Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 239

Thema: [Rm2k] Der Schwarze Magier - Demo Download!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hi,
    also ersteinmal tut es mir leid, dass ich mich erst so spät melde. Aber es ist Montag und da werde ich bei der Arbeit und der Abendschule leider wieder voll gefordert @_@ (bin ja selber schuld, ich weiß^^)

Meine Befürchtung, die AKS-Diskussion würde mit der Veröffentlichung der Demo wieder vom Zaun gerissen werden, hat sich leider bestätigt. Das ist eigentlich nicht schlimm, da mir ja schon lange klar ist, dass ein simples 2k-AKS, wie es in DSM genutzt wird, nur wenigen Spaß bereitet. Bei Dreamland war das ja auch die ewig selbe Leier^^
    Was mich in diesem Zuge jedoch schwer verwundert, ist, warum Leute wie Kelven DSM überhaupt anspielen, wenn sie laut ihrer eigenen Aussage ohnehin keine AKSe mögen o.O Ich glaube, sowas hatte ich schonmal in der bereits erwähnten Diskussion geäußert. Wieso spielt ihr das Spiel überhaupt an, wenn ihr doch ganz genau wisst, dass es euch keinen Spaß machen wird? Ich es ja auch nicht jede Woche 'ne Olive nur um wieder festzustellen, dass mir die Dinger nicht schmecken o.O

@R.D.:
    Das monotene Gamplay ist eigentlich beabsichtigt. Ich habe mich da u.a. an klassichen Hack & Slays oder an YS: The Ark of Napishtim (PS2) orientiert. Da macht man ja auch die meiste Zeit nichts anderes, als stupide Monster zu kloppen. Und mir persönlich macht sowas auch noch verdammt viel Spaß, weil es unkompliziert ist und der "immer-besser-werden-Drang" dadurch trotzdem befriedigt wird. Wobei wir ja dann doch versucht haben, durch Minispiele, Sidequests und den "Rätseldungeon" etwas mehr Abwechslung mit rein zu bringen.
    Und die Musik ist einfach Geschmacksache. Mir gefallen alle verwendeten Stücke natürlich sehr gut. Sonst hätte ich sie ja nicht ausgewählt^_-
    Ansonsten danke für die sonst positive Ressonanz^^

@Kapuzenmax:
    Schön, dass einem die Mischung aus Zelda und FF so gut gefällt^^

@mhm:
    Ich arbeite mit einer Mischung aus Tile- und Pixelabfrage. Die Tileabfrage hatte ich eigentlich mit Absicht eingebaut, damit der Held eben nicht mehr trifft, wenn der Gegner gerade das Tile vor ihm verlässt. Denn da ist der Abstand zwischen Schwert und Gegner mMn schon zu groß gewesen. Ich bin aber in der Tat schon am überlegen, ob ich die Trefferabfrage nicht doch etwas entschärfe (Vielleicht für die Version, die ich dann offiziel im Atelier hochlade. Falls die das Spiel überhaupt nehmen °_°).
    Der Rechtschreibfehler mit dem "Lila Gelee" wird dann auch gleich mit ausgebessert^_-
    Und btw tut es mir echt leid für deine Tischkannte (und für deine Zähne^^).

Zitat Zitat von DarkNanaki
    Das habe ich mir auch die ganze Zeit gedacht. xD
    Aber man erfährt erst am Ende der Demo, warum der Held überhaupt diesen Hut trägt, der garnicht zu seiner Berufsklasse passt.
    Hehe, in Verbindung mit dem Spieletitel habe ich da echt für Verwirrung gesorgt^^ Und btw cool, dass du die Demo auch schon durch hast^_-

Zitat Zitat von tm
    Was gibt mir eigentlich der Skill Geschicklichkeit?
    Dadurch erhöht sich die Warscheinlichkeit einen kritischen Treffer bei Gegnern zu landen, bzw. dass die Gegner bei dir nur einen "miss"-Schlag landen.

