Zitat Zitat von wusch
Soweit ich weiß hat Kelven diese Art von Spiel eingeführt, mir ist jetzt nicht sein genauer Wortlaut in Erinnerung geblieben aber diese Art Hybridbegriff stammt von ihm und nicht von mir.
Ne, schon vor Ewigkeiten gab es DBZ - The Weird Mission und ich gehe davon aus, dass es nicht das erste Spiel dieser Art war.

Es ist klar, dass Fungame vor allem aussagt, dass das Spiel lustig sein soll, aber ich verstehe unter dem Begriff auch ein Spielprinzip. Also so etwas wie Rollenspiel, Adventure, Shooter usw. Wenn jemand sein Spiel als Fungame bezeichnet, dann stelle ich mir darunter ein kurzes Spiel mit wenig Gameplay vor, bei dem es letztendlich nur um den Humor geht. Es ist also ein ganz anderes Spielerlebnis als bei einem Rollenspiel. Deswegen würde ich persönlich dieses Genre nicht bei Spielen benutzen, die ein anderes Spielprinzip benutzen. Ich würde nur sagen, dass das Spiel humorvoll, Satire, eine Parodie oder ähnliches ist. Ich kenne Epic Fail Saga zwar nicht, aber nach der Vorstellung sieht es wie ein klassisches Rollenspiel aus. Warum sollte man das unterschlagen? Ich denke nicht, dass die Leute vom Fungame eine falsche Vorstellung haben, denn das Genre ist ja eine Erfindung der Makercommunity. Es definiert sich durch die Spiele, die als Fungame bezeichnet werden.