Ein Thema das mir schon lange durch den Kopf geht, wollte ich hier nochmal hervorkramen. Gerade, dass das RPGMaker-MV-Forum nicht wie bisher weiterbetrieben werden konnte, sondern als Gamdev Café neugestartet werden musste, hat mich nochmal darüber nachdenken lassen. Genau sowas möchte ich für das Makerpendium verbindlich ausschließen.

Ich habe in definitiv Zeit nicht vor, dass Makerpendium aufzugeben, zu schließen, die Finanzierung einzustellen, auf einen Egotrip zu gehen und das Projekt zugrunde zu richten oder sonst was. Aber ich fühle mich irgendwie unwohl, dass es gar keine gesicherte Nachfolge gibt, sollte bei mir mal irgendwas passieren. Sei es, dass ich einen Unfall habe oder was auch immer. Alles ist möglich.

In diesem Falle wäre das Makerpendium vor dem Aus. All die Arbeit, die nicht nur ich, sondern viele andere, treue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dieses Projekt gesteckt haben, wäre dann weg. Das wäre nicht nur schade, sondern irgendwie auch verantwortungslos gegenüber der ganzen ehrenamtlichen Unterstützung, die in das Projekt geflossen ist. Und es würde natürlich eine inzwischen große Informationsquelle verschwinden.

Mein Traum wäre es, das Makerpendium deswegen an eine Art Verein abzugeben, so dass in so einem Falle meine Nachfolge automatisch geregelt wäre. Gerne leite ich das Projekt auch weiterhin und stelle die Finanzierung sicher, aber ich hätte das Makerpendium gerne offiziell der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. Ich sehe das Makerpendium nicht als „mein“ Projekt an, sondern als ein Projekt, das der ganzen Szene gehört.
Gleichzeitig hätte ich auch gerne sichergestellt, dass, sollte es mal einen Nachfolger für mich geben, diese Person mit dem Makerpendium auch nicht tun und lassen kann was sie will. Beispielsweise würde ich gerne explizit und rechtlich verbindlich die Möglichkeit ausschließen, dass irgendjemand (mein Nachfolger oder ich) dieses Projekt aus welchen Gründen auch immer einfach abschaltet und nicht abgeben will, obwohl es noch genug Leute gibt, die das Projekt gerne weiterführen würden.

Ich würde gerne das ganze Projekt an eine Art eingetragenen Verein überführen. Den kann ich gerne als Vorstand weiterführen und alle Kosten tragen, aber ich hätte gerne eine Nachfolge gesichert, sollte mir jemals was zu stoßen. Und diese Nachfolge eben verbindlich dazu verpflichtet, dem Mehrheitswillen zu folgen und Alleingänge, plötzliche Schließungen, etc auszuschließen.

Hätte grundsätzlich jemand Lust einem solchen Verein beizutreten? Falls sich wenigstens ein paar Leute finden würde ich auch gerne mal eine Rechtsberatung hierzu aufsuchen