Zitat Zitat von Kapuzenmax
    1) Blödsinn schreibt man groß
    Jedem kann doch mal ein Rechtschreibfehler passieren (mir sogar zweimal oder dreimal oder gar noch öfter @_@)

Zitat Zitat von Pray
    Im großen und ganzen ein klasse Spiel, das sehr viel Spaß macht und zu was großem werden kann wenn ihr euch mehr Mühe gebt.
    Mehr Mühe geht einfach gar nicht, wir sind schon an unseren perönlichen Grenzen angelangt^^

Zitat Zitat von Mnemonik
    Ich finde die anderen Minigames nicht. Ich bin bisher nur auf das in der Stadt mit den Spinnen gestoßen O.o
    1. Das "Hau den Alex"-Minispiel in Eledin (das hast du ja schon^^).
    2. Das Tanzminispiel in Feradon (das Dorf, indem man die Fee trifft). Da ist links neben dem Inn ein Baum hinter dem ein Höhleneingang versteckt ist (fies, ich weiß^_-).
    3. Das Schießbudenminispiel in Efilan (im südwestlichen Teil von Filgaia).
    4. Das "Fische ausweichen"-Minispiel in Elomi (im Versteck der grünen Bomber mit dem Mitglied am Wasser reden).

Zitat Zitat von Arnold
    Ich finde es ganz ok, aber wenn man mit den Monstern nicht kämpft, dann ist man bei Bossen ziemlich am Ende.
    Ich dachte immer, dass wäre der Sinn in einem RPG^^

Gruß
    Stoep

@Stoep
    Zitat Zitat
    Was mich in diesem Zuge jedoch schwer verwundert, ist, warum Leute wie Kelven DSM überhaupt anspielen, wenn sie laut ihrer eigenen Aussage ohnehin keine AKSe mögen.
    Das stimmt aber nun nicht, ich hab nirgendwo gesagt, dass ich keine Action-Kampfsysteme mag; auch nicht in Bezug auf den Maker. Das hat Mnemonik anscheinend missverstanden. Ich hab ja selber gerade in mein neustes Spiel ein AKS eingebaut und zu dem sage ich auch "nur", dass es für Makerverhältnisse annehmbar ist. Als gutes AKS bezeichne ich es nicht. Genauso wie ich die Grafik auf dem Maker insgesamt nicht als gut bezeichne. Ich gebe mich mit weniger zufrieden, aber trotzdem vergleiche ich wie gesagt mit allem was ich kenne.

Das AKS von Ju-Shin finde ich schon für Makerverhältnisse in Ordnung, das von Hybris 2 sogar gut. Die aus Macht oder Der Gelbe Adler waren auch recht nett. Also kommt meine Kritik an deinem AKS nicht daher, dass ich sie allgemein nicht ausstehen kann. Das von Der Schwarze Magier finde ich selbst für Makerverhältnisse schon ziemlich schwach.

Zitat Zitat von Stoep
    Ich habe mich da u.a. an klassichen Hack & Slays oder an YS: The Ark of Napishtim (PS2) orientiert.
    Oha, das war auch schon mein Suchtspiel (zusammen mit Hybris2, Gothic2 & einigen anderen AKS-RPGs) =O

Allerdings gab es hier schon gleich zu Anfang mehrere Artefakte, dazu unterschiedlich agierende Gegner-"Horden" und nicht nur 2 Stück pro Map. Auch drei levelbare Schwerter mit unterschiedlichen Spezialwirkungen waren drin, ganz besonders toll war es natürlich wenn man sich an einigen Gegner die Zähne ausgebissen hatte und nach und nach deren Panzerung aushebeln konnte =)

Da wunderts mich im Nachhinein nur noch warum du aus deiner Inspiration nichts kopiert hattest =o

Zitat Zitat von Stoep
    Mehr Mühe geht einfach gar nicht, wir sind schon an unseren perönlichen Grenzen angelangt^^
    Also doch der Faktor "Zeit". Immerhin gut zu hören dass du evtl. die Trefferabfrage fixen willst, dann könnte man dem ganzen nochmal eine Chance geben.

