-
Gebannt!
Nochmal zurück zu Zakkies Screen:Ich find die Grafiken okay. Außer dass der Löwenopf halt das komplette quadratische Feld einnimmt und beim andern Kopf unten rechts mehr vom blauen Hintergrund sichtbar ist. Das wirkt schon etwas komisch.
Ansonsten ist das Menü halt wie schon gesagt ein "typisches Menüs". Aber das ist ja gerade nicht schlecht. Ein Menü soll ja so sein. Übersichtlich und leicht zu bedienen, wenn man will ja das Spiel spielen und nicht in Menüs rumhängen und sich dadurch genervt fühlen(dann spielt man irgendwelche alten uralten PC-Wirtschaftsimulationen wo man nur Tabellen liest, wenn man sowas will).
Die Felder unten sind gut. Die Info rechts neben den Charfaces ist auch gut. Immer 2 nebeneinander ist mal was anderes.
Einziger Nachteil den man dadurch hat ist, dass man jetzt oben nur noch die Grafiken hat. Aber wenn das sinnvoll angeordnet ist ist das okay. Links daneben hat man ja noch den Text der anzeigt welches Unterfunktion man gerade aufruft. Eine kleine Erschwerung gegenüber dem üblichen, wo man sofort immer "auf den ersten Blick" den Text sieht, wenn man links alles als Text untereinander hat z. B. aber man kann sich sicher dran gewöhnen und dann hat man so das z. B. "2x rechts Pfeiltaste betätige" im Gefühl und braucth sowieso nicht mehr Text zu lesen.
Weil Sabaku noch im andern Thread von Ringmenüs sprach: Die finde ich da immer ganz besonders schlimm. Kann ich auch sinnvoll begründen: Wenn man mal dieses z. B. "2x rechte Pfeiltaste betätigen" im Gefühl hat kann man hier bei deinem Menü noch mit dem Auge checken dass man an der richtigen Position ist(wie das Symbol aussieht da gar nicht mal relevant wenn man weiss an welche Stelle man denn muss).
Im typischen Ringmenü - zumindest dem letzten das ich hier gesehen habe bei Tengoku, was ich mal antestete - hat das Menü ja irgendwie kein Anfang und kein Ende... ein Ring halt. Ausgewählter Punkt wird immer oben angezeigt, da der Ring sich dreht. Da muss das Gehirn dann noch den Text auswerten, der den Menüpunkt beschreibt oder eben das Bild auswerten. Das macht es am umständlichsten.
Am dümmsten wäre wohl so ein Ringmenü mit vielen exotischen Funktionen und ohne einen erläuternden Text dabei. Am besten (jetzt rein von der Bedienbarkeit und vom Komfort) klassisch untereinander meiner Meinung nach + eventuell zusätzlich noch Grafiken neben den Menüpunkten.
Ist zum Teil aber sicher auch Geschmackssache.