Ergebnis 1 bis 20 von 96

Thema: Schatz, da ist eine bewaffnete Gruppe Jugendlicher in unserem Schlafzimmer

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von Yenzear Beitrag anzeigen
    Joah, ich will die Debatte hier mal wiederbeleben, da die Szene in den letzten 5 Jahren ja denke ich mal reifer geworden ist und hier vielleicht noch (Er)kenntnisse ausgetauscht werden könnten.

    Nun, zwecks Häuserloot, was ja im Spieleforum gerade durchgekaut wird, will ich anmerken, dass hier "logik" und Gameplay nicht so einfach unter einen Hut zu bringen sind.
    Zum einen hält es das Belohnungsprinzip am Leben, nämlich dass dem Spieler ein Grund gegeben wird, überhaupt etwas zu machen, das abseits der Handlung liegt wie z.B. die Gegend auskundschaften.
    Zum anderen wirkt ein Paladin der heiligen Kirche der Göttin der flauschigen Zuckerwatteliebeswölkchengöttin wohl nicht besonders glaubwürdig, wenn er bei Betreten einer Stadt erstmal routiniert die gesammte Stadt nach Dingen, die ihm eigentlich nicht gehören durchsucht und das auch noch ohne Ärger mit der Obrigkeit zu bekommen und kurz bevor er den Auftrag annimmt, eine Diebesbande dingfest zu machen, weil sie die Bewohner der Stadt ausraubt. Schlimm diese Diebe...

    Als Entwickler hat man nun die Möglichkeit, das weg zulassen, aber dann sollte doch bitteschön ein Ersatz her, der auch dafür sorgt, dass man die Gegend erkundet, andernfalls muss man sich nicht beschweren, wenn der Spieler mehr oder weniger mit Scheuklappen durch die Gegend wackelt und dabei Nebenquests verpasst, die ihm vielleicht das eine oder andere Game Over ersparen könnten.
    Und da haben wir auch schon die Lösung: Nebenquests. Einfache Laufquests, die beinhalten, dass man eine Sache von A nach B bringt oder Sache C findet, könnten hier Abhilfe schaffen und sind neben den normalen "Töte XY" Quests
    auch ein Anreiz, die Gegend zu durchforsten.

    Mich würde euer Standpunkt hierzu mal interessieren
    Da fallen mir auf Anhieb zig Dinge ein. Beispielsweise Bücher, die man lesen kann, die etwas über die Welt erzählen. Ich finde es ehrlich gesagt nicht schlimm, wenn es mal ein Haus gibt, in dem man etwas looten kann. Aber ich finde es wirklich schlimm, wenn man in jedem Haus Items per Zufall lootet. Warum sollte ein stinknormaler Mensch beispielsweise einen Manatrank in einem Schrank aufbewahren? Ich finde, wenn man Häuser looten kann, dann sollten da auch sinnvoll gewählte Items herausspringen.

  2. #2
    Zitat Zitat von Julez Beitrag anzeigen
    Warum sollte ein stinknormaler Mensch beispielsweise einen Manatrank in einem Schrank aufbewahren?
    Bist du die einzige Person in der Welt, die Mana nutzen kann? In dem Haus könnte ein Heiler leben der in Krisenzeiten, wo es viele verletzte gibt, schnell neues Mana brauch :P

    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Da ist es schon wesentlich seltsamer wenn niemand auch nur mit der Wimper zuckt wenn die Helden ihnen die Bude ausräumen.
    Wir sind die Helden, wir sind beliebt. Wir dürfen das *Lach*.
    Vielleicht nehmen die Leute das genauso hin so wie sie es hinnehmen, dass es Magie gibt.
    Das kommt immer auf das Spiel an, würde ich einmal behaupten. Das Häuser ausräumen keine feine Sache ist, ist auch wieder auf die Zeit bezogen, in der wir momentan leben. Vielleicht ist das in der Fantasy-Welt auch Alltag bloß sind in dieser Welt alle Leute so korrekt, das nicht zu tun .

