Ich versuche gerade mal wieder eine vernebelte Welt zu retten. Dabei stört mich, dass ich entweder ein ziemlich kleines Fenster oder Vollbild haben muss.
Gibt es was um das Fenster und seinen Inhalt auch z.B. genau doppelt so groß zu machen?
Ich versuche gerade mal wieder eine vernebelte Welt zu retten. Dabei stört mich, dass ich entweder ein ziemlich kleines Fenster oder Vollbild haben muss.
Gibt es was um das Fenster und seinen Inhalt auch z.B. genau doppelt so groß zu machen?
@ Spielkind
Die Welt zu retten, ist stets eine unterstützenswerte Tat. Wenn du im Fenstermodus F5 drückst, hat das Spiel eine sehr angenehme Größe. Das Mikrofenster wird dann doppelt so groß angezeigt.
Alternativ kann man "Wolfenhain" auch per EasyRPG auf einem Tablet spielen.
Danke, so schnell!
Es geht also noch kleiner... mit F5 konnte ich es nämlich nur halbieren. Mit EasyRPG geht es aber. Da sind drei Größeneinstellungen 1, 2 und 3 und mit F5 konnte man zwischen Größen wie bei 1 & 2 umschalten. Aber 3 hats gebracht!
Guter tipp!
€ Es geht auch so: F1 -> Video -> Window Zoom
Geändert von Spielkind (14.05.2023 um 18:27 Uhr)
Ich bin bin zurzeit am Spielen und momentan im Osten von Wolfenhain unterwegs bzw. im Wizardry-inspirierten Labyrinth. Auf dem Gang vor dem ersten Schleim, dem man dort unten begegnet, verdreht sich plötzlich die Steuerung. Heißt, wenn ich nach Westen will, dreht der Charakter automatisch nach Osten um. Ist das beabsichtigt? An der Wand in diesem Gang ist zwar ein Schalter, aber der plötzliche Richtungswechsel wird von den Helden auch nicht kommentiert. Habs für mich selbst lösen können, indem ich an der Stelle einfach die Richtungen gewechselt habe. Bin also auf dem Rückzug quasi vorwärts gekommen xD
Ansonsten ist mir noch dieser Fehler untergekommen, der sich ausschließlich am Anfang eines Kampfes auftut (wenn er denn erscheint):
Lässt sich allerdings sehr leicht lösen, indem das Spiel komplett geschlossen und nochmal angeschmissen wird (also nicht nur Spiel beenden, Titelbildschirm und Save laden, sondern komplett raus und über die RPG_RT.exe neustarten). Nur speichern muss man natürlich regelmäßig, sonst ist der Fortschritt futsch. Bei mir kamen diese Abstürze beim Methorn-Pirat am Strand der Insel, dem Eichhörnchen bei Rumpelzwack und dem Zombie hinterm Grünschleim im Wizardry-Labyrinth. Das sind dementsprechend größere zeitliche Abstände. So wie ich das aber hier im Thread verfolgt habe, scheint das Ganze ziemlich zufallsbasiert zu sein bzw. von außen nicht nachzuvollziehen, weil anscheinend irgendwelche internen Sachen im System abgefragt werden, die sich uns nicht erschließen.
Ich quote das Dingens hier nochmal, damit per Suchfunktion auch gleich die Lösung gefunden werden kann.
Zitat von Fehlermeldung
Ich selber hab auch erstmal rumprobieren müssen, bis ich auf den Trichter mit dem Neustart gekommen bin.
Ansonsten habe ich nur kleinere Fehler entdecken können.
Abseits davon ein echt tolles Game, ich liebe Spiele mit nordisch angehauchter Atmosphäre aus dem Mittelalter. Ist jetzt... das dritte Mal dass ichs spiele? Zuerst die Demo, dann die Vollversion bis Schildfurten (dessen Save ich nicht mehr habe) und jetzt will ich es endlich durchzocken =)
Kann auch absolut nichts bemängeln, Story, Gameplay, Musik, Grafiken, alles erste Klasse =D
Schön auch, dass die Bosse fordernd sind und einen auch mal kalt erwischen, wenn man im Kampf mit dem Einsatz der Vorräte geizt.
Die Pixelarbeiten müssen auch wirklich eine endlose Mühe gewesen sein, echt wahnsinn wie liebevoll alles gestaltet wurde und dass historische Gewerbe wie die Gerberei und das Sägewerk so weit wie möglich akkurat abgebildet wurden. Zumindest schätze ich das, die Außensäge für das Werk in Wolfenhain kann ich im Internet spontan nicht finden. Hat wohl eine ganz spezielle Bezeichnung?
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Geändert von Davy Jones (27.12.2023 um 18:48 Uhr)
@ Davy Jones
Freut mich sehr, dass dir das Spiel gefällt. Und wenn du den Anfang nun schon zum dritten Mal gespielt hast, ohne durch die Wiederholung abgeschreckt worden zu sein, spricht das ja auch für den gebotenen Spielspaß.
Der ärgerliche Kampfabsturz ist leider mein Preis, den ich für das 2003er-Kampfsystem zu entrichten hatte. Wenn man als Entwickler die angebotenen Kampfbefehle nutzt, gerät der Maker bei der Verarbeitung leider an seine Grenze - und darüber hinaus. So sehr ich die 2003er Version des Makers auch mag ("El Dorado 2" und "Moloch City" sind ebenfalls damit entstanden), habe ich seitdem kein Projekt mehr damit konzipieren wollen.
Dafür ist die plötzliche Richtungsänderung im "3D"-Gewölbe kein Bug, sondern ein Ausdruck meiner fiesen Wesensart. Ich habe ein paar Drehfelder in die Gänge platziert, um für Konfusion zu sorgen. Wer bedachtsam geht (und vielleicht sogar den Kompass aufgespürt hat), kriegt das mit; wer vorwärts stürmt, verendet hoffentlich in meiner Teufelei.
