Ansonsten aber kann ich dir, was die Position angeht, empfehlen, die Punkte ausfindig zu machen, wo genau 38
und genau 50 Zeichen hinpassen, kombiniert mit einer Font, die alles gleichbreit darstellt wie "Lucida Console",
"MS Gothic" oder "Courier New", ansonsten bringen die Markierungen nämlich herzlich wenig.
Wenn du Anweisungen wie Farbe, Tempo oder Warten in den Text einbaust, musst du aber natürlich nach wie vor
das im Kopf selber zurechtkorrigieren, sowas macht das von dir erwähnte Tool wahrscheinlich auch automatisch.
--
Solange es hier falschzitierende Ärsche gibt, dulde ich keinerlei Zitatboxen, die von mir sein sollen.
Naja diese Markierungslinien kann man in der Breite ändern Hab mir gedacht wenn nicht mal das funktioniert obwohls ja recht einfach zu sein scheint dann funktioniert wohl das ganze UIMod-Gerüst bei mir nicht so wie es soll...
Und ja ... mehr als Abschätzen mit einer gleichbreiten Schriftart wird wohl dann nicht übrigbleiben :/ Schade.
Das Tool kann ich nur weiterempfehlen ^^ aber ist halt bissl schade dass es nicht direkt im Maker geht.
Beim 2k9 werden (zumindest bei mir ._.') genauso wie beim RPG Maker 2k im Maker selbst beim Erstellen von Messages diese 2 "Markierungslinien" angezeigt die einem signalisieren sollen ab welchem Punkt man mit oder ohne Bild nicht mehr weiterschreiben sollte, da der Text sonst abgeschnitten und somit nicht mehr in der ausgegebenen Textbox angezeigt wird. Und die wollte / will ich irgendwie "anpassen" ^^ Darum gehts gerade. Nichts weltbewegendes
Ich habe vor längeren mal was dazu gefunden gehabt und mir Notizen gemacht damit ich das nicht vergesse:
1. Lade dir den ResourceHacker herunter und öffne die rpg2000.exe darin
2. Geh zum Eintrag "RCData > TFORMEVCMD10110"
3. Ersetze den Code durch den unten!
4. Klicke auf "Compile Script" und anschließend auf "File > Save"
Der Code:
Allerdings nützt das nichts wenn man in den Message Boxen befehle mit einbaut wie \v[001], daher immer zuerste den Text schreiben und schauen das man nicht über die Linie kommt und dann die Befehle eintippen =)
Hoffe das hifft weiter und war nicht am Thema vorbei sondern das was du brauchstest (das tool Ressourcehack gibts im Artelier soviel ich weis =))
Edit: Natürtlich wenn man den 03er hat dann diese exe damit öffnen^^