Ups, sorry, jetzt da ihr es sagt, fallen mir selber mehrere Beispiele ein... xD

Hm, das macht mir aber gerade bewusst, wie unterschiedlich die Blickwinkel, auf die Spiellogik, zwischen Entwickler und Spieler, aber auch zwischen kommerziellen Titeln und Makerspielen sind.

Klar bemerkt man, das man einen NPC gerade "ausraubt" aber man verschwendet iwi keinen weitern Gedanken daran (zumindest ich nicht ^^), sondern freut sich, das man für seine Neugier belohnt wird und schaut gerne in jede noch so kleine Ecke.
Wenn man überhaupt über diesen "Umstand" nachdenkt, denn nach dem "ersten Mal" denkt man doch eher über die Story, die Charaktere, den nächsten Bosskampf nach, statt sich mit solchen Dinge zu beschäftigen.

Bei einem Makerspiel hingegen, hinterfragte ich oft, fast alle Entscheidungen des Entwicklers.
Manche stellen sich sogar die Frage, ob der Hauptcharakter die Häuser der NPC überhaupt betreten und nett mit den Bewohnern plaudern kann, obwohl man das im RL nicht wirklich oft macht...

Mittlerweile vertrete ich aber folgenden Standpunkt:
Egal ob kommerziell Spiel oder nicht, es gibt Dinge die nicht der Logik unserer Welt unterliegen.
Im Gegenteil.
Es ist doch gut dem Spieler etwas zu bieten.
Und ungefragt in die Häuser wildfremder Leute zu gehen, gehört heute einfach zum guten Ton, in einem klassischen RPG.
Und wenn man da etwas findet, kann man es natürlich behalten, wäre ja noch schöner, jetzt wo ich jedes verdammte Fass angeklickt habe!
Statt darüber zu schimpfen, freut euch lieber, das der Entwickler eure Neugier belohnt.

Allerdings gilt auch hier, wie bei allen anderen Dingen, es nicht zu übertreiben.

Generell würde ich vorschlagen, statt über solche unwichtigen Details zu grübeln, lieber darauf zu achten, das der Spieler lieber an andere Dinge denkt (Story, Charaktere, etc.), als solche Dinge zu rechtfertigen.
Das macht man als Spieler eh viel lieber.