Vielen Dank für die Lobe. Ich glaube, die Atmosphäre und die Pixeleien werden allgemein geschätzt, mit deiner Freude über die Bosse dürftest du jedoch einer etwas übersichtlicheren Gruppierung angehören. Ein gewisser Olaf sorgte bereist mehrfach für Klagen ganzer Reisegruppen. Bei den diversen Handwerkern im Spiel ging es mir gar nicht um historische Akkuratesse. Ich wollte vielmehr Orte schaffen, die interessant sind. Manchmal habe ich mich dann tatsächlich historischer Rekonstruktionen bedient (Anlage des Moordorfs oder eben die dargestellte Arbeitsweise eines Gerbers), weil ja schon die bloße Darstellung des heute Ungewohnten faszinieren kann. Mindestens genauso oft hatte die "Wahrheit" hinter den Erfordernissen eines Videospiels (die Mine) oder meinem Wunsch nach einem interessanten Bild (Säge mit Außenbedienung) zurückzustehen. Dennoch: Es ist noch genügend Geschichte in das Spiel eingesickert und ich bin fest überzeugt, dass das einen nicht unbeträchtlichen Charakter seiner Dörfer und nicht zufällig nur einer einzigen Großstadt inmitten nördlicher Ländlichkeit ausmacht.
Vielen Dank für die Fehlerfunde und die so hilfreiche Dokumentation. Ich weiß zwar nicht, ob ich noch eine neue Version herausbringen werde, habe die Fehler aber sicherheitshalber/pedantischerweise trotzdem schon mal korrigiert. Man weiß ja nie.
Ich bin jetzt an mehreren Punkten angelangt, bei denen ich nicht weiterkomme:
- Wie werde ich die Barriere im Untergeschoss der Schlundhöhle los?
- Die Questline mit der Locke für den Jungen. Die Frau hat bereits die Haare verloren und ist im Haus verschwunden, wie komme ich nun mit ihr ins Gespräch? Der Vater im Torviertel blockt mich an der Tür ab und auch die anderen NPCs können mir nichts zu der Situation schildern.
Kleine Hinweise reichen schon aus, ich stehe mangels Anhaltspunkten einfach nur völlig auf dem Schlauch.
Und natürlich noch ein paar Bugs, das Allermeiste sind kleine Typos.
Ich kenne kein Spiel, das wie Wolfenhain so viele Optionen im 2k3 Standard-KS bietet (AutoBattle, Reihe, Waffenwechsel, Beschwörung von einem zusätzlichen Helden, etc.). Da wird die Anwendung sich bei einer bestimmten Konstellation wohl tatsächlich ausklinken. Beim Waffenwechsel selbst wird nach der Wahl zwischen Keule und Klinge nicht selten ein Waffenspezialangriff auf Gegner abgespielt (diese erleiden auch Schaden), aber sowas verursacht keine Abstürze bei mir.Zitat von real troll
Ändert aber nichts daran, dass ich viel Spaß mit Wolfenhain habe und auch schon sehr gespannt auf Nachbarlicht bin =)
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
@ Davy Jones
In die untere Schlundhöhle gelangst du, sobald Gisulf eine magische Keule erlangt (und auch ausgerüstet) hat. Falls du suchst: Der notwendige Runenstein liegt im Keller des Bossgegners des Alten Reichsforsts. Sobald du in der Schlundhöhle fertig bist, eröffnest du dir einen Fortgang, der dich viel später in die Lage versetzt, auch die Lockenqueste abzuschließen.
Ja, das Standard-Kampfsystem habe ich in technischer Hinsicht ganz sicher nicht nur ausgereizt, sondern gefährlich nahe an den Klippenrand gedrängt. Trotzdem doof, wenn es die eigenen Standardbefehle in einem Bruchteil der Fälle nicht sauber ausführen kann und sich aufhängt.
Besten Dank für die Fehlerfunde und viel Spaß im weiteren Abenteuer.
Es gibt immer noch das Wolfenhain-Wiki.
Dort findest du alle Lösungen.
--Helft mit beim Wolfenhain-WIKI!
http://de.wolfenhain.wikia.com/wiki/Wolfenhain_Wiki
Vorläufiger Downloadlink zu "Der Brief für den König" von MioRaem:
https://www.dropbox.com/s/5t2o4f0xj3...1.5.1.rar?dl=0
Stehe jetzt vor den Eisöden und organisiere mir das Horn. Echt Wahnsinn, wie groß das Spiel ist und gleichzeitig alles dermaßen aufwändig gestaltet wurde.
@Firefly84:
Habe mich jetzt ein paar mal aufs Wiki getraut (Kiloschritt, Schach), bin aber sonst sehr vorsichtig was Spoiler angeht.
Bugs (Rechtschreib- & Anzeigefehler) habe ich bei so einem riesigen Spiel natürlich auch wieder im Gepäck. Einer davon ist sogar ein Softlock, der evtl. eine Version 5 rechtfertigen könnte.
Geändert von Davy Jones (07.01.2024 um 16:45 Uhr)
@ Davy Jones
Ich hatte mir ganz zu Beginn des Spiels die ehrliche Frage gestellt, welches Maß an Details mein Ideenreichtum und mein Fleiß eigentlich produzieren können, das ich dann auch bis zum Schluss konsequent beibehalten kann/will. Schön, dass es so positiv auffällt. Vielen Dank auch für die Fehlerfunde, die so aussagekräftige Bebilderung, dein Auge für abweichende Bildtöne, die guten Verbesserungsvorschläge. Und ja: Ich kann tatsächlich noch über eine neue Version nachdenken.