Sehe das persönlich jetzt auch kein Problem, zumal es ein Kampf gegen Windmühlen währe, dem Spieler jeden einzelnen Stein aus dem Weg zu räumen.
Es ist generell immer möglich, sich soweit in die Sch***e zu manövrieren, dass man "backtracken" muss, zum Beispiel wenn man sich "durch Dungeons durchflieht"
und bei den Bossen dann nicht weiter kommt.
Es ging ja um die Frage, ob der Schwierigkeitsgrad über das Makro-Management gesteuert werden kann. Ein Spieler, der wie blöd Ressourcen verschwendet, ist ein anderes Thema. Dagegen kann und muss der Entwickler nichts unternehmen. Er muss aber verhindern, dass der Spieler, ohne direkt schuld zu sein, in eine Situation kommt, in der er seinen Spielstand in die Tonne kloppen kann. Das wäre eben dann denkbar, wenn einem die Ressourcen wirklich unwiderruflich ausgehen können. Solange der Spieler zurück in die Stadt kann, ist das nicht so und dann macht das Makro-Management das Spiel auch nicht schwer. Ich will ja wie gesagt nur darauf hinaus, dass das Makro-Management wenig mit der Schwierigkeit eines RPGs zu tun hat. Mir ist auch kein kommerzielles RPG bekannt, das deswegen schwer ist, weil man so wenige Ressourcen hat. Ressourcen-Knappheit kenne ich höchstens vom Survival-Horror und selbst dort sind die Spiele höchstens moderat schwer.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde es gut so, dass sorata dem Spieler reichlich MP zur Seite stellt.
Es wird auch ausgiebig daraufhin gewiesen wenn man in einen Abschnitt kommt, aus dem es - vorerst - keine Rückkehr gibt, dass sich ein seperater Speicherstand lohnen würde.
Ich überlege aber, da gerade in "Bancou" zumindest die Möglichkeit einzuräumen, die Handlung auf vor den Überfall zurückzusetzen, sollte man sich mit dem Zeitlimit z.B. völlig verplanen.
Den Karren völlig in den Schlamm fahren, sollte der Spieler also nicht können (das ist jedenfalls mein Anliegen).
MfG Sorata
@Kelven;
Ist schon klar, was du meinst.
Wenn der Spieler in die Situation kommen kann (ras rein Hypothetisch immer der Fall ist) dass er mit 1HP und null Gold in der Heide steht, liegt wohl ein Designfehler vor.
Es ist allerdings auch möglich, das durch grobe Nachlässigkeit hervorzurufen, aber um auf deine Frage zurück zu kommen, man kann bis zu einem gewissen Grad die Schwierigkeit
über das Macromanagement regeln, allerdings nur so, dass es durch mehr Ressourcen leichter wird, also zum Beipsiel die Droprate von Heiltränken und Geld erhöht wird.
Man kann es natürlich auch schwerer machen, aber das ist dann ein Balanceakt, der schlimmsten Falls den Spielfluss stört oder ihn ganz ausbremmst.
Ein kleiner Einblick aus aktuellen Werkeleien:
Drei Mitglieder der Arkanen haben ein neues Faceset bekommen.
Ebenso bekommen die Aspicoren nun eins. Sie werden im 3. Kapitel noch eine größere Rolle spielen (vorallem, wenn man mal in bereits besuchte Orte zurückreist).
Meinungen, Kritik?
Immer her damit! °^°
MfG Sorata
Weiß nedd genau Gaja sieht nun aus wie ein "Typ" von den Gesichtskonturen her, verstehsch was ich mein, also irgendwie gefiel mir das alte Faceset besser!
Oh die sehen aber sehr gut aus. Die sanfteren Linien verleihen den Gesichtern schöne Rundungen.
Allerdings scheint Gaia seit ihrem letzten Foto etwas zugenommen zu haben
Edit: Sie sieht bei noch genauerer Betrachtung wesentlich weniger streng aus, als vorher. Persönlich würde ich die erstere Variante da vorziehen, da mir die Mine etwas besser zu ihrem Text zu passen scheint.
Wie ein Typ sieht sie nun auch nicht aus, vielleicht wenig feminin, aber das stört nicht
Aber wo ist Seraphitas Heiligenschein?![]()
Geändert von Kaidrette (11.04.2015 um 14:05 Uhr)
Ich kann mir nicht helfen aber irgendwie war das wirklich mein erster Eindruck. Mein erster Gedanke war ist Gaja jetzt etwa Gajan? Da fehlt doch nur noch der Bart! Oder hab ich den total falschen ersten Eindruck gehabt den ich jetzt nicht mehr losbringe?
Geändert von Daniel.1985 (11.04.2015 um 14:19 Uhr)
Ist das jetzt dein Ernst oder kommt der erste April bei Charon über eine Woche zu spät an?
Die alten Varianten waren ja schon nicht das Gelbste vom Ei und HABEN eine Verbesserung nötig,
aber die kann ich in den rechten Bildern absolut nicht wiederfinden. Du hast den Charakteren jeglichen
Ausdruck genommen, größtenteils ist die Ausführung bestenfalls auf dem gleichen Niveau wie vorher.