@Stoep:
    Kleiner inhaltlicher Fehler bei den Edelsteinen. Ein Saphir ist üblicherweise nicht gelb sondern blau, meist tief- bis dunkelblau. Wenn es um gelbe Edelsteine geht, dann solltet ihr die gelben vielleicht eher Topas nennen. Topase gibt es in verschiedenen Farben, aber die bekannteste ist gelb (meist ist er auch das Sinnbild für einen gelben Edelstein, auch wenn dieses Gelb meist oft ein rötliches Geblbraun ist). Andere mögliche Edelstein-Typen sind Zirkon (auch hier verschiedene Farben, aber es gibt auch schöne Gelbtöne) und Goldberyll.

Nachtrag: So, jetzt aber mal zum Spiel im Allgemeinen. DSM ist wirklich toll. Zwar würde ich dem Helden hier und da immer mal wieder eine scheuern (bisweilen ist er ja eine echte Kackbratze), doch sein Verhalten wird im Spiel ja noch zumindest teilweise erklärt. Die Puzzles sind nett, die Grafik wirkt wie aus einem Guss, und die Landschaften sind auf ihre ganz eigene Art glaubhaft rübergebracht. Der einzig negative Kritikpunt ist – und da muss ich mich meinen Vorrednern zu Teilen anschließen – das Kampfsystem. Die Angriffe kommen unvorhersehbar, weswegen man sich als Spieler gezwungen sieht mehr auf Abstand zu gehen. Die Gegner honorieren das nun wiederum damit, dass sie dem Helden zwar eventuell nachlaufen, doch nicht direkt angreifen, wenn man nicht lang genug in kritischer Nähe zu ihnen bleibt. Damit wartet der Held relativ lange auf einen Angriff, oder besser gesagt auf die kurze Pause danach, die ihm etwas gefahrlose Zeit in der Nähe des Gegners ermöglicht. Geht er näher ran, riskiert er wiederum einen kaum mehr ausweichbaren Angriff des Gegners. Die Konsequenz: Ein langes Hin- und Zurücklaufen und vorsichtiges Anpirschen und Zurückziehen. Das Problem: Diese Art zu kämpfen dauert Zeit. Bei einigen Gegnern mag das okay sein, aber das ständig wiederholen zu müssen, führt bisweilen zu einem Kräftemessen mit der eigenen Geduld. Die Sache erschwert sich dann auch noch bei Gegnern mit einer hohen Move-Frequency, denn diese kann man nicht treffen, wenn das Event schon dabei ist zur nächsten Bodenfliese zu wandern, fehlende Pixel-Kollision sei es gedankt. Diese Gegner haben damit ein sehr großes Zeitfenster, in denen sie nicht getroffen werden können, aber ein sehr kleines in denen sie getroffen werden können. Das zieht die Zeit auch nochmal in die Länge. Problematisch kommt dann noch hinzu, dass man zwar ständig Aufstufungspunkte bekommt, die man auch einsetzen kann, der positive Effekt aber meist kaum spürbar ist. Ich habe mir im Laufe der Demo sogar erlaubt einfach mal zu cheaten und für 999 zusätzlich ermogelte Punkte mir meine Werte aufgebessert. Selbst dann brauchte ich für eine Reihe von Standardgegnern immer noch etwa 4 Schläge und wurde ich trotz absurd hohem Rüstungsschutzes stellenweise immer noch fast in Grund und Boden geboxt. Ich will da gar nicht wissen, wie es gewesen wäre, wenn ich da regulär weitergezockt hätte.

Nunja, jetzt ist es natürlich etwas problematisch daran noch etwas zu ändern, da das Spiel viele Gegner hat und das Angriffsverhalten in Map-Events und nicht in Common Events gepackt wurde. Allerdings könnte man bei den zukünftigen Bossen noch was machen. Die meisten bisherigen Bosse (mit Ausnahme der Spinne) zeigten leider das exakt selbe Kampfverhalten wie die Standardgegner auf, was äußerst schade ist, da es eigentlich gerade der Reiz eines Action-KS ist, dass der Spieler sich mit unterschiedlichen Angriffsverhalten einzelner Gegner (insbesondere der Bossgegner) auseinandersetzen muss.

