau von Quests

Quests gibt's in jedem RPG, so auch hier. Ich find's sehr wichtig, Abwechslung in Quests reinzubringen - sowohl von der Aufgabenstellung als auch von der Komplexität, der Lösungsweise und des Stils.

In SaD gibt's die typischen Quests "Finde X", "Sprich mit Y", "Töte Z", usw. Natürlich dauern manche länger, manche kürzer. In den meisten Quests wird's jedoch auch Möglichkeiten geben, sie auf unterschiedliche Weisen zu lösen. Der vorgegebene Weg muss nicht immer der Beste sein. Und oft kann es passieren, dass hinter einer vermeintlich simplen Quest mehr steckt, als man denkt.

Ein gutes Beispiel ist die Quest, an der ich gerade arbeite: In einer Pyramide befindet sich ein Artefakt. Berge es. Klingt zu simpel, hm? Vielleicht, aber es gibt etliche Wege, sie anzugehen. Das fängt schon damit an, ob ihr die Pyramide wegen der Quest aufsucht oder durch Zufall entdeckt.

KONZEPTZEICHNUNG

Wie in der Zeichnung zu sehen ist, kann man vom obersten Geschoss der Pyramide aus per Aufzug das Untergeschoss erreichen. Dabei muss man jedoch einen Teil seiner Truppe zurücklassen, der den Aufzug bedient. Je nach verbliebenen Teammitgliedern und Queststatus kann der Dialog im Aufzug und im Untergeschoss dann variieren.

Wenn man sich jedoch die Mühe macht und vorher ein bisschen umsieht, dann wird man statt dem Aufzug auch noch einen geheimen Hintereingang finden können, der es einem ermöglicht, doch mit dem kompletten Team ins Untergeschoss hinabzusteigen. So hat man es dann deutlich leichter. Und wenn man nur alleine unterwegs ist, bleibt einem sogar gar nichts anderes übrig, als nach einem alternativen Eingang zu suchen.

Das Untergeschoss ist dann ein typischer, kurzer Dungeon mit Boss am Ende, nichts Besonderes. Hat man den Boss dann aber besiegt und nimmt das Artefakt, gibt es wiederum die Möglichkeit, auch gleichzeitig noch all die anderen Reichtümer dort abzustauben, was sich jedoch auf die Gesinnung und damit auf den folgenden Dialog und ganz am Schluss möglicherweise noch auf das mögliche Spielende auswirkt. Ein paar Geheimgänge hier und da dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Zu guter letzt gilt es noch, das gute Artefakt beim Questgeber abzugeben. Oder hattet ihr die Quest zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht? Dann werdet ihr einen amüsanten Dialog erleben, wenn ihr schon mit dem Artefakt im Gepäck beim Questgeber auftaucht.

So viel erstmal dazu. Hoffe, ihr habt einen Eindruck gewinnen können und ein bisschen Spaß beim lesen gehabt. Bis denne.