So, eben in einem Rutsch durchgespielt!
Erstaunlicherweise hatte ich fast gar keine größeren Hänger, mal abgesehen von dieser einen Zutat für die Fackel (nicht Zunder, nicht Feuerstein, sondern das Mineral da xD), weil ich's einfach am Anfang übersehen hab. Der zweite Feuerstein war auch ziemlich gemein, aber wer wie ich einfach bei nicht-Weiterkommen mal das Inventar durchklickt hat da Glück gehabt. Den Lederbeutel hatte ich völlig vergessen.
Und wo ich den Wasserkrug herhatte weiß ich immer noch nicht. Ich bin wie blöd rumgerannt und hab nach Wasser gesucht, hab die Frau nochmal angesprochen und hatte auf einmal Wasser dabei. xD
Zu schwer fand ich's eigentlich nicht, ich hätte mir nur hier und da evtl. etwas mehr... "Abwechslung" gewünscht, bzw. dass sich Dinge auch verändern nachdem man gewisse Aktionen ausgeführt hat. (Etwa, dass die Diebe oben rechts aufwachen nachdem man selbst geschlafen hat und anfangen sich zu unterhalten.)
Atmosphärisch fand ich das Spiel sehr gut gelungen, allerdings sind die Maps wirklich zu eintönig. Gegenstände, mit denen man interagieren kann, müssen zwar nicht blinken, aber ich hab oft einfach nicht gesehen, dass Gegenstände überhaupt da waren bzw. sie für andere Gegenstände gehalten und mich dann gewundert, warum ich sie nicht benutzen/aufheben kann; insbesondere Zunder und dieses Mineral. Die Maps sehen toll aus, aber sie sind fürs Spielen einfach unpraktisch, wenn man am Boden liegende Gegenstände sucht. Etwas mehr Kontrast würde da nicht schaden.
Mein einziger anderer Kritikpunkt wäre die Höhle unterm Turm: Für mich sieht es so aus, als wären die Skelette und Schädel da nur zur Deko platziert. Aber wie sind die denn dahin gekommen? Und vor allem - warum juckt es den Protagonisten nicht, wenn auf einmal Leichenreste vor ihm liegen? Er kommentiert ja sonst so einiges, nur die Toten waren ihm irgendwie wurscht.
Was Technik und Atmosphäre angeht - top. Bloß sind hier und da noch ein paar Macken, aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau.
Ich freu mich auf Vogelfrei!