Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Gitarrenlieder

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Blank
    In vielen Punkbands bestehen die Basslines daraus, dass der Bass einen Takt lang denselben Ton in Achtelnoten pickt.
    Dann halt' das doch mal ein ganzes Konzert lang durch! Genauso schwierig, wie die Snare eine gefühlte Ewigkeit (tight) in Viertelnoten zu spielen, was ja im Punkrock ned a mal so selten vorkommt. Ich bin da dann doch eher für melodische Basslines - Du musst zwar mehr üben, bis ein Ergebnis zu hören ist, aber bei den Achtel-Staccati auf dem Grundton tight ein ganzes Konzert durchzuklampfen, grenzt schon an geistige und körperliche Schwerstarbeit. Ich musste mal einen Song (ich glaube es war die Bloodhound-Gang) in diesem Stil durchspielen, als ich mal ausgeholfen habe und wir sind nach eineinhalb Minuten halftime gewesen. Ich habe dann auch am nächsten Tag in der Schule meine rechte Hand verbunden, damit ich im Unterricht nicht mitschreiben musste. Habe mir einfach alles danach kopiert. Aber ich schweife ab...

Zwecks Gitarre: @Paschu: Wenn Du's richtig lernen möchtest, dann hilft Dir eventuell der Bach weiter. Er hat einige Lautenstücke komponiert - hier lernt man Fingerfertigkeit und Melodie zu spielen. Das mag am Anfang recht mühsam sein, aber das selbstständige Spielen lernt man dabei recht gut - weg vom Akkorde runterschrubben. Außerdem lernst Du dann nach Noten zu spielen. Hast Du mal keine Tabulaturen, aber die Melodie mit den Akkrd-Buchstaben drüber, kannst Du mit Deiner Erfahrung dann die Melodie und Begleitung trotzdem gleichzeitig runterspielen. Ansonsten kann ich Dir den Bass auch wärmstens ans Herz legen, weil Du von Haus auf nach Noten zu spielen lernst, was sich dann wieder auf die Gitarre übertragen lässt.

Zitat Zitat von Paschu
    Ist das Spielen darauf einfacher da der Bass ja nur 4 Saiten hat?
    Mhm. Du kannst Dir aber auch einen 6-Saiter kaufen oder einen 5-Saiter, so wie ich. Im Grunde ist es kaum einfacher, da hier vor allem eins noch mehr zählt (gerade im Zusammenspiel mit einer Band): Tightness! Du musst rhythmisch präzise sein. Das solltest Du bei der Gitarre natürlich auch, aber da bist Du nicht das Fundament, was der Bass eben gemeinsam mit der Bass-Drum bildet.

Greetz, Cuzco

Ja, ich könnte aber stattdessen theoretisch auch Metallica spielen. Besonders die Solos von beispielsweise "Master of Puppets" oder "The day that never comes" gehen richtig auf die Finger. Aber Klassik mit Begleitung von Piano oder Violine klingt sicherlich auch schön.
    Naja, spiele mit einem Kumpel zusammen Metallica. Zu zweit machts auch schon mehr Spaß

Zitat Zitat von Paschu
    Aber Klassik mit Begleitung von Piano oder Violine klingt sicherlich auch schön.
    Nun ja, an sich sind die Stücke für Laute solo geschrieben und machen enorm viel her. Ich kenne relativ gut das Lautenpräludium (ohne Fuge), Bachwerkverzeichnis (BWV) 998. Das spielt die Gitarre solo. Das tut sie übrigens auch mit der mehrstimmigen Fuge, die so sackschwer ist, dass man am durchdrehen ist. Die Präludien reichen für's erste. Sobald Du die Fugen spielen kannst, beherrschst Du Dein Instrument sehr gut. Damit kann man Läufe spielen lernen und später gleichzeitig Begleitung und Melodie auf einer Gitarre erlernen. (Hör Dir das mal bei Youtube oder so an, die Noten für Lautenstücke von Dschohän Säbästschän Back findest Du alle gratis beim Open Score Projekt. Die zweistimmigen Inventionen für Klavier lassen sich übrigens auch ganz schön auf der Gitarre spielen und einüben. Selbst für den Bass (ich habe sie selbst geübt) gibt es Literatur: Bach für Bass-Gitarre. Was auch noch ganz genial ist, sind Flamenco-Stücke. Da gibt es einige tolle Bände, bei denen Du ganz schnell viel lernen kannst. Vor allem Technik...

Wegen den Soli: Die sind an sich auch sackschwer - gerade heutzutage, wo es kaum noch Gitarrensoli in Stücken gibt und kaum noch Gitarristen, die Soli technisch bewältigen. Wenn Du das kannst, dann Hut ab, dann bist Du ein Naturtalent. Im Grunde habe alle herausragenden Solo-Gitarristen auch klassische Literatur einstudiert (sei es Flamenco oder Bach), um die Technik einzuüben. Gitarren-Virtuosen, wie Joe Satriani oder Steve Vai spielen sogar öffentlich klassische Stücke. Warum wohl.

Geändert von Cuzco (07.12.2010 um 20:29 Uhr) Grund: Ich hasse HTML!

Also ich spiele E-Gitarre und auch E-Bass und muss sagen, dass der E-Bass sehr unterschätzt wird. Der E-Bass kann als ergänzung benutzt werden oder als Aufbau des Songs.
    Schöne Lieder für die E-Gitarre sind z.B. Since i´ve been Loving You. Ich liebe diesen Song einfach

also falls du noch was einfaches suchen solltest kann cih dir Good Soldier von flobots nur
    empfehlen super cooler aber simpler song.
    Auch gut ist "Handlebars" auch von Flobots auch sehr simpel so^^

Black Tide - Prowler (Iron Maiden Cover)
    Papa Roach - Last Resort
    Iron Maiden - Powerslave
    Edguy - New Age Messiah

Wenn du was gutes zum rauf und runterspielen suchst:
    Impellitteri - Hungry Days
    Sämtliche Lieder von Yngwie Malmsteen (ist aber schon extrem)

Akustische Sachen:
    Metallica - Nothing Else Matters (Intro)
    Metallica - Fade to Black (Intro)
    Isaac Albeniz - Asturias (Ziemlich Schwer)
    Led Zeppelin - Stairway to Heaven
    Spongebob Schwammkopf - Das Lagerfeuerlied Lied (Schwer gescheite Tabs zu finden, wenn man sie braucht)