  3. #3
    Zitat Zitat von Schnorro Beitrag anzeigen
    Bist du die einzige Person in der Welt, die Mana nutzen kann? In dem Haus könnte ein Heiler leben der in Krisenzeiten, wo es viele verletzte gibt, schnell neues Mana brauch :P
    Ich sagte ja, dass es wenn dann begründet sein muss. Wenn aber ein normaler Bürger, der seinem gewohnten Alltag als Holzfäller nachgeht einen Manatrank bei sich versteckt, dann ist es schon etwas komisch

  4. #4
    Special Holzfäller-Attacke "Quadrupple Fäller-Strike" mit anschließender Combo "PAX Kleiderschrank Beschwörung" xD

    Du hast schon recht, wenn jemand kein sinnloses looten haben will, dass er dann Begründungen einbauen kann. Manche sind schlüssiger (Heiler mit Manatrank) als andere (Holzfäller mit Manatrank)

  5. #5
    Ja, der kann schon Mana verbrauchen. Ich mein wenns Manatränke in jedem Supermarkt(statt nur in nem Fachhandel) gibt, dann müssen die wohl von jedem genutzt werden können. Die Spezialskills von manchen Chars die üblicherweise dann auch Mana nutzen, ohne Magie zu sein, würden darunter fallen. Dann würde es mit dem Holzfäller passen.

    Auch komisch: Jedes Dorf das irgendwie später im Spiel besucht wird verkauft bessere Ausrüstung, selbst wenn man vorher in ner Stadt war und in der Stadt eigentlich das bessere Zeug es geben sollte. Nur damit der Spieler halt wieder was zu kaufen hat... (ich mein ab und zu kann man es vielleicht noch erklären, wenn irgendwo ein Meisterschmied lebt der nicht in ne Großstadt will weil er es ruhiger mag, aber auf Dauer...)

    Das ist halt Gameplay. Man kann aber versuchen es so gut es geht zu vermeiden, solche komischen Sachen. Quests usw. wurde ja schon angesprochen.

  6. #6
    Ups, sorry, jetzt da ihr es sagt, fallen mir selber mehrere Beispiele ein... xD

    Hm, das macht mir aber gerade bewusst, wie unterschiedlich die Blickwinkel, auf die Spiellogik, zwischen Entwickler und Spieler, aber auch zwischen kommerziellen Titeln und Makerspielen sind.

    Klar bemerkt man, das man einen NPC gerade "ausraubt" aber man verschwendet iwi keinen weitern Gedanken daran (zumindest ich nicht ^^), sondern freut sich, das man für seine Neugier belohnt wird und schaut gerne in jede noch so kleine Ecke.
    Wenn man überhaupt über diesen "Umstand" nachdenkt, denn nach dem "ersten Mal" denkt man doch eher über die Story, die Charaktere, den nächsten Bosskampf nach, statt sich mit solchen Dinge zu beschäftigen.

    Bei einem Makerspiel hingegen, hinterfragte ich oft, fast alle Entscheidungen des Entwicklers.
    Manche stellen sich sogar die Frage, ob der Hauptcharakter die Häuser der NPC überhaupt betreten und nett mit den Bewohnern plaudern kann, obwohl man das im RL nicht wirklich oft macht...

    Mittlerweile vertrete ich aber folgenden Standpunkt:
    Egal ob kommerziell Spiel oder nicht, es gibt Dinge die nicht der Logik unserer Welt unterliegen.
    Im Gegenteil.
    Es ist doch gut dem Spieler etwas zu bieten.
    Und ungefragt in die Häuser wildfremder Leute zu gehen, gehört heute einfach zum guten Ton, in einem klassischen RPG.
    Und wenn man da etwas findet, kann man es natürlich behalten, wäre ja noch schöner, jetzt wo ich jedes verdammte Fass angeklickt habe!
    Statt darüber zu schimpfen, freut euch lieber, das der Entwickler eure Neugier belohnt.

    Allerdings gilt auch hier, wie bei allen anderen Dingen, es nicht zu übertreiben.

    Generell würde ich vorschlagen, statt über solche unwichtigen Details zu grübeln, lieber darauf zu achten, das der Spieler lieber an andere Dinge denkt (Story, Charaktere, etc.), als solche Dinge zu rechtfertigen.
    Das macht man als Spieler eh viel lieber.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •