Ich hasse mein iPhone. Wirklich. Dass technische Sachen manchmal nicht funktionieren, akzeptiere ich, und ich verzeihe auch alle moeglichen Fehler bei so was, weil ich weiss, dass Technik nicht perfekt sein kann, aber wenn in den wenigen Momenten, wo ich wirklich mal auf die Technik angewiesenbin -- also so richtig -- einfach nichts funktioniert, dann nehme ich das gottverdammt noch mal persoenlich.

Was ist passiert? Nun, gestern Abend oder Nacht, wann genau weiss ich nicht, meinte mein iPhone auf einmal mich mit Fehlermeldungen zukotzen zu muessen. Angeblich gebe es ein Problem mit meinem Exchange Server bei Google (das Problem hab ich inzwischen sowohl bei Google als auch bei Apple als Bug gefiled, und bei Google scheinen sie dran zu arbeiten … zumindest steh ich mit einigen Leuten da in Kontakt, die Troubleshooting betreiben) ... da meine ganzen Daten auf diesem Server liegen, d.h. Kontakte und Mails und Kalender usw. waren auf einmal keine Daten mehr auf dem Telefon. Und als ob das nicht schlimm genug waere, durch das staendige Ein- und Ausloggen ist das Arbeiten mit dem Telefon (und mit Arbeiten meine ich alles) voellig unmoeglich geworden. Ich kann nicht einmal mehr telefonieren, weil die Fehlermeldung jedes Telefonat abgebrochen hat.

Was mach ich also? Ich loesche den Exchange Account erstmal weg, damit ich zumindest noch angerufen werden kann -- und ich habe heute morgen einen extrem wichtigen Anruf erwartet. Was mir gestern Nacht allerdings nicht mehr aufgefallen war ... aus irgendeinem Grund ist mein kompletter Service abgekackt. Ich hatte kein Internet, kein Netz, nichts mehr. Weder ueber 3G, noch ueber WiFi.
Was passiert also? Ich verpasse meinen Anruf, natuerlich, denn der kommt ja gar nicht bis zu mir durch. Ich kriege die SMS, dass ich gefaelligst an mein Telefon gehen soll, nicht (bzw. erst Stunden spaeter). Mein Alarm, der mich an den Termin erinnern soll kommt nicht (liegt ja im Kalender, der nicht synchronisiert werden kann!), und meinen normalen Wecker hab ich gestern Nacht einfach vergessen zu stellen, weil ich todmuede war.

Unterm Strich: ich habe einen wichtigen Termin verpasst; jemand, der mir wichtig ist, ist so was von stinksauer auf mich (und ich kann's weiss Gott nachvollziehen), und mein Telefon geht immer noch nicht. Also inzwischen kann ich wieder Telefonieren und SMS schreiben, aber das war's auch. Fuer den Rest bin ich immer noch mit dem Google-Support zugange -- scheint uebrigens ein bekanntes Problem zu sein, bei Google Help gibt's ueber die letzten zwei Jahre verteilt ein paar Tickets dazu, aber keine Loesung.

Wie gesagt, normalerweise verzeihe ich so was natuerlich, weil's eben die Tuecken der Technik sind, aber erstens hat mein iPhone mich noch nie im Stich gelassen, und dann, wenn es das doch einmal tut, muss es das ausgerechnet an dem einen Tag tun, wo ich es mir nicht erlauben kann? Das nehme ich persoenlich. So persoenlich, dass ich ernsthaft darueber nachdenke, das Ding zu verkloppen und mir ein Android-Device anzuschaffen.

Fuck!