Planungsanteil:

1) Das Entwickeln der ungefähren Thematik
2) Erdenkung technischer Besonderheiten und theoretische umsetzbarer Skripte
3) Entwicklung des groben Plots (Ausgangsbedingung > Ziel des Spiels).
4) Entwicklung der exakteren Geschichte, die sich auch im weiteren Verlauf immer mehr verfeinert (über alle weiteren Punkte hinweg). Dazu gehört die Erdenkung von Spielszenarien, Orten, Protagonisten, Antagonisten und Nebencharaktere
5) Praktische Überprüfung mit simplen Grafiken und Methoden, ob die erdachten Features wirklich funktionieren können
6) Pixeln des ersten Ortes, um ein Gefühl für das Gesamtspiel zu erhalten (Atmosphäre, Gesamtdesign)
7) Entwurf auf Papier des Protagonisten und anderer wichtiger Charaktere

Umsetzungsanteil:
1) Ort zuende pixeln. Diverse Charaktere (vor allen Dingen Protagonist) ebenso. Posen kommen erst, sobald ich sie benötige.
2) Mappen und NPCs einbauen. Der exakte Ablauf der Quests und Nebenquests entsteht bei mir erst hier. Selbiges für Items usw.
3) Technik zwischendurch skripten.
Punkt 1-3 in Wiederholung. Oft hänge ich aber am Skript, weil es mir besonders viel Spaß macht.

[Tm]