Dann halt' das doch mal ein ganzes Konzert lang durch! Genauso schwierig, wie die Snare eine gefühlte Ewigkeit (tight) in Viertelnoten zu spielen, was ja im Punkrock ned a mal so selten vorkommt. Ich bin da dann doch eher für melodische Basslines - Du musst zwar mehr üben, bis ein Ergebnis zu hören ist, aber bei den Achtel-Staccati auf dem Grundton tight ein ganzes Konzert durchzuklampfen, grenzt schon an geistige und körperliche Schwerstarbeit. Ich musste mal einen Song (ich glaube es war die Bloodhound-Gang) in diesem Stil durchspielen, als ich mal ausgeholfen habe und wir sind nach eineinhalb Minuten halftime gewesen. Ich habe dann auch am nächsten Tag in der Schule meine rechte Hand verbunden, damit ich im Unterricht nicht mitschreiben musste. Habe mir einfach alles danach kopiert. Aber ich schweife ab...Zitat von Blank
Zwecks Gitarre: @Paschu: Wenn Du's richtig lernen möchtest, dann hilft Dir eventuell der Bach weiter. Er hat einige Lautenstücke komponiert - hier lernt man Fingerfertigkeit und Melodie zu spielen. Das mag am Anfang recht mühsam sein, aber das selbstständige Spielen lernt man dabei recht gut - weg vom Akkorde runterschrubben. Außerdem lernst Du dann nach Noten zu spielen. Hast Du mal keine Tabulaturen, aber die Melodie mit den Akkrd-Buchstaben drüber, kannst Du mit Deiner Erfahrung dann die Melodie und Begleitung trotzdem gleichzeitig runterspielen. Ansonsten kann ich Dir den Bass auch wärmstens ans Herz legen, weil Du von Haus auf nach Noten zu spielen lernst, was sich dann wieder auf die Gitarre übertragen lässt.
Mhm. Du kannst Dir aber auch einen 6-Saiter kaufen oder einen 5-Saiter, so wie ich. Im Grunde ist es kaum einfacher, da hier vor allem eins noch mehr zählt (gerade im Zusammenspiel mit einer Band): Tightness! Du musst rhythmisch präzise sein. Das solltest Du bei der Gitarre natürlich auch, aber da bist Du nicht das Fundament, was der Bass eben gemeinsam mit der Bass-Drum bildet.Zitat von Paschu
Greetz, Cuzco