Es will mir noch nicht ganz in die Birne rein, wie man vergleichsweise viel zeichnet wie du, aber sich
überhaupt nicht verbessern, eher noch rückwärts entwickeln kann. Die neuen Gesichter sind extrem
langweilig und außerdem viel zu sehr ineinander vereinheitlicht, sagen nichts mehr aus, teilweise weiß
ich bei diesen dreien (lassen wir den unten in der Mitte mal außer Acht) nichtmal, ob ich da wirklich
in Gesichter oder halbe Schlammlawinen blicke.
Die Schraffuren sind nach wie vor lächerlich, auch wenn sie jetzt dünner und vorallem nicht mehr so
komisch eingerahmt sind, da erzielt die Benutzung gewöhnlicher Schattenfarben, wenn man schon
coloriert und sich nicht auf Schwarzweiß beschränkt, einen deutlich netteren Eindruck.
Lesen wir doch mal die Gedanken der linken Spalte, was sie zu ihren rechten Spiegelbildern denken.
#1: Willst du mich wirklich mit dieser unsicheren Schrulle da drüben ersetzen?
#2: So verflucht dick bin ich doch gar nicht, was soll das werden?
#3: Da mag jemand besseren Haarschatten haben, aber wenigstens zerläuft mein Gesicht nicht.
Bittesehr. Mach was draus.Zitat
Mir gefallen die neuen Versionen besser, besonders die neue blonde Göttin ist dir gelungen. Es stimmt schon, dass die Gesichter etwas androgyn aussehen, aber warum nicht. Gut, die Nasen sind ziemlich groß, aber das möchtest du wohl so haben. Ich bevorzuge bei Frauen eher kleine Nasen (bin da auch eher der Fan vom ich nenne ihn mal allgemein Japano-Stil). Das Einzige, was mich etwas stört, sind die Augenbrauen der Wasser- und Erdgöttin. So wie sie stehen, drücken sie ja eigentlich Trauer oder Stirnrunzeln aus.
@magicmaker wenn du deine Kritik nur endlich mal in einem angemessenen Ton verpacken könntest...gefühlt waren deine Posts der letzten paar Wochen hier immer nur wütende Rummeckerei, da bleibt selbst von deiner gutgemeinten Kritik nur noch weißes Rauschen übrig. Beim nächsten mal vielleicht weniger auf Krawall bürsten?
@Facesets Deine neuen Gesichter haben definitiv passendere Proportionen und vor allem die "So verflucht dick bin ich doch gar nicht, was soll das werden?"-Erdfrau gefällt mir doch gut. Gibt genug Charaktere, die aussehen als würden sie jede sekunde vom Fleisch fallen. Bei der Wasserdame hätte ich mir wohl gewünscht, dass die Haare wirklich glatter und fliesender wirken, quasi wie ein Wasserstrahl. Das würde ihr Element auch besser wiedergebenBei dem Glatzkopf hab ich Probleme mit seinem Arschkinntm, weiß aber nicht genau ob es nur daran liegt, dass es einem volle pulle ins Auge springt und ich ihn nicht mehr ernst nehmen kann, oder ob der Mund irgenwie zu weit nach oben gerutscht ist, und es deswegen nicht stimmig wirkt. Die Ohren müssten meines Erachten nach weiter oben ansetzen, etwa auf Höhe der Augenhöhlen, so wie hier gezeigt:
Summa summarum finde ich, es ist eine Verbesserung. Dein Stil muss nicht jedem gefallen, aber man muss schon fair bleiben und anerkennen, dass es wirkilch ein schritt nach vorne ist - und besser ist als diese creepigen RTP-Fratzen.
Mir persönlich gefallen die Änderungen insgesammt, da die Arkanen ja auch ihr jeweiliges Element wiederspiegeln sollten, so ist es zum Beispiel nicht verkehrt, wenn Gaia etwas stämmiger aussieht und weniger
wie eines von Heidi´s Hungermoddels ^^
Das von der Wassergöttin (ich komm grad nicht auf den Namen, war er Aqua?) sieht mMn auch mehr nach einer Wassergöttin aus, da ihre Haare nun weniger den Eindruck erwecken, "Haare" zu sein und mehr
aussehen wie eine Art Qualle. Also alles in allem hier mMn eine gute Arbeit vom Schilderich, auch wenn andere das hier anders sehen mögen.
@Kelven: Ich bevorzuge einen ähnlichen Stil, aber es gibt halt auch frauen, denen eine größere Nase eben gut steht.
Also Gaia sieht wirklich eher wie ein Kerl mit Perücke aus, die Blonde ist ok, keine Einwende und bei der Blauen stört mich nur der etwas irritiert aussehende Gesichtausdruck. Die schimmernden Wassertropfen sind sehr hübsch.
Sind Aspicoren Menschen oder Zwischenwesen.