Ja, da stimme ich auch zu. Es muss zum Spiel passen. Ein reiner Dungeoncrawler ohne Story muss nicht realistisch sein und da sollte auch überall viel rumliegen auch wenn man mal rauskommt und in die Stadt kann.

Bei einem storylastigen Spiel muss es passen. Irgendwer meinte auch noch, dass bei Open World-RPGs die Charakterpersönlichkeit nicht vorgegeben ist und das deshalb dort eher passt - dem kann man auch nur zustimmen. Im typoschen Ost-RPG, welches auf eine möglichst lineare Story setzt und feste Charaktere die alle ihre vorgegebenen Hintergründe haben, da passt es weniger, wenn ein guter Held der rechtschaffen ist plötzlich ausrauben kann. Diese Option dürfte es gar nicht geben. Außer man hat irgendeine Freiheit und tatsächlich auch ein Karmasystem in dem man sich langsam Richtung böse vorarbeiten kann. Ein Mord wäre demnäch erst möglich wenn man langsam kleinere Bösartigkeiten begangen hat(weil es sonst unrealistisch wäre von heute auf morgen zum Mörder zu werden).

Bezüglich dem Funkeln und versteckten Gegenständen kann man Corti zustimmen. Macht auch wenig Sinn am Anfang viele Gegenstände zu verstecken und gegen Ende des Spiels nicht - weil dann der Spieler unnötig das ganze Spiel über alles absucht und Zeit verschwendet.

Das ist hier auch immer eine Abwägung zwischen verschiedenen Zielgruppen. Will man eher den leicht zu unterhaltenden Spieler der keine Lust auf Story hat und es toll findet einfach nur in 100 Häusern nach Heiltränken zu suchen unterhalten? Oder will man eher eine geile Story erzählen und einen anspruchsvolleren Spieler bedienen, der auf solch langweiliges 08/15-Gameplay keine Lust hat... der keine 100 begehbaren Häuser braucht in denen sonst es nix gibt außer Gegenstände zum abgreifen?

Ich persönlich bevorzuge es, wenn das Spiel zeitsparend gestaltet ist, da Zeit begrenzt ist. Wenn man in fremde Häuser gehen können soll, dann sollte da auch es etwas Sinnvolles zu tun geben.

Man kann die Häuser ruhig nicht betretbar machen. Die können verschlossen sein - was realistisch ist. Und der Held sagt dann "da klopf ich nicht an, wieso sollte ich da rein wollen?"

Hat man genug öffentliche Gebäude(Kirche, Post, Rathaus, Gildenhallen, Shops, Hotel, Pub) und ein Außengebiet in der Stadt in dem auch mal Leute unterwegs(Marktplatz, Garten, Strasse fegen, Wachen auf Patroullie) sind, dann ist trotzdem genug Lebhaftigkeit und genug zu tun und zu erkunden. Außerdem kann es ja Sonderquests geben. Im Extremfall ist eben ein Mord und man hilft der Stadtwache und hat Sonderbefugnisse und muss sogar sinnvoll begründet in alle Häuser und macht dort etwas Sinnvolles: Beweise suchen - statt die Leute wahllos zu beklauen.