Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
Im Gegenteil, gerade in einem JRPG halte ich das für einen guten Schritt. Häuser, in denen man nur dialog-technisch herausgeforderte NPCs und ein paar Gebrauchsgegenstände findet, sind eigentlich nichts weiter als Zeitstehler. Als Spieler fühlt man sich genötigt reinzugehen und am Ende kommt man doch nur wieder enttäuscht raus.
Zustimmung. Ich verstehe, was La Cipolla meint mit "Shitstorm Inc". Erkunden und somit Freiheit sind so "auf jeden Fall richtig/nie falsch" schon fast "muss sein"-Sachen. Aber das ist West-RPG Zeugs, in einem West-RPG immer rein damit. In einem jRPG ist das wichtigste die Story und wenn der Spieler um in Sachen Ressourcen und Items optimal ausgestattet zu sein, in jeder Stadt zwanzig Häuser durchsuchen, mit jedem Typen quatschen und jeden Schrank und jede Vase anklicken muss, dann nimmt das Tempo aus der Inszenierung. Praktisch muss man sich fragen, was einem wertvoller ist.

Was versteckte Dinge angeht solte man ausserdem konsequent sein. Wenn Fundsachen funkeln damit man nicht alles abklicken muss, dann sollten sie immer funkeln, alle. Wenn der Spieler gelehrt bekommt, dass es sich lohnt zu durchsuchen, dann sollte das konsequent von Anfang bis Ende der Fall sein. Nie was in den Schränken und am Ende dort spielentscheidende Sachen verstecken ist ein No-Go.