Ach ja, fast vergessen: Gilgamesh ist einfach nur cool. \m/ Der darf Fayt, ruhig noch mal eine scheuern, wenn der ihm wieder dumm kommt. :3

Ach, um die Zähne brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die hab ich schon seit "El Dorado" nicht mehr und kaue seither auf dem Zahnfleisch am Tisch herum. Irgendwie genieße ich die Frustration ja auch wenn ich dann kurz darauf dem schändlichen Monster SOOO eine Schelle geben kann. KABÄÄM!
    ... naja, whatever. Es ist nichtsdestotrotz angenehm das du das ganze ein wenig Spielerfreundlicher gestalten wirst

Anscheinend haben meine Äußerungen zu Missverständnissen geführt -.-
    Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll zu zitieren mein lieber Mnemonik...
    Zitat Zitat
    Informier dich lieber erstmal, das ist ja peinlich ~.~
    Du bist sehr voreingenommen. Woher willst du wissen, ob ich informiert bin, oder nicht? Vielleicht bin ich sogar besser informiert als du?

Zitat Zitat
    2.Wir können nichts dafür, dass du scheinbar nicht in der Lage bist, ein vernünftiges AKS zu skripten. Einfach zu sagen "geht nicht" ist extrem stupide! Für viele macht es sogar den Kick aus, ein gutes KS (egal welchen Typs) mit den eigenarten des Makers zu erstellen.
    Dabei sind weder das 16x16 Raster noch die Berechnung der Koordinaten ein Problem.
    Ich habe nix dagegen, wenn man Spaß daran hat, ein AKS auf dem RPG Maker zu versuchen. Das "geht nicht" war auf ein "gutes" AKS bezogen. Anscheinend verstehen wir zwei unterschiedliche Sachen unter "gutes AKS"? Meiner Meinung nach ist ein "gutes" AKS nicht eines, in dem man in Blöcken umhergeht, in einer beschränkten Freiheit. Du verstehst darunter wohl etwas anderes, na gut.
    Und um eines mal klar zu stellen: Wenn ich das KS bemängle und sage, es gibt keine guten Maker AKS, dann sage ich damit nicht, dass "Macht", oder "Ju-Shin" schlecht ist! Es hat rein gar nichts damit zu tun, wie viel Spaß es macht, ich bemängle ja nur die TECHNIK hinter dem Ganzen, und die ist selbstverständlich katastrophal beschränkt. Ich selber habe Macht und Ju-Shin gespielt und es hat Spaß gemacht, daran siehst du, dass alle meine Beiträge nur auf die TECHNIK abzielten. Ich habe nichts dagegen, wenn sich Leute Mühe geben, ein klienes, süßes AKS mit RPG Maker zu machen.

@Mnemonik:
    Hast du irgendwie eine gewisse grundsätzliche Neigung dazu unfreundlich zu sein und völlig unlogische Schlussfolgerungen zu ziehen? Kannst du nicht in meinen vorherigen Beiträgen meine Meinung erkennen und anständig Stellung dazu nehem, ohne gleich völlig überzureagieren?
    Bleib einfach mal locker und argumentiere anständiger, würde vielleicht dein Leben genießbarer machen

Users Awaiting Email Confirmation

sieh zu,dass das neue KS möglichst bald rauskommt.
    Die Trefferabfrage war ja wirklich unter aller Sau^^
    Freu mich auf jeden fall auf das neue Ks und die nächste Deni

So, wer mal einen Blick auf die Hauptseite geworfen hat wird vielleicht schon festgestellt haben, dass die neue Version von DSM jetzt erhältlich ist. Den Download findet ihr >>>HIER<<<

Ich hoffe, dass der ein oder andere dem Spiel mit dem leicht modifiziertem AKS vielleicht nochmal eine Chance gibt. Und ein ganz großes Dankeschön an GSandSDS und das Atelier für den Goldstern <3

Gruß
    Stoep

Endlich kann man es richtig ohne Frust spielen
    Und jetzt gibt es komischerweise auch mehr Blaubeeren und Fichtelblätter?
    Ich hab 3 hintereinander bekommen...

