Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: [Ace] Das Jahr 0 [VV1.01]

  1. #1

    [Ace] Das Jahr 0 [VV1.01]

    Dies ist mein erstes Projekt mit dem VX Ace. Nachdem ich das makern mit dem XP mit dem Remake meines 2008 erschienenen "Abyss Mage" im Jahr 2012 beendet habe (sich also der, mit meinem vorher erschienenen Projekt "Uroboros" angekündigte Kreis geschlossen hat), könnte nun eine neue Zeitrechnung mit dem VX Ace beginnen. Willkommen in der Spielvorstellung zu "Das Jahr 0".

    Allgemeine Daten:
    Spielzeit
    60 - 90 Minuten
    Größe
    7,92 Megabyte (entpackt)
    Schwierigkeitsgrad
    Leicht
    Wird das VX Ace RTP benötigt?
    Ja


    Cedric hat einen immer wiederkehrenden Traum, einen Traum, in dem er von einem unbekannten Wesen - welches sich selbst als Dämon bezeichnet - um Hilfe gebeten wird. Laut Aussage des angeblichen Dämons, wurde er seiner Freiheit beraubt und ist auf externe Hilfe angewiesen. (...)
    Cedrics gute (und einzige) Freundin, Griselda, hält diese stets inhaltlich gleichen, wiederkehrenden Träume für mehr, sie sieht in ihnen eine Art Kontaktaufnahme eines übernatürlichen und höheren Wesens. Nachdem Cedric in seinem letzten Traum das Wort "Siegeltau" von dem Wesen zu hören bekam, sieht sich Griselda in ihrer Vermutung bestätigt. Siegeltau ist nämlich ein Ort in der Region, in der die beiden Protagonisten leben...



    Cedric ist ein junger Mann, welcher sich sehr für Okkultismus interessiert um zudem im Umgang mit dem Schwert geübt ist. Aufgrund seiner ungewöhnlichen Interesse (dem Okkultismus) wird er von den Bewohnern des Dorfes, in dem er lebt, gemieden und geächtet. Ansonsten ist Cedric eher eine schüchternde und sonst unauffällige Person.


    Griselda, welche sich selbst als "Hexe" bezeichnet, ist eine junge Magierin, die mit Cedric die selben Interessen teilt. Auch sie führt im Dorf ein Dasein abseits der Gesellschaft. Aufgrund dessen hat sie eine starke, freundschaftliche Verbindung zu Cedric (es scheint jedoch so zu sein, dass sie gegen "mehr als Freundschaft" nichts einzuwenden hätte).
    Im Gegensatz zu Cedric ist sie eine abenteuerlustige Person, die hin und wieder auch mal sehr fragliches tut, um diese Lust zu befriedigen.


    Jade ist ein erfahrener Faustkämpfer, welcher auf dem Gipfel eines Berges wohnt, nicht weit entfernt vom Dorf, in dem Cedric und Griselda leben. Er ist die Person, die die beiden so akzeptiert, wie sie sind. Daher ist er für sie eine wichtige Kontaktperson. Für das bevorstehende Abenteuer könnte Jade jedoch noch aus einem anderen Grund eine wichtige Rolle spielen, er ist nämlich in der Umgebung der Einzige, der ein Fluggerät, einen Zepelin besitzt.


    Das Gameplay ist sehr klassisch gehalten. Kämpfen, leveln, Rüstungen und andere Items kaufen sind die Dinge, die man in diesem Spiel tut. Es sei jedoch angemerkt, dass man hin und wieder den Verlauf des Spiels durch diverse Entscheidungen leicht beeinflussen kann.









    Das Jahr 0 - Version 1.01

    Geändert von diäitsch (28.06.2013 um 15:34 Uhr)

  2. #2
    Der Stil des LE´s im dritten Scrrenshot ist interessant, aber ganz rechts ist noch ne Ecke helles und er die Beleuctung des Eingangs wirkt auch
    deplatziert (vom Stil des LE´s abweichend)

  3. #3

    Hier wird nicht geterrort
    stars5
    Schade dass du beim Höhlenscreen-LE nicht mit einem weichen Übergang gearbeitet hast, dabei ist dass doch ein großer Pluspunkt der neuen Generation.

    Aber ich lad es mir mal, ansonsten sieht es ja ganz hübsch gemacht aus. Hab mir die Story und Charakterbeschreibung bewusst mal nicht durchgelesen und bin gespannt was mich erwartet

  4. #4
    Also ich habe es erst angespielt, aber hier wären schon mal 3 Punkte, die ich ansprechen will:

    1.) im Haus von Cedric ist die Musik mMn unpassend gewählt (und musst du unbedingt die RTP-Musik verwenden? Die ist nicht ausschließlich schlecht, stellenweise sind die Stücke aber nicht wirklich passend)
    2.) Die Textboxplatzierung sollte variabler sein. Du zeigst bisher immer die Textbox unten an, was in manchen Fällen die Charsets verdeckt. Abwechslung des Anzeigestandorts ist hierbei sehr zu empfehlen!
    3.) Häufig "erzwungene Exposition". Besonders zu Anfang, als Cedric doofen Bewohnern seines Dorfes begegnet, die über ihn lästern, sieht man die Absurdität davon:
    Die Frauen sollen ja über Cedric lästern und er soll das auch mitbekommen, soweit kein Thema. Du machst nur den Fehler, die für den Spieler unbekannte Situation zu erzwungen erklären zu wollen. In diesem Fall WISSEN doch alle drei Personen, warum Cedric vom Dorf gemieden und verhöhnt wird. Warum erklären sie sich gegenseitig dann "Und deswegen hassen wir Cedric. Weil der dies und jenes sagt!" ? Ja, der Spieler weiß es nicht, aber so wirkt es ziemlich unnatürlich und erzwungen.
    Das hat man auch oft in Filmen, wenn sich Leute die aktuelle Lage erklären, die sie eigentlich schon kennen (nicht umsonst hat der Held oft Amnesie oder ist ein Neuling, dem man eh alles erklären muss). Sollte aber mMn vermieden werden können.
    Und das macht man am einfachsten über "Show, don't tell". Lass die beiden Dörflerinnen Cedric sehen, einfach lauthals ein paar Bemerkungen fällen "ah, der Okkultist schon wieder!" "Ich hab gehört, der hat wieder dunkle Rituale durchgeführt!" "Der sollte echt mal zum Doktor!" etc. und dann gehen. Oder auch einfach eine größere Gruppe sich spontan auflösen lassen, wenn sie Cedric erblicken und einfahc nicht in seiner Nähe sein wollen.
    Sowas ist weitaus ausdrucksstärker, als wenn du dem Spieler alles nochmal haargenau erklärst. Spieler sind nicht dumm und können durchaus Plotpunkte selber verbinden, ohne dass du es ihnen auf dem Silbertablett servieren musst.

    MfG Sorata

  5. #5
    Ich hätte ein etwas "neueres" Gameplay besser gefunden, gerade weil das Spiel ja relativ kurz ist. Das klassische JRPG-Gameplay samt Retro-KS hat seinen Dienst getan und langsam den Ruhestand verdient. So richtig freut es mich nicht mehr. Wie es genau hätte sein sollen kann ich nicht sagen, das kommt darauf an, was für dich an erster Stelle steht - Handlung oder Gameplay. Für meinen Geschmack musste man zu oft zum Rasten ins Dorf zurückkehren, besonders dann, wenn einer der Charaktere kampfunfähig war. Das Gegenmittel ist ja relativ teuer. Das ist auch der nächste Stolperstein. Die Gegner kehren nicht wieder, also kann man nicht grinden. Das wäre für mich zwar die letzte Option, aber zumindest könnte ich so genug Heilgegenstände kaufen.


    Noch ein paar Anmerkungen:
    - Im KS steht "abwehern" anstelle von "abwehren".
    - Der Zeppelin wird mit zwei p geschrieben, außerdem passen dessen Proportionen nicht so recht zum Rest des Spiels.
    - Den Lichteffekt finde ich so gut, aber ich würde die hellen Stellen bei den Ausgängen anders darstellen.

  6. #6
    @Sabaku: Dieser LE besteht aus mehreren Bildern, natürlich kann man generell mit weicheren Übergängen arbeiten, so wie der Effekt ingame jedoch entsteht, wäre das nicht möglich gewesen.

    @Sorata: Es wird ja sicherlich noch eine Version 1.01 geben, für diese werde ich mir deine Vorschläge notieren.Natürlich "muss" ich die Musik nicht verwenden, aber für ein solch kleines Projekt kam ich damit eigentlich gut klar. Für mein kommendes Projekt hingegen werde ich wohl auf Musik von Dritten zurückgreifen müssen, da es selbst für dieses kleine Projekt immens schwierig war, einigermaßen gute Stücke aus dem RTP herauszusuchen.

    Du kennst nicht zufällig eine gute Seite für CC MP3s?

    @Kelven:
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich hätte ein etwas "neueres" Gameplay besser gefunden, gerade weil das Spiel ja relativ kurz ist. Das klassische JRPG-Gameplay samt Retro-KS hat seinen Dienst getan und langsam den Ruhestand verdient.
    Was?! Blasphemie! xD
    Ne, ernsthaft, das ist reine Geschmackssache. Bezüglich des Schwierigkeitsgrades, den du ja, wie ich das herauslese als nicht "leicht" empfunden hast, lässt sich vielleicht noch was machen, je nachdem wie die Anderen es empfinden. Kann sein, dass ich es als leicht einstufe, da ich das Spiel ja sehr gut kenne...
    Danke für die Anmerkungen, wird zusammen mit Soratas Vorschlägen notiert.
    Nun zu deinem Spoiler:

  7. #7
    Schwer fand ich das Spiel auch wieder nicht, ich hab nur ein mal den Game-Over-Bildschirm gesehen. Es zog sich nur etwas hin, weil ich öfters ins Dorf zurück musste.



    Wegen dem Lichteffekt: Mit Alphatransparenz könntest du mit einem einzigen Picture einen ähnlichen Effekt mit weichen Übergängen erzeugen.

  8. #8
    Ich hab das Spiel durch und fand es Klasse (Y)! Nur eine Frage habe ich noch ist das das Ende :P? Oder wird es noch weitergehen ?

  9. #9
    Mach mal den Wald echt weniger eckig. Ich krieg ja die Länge-mal-Breite-Cholera, wenn ich das seh. Ein Wald ist nicht so eckig und symmetrisch, vor allem nicht die Baumkronen. Ich schau trotzdem mal an was du da ausm Boden gestampft hast. Bin gespannt.

  10. #10
    Ich bin wirklich froh, dass es solche Projekte gibt. Sie bewahren den Geist der Makerszene. Ungezwungen und einfach zum Spaß eine Geschichte erzählen, weit weg von Kommerzgeilheit und dem Drang immer alle anderen zu übertrumpfen. Ich spiele es definitiv im Laufe dieses Tages an.

    Geändert von Mnemonik (20.06.2013 um 03:06 Uhr)

  11. #11
    @Kelven: Okay, dann wird es mal Zeit, dass ich mich mal mit Alphatranparenz beschäftige.

    @Mertux: Schön, dass es dir gefallen hat. Darum geht es mir ja schließlich.^^


    @Penetranz: Du hättest den Wald mal vor dem Tileset Edit sehen müssen! xD
    Mich stört es eher weniger, da man mit dem Maker eh keine "real aussehenden" Gegenden erstellen kann, dürfen sie sich ruhig klar vom realen Vorbild unterscheiden. Ansonsten bin ich auf deine Meinung gespannt.

    @Mnemonik: Alles klar, auf deine Meinung bin ich ebenfalls gespannt.

  12. #12
    Ich fand das Spiel ansich eigentlich gut gemacht.
    Mapping hat mir gut gefallen, der LE in der Durchlaufmap ist bei den Eingängen der Höhle aber fehlerhaft (keine stufenweise Verdunklung zur Hohle rein)
    Die Charaktere hatten jetzt nicht unbedingt soo viel Tiefe (außer dass beide sich für Okultismus interessieren hatten sie keine wirklichen Besonderheiten)
    Die Ausgangssituhation, dass sie losmarschieren, um einen DÄMONEN zu befreien und sie sich keinen Peil machen, warum die Höhle, wo dieser versiegelt ist, so schwer bewacht wird
    bedarf aber noch einiger Ausarbeitung, finde ich.
    Der Endkampf hat mir vom Schwierigkeitsgrad her zugesagt, aber der Rest war auch ok ^^

    Geändert von Yenzear (21.06.2013 um 13:23 Uhr)

  13. #13
    Schön, dass es dir gefallen hat.
    Zur Ausgangssituation:


    Ich habe übrigens gestern den Lichteffekt der kleinen Höhle etwas überarbeitet. Sicher nicht perfekt, aber besser als vorher, oder?

  14. #14
    @Diäitsch:


    Sieht schon besser aus, aber ganz rechts der Höhlenausgang sticht immernoch sehr hervor ^^

  15. #15

  16. #16
    Kein Xylfo? Ich bin enttäuscht.


  17. #17
    Danke für das Lob, auch wenn ich mir bei manchen deiner Ausführungen leicht verarscht vorkomme. xD

    Übrigens wundert es mich, dass ich mal ein Spiel erstellt habe, welches DU mit Abyss Mage auf eine Stufe stellst.

  18. #18
    Zitat Zitat von diäitsch Beitrag anzeigen
    Danke für das Lob, auch wenn ich mir bei manchen deiner Ausführungen leicht verarscht vorkomme. xD

    Übrigens wundert es mich, dass ich mal ein Spiel erstellt habe, welches DU mit Abyss Mage auf eine Stufe stellst.
    Den Post hab ich doch heute morgen hier schon mal gelesen

  19. #19
    So dann geb ich auch mal meinen Senf dazu
    Also freut mich echt dass langsam auch mal rpg maker vx/ace spiele rauskommen und auch gespielt werden ! gibt mir motivation für mein vx projekt.
    Gefallen hat mir dein Spiel zwar schon, jedoch gibt es halt ein par mängel die wirklich den spielfluss beeinträchtigen.
    es wurde ja schon gesagt dass man zu oft ins dorf zurück musste sich heilen... das gehört auch i-wie zu nem rpg maker spiel dazu finde ich.
    also mir macht das aufleveln spaß aber zu oft zurück rennen ist dann wirklich blöd , nervig war auch beispielsweise bei den dieben den ganzen weg zurück zu rennen um dann geheilt eine chance gegen die zu haben.
    den lichteffekt fand ich schrecklich entweder du sagst dir jetzt der effekt ist geschmacksache, oder aber du legst dir gimp zu und guckst nach tutorials wie man lichteffekte mit bildern einfügt

    trotzdem für son minigame ganz nett gemacht.

    Ich wünsche dir alles alles gute für die zukunft und hoffe wirklich dass du dabei bleibst in unserer wundervolen maker-szene
    Und sei mir nicht böse.... Kritik braucht man denn die eigenen fehler sieht man nicht ^^

  20. #20
    Hallo ChampCrazy,
    danke, dass du dich dazu entschieden hast, in den Thread zu schreiben.
    Dass die meisten Spieler zu oft zurück mussten ist schade, ich hatte dieses Problem nie, musste meistens nur einmal zurück, aber gut, ich kenne das Spiel ja auch in- und auswendig und weiß natürlich wann was kommt und wofür man sein Geld am besten ausgibt et cetera... Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich mich dazu entschlossen, die Version 1.01 morgen zu veröffentlichen.
    Neben kosmetischen Überarbeitungen (danke an alle, die Fehler gemeldet haben) wird man sich im Zelt so oft ausruhen können, wie man möchte. Dann sollte die Rennerei etwas abnehmen.^^
    Was den LE angeht, sage ich, es ist Geschmackssache.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •