@Alexis Hiemis
Es ist ja bei den meisten Menschen kein "Figur ist nur sympathisch, wenn sie Aussehen x hat", sondern eher ein "Aussehen x ist sympathischer als Aussehen y". Und das kann niemand willentlich entscheiden. Man empfindet eben einfach so.

Zitat Zitat
Ja, wenn nicht erwiesen wäre dass Schönheitsideale von rassistischen, sexistischen und genderbinaristischen Vorstellungen abhängen, hätte diese Aussage Hand und Fuß. Ist aber nicht so.
Schönheitsideale in ihrer Gesamtheit haben sicherlich einen sozio-kulturellen Ursprung, aber die Schönheitsideale jedes einzelnen sind nicht zwangsläufig Folge einer bestimmten Ideologie, sondern irgendwie während der Sozialisation entstanden und danach - nehme ich als Hirnforscher-Laie mal an - wohl relativ unveränderlich. Ich bin der Meinung, dass man Menschen nur Ansichten vorhalten sollte, die sie willentlich vertreten. Ich geh z. B. davon aus, dass die große Mehrheit der Menschen ihre eigene Hautfarbe ästhetischer findet als eine andere, nicht aus rassistischen Gründen, denn eine tatsächliche Abwertung des anderen Menschen bzw. eine feindselige Haltung ihm gegenüber muss das nicht zwangsläufig nach sich ziehen, sondern nur als Gefühl, dass die andere Hautfarbe einem fremder ist als die eigene. Ok, ich weiß, dass das hier eigentlich nicht der richtige Ort ist, um das zu diskutieren.

Zitat Zitat
Aber persönliche Präferenzen sind für den Gestaltungsprozess völlig irrelevant.
Ganz aber doch nicht, letztendlich zeichnet sorata die Figuren ja auch so, wie es ihm gefällt. Es ist nicht unbedingt entscheidend, ob die Figuren den Vorlieben der Spieler entsprechen, das ist richtig. Aber das hält uns Menschen ja nicht davon ab, trotzdem unsere Meinung zu sagen.

@sorata
Vielleicht können sie es ja nicht genauer erklären. Sie verbinden unbewusst bestimmte Gesichtszüge mit Männern und andere mit Frauen und das führt dann zu ihrer Meinung. Ich selbst seh es ja nicht so, deswegen versteh ich auch nicht ganz, was sie stört.