Sehr tolles Spiel. Bin leider jetzt schon zweimal Game Over gegangen bei dem Viech das die kleine Fee angreift.

http://www.youtube.com/watch?v=vnrbBRquWsU

Ich hab mir mal rausgenommen eine Art Revwie zu erstellen .

@Engel der Furcht:
    Yay \o/ Man kann es endlich ohne Frust spielen xD Das Auffinden der Heilpflanzen ist aber auch in der neuen Version nach wie vor komplett dem Zufall überlassen. Allerdings hoffe ich, dass der Bedarf für Heilutensilien jetzt auch nicht mehr ganz so hoch ist^^

@Manni12:
    Finde ich schön, dass du dir die Zeit genommen hast die Demo zu reviewen^^
    Da fühlen wir uns doch glatt geehrt^__^ Trotzdem hier nochmal ganz neutral ein paar Vorschläge für zukünftige Reviews von dir (ich hoffe doch, du machst sowas noch öfter^^):

• In den letzten Minuten des Videos zeigst du nur den reichlich unspektakulären Anfang vom Spiel, und das auch noch komplett am Stück. Für die Zuschauer wäre es sicherlich interessanter gewesen, wenn du da noch ein paar Landschaften, eine Zwischensequenz oder vielleicht sogar eines der Minispiele gezeigt hättest. Würde ich das Spiel nicht kennen, könnte ich anhand von dem Ende des Videos sicherlich nicht wirklich nachvollzihen, was du daran so "gut" findest^_-
    • Probier mal erst die Tonspur aufzunehmen (also das, was du sagst) und dann das Video anhand deines Kommentars darauf zurecht zu schneiden. Dadurch umgehst du, dass du während der Vertonung in Erklärungsnot gerätst^_-
    • Wer ist R.M. und Steob ?_? Es heißt M.K. uns Stoep (gespr. Stöp) ^_-Aber gut, dass du das nochmals in die Videobeschreibung geschrieben hast

Aber gerne mehr davon^^

Gruß
    Stoep

Irgendwie ist das Spiel jetzt zuuu einfach.
    Gegner haben keine Chance,wenn man Enter vergewaltigt,was vorher nicht passieren konnte.
    Eine Regenerationsfähigkeit bei Gegner wäre vllt. nicht schlecht
    (Zaubernde Gegner)
    Btw. ich hab erst jetzt Caramelldansen entdeckt
    Genial!

Ich erriner mich an einen Mappingfehler...
    ich weiss aber nicht wo.
    Es war an einem Höhleneingang(ich glaube iwo in einem Dorf),
    rechts neben dem Eingang der Höhle sind an den Wänden noch die Layer2-Tiles des rechten Teils des Höhleneingangs.(wenn du verstehst,was ich meine^^")

@Engel der Furcht:
    Den Umstand, dass das Spiel jetzt zu einfach ist hat Mnemonik auch schon kritisiert. Für die zweite Demo werde ich mir sicherlich auch überlegen, ob ich die Gegnerwerte oder die Attributspreise nochmals nachträglich ändern werde. Jetzt soll das Ganze aber erstmal so bleiben, wie es ist. Dann haben die schwer gefrusteten Spieler der Urversion wenigstens die Möglichkeit ihre Rache für all die virtuellen Spieltode voll auszukosten^__^
    Den Mappingfehler konnte ich aber nicht entdecken. Edela (östlich von Feradon) ist auch das einzige Dorf mit Höhleneingängen (Die Tanzhöhle jetzt mal außen vor gelassen^^). Wäre schön, wenn du da vielleicht mal einen Screenshot von machen könntest falls du da nochmal vorbeikommst^__^

Gruß
    Stoep

NEEEEEIIIIINNN, du hast es vereinfacht...dabei bin ich doch so gerne gestorben Nee im Ernst, ich dachte immer ich wäre ein Looser in Echtzeit RPGs, aber was ich hier so lese und wie es mir relativ problemlos und frustfrei gelang die demo durchzuzocken. (Mal ernsthaft, mit den massen an heilitems und günstigen gasthäusern. Okay man muss es in der richtigen Reihenfolge angehen, aber die Gegner gehen doch immer nach dem selben Prinzip. Attacke, um den gegner rumschleichen bis seine Zoomattacke daneben ging, wieder angreifen...tot. Bau zumindest in der nächsten demo einen extra Schwierigkeitsgrad für solche Masochisten wie mich...

Schön auf jedenfall, dass du es noch in diesem Jahr auf die Hauptseite geschafft hast, so weiß ich schon wohin mit den vier Punkten

Mit freundlichen Grüßen

#Ben#

Hups,
    der Fehler war doch aufm Bergpass.

@#Ben#:
    Ja, ich war ja auch echt verwundert, dass nur so wenige hinter das Prinzip vom Kampfsystem gestiegen sind^^ Einen zweiten Schwierigkeitgrad werde ich aber sicherlich nicht einbauen. Zweimal Balancing betreiben wäre für mich zu viel Aufwand und am Ende wärst du ja doch der einzige, der den schwierigen Modus wählt Und wenn das Feedback jetzt weiterhin in die Richtung "ist jetzt viel zu leicht" geht, wie das bei Engel der Furcht und Mnemonik der Fall ist, dann ändert sich da sowieso bei der zweiten Demo wieder ein bisschen was^_-
    Und wenn DSM bei der Wahl zur Demo des Jahres vier Stimmpunkte erhält, dann weiß ich ja jetzt auch schon, wem wir die zu verdanken haben^_-

@Engel der Furcht:
    Ahja, dankeschön, da war echt die ganze Wand bis oben hin mit dem falschen Tile zugepflastert^^ Echt erstaunlich, was man selbst beim x-ten mal durchspielen doch noch alles übersehen kann^^

Gruß
    Stoep

Also ehrlich , über Balancing kann man ja streiten , aber so empfinde ich das Aks schon etwas entspannter ...
    Als ein schon etwas angejahrter Hume ist das für mich eine echte Erleichterung und hilft mir , der Story zu folgen .
    Und die ist gut .
    Bin immer sehr gespannt auf den Protagonisten ...wird er weiter so ein Arschlöchelchen bleiben ? Wird die Fee ihn weiter unterstützen ?
    Fragen über Fragen ..
    Story-mässig gefällts mir über alle Maßen gut , Quests sind sowas von fies .. (an diesem Spinnenrätsel bin ich fast verzweifelt ) ...hust , da steh ich drauf :-)
    Alles in allem :
    Nach AKS-Überarbeitung tollig !!!
    Bleib bitte dran , Stoep !!!
    Grüsse
    Panne

AKS macht Spaß, aber Balance nicht immer so toll.

Eine Sache habe ich noch zu bemängeln:
    Man kann den Protagonisten einen Namen geben.
    Das finde ich überhaupt nicht schön, so wirken die Charaktere unsympathisch und verlieren an Tiefe.

Ansonsten schönes Spiel, macht Spaß.

LG
    ~Arnold

Wieso das denn ?
    Das Game verliert deswegen nicht an Tiefe , im Gegenteil ..-
    Ich finds lustig , wenn der Protagonist wie mein Alter Ego heisst !
    Und an seinem Hut und an seinem knarzigen Charakter änderts ja auch nichts ..
    Gruss
    Panne

Zitat Zitat von Arnold
    Das finde ich überhaupt nicht schön, so wirken die Charaktere unsympathisch und verlieren an Tiefe.
    Bei Grandia & FFX kannste sowas bspw. nicht bringen, weils Storygames sind die auf ihren Charakteren aufbauen

Bei Secret of Mana und Terranigma ist das was anderes, es sind reine Gameplayspiele die hauptsächlich vom KS & Co. leben, Charakterausprägungen sind Nebensache. Und genauso ist es beim schwarzen Magier, das meiste ist flach und die Screentime für Dialoge arg begrenzt, aber mehr soll auch garnicht rausstechen.

Ich freu mich auf das neue KS und werd mir gleichmal die Demo ziehen =)

Geändert von Davy Jones (30.12.2009 um 14:53